Der Euro: Eine Währung in der Krise?

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
1 Dez 2005
Beiträge
51.328
Die meisten Deutschen wollten ihn nicht, die Rede ist vom Euro. Die geliebte DM wurde in unserer Demokratie praktisch gegen den Willen des Volkes aufgegeben. Sicherlich haben viele davon profitiert, wie Reisende oder die wichtige Exportbranche. Darum geht es hier nicht. Der Euro ist in aller Munde, da die Wiege der Demokratie kurz vor dem Bankrott steht. Griechenland hatte sich von Anfang an in die Währungsunion reingemogelt (was jedem klar war) und benötigt nun Kredite in Milliardenhöhe. Ob diese je zurückbezahlt werden können ist zweifelhaft. Im selben Atemzug nennen Politiker und Wirtschaftsexperten auch Portugal, Irland, Italien und Spanien.

Kann man Griechenland halten und mit ein paar Milliarden (ok es werden viele^^) sanieren? Zu welchem Preis? Ist dem Land damit überhaupt geholfen? Was passiert wenn weitere Länder folgen?

Kann der Euro auf Dauer stabil bleiben?
 
Dass war von vornerein klar das die Griechen als erstes Land mit dem € nicht klar kommen werden.

Weil wenn es Türkei in die EU geschafft hätte wäre es auch mit denen passiert.

Diese befürchtung hatte ich schon immer und jetzt bewahrheitet es sich.

Ich glaube kaum das man so ein Miliardenloch einfach stopfen kann (nicht auf legale weise.) Wie die EU-Politik und auch die Politik der anderen EU Länder darauf reagieren wird weiß man nicht aber interessiern tut mich die ganze Sache schon.

1.Vermutung man wird auf Zeit spielen um eine Lösung zu finden. (Gott weiß was dann passiert)

2.Vermutung man wird darauf warten das einer den Teppich aufhält um den Milliardendreck irgendwo unterzukehren und zu sagen "Alles Paletti"

3.Vermutung man wird hier und da in den anderen EU-Staaten Reformen erlassen um den Milliarden Betrag entgegen zu wirken. (Das Geld wird von da nach da verlagert ohne das es sehr schlimm aussieht und die Leittragenden sind die Arbeiter und Angestellten) Beamter???
 
Ich bin der Meinung das man Griechenland aus der EU erstmal auschließen sollte, ich hab echt kein Bock für irgendwen zu zahlen der es nichtmal einsehen will das er extrem sparen will. Aber hauptsache auf ihre überhöhten Renten bestehen. Übrigens wurde auch letztens erwähnt das Griechenland 125% von den Einnahmen ausgibt, sie machen also zur Zeit 25% Schulden, andere die so über ihren verhältnissen leben würden, hätten sie schon längst was dagegen machen müssen.
 
ich würde hier gerne mal einen diskurs abseits der dauernden griechenphobie hier sehen. griechenland hat den radikalmöglichsten sparkurs eingeschlagen und befindet sich auf einem guten weg - dadurch das land noch zusätzlich zu stabilisieren, profitieren wir langfristig alle und die momentane regierung drüben kann auch nichts dafür, was ihre vorgänger verbockt haben, sondern macht massive einschnitte. man stelle sich vor, deutschland wäre in einer krise und würde massiv sparen - und dann bekomme man von aussen gesagt, dass man geld verprasst, dass man eigentlich nur benutzt um den staat minimal am laufen zu halten. und wie wärs - verkauft ihr ma eben westerland ?;)


her mit ner gemeinsamen wirtschaftsregierung, gekoppelt mit einer strengen kontrolle des gesamten internationalen finanzmarktes. dann erledigen sich solche fragen von selbst. :)
 
der euro hat den schluckauf.die mehrheit der deutschen sagt auch der todesstrafe zu.
mir kommt das kotzen wenn ich lese das in griechenland die welt untergeht wenn man beamten das 13 monatsgehalt und urlaub streichen will.das ist bei uns schon lange so..
liebe griechen,es reicht eben nicht jahrzehntelang auf pump zu leben.jetzt müßt ihr einschnitte hinnehmen.so ist das im leben.
 
der euro hat den schluckauf.die mehrheit der deutschen sagt auch der todesstrafe zu.
mir kommt das kotzen wenn ich lese das in griechenland die welt untergeht wenn man beamten das 13 monatsgehalt und urlaub streichen will.das ist bei uns schon lange so..
liebe griechen,es reicht eben nicht jahrzehntelang auf pump zu leben.jetzt müßt ihr einschnitte hinnehmen.so ist das im leben.

Das Hinnehmen ist nicht das Problem (lasst euch nicht von Hetz-Blätter hierzulande einreden, die Griechen wollen einfach alles so lassen, wie es ist) - das Problem ist eher, dass wie so oft der kleine Bürger für die Oberschicht, die höchstens 10% der griechischen Bevölkerung ausmacht (UND sogar Kapital aus der momentan Krise schlägt), aber "natürlich" über 90% des Vermögens besitzt, mitleiden bzw. fast zu 90% alles alleine (er-)tragen muss.

Und bevor hier wieder zuviele Leute in Polemik verfallen:
Griechenland bekommt KREDITE (und bislang hat Griechenland auch ALLE Kredite bedient) und keine Almosen ... Deutschland bzw. andere Nutznießer-Länder und ihre "seriösen" Banken werden (leider) genug Geld mit der griechischen Misere verdienen, keine Sorge ...

Und an die Leute, die Griechenland aus der Euro-Zone bzw. aus Europa raus haben wollen: seid versichert, sollte so etwas wirklich passieren, fallen auch Länder wie Spanien, Irland, Italien und Portugal ... diesen Ländern ist es ganz recht, dass der Sündenbock nun Griechenland ist und alle nur auf Griechenland schauen.

Griechenland hat sich aber andererseits natürlich der absolut berechtigten Kritik zu stellen - das, was man aber in Griechenland abgezogen hat, machen andere Euro-Länder leider immer noch ... ich bin daher für eine richtige Kontrolle (+unregelmäßígen und unangekündigten "Besuchen") + einer europäischen Wirtschaftsregierung - zuviele Köche (Diebe, Betrüger) verderben nun einmal den Brei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zins....stimme dir ausnahmsweise grundsätzlich zu.

aber ich muss da noch was wichtiges anmerken, bevor die griechen hier als "zwanghafte verschwender" gebrandmarkt werden.

edit: ich find den verameldeiten artikel gerade nicht, war aber aus der financial times und belegt, dass die steuern in griechenland so niedrig sind, wie sie fdp eigentlich auch will, weshalb der staat "leergeblutet" wurde und kaum reserven hatte. zu niedrige steuern sind immer gefährlich :)
 
@zins....stimme dir ausnahmsweise grundsätzlich zu.

aber ich muss da noch was wichtiges anmerken, bevor die griechen hier als "zwanghafte verschwender" gebrandmarkt werden.

edit: ich find den verameldeiten artikel gerade nicht, war aber aus der financial times und belegt, dass die steuern in griechenland so niedrig sind, wie sie fdp eigentlich auch will, weshalb der staat "leergeblutet" wurde und kaum reserven hatte. zu niedrige steuern sind immer gefährlich :)

na gibts denn sowas ;)
ich kenne das giechische steuersystem zu wenig um da mitzureden aber eins weiß ich.bei uns mittelstandssenkungen der steuern abzulehnen,aber gleichzeitig 8 mrd nach griehcenland zu schicken wird nicht viel verständnis auslösen.
 
edit: ich find den verameldeiten artikel gerade nicht, war aber aus der financial times und belegt, dass die steuern in griechenland so niedrig sind, wie sie fdp eigentlich auch will, weshalb der staat "leergeblutet" wurde und kaum reserven hatte. zu niedrige steuern sind immer gefährlich :)

Ist nur 1 Aspekt ... schlimmer ist die Tatsache, dass man wegen Korruption und Vetternwirtschaft KEINE Steuern zahlen musste bzw. es einfach umgehen konnte (keine Quittungen, keine Belege, Finanzämter waren unterbesetzt bzw. die Hände gebunden) - Ärzte gaben z.B. ihr Gehalt mit höchstens 10.000 - 12.000 Euro im Jahr an und verdienten sich natürlich eine goldene Nase mit ihrem Grundgehalt + die vielen Fakelakia (Umschläge mit Geld, die man abgeben MUSSTE, damit ein Arzt, Pfarrer etc. überhaupt anfing, seine Arbeit nachzugehen) ...

Ich erhoffe mir aus der Krise eigentlich, dass nun nicht nur Griechenland endlich aufgewacht ist, sondern die gesamte europäische Union diese Chance nutzt, um grundlegende und unvermeidliche Änderungen vorzunehmen ... denn, wie gesagt: gibt noch zig Länder in der Euro-Zone, die sich genauso wie Griechenland vor der Krise verhalten.

na gibts denn sowas ;)
ich kenne das giechische steuersystem zu wenig um da mitzureden aber eins weiß ich.bei uns mittelstandssenkungen der steuern abzulehnen,aber gleichzeitig 8 mrd nach griehcenland zu schicken wird nicht viel verständnis auslösen.

Wie gesagt: wir reden hier von Krediten und nicht von Transfer-Leistungen ... 8 MRD. "schickt" Deutschland nach Griechenland und bekommt wohl insgesamt 10-15 MRD. zurück - das bessere Geschäft liegt eindeutig auf Seiten Deutschlands.
 
jedes land hier ist verschuldet, aber manche haben eben reserven oder sind "too big to fail" und wenn alle allen was schulden, wird keiner radikal eintreiben. ein gleichgewicht des schreckens :lol:

abgesehen von den nordischen musterländern mit ihren überschüssen :ugly:
 
Ist nur 1 Aspekt ... schlimmer ist die Tatsache, dass man wegen Korruption und Vetternwirtschaft KEINE Steuern zahlen musste bzw. es einfach umgehen konnte (keine Quittungen, keine Belege, Finanzämter waren unterbesetzt bzw. die Hände gebunden) - Ärzte gaben z.B. ihr Gehalt mit höchstens 10.000 - 12.000 Euro im Jahr an und verdienten sich natürlich eine goldene Nase mit ihrem Grundgehalt + die vielen Fakelakia (Umschläge mit Geld, die man abgeben MUSSTE, damit ein Arzt, Pfarrer etc. überhaupt anfing, seine Arbeit nachzugehen) ...

Ich erhoffe mir aus der Krise eigentlich, dass nun nicht nur Griechenland endlich aufgewacht ist, sondern die gesamte europäische Union diese Chance nutzt, um grundlegende und unvermeidliche Änderungen vorzunehmen ... denn, wie gesagt: gibt noch zig Länder in der Euro-Zone, die sich genauso wie Griechenland vor der Krise verhalten.



Wie gesagt: wir reden hier von Krediten und nicht von Transfer-Leistungen ... 8 MRD. "schickt" Deutschland nach Griechenland und bekommt wohl insgesamt 10-15 MRD. zurück - das bessere Geschäft liegt eindeutig auf Seiten Deutschlands.

vorsicht.so sicher ist das noch nicht.klappts nicht,dürfen wir wieder die banken sponsoren
 
jedes land hier ist verschuldet, aber manche haben eben reserven oder sind "too big to fail" und wenn alle allen was schulden, wird keiner radikal eintreiben. ein gleichgewicht des schreckens :lol:

Du sagst es - siehe z.B. England bzw. Das Vereinigte Königreich ... im Vergleich mit Griechenland sind deren Schulden immens - aber da der Geldstrom eben (noch) über London fließt, schaut da keiner genau hin.
vorsicht.so sicher ist das noch nicht.klappts nicht,dürfen wir wieder die banken sponsoren

Wäre sicher übel ... aber ich gehe davon aus, dass das nicht passieren wird.

Sonst einfach den Griechen nachmachen und ab auf die Strasse und ein paar Generalstreiks organisieren! ;).
 
Die Bildzeitung zitieren auch nix mehr als Hass-Parolen guck mal die Grichen wollen unser Geld usw.

Bei so einer Journalistischen Meisterleistung bleibt mir die spucke weg. Anstatt hinzuschreiben was klip und klar Sache ist. Das hilft dem Ottonormalbürger auch nicht wenn man vergleiche zwischen GER vs GR anstellt.

Es ist Politisch gesehen die erste große Herausforderung wie Solidar die Europäische Union zusammenarbeitet. Was in Zukunft passiert weiß ich nicht aber wenn sich das Blatt zum guten wenden sollte so ist man das nächste mal besser darauf vorbereitet.
 
wenn obama sich mit seiner finanzkontrolle durchsetzt ( bzw die libdems cameron in england verhindern), kommt es in europa zu bewegung in der frage und die wirtschaftsregierung wird realität. sarkory is sowieso die treibende kraft dahinter und wenn england fällt, ist die sache quasi beschlossen ;)

ps: die BILD ist das element des bösen.
 
@zins....stimme dir ausnahmsweise grundsätzlich zu.

aber ich muss da noch was wichtiges anmerken, bevor die griechen hier als "zwanghafte verschwender" gebrandmarkt werden.

edit: ich find den verameldeiten artikel gerade nicht, war aber aus der financial times und belegt, dass die steuern in griechenland so niedrig sind, wie sie fdp eigentlich auch will, weshalb der staat "leergeblutet" wurde und kaum reserven hatte. zu niedrige steuern sind immer gefährlich :)

Angeblich gibts in Griechenland nur 5000 Einwohner mit einem Gehalt von über 100k ;) Es wurde nie wirklich überprüft, soll sich jetzt ändern, man sucht laut einem Fernsehbericht schon mit Sattelitenbildern nach Pools :p Wo kommen die Jachten her? Das hier sollte auch kein Griechenbashthread werden Ganon, aber es gab von Anfang an Probleme, man hätte sie nicht aufnehmen dürfen, nach den Kriterien. Deshalb verstehe ich die meckerei auch nicht, war alles lange bekannt. Trotzdem wirft es die Frage auf, ob man ein Land wie dieses mit ein paar Milliarden retten kann.

Es gibt Stimmen, die sich für den Ausstieg Griechenlands stark machen, auch zum Wohle des Landes.

Am schlimmsten wärs imo, wenn das Land trotz Milliardenhilfe bankrott geht. In die ehemalige DDR wurde ein vielfaches an Geldern gepumpt ;) Wie gesagt, es geht mir nicht nur um Griechenland, es könnten weitere folgen, ich mache mir um die Stabilität wirkliche Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert da mal was.

Bei einer totalen Verschuldung Griechenlands. Quasi wenn sich Griechenland zu 100% nicht mehr retten kann und unter geht. Was passiert dann? Was wird dann aus Griechenland?
 
Mich interessiert da mal was.

Bei einer totalen Verschuldung Griechenlands. Quasi wenn sich Griechenland zu 100% nicht mehr retten kann und unter geht. Was passiert dann? Was wird dann aus Griechenland?
Erstmal ist ein Staatsbankrott eine Erklärung, in der ein Staat mitteilt, dass er seine Gläubiger nicht mehr bedienen kann (d.h. die fälligen Forderungen von diesen). D.h. die Banken bekommen ihr verliehenes Geld nicht wieder.
In aller erster Linie wäre das ein riesiges Problem für die Schweizer Banken. Mit 64 Milliarden Dollar sind sie der größte Gläubiger Griechenlands (noch vor den Deutschen mit ca 40 Mld.). Hier muss man natürlich berücksichtigen, dass die deutsche Volkswirtschaft ca. 10 mal größer als die Schweizer ist.
Realistisch bei einer Insolvenz ist ein Ausfall von 75% (geschehen bei der Argentinien-Krise um die Jahrtausend-Wende). D.h. im Falle der Schweizer Banken wären dies fast 50 Mld. die ausfallen könnten. Klar ist, dass dann der Schweizer Staat eingreifen müsste, da die Banken sonst am Ende wären.

Was wird aus Griechenland? Erstmal wäre das Land dann schließlich schuldenfrei. Für die Bevölkerung kommt es dann natürlich zu harten Einschnitten. Die Ersparnisse werden deutlich abgewertet. Zudem gerät das Land in eine Rezession dessen Folgen steigende Arbeitslosigkeit und Armut sind.
 
Nachdem gestern bekannt wurde das Portugal probleme hat, ist heut nun Spanien dran :rofl3:

Ich seh schon wie wir in Zukunft andere Länder finanzieren müssen.
 
Nachdem gestern bekannt wurde das Portugal probleme hat, ist heut nun Spanien dran :rofl3:

Ich seh schon wie wir in Zukunft andere Länder finanzieren müssen.

Macht nichts, wir wurden schliesslich auch durchfinanziert, Marshall Plan und so :D

@Topic: Wahrscheinlich macht das zögerliche Verhalten der Merkel das Konsolidieren des griechischen und der anderen Haushalte teurer, als es hätte nötig sein müssen.
 
Zurück
Top Bottom