Nintendo Nintendo Direct (Indie World, 17.04.; 16:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Wenn man sich hier mal so die Listen anschaut: https://nintendo.fandom.com/wiki/List_of_Nintendo_games_by_year_(US)
dann sieht man, dass es viele starke Jahre damals gab (zumindest für meinen Geschmack). 2005 zum Beispiel mit Yoshi, DK, Pokemon, Advance Wars, Fire Emblem, Mario Kart, Animal Crossing, Mario Strikers und Mario und Luigi. Wenn man das mit den Jahren mit jetzt vergleicht, dann ist das echt traurig zu sehen.
 
Wenn man sich hier mal so die Listen anschaut: https://nintendo.fandom.com/wiki/List_of_Nintendo_games_by_year_(US)
dann sieht man, dass es viele starke Jahre damals gab (zumindest für meinen Geschmack). 2005 zum Beispiel mit Yoshi, DK, Pokemon, Advance Wars, Fire Emblem, Mario Kart, Animal Crossing, Mario Strikers und Mario und Luigi. Wenn man das mit den Jahren mit jetzt vergleicht, dann ist das echt traurig zu sehen.
Das mit den zusammengelegten Ressourcen vergesse ich immer. Davon merkt man auch so überhaupt nichts meiner Meinung nach…
 
Also schlecht war die Direct allemal nicht. Da waren schon einige tolle Sachen dabei, kann aber auch verstehen, wenn das Verlangen nach einer Direct, die sich auf Nintendo Spiele fokussiert für viele interessanter ist.

Ich glaube aber objektiv betrachtet, ist es schon richtig, dass Nintendo nur noch sehr wenig output hinbekommt. Besonders wenn man damals bedenkt, dass Nintendo 2 Konsolen parallel mit Software versorgen musste. Ich weiß noch dass es oft Tage gab, wo zwei Spiele am gleichen Tag released wurden und ich mich extrem gefreut hatte. Auch der stetige Output war einfach stärker. man müsste mal eine Liste von erscheinenden Nintendo Spielen pro Jahr sehen um das objektiv zu betrachten. ABer es waren halt auch viel mehr triple A Spiele dabei. Mittlerweile bekommen wir ja nur noch so halbgare Sachen wie zuletzt Mario Strikers, was nun vom Content wirklich ein Witz war. Und wenn ich einige Spiele von Nintendo so anschaue, dann frage ich mich schon was da immer so lange braucht zum programmieren? Wieso können die nicht einfach mal 200 neue Leute einstellen? Die Kohle haben sie dazu doch und in Zeiten von Home Office ist das auch sehr einfach umsetzbar, aber da sitzten wohl die Chefs zu sehr auf dem Geldthron. Ach was wünsche ich mir den Iwata wieder her, da war noch alles um einiges besser.

Halte ich für Unfug, es ist einfach so dass man da eine Schablone drauf legen kann und es immer so genommen wird wie es passt.
Zu Wii U Zeiten sagten alle die ganzen Nintendo Titel toll aber halt kein third party, jetzt gibt Nintendo den dritt Herstellern den Platz so heißt es dass Nintendo nicht mehr liefern könnte. 🤣

Also ob.
Es ist bewusst so gemacht dass Nintendo denen viel Platz gibt und sogar teilweise deren Spiele published.
 
Man sieht ja bei der Xbox Sparte, dass es leider mittlerweile einfach Zeit braucht. Seit der zweitenLebenshälfte der Xbox One ist MS auf Einkaufstour bezüglich Studios und man dachte, dass sich dies zum Launch zeigen würde. Man wartet immer noch auf die ganzen Spiele.
 
Man sieht ja bei der Xbox Sparte, dass es leider mittlerweile einfach Zeit braucht. Seit der zweitenLebenshälfte der Xbox One ist MS auf Einkaufstour bezüglich Studios und man dachte, dass sich dies zum Launch zeigen würde. Man wartet immer noch auf die ganzen Spiele.

Einerseits hast du recht. Andererseits sind viele Nintendospiele in punkto Technik/Grafik/Inszenierung ja dann doch um einiges weniger aufwändig als AAA-Spiele auf PC/Box/PS5. Das macht die Spiele natürlich nicht schlechter, aber bezogen auf das Thema Entwicklungszeit/-Ressourcen wundert man sich dann schon, wieso manche Projekte da so ewig lange dauern
 
Man vergisst immer das Nintendo nicht einmal halb so viele Mitarbeiter beschäftigt wie Ubisoft. Da ist es klar, dass sich der Output von AAA Titeln auf einen fünf bis sieben Jahres Zyklus beschränkt.
 
Was Nintendos Output angeht, muss ich @Dodoran Recht geben. Abgesehen von Kirby, kam doch dieses Jahr nichts Nennenswertes von den Nintendo Studios. Und für absehbare Zeit, ist, abgesehen von Zelda, auch nichts angekündigt.
Xenoblade Chronicles 3
Splatoon 3
Pokémon SV
Bayonetta 3
Kommen alle in den nächsten 6 Monaten. Eure Behauptungen nehmen langsam absurde Züge an…
 
Ein richtiger Knaller wie Odysseey oder Zelda kam halt nichtmehr.
Seit 2021 sind nur noch Spiele der Kategorie „ganz Nett“ dabei…mit Ausnahme von Metroid.
Tennis, Golf, Fußball, Sports usw taugen halt nicht besonders viel.
xenoblade wird bestimmt stark. Splatoon wohl eher ein map pack, Pokémon naja… und Bayo ist noch total ungewiss
Die Nintendo Studios bekleckern sich momentan nicht mit Ruhm
 
Gut wenn man nur Mario, Zelda und Metroid zählt (und nur Hauptspiele, weil SpinOffs zählen auch nicht), weil der Rest nur "nett" ist, dann hat Nintendo natürlich einen schwachen Output.

Aber wenn man jeden Publisher auf seine beliebtesten IPs reduziert hat jeder einen schwachen Output.
 
Xenoblade Chronicles 3
Splatoon 3
Pokémon SV
Bayonetta 3
Kommen alle in den nächsten 6 Monaten. Eure Behauptungen nehmen langsam absurde Züge an…

Ja davon ist aber nur Splatoon 3 von Nintendo selbst. Darum geht's ja gerade hier: der schlechte Output der EPD Studios
 
Gut wenn man nur Mario, Zelda und Metroid zählt (und nur Hauptspiele, weil SpinOffs zählen auch nicht), weil der Rest nur "nett" ist, dann hat Nintendo natürlich einen schwachen Output.

Aber wenn man jeden Publisher auf seine beliebtesten IPs reduziert hat jeder einen schwachen Output.
Eigentlich nein, weil vor allem Sony praktisch jedes Jahr vorzeigespiele aus eigenem Haus anbietet. Letztes Jahr R&C, heuer Gran turismo, horizon 2 und das TLoU remake.

zwar seh ich es nicht so extrem wie andere und lass nur BotW und Odyssey als Hits gelten, aber es fehlt tatsächlich an Titeln mit demselben Polish.

heute wieder Mario Kart 8 auf der OLED und wie toll das noch immer aussieht, obwohl es 8 Jahre alt Ist. So was wär langsam einfach wieder angebracht.
 
Ja davon ist aber nur Splatoon 3 von Nintendo selbst. Darum geht's ja gerade hier: der schlechte Output der EPD Studios
Monolith ist auch ein Nintendo-Studio. Wirklich verrückt. Bei anderen Publishern würde man nie so darauf abgehen, welches Studio genau ein Spiel entwickelt. :ugly:
 
Eigentlich nein, weil vor allem Sony praktisch jedes Jahr vorzeigespiele aus eigenem Haus anbietet. Letztes Jahr R&C, heuer Gran turismo, horizon 2 und das TLoU remake.

zwar seh ich es nicht so extrem wie andere und lass nur BotW und Odyssey als Hits gelten, aber es fehlt tatsächlich an Titeln mit demselben Polish.

heute wieder Mario Kart 8 auf der OLED und wie toll das noch immer aussieht, obwohl es 8 Jahre alt Ist. So was wär langsam einfach wieder angebracht.
Und nintendo nicht? Letztes Jahr Metroid, davor Animal Crossing. Dieses Jahr noch potentiell Xenoblade, splatoon und bayonetta.
 
Eigentlich nein, weil vor allem Sony praktisch jedes Jahr vorzeigespiele aus eigenem Haus anbietet. Letztes Jahr R&C, heuer Gran turismo, horizon 2 und das TLoU remake.

zwar seh ich es nicht so extrem wie andere und lass nur BotW und Odyssey als Hits gelten, aber es fehlt tatsächlich an Titeln mit demselben Polish.

heute wieder Mario Kart 8 auf der OLED und wie toll das noch immer aussieht, obwohl es 8 Jahre alt Ist. So was wär langsam einfach wieder angebracht.
Smash Bros? Luigis Mansion? Animal Crossing? Xenoblade? Pokémon? Fire Emblem? Metroid? Splatoon? Vielleicht solltest du deinen Blick etwas weiten. :nix:
 
Smash Bros? Luigis Mansion? Animal Crossing? Xenoblade? Pokémon? Fire Emblem? Metroid? Splatoon? Vielleicht solltest du deinen Blick etwas weiten. :nix:
Es zählen nur interne Studios. Also bei Sony gar nichts mehr nachdem sie Japan Studio geschlossen haben sie ja nur noch Töchter.

:coolface:
 
Ja davon ist aber nur Splatoon 3 von Nintendo selbst. Darum geht's ja gerade hier: der schlechte Output der EPD Studios
Ein Haufen der EPD Studios ist doch in den "Töchter" und Partner Entwickler mit beteiligt.

Und ein Mario und Zelda entwickelt sich halt nicht in 2 Jahren. Qualität brauch nun mal seine Zeit.
 
Smash Bros? Luigis Mansion? Animal Crossing? Xenoblade? Pokémon? Fire Emblem? Metroid? Splatoon? Vielleicht solltest du deinen Blick etwas weiten. :nix:
Stell dir vor, die Games hab ich auch alle gern gezockt. Dennoch würde ich auch sagen, dass Odyssey und BotW zu den meisten davon da nochmal eine Stufe drüber sind sowohl was Technik, Umfang aber besonders auch Innovation betrifft. BotWs Gameplay mag nicht jedem Zeldafan gefallen, aber es war mal ein radikaler Neuentwurf und Odyssey trieb den Explore Faktor mit 999 Monden auf die Spitze.

Seitdem ist Nintendo wieder sehr play it safe unterwegs.
 
Zurück
Top Bottom