Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

AMD vs Intel über die letzten Jahre.


Denke die schlechte Performance von Intel hat mehr damit zu tun dass Sie mit Ihren Fabs nicht mit TSMC und Samsung mithalten konnten während AMD seit der Auslagerung der Fabs an GlobalFoundries viel agiler geworden ist und von den neusten Herstellungsverfahren profitieren kann.
 
Denke die schlechte Performance von Intel hat mehr damit zu tun dass Sie mit Ihren Fabs nicht mit TSMC und Samsung mithalten konnten während AMD seit der Auslagerung der Fabs an GlobalFoundries viel agiler geworden ist und von den neusten Herstellungsverfahren profitieren kann.
Intel verdient sich Jahren bzw. Jahrzehnten dumm und dämlich. Deren Chart wäre eine absolute Peinlichkeit, wenn man nicht wüsste dass sie Dividenden zahlen.

Allianz (bei denen ich selber "dick" investiert bin) ist seit Ende 2015 quasi kaum gestiegen. Würden sie keine Dividenden zahlen, würde die Aktie wahrscheinlich jenseits der 500 notieren.
 

Lange überfällig.
Nun endlich offiziell.


Viel zu spät und kann auch erstmal nur symbolische Bedeutung haben.

Der Zins müsste auf 2 oder 3% hoch, dann erwürgt man sich aber selbst weil eh alles nur auf Pump finanziert ist.

Hervorragende Lage in die die EZB sich manövriert hat.
 

was haben kursgewinne mit "zocker" und "kurzfristig investieren" zu tun? ;) ... gerade das gegenteil ist der fall. wenn eine firma sich langfristig positiv entwickelt sind die kurzfristigen schwankungen scheissegal. den perfekten zeitpunkt zum ausstieg hast du bei dividenden genauso wenig. da wird völlig unabhängig davon ob die aktie hoch oder tief steht einfach ausgeschüttet. kannst dir also zum exakt gleichen datum einfach eine verkaufsorder setzen und einen prozentualen anteil x verkaufen. :nix:

und wer sagt eigentlich dass man eine aktie komplett verkaufen muss? kannst auch in tranchen ein und aussteigen.
 
Gestern nochmals Sofi, Curi, Snap, Amyris, Salesforce und Apple nachgekauft.
Mein Budget zu 50% aufgebraucht, fallen die gehts nochmal rein.
Supergute Zeit tolle Titel so günstig zu bekommen.
 
Was haltet ihr davon eventuell in ein Bitcoin ETN zu gehen?
Ist ja als Zertifikat ein reguliertes Wertpapier.

Krypto selbst traue ich mich nicht ran aber am Wert profitieren könnte spannend werden.
 
was haben kursgewinne mit "zocker" und "kurzfristig investieren" zu tun? ;) ... gerade das gegenteil ist der fall. wenn eine firma sich langfristig positiv entwickelt sind die kurzfristigen schwankungen scheissegal. den perfekten zeitpunkt zum ausstieg hast du bei dividenden genauso wenig. da wird völlig unabhängig davon ob die aktie hoch oder tief steht einfach ausgeschüttet. kannst dir also zum exakt gleichen datum einfach eine verkaufsorder setzen und einen prozentualen anteil x verkaufen. :nix:

und wer sagt eigentlich dass man eine aktie komplett verkaufen muss? kannst auch in tranchen ein und aussteigen.
Aba aba, dann gehst du ja an die Substanz!!!
Die Dividende gehört ja nicht zur Unternehmenssubstanz die entsteht einfach so nebenher. Wenn ich nur Die Dividenden entnehme, dann hab ich ein ewiges Depot. Denn die Unternehmen die ich jetzt kaufe gibt es noch in 30 Jahren wenn ich in Rente gehen. Da interessieren mich auch nicht solche Artikel


oder solche Videos


Ich wähle schlielich genau die richtigen aus und weiß, dass die in 30 Jahren noch meine Rente mit ihrer Dividende aufstocken!

Wenn ich statt einer Dividende aber aber jährlich 2 % meiner aktuellen Anteile Verkaufen würde, dann würde ich nach ca. 220 Jahren bei 0 Shares angekommen sein (voraussetzt, es findet nicht zwischenzeitlich ein Aktiensplitt statt :mad:) Das ist ein Szenario auf das ich mich nicht einlassen will!
 
Was haltet ihr davon eventuell in ein Bitcoin ETN zu gehen?
Ist ja als Zertifikat ein reguliertes Wertpapier.

Krypto selbst traue ich mich nicht ran aber am Wert profitieren könnte spannend werden.

In Kanada gibt es ein echtes ETF wenn du da Zugriff hast. Ist sicherer als ein Zertifikat.
 
Ohne hier zu sehr auf die Dividendengeschichte noch eingehen zu wollen (vor allem Darkeagle hat es imo ja korrekt wiedergegeben) aber bei mir ist eine Dividende bis maximal zur Ausnutzung des FSA in Ordnung. Einfach nur um diese steuerfrei jährlich mitzunehmen. Trotzdem muss einem bewusst sein das man diese Auszahlung aus der Substanz des Unternehmens bezahlt. Man kann dann nur hoffen das viele Leute diese Aktien dann wieder nach dem Dividendenabschlag kaufen und den ausgezahlten Betrag dann recht schnell wieder dort reinvestieren. Alternativ kann man aber auch Teilverkäufe durchführen und sich eine eigene Dividende auszahlen.

Ich persönlich sehe in der Vermögensaufbauphase keinen großen Sinn, in viele Dividendenwerte bzw. nur in solche zu investieren. Als Beimischung ggf. im Hinblick auf den Ruhestand in Ordnung, um dann noch zusätzlich einen Cashflow zu haben aber zu sehr würde ich hier nicht drauf setzen.

Ist aber auch alles eine Geschmacksfrage und wer sich damit wohler fühlt soll das machen.
 
Das wird bis August auch nicht groß besser werden. Bis dahin ist das Wasser für den Bauchplatscher auch schon nicht mehr da. :coolface:
 
Am Mittwoch ist die nächste FED Sitzung oder?

Naja, so langsam gewöhnt man sich dran das alles rot ist. Jeder monatlich ausgeführte Sparplan wurde bisher wieder aufgefressen. In Summe bin ich daher gar nicht so viel schlechter als noch im Dezember :coolface:
 
Am Mittwoch ist die nächste FED Sitzung oder?

Naja, so langsam gewöhnt man sich dran das alles rot ist. Jeder monatlich ausgeführte Sparplan wurde bisher wieder aufgefressen. In Summe bin ich daher gar nicht so viel schlechter als noch im Dezember :coolface:
Exakt so sieht es bei mir auch aus , jeden Monat wird was gekauft , die Anzahl der Anteile steigt aber die Summe ist quasi seit Dezember unverändert. Eigentlich ist es ja gut aber so für das Bauchgefühl ist das nicht einfach.
 
Absolut! Wir Menschen sind einfach nicht dafür gemacht langfristig zu denken. Wir wollen kurzfristig das immer alles klappt und wir die Erfolge haben.
Die FED Sitzung am Mittwoch kann eigentlich nur noch überraschen wenn es eine Steigerung > 0.75 gibt.
Der Markt und auch der Pre-Markt zeigt deutlich dass man nun mit 75 Basispunkten rechnet.
Kann uns aber egal sein. Fleissig einsammeln, wir wollen ja die Früchte in 5-10 Jahren ernten. Jetzt sieht es halt düster aus und schwierig und das wird es auch sicher bleiben. Aber so war es auch damals und irgendwann haben wir den längsten Bullenmarkt nach 2008 geentert , aber das war auch erst später klar.

" jeden Monat wird was gekauft , die Anzahl der Anteile steigt"
Immer wieder vorbeten, und den rest ignorieren. Auch wenn es sich einfach sagen lässt.
Jetzt merkt man nämlich auch was es bedeutet "investiere nur was du nicht brauchst".
 
Absolut! Wir Menschen sind einfach nicht dafür gemacht langfristig zu denken. Wir wollen kurzfristig das immer alles klappt und wir die Erfolge haben.
Die FED Sitzung am Mittwoch kann eigentlich nur noch überraschen wenn es eine Steigerung > 0.75 gibt.
Der Markt und auch der Pre-Markt zeigt deutlich dass man nun mit 75 Basispunkten rechnet.
Kann uns aber egal sein. Fleissig einsammeln, wir wollen ja die Früchte in 5-10 Jahren ernten. Jetzt sieht es halt düster aus und schwierig und das wird es auch sicher bleiben. Aber so war es auch damals und irgendwann haben wir den längsten Bullenmarkt nach 2008 geentert , aber das war auch erst später klar.

" jeden Monat wird was gekauft , die Anzahl der Anteile steigt"
Immer wieder vorbeten, und den rest ignorieren. Auch wenn es sich einfach sagen lässt.
Jetzt merkt man nämlich auch was es bedeutet "investiere nur was du nicht brauchst".
Oh ja ich möchte jetzt nicht in der Situation sein mehr investiert zu haben als man sich eigentlich erlauben kann und jetzt dringend verkaufen zu müssen , das muss Bitter sein.
 
Oh ja ich möchte jetzt nicht in der Situation sein mehr investiert zu haben als man sich eigentlich erlauben kann und jetzt dringend verkaufen zu müssen , das muss Bitter sein.

Das ist die Gefahr weiterer starker Rücksetzter, wenn viele Aktien auf Kredit gekauft haben, da ja eine Zeit alles nach oben zeigte und die Zinsen günstig waren.
Das kann nun Schnell an die Substanz einiger gehen.
 
Das ist die Gefahr weiterer starker Rücksetzter, wenn viele Aktien auf Kredit gekauft haben, da ja eine Zeit alles nach oben zeigte und die Zinsen günstig waren.
Das kann nun Schnell an die Substanz einiger gehen.

Vorallem bei großen Übernahmen wie z.B. auch bei Musk der ja viele Tesla Aktien als Sicherheit hinterlegt hat für den Twitterkauf und jetzt beides nach unten gerutscht ist, wobei Twitter immer noch höher steht als vor der Bekanntgabe, aber halt weit weg vom Kaufangebot von ~50€.
Und das ist ja bei anderen Firmenübernahmen ähnlich.


" jeden Monat wird was gekauft , die Anzahl der Anteile steigt"
Immer wieder vorbeten, und den rest ignorieren. Auch wenn es sich einfach sagen lässt.
Jetzt merkt man nämlich auch was es bedeutet "investiere nur was du nicht brauchst".

Das sowieso, bespare ja nebenbei immer noch mein Tagesgeldkonto bis das wieder auf einem vernünftigen Wert ist, das musste in den letzten 1-2 Jahren ein wenig leiden ;)

Und von Hebeln und so Kram lasse ich sowieso die Finger.
 
Ich hätte am liebsten auch noch (genügend) Cash zur Verfügung aber mein Pulver ist kurzfristig erstmal verschossen.

Da ich aber aktuell frühestens im September bzw. Oktober mit einer spürbaren Gegenbewegung rechne und es sicherlich auch bis weit ins nächste Jahr hinein volatil bleiben wird beruhige ich mich damit das ich sehr gut investiert bin (im Nachhinein natürlich etwas zu früh aber den Boden trifft man so gut wie nie richtig) und halt immer nur etwas nach und nach nachlegen kann.

Bis zum Ende des Jahres möchte ich mir auch wieder mehr Cashreserven aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom