PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Begebe mich gerade in eine sehr alte Zeit zurueck ... hab mal wieder richtig Bock auf Aliens vs. Predator 2 von 2001. Beziehungweise die Gold Edition von 2003. Spiel hatte ich mal, finde ich nicht mehr. Also Stores checken:

  • Steam? Nein!
  • gog? Nein!
  • Sonstwo? Nein!

Also Abandonware. Nach einem fast 2 1/2 Stunden Download, weil myAbandonware gedrosselt wurde, schaue ich in die Roehre, weil es mdf Files sind, auf denen das Spiel kommt. Das ist ein, mittlerweile totes, ISO Format, welches meist von den Klassikern wie Alcohol120% und dergleichen verwendet wurde.
Google bringt mich in den MS Store, wo es einen Simple Converter gibt. Immerhin. Keine Lust Extra-Programme zu installieren, da Windows seit Version 7 ISOs selber mounten kann. Das kann aber kein Drag'n'Drop. Also schoen die Ordnerpfade rueberkopieren, alles durchkonvertieren und installieren.
Aber halt - die Gold Version brauch einen Patch. Und da das Spiel so alt ist, gabs auch SP und MP Map Fix Packs. Die auch noch schnell mit installieren. Widescreen gabs damals noch nicht. Also auch den Fan/Master Server Patch mit installiert.

Mittlerweile sind schon ueber 3h vergangen. Meine Lust schwindet, meine Vorfreude steigt jedoch. Die PCGamingWiki-Seite zu AvP2 hat sehr geholfen, aber ich frage mich, wieso ich diesen immer noch sehr geilen Titel nicht einfach vorbereitet von gog herunterladen und einfach loslegen kann? So musste ich:
  • Das Spiel installieren
  • Die Erweiterung installieren
  • Den Patch Installieren
  • Den SP Map Patch installieren
  • Den MP Map Patch installieren
  • Den Master Server Patch installieren
  • Einen Launcher runterladen und in den Ordner verschieben um damit das Spiel Widescreen-Faehig ausfuehren zu koennen, weil es extra Widescreen DLLs mitbringt
Aber es laeuft nun. Und es ist immer noch so unglaublich gut, wie vor 21 Jahren :banderas:

Ja, ich verstehe die Konsoleros, die so bis Ende von Vista herum mit ihrem Gefrickel teilweise(!) recht hatten. So richtig frickelig war es bis Win 2000/XP. Aber das, worauf sich Einsteiger-Gamer heute beziehen, fands vorwiegen zu DOS und Win 3.1(1) Zeiten statt! AvP2 ist so ein Beispiel, wo mir das jedoch nochmal bewusst wurde, wie dumm man teils aus der Waesche schaute. Dann jedoch legte man damals Konsolenspiele einfach ein und spielte ohne Patches einfach los. Ja, das war wirklich einfacher. Heute sorgt man sich, wann die PS3 Patchbibliothek offline geht und damit unzaehlige Spiele bereits unspielbar/nicht kompletierbar macht. Fuer PC Titel habe ich wenigstens die PCGamingWiki. Doch was haben Konsolenspieler?
 
Zuletzt bearbeitet:
deine story erinnert mich an meine eigenen versuche avp2 vor ein paar monaten zu installieren. hab es dann auch irgendwann aufgegeben, das spiel verdient echt ein remaster. bis heute das einzige spiel bei dem ich echt zumindest damals schiss hatte weiter zu spielen.

um deine frage zu beantworten, mir war beim umstieg von pc auf der ps5 klar dass die spiele die ich mir für die konsole kaufe vielleicht eines tages nicht mehr spielbar sind und ich hab das so in kauf genommen. vielleicht gibt es irgendwann mal eine lösung dafür, ganz ganz früher hab ich mir auch um meine snes sammlung sorgen gemacht und heute passt die komplette snes library auf einen 10€ usb stick drauf, also wer weiß was die zukunft bringt. meinen großen backlog hab ich auf steam, ich vertraue valve zwar mehr als allen anderen dass die server am laufen gehalten werden aber garantien gibt es dafür auch nicht.
 
deine story erinnert mich an meine eigenen versuche avp2 vor ein paar monaten zu installieren. hab es dann auch irgendwann aufgegeben
Hab beschrieben, was man fuer braucht - ist alles (bis auf den myabandonware.com Link) auf der PCGamingWiki verlinkt. Hat mich jetzt circa 3 1/2 Stunden gekostet es zum laufen zu bringen. Vorwiegend aber wegen dem sehr langsamen Download. Zudem ist nun ist auch alles fein saeuberlich auf meinem NAS gespeichert, wenn es mich in Zukunft nochmal ueberkommt einen neuen Run anzufangen! Kurz nach einem Update des Master Server Patches und des Launchers schauen, ggf. updaten und dann innerhalb von 5 Minuten anfangen :)

Aber ja - ein AvP2 in der SELBEN Atmosphare, nur mit modernem Tech: Raytracing, Steam Audio, 4k@60fps ... was das fuer ein extremes Brett waere ...
d91.gif

bis heute das einzige spiel bei dem ich echt zumindest damals schiss hatte weiter zu spielen.
*hust*F.E.A.R.*hust*

mir war beim umstieg von pc auf der ps5 klar dass die spiele die ich mir für die konsole kaufe vielleicht eines tages nicht mehr spielbar sind und ich hab das so in kauf genommen. vielleicht gibt es irgendwann mal eine lösung dafür, ganz ganz früher hab ich mir auch um meine snes sammlung sorgen gemacht und heute passt die komplette snes library auf einen 10€ usb stick drauf
Emulation ist und bleibt die beste Form der Praeversation. Egal ob fuer SNES, PS1/2, 360 oder Switch - der PC erhaelt und erweitert sie alle <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen hier einige Personen Forza Horizon 5 schlecht zu reden? Why?
 
Aher natürlich. Schnell paar Texturen in Forza Horizon reingeklatscht und fertig ist das Spiel :uglylol:

Forza Horizon 5 hat viele reale Orte welche im Spiel detailiert nachgestellt wurden.
Man kann noch ergänzen: Playground Games haben auf Photogrammetrie gesetzt. Die Entwickler waren vor Ort und haben entsprechendes Material dafür gesammelt.
 
Man kann noch ergänzen: Playground Games haben auf Photogrammetrie gesetzt. Die Entwickler waren vor Ort und haben entsprechendes Material dafür gesammelt.

Grossbritannien war ja zwischen den Städten zwar hübsch anzuschauen, aber auch etwas monoton. Mexiko setzt da gewaltig einen drauf und gibt die verschiedenen "Biome" des Landes echt glaubhaft wieder.

Mag mich eigentlich an kein OW-Game erinnern, das so ne vielfältige und detailverliebte Map mit so unterschiedlichen klimatischen Bedingungen und Vegetationen hatte. Auf die Map könnte man auch wunderbar ein Just Cause hinpflanzen und es wäre wohl das bislang schönste Open-World-Spiel.
 
Grossbritannien war ja zwischen den Städten zwar hübsch anzuschauen, aber auch etwas monoton. Mexiko setzt da gewaltig einen drauf und gibt die verschiedenen "Biome" des Landes echt glaubhaft wieder.

Mag mich eigentlich an kein OW-Game erinnern, das so ne vielfältige und detailverliebte Map mit so unterschiedlichen klimatischen Bedingungen und Vegetationen hatte. Auf die Map könnte man auch wunderbar ein Just Cause hinpflanzen und es wäre wohl das bislang schönste Open-World-Spiel.
Ich finde bei Teil 5 kann man sich auch sehr gut ohne die Map orientieren. Zwischendurch mit einem Oldtimer schön durch die Welt cruisen und die Open-World genießen :banderas:
 
Ich finde bei Teil 5 kann man sich auch sehr gut ohne die Map orientieren. Zwischendurch mit einem Oldtimer schön durch die Welt cruisen und die Open-World genießen :banderas:

Wenn ich nen Kritikpunkt habe, dann dass es einfach zu viel zu tun gibt und man manchmal bisschen orientierungslos ist. Klar will Playground den Spielern alle Freiheiten geben, das zu tun, was ihnen Spass macht. Aber man könnte es auch etwas mehr wie ein Adventure aufziehen, in dem man sich langsam vorarbeitet - nicht nur in der Map, auch bei den Autoklassen.

Aber ist am Ende Geschmackssache und auch Forza/GT hadern seit Jahrzehnten damit, ob sie die Spieler von Anfang an auf allen Strecken mit ihren Lieblingsautos rumfahren lassen wollen oder erst stundenlang im Ford Focus auf der Teststrecke...

Die Addons zu FH sind dann oft ne willkommene Abwechslung, weil sie übersichtlicher und kompakter sind. Aber gibt ja schlimmeres als zu viel Content. :)
 
Wenn ich nen Kritikpunkt habe, dann dass es einfach zu viel zu tun gibt und man manchmal bisschen orientierungslos ist. Klar will Playground den Spielern alle Freiheiten geben, das zu tun, was ihnen Spass macht. Aber man könnte es auch etwas mehr wie ein Adventure aufziehen, in dem man sich langsam vorarbeitet - nicht nur in der Map, auch bei den Autoklassen.

Aber ist am Ende Geschmackssache und auch Forza/GT hadern seit Jahrzehnten damit, ob sie die Spieler von Anfang an auf allen Strecken mit ihren Lieblingsautos rumfahren lassen wollen oder erst stundenlang im Ford Focus auf der Teststrecke...

Die Addons zu FH sind dann oft ne willkommene Abwechslung, weil sie übersichtlicher und kompakter sind. Aber gibt ja schlimmeres als zu viel Content. :)
Das stimmt. Mich haben irgendwann die wöchentlichen Herrausforderungen verloren, auch wenn man nur dadurch gewisse Autos holen konnte, war mir das einfach zu dröge. War aber auch in Teil 4 so.

Hoffentlich erfüllt sich der Wunch vieler Horizon Spieler für Teil 6 und wir bekommen Japan.
Auf das Add-On freue ich mich auch, hätte nach Teil 3 nicht mehr an Hot Wheels geglaubt.
 
Hmm, kehrt Nintendo zurück auf dem PC?


Handyspiele dürfen die gerne behalten...na gut, Fire Emblem nehme ich wohl zum nebenbei spielen, aber das war es auch :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom