Stammtisch Der CW Prepper Thread 2nd Wave Edition

Womit bereitet ihr euch auf die drohende Apokalypse vor? (Mehrfachauswahl möglich)


  • Stimmen insgesamt
    42
Das war jetzt vornehmlich für Flucht gedacht.
Ja gut, an Flucht denke ich (noch) nicht, bin erstmal gegen Blackouts und generellen enormen Teuerungen gerüstet. Apropos Blackout, wenns dazu kommt und du ne Badewanne hast: Volllaufen lassen, denn wenn die Wasserpumpe ausfällt kommt da nichts mehr nach und keine neues Wasser in der sprichwörtlichen Pipeline mehr an. Ich bin in der glücklichen Lage im Erdgeschoss einen Ceranfeld-Herd zu haben, der über Holz beheizt werden kann(angeschlossen an den Kamin) und daher auch einige Briketts eingelagert. -Achja ich habe außerdem aktuell 5 20.000mAh Akkupacks zu jeder Zeit voll geladen, einen Haufen AA und AAA Batterien und einen Weltempfänger der batteriebetrieben genutzt werden kann um nicht völlig von der Außenwelt abgeschottet zu sein.
denkt dran, alles was ihr jetzt hamstert, müsst ihr auch wieder futtern ;)
Kein Problem, das Zeug das ich gelagert habe hält 4-5 Jahre und in der Zeit wird das schon konsumiert werden, mal abgesehen davon, dass Konserven, sofern unbeschädigt, ohne Rost usw., weit übers Haltbarkeitsdatum hinaus halten(10-20 Jahre oder noch mehr). Nudeln ohne Ei halten übrigens quasi unlimitiert, solange sie trocken gelagert werden.
 
Mal ehrlich: Wenn das in der Ukraine nochmal glimpflich ausgeht, dann rüstet Putin auf.
Nach dem Abenteuer mit der Ukraine wird Putin tatsächlich aufrüsten müssen. Um seine Verluste zu ersetzen. Aber mit welchem Geld soll er das machen? Staatspleite droht.

Von der Warte her musst du dir da keine Sorgen machen.
Wenn Putin erfährt wie schwach es um unser Militär bestellt ist und Scholz deshalb sogar 100 Milliarden für die Bundeswehr bereit stellt wird er angreifen bevor Deutschland eine starke Verteidung aufgebaut hat. Das ist logisch.
Also wir haben gerade erfahren, dass Putins großartiges Militär vor Kiev stecken geblieben ist. Das sind nicht mal 100km. Wie genau soll er das dann überhaupt bis Warschau schaffen?

Unbegründete Panik :nix:
 
Ich glaube nicht an irgendeinen Krieg gegen Russland oder den Atomkrieg. Was ich für realistischer halte, wären großflächigere Black outs für 1-2 Wochen innerhalb der nächsten jahre.

Solar und windenergie bieten keine stabile, steuerbare Energieversorgung, selbst wenn wir 10 mal soviel davon hätten. Über und unterspannungen sind dann immer wahrscheinlicher je mehr wir auf diese Quellen setzen und andere abschalten.

Und seit der Energiewende haben die Eingriffe der bundesnetzagentur zur Stabilisierung des Stromnetz immer weiter zugenommen aber es wird weiterhin ein Kraftwerk nach dem anderen abgeschaltet. Es ist in der Tat eine der größten Risiken für die Bevölkerung überhaupt.


Ich meine man kann es sich eigentlich denken was passiert, wenn für 1-2 Wochen die lichter ausgehen. Rettungsdienste können nicht mehr richtig arbeiten. Aggregate in Krankenhäusern laufen leer. Unmengen an Medikamenten und Lebensmitteln verderben bzw wenn es Winter ist erfrieren alternativ viele Leute. Die Wasserversorgung und klärwerke funktionieren nicht mehr ähnlich wie die Müllabfuhr. Das heißt nach ein paar Tagen würde es ziemlich zu stinken anfangen anfangen.

Und natürlich wären die meisten Leute um einen herum tagelang ausgehungert, ungewaschen und verzweifelt.

Leider wird in unserer Gesellschaft immer mehr an Reserven und Puffer rausgenommen. Das Militär heruntergewirtschaftet, der katastrophenschutz, das gesundheitswesen in Betrieben geht es eher in Richtung möglichst kein Kapital binden und Lagerbestände niedrig halten . Und auch hier haben wir 70% die sich gar nicht vorbereiten.

Was preppen anbetrifft kann es nicht schaden ein paar besondere Dinge zu haben. Aber eigentlich sind die wichtigsten Schritte zur Vorbereitung nicht absurd aufwendig.

1. Seit fit und gesund

2. Pflegt soziale Kontakte

3. Haltet Vorräte für 2-3 Wochen. Selbst eine Woche würde schon helfen.

Was kämpfe betrifft würde ich die eher vermeiden. Weglaufen ist besser als ein Messer im Bauch. Wobei es nicht schaden kann sich körperlich und psychisch auf einen Kampf einzustellen, weil 95% der körperlichen Konfrontationen mit einem entsprechenden Auftreten verhindert werden können.

Und dann muss man halt hoffen dass der Strom schnell wieder fließt. Weil autark leben kann fast niemand mehr. Das Problem ist dann auch, dass die Warenknappheit, ernteausfälle usw lange über den Blackout hinaus wirken werden. Und dass es Jahre dauern wird entsprechend neue Kraftwerke zu bauen, man also über Jahre hinweg mehrere Blackouts haben könnte.

Und wenn sowas passiert wird es tausende Tote geben. Irgendwelche einsamen Alten Menschen die einen Herzinfarkt bekommen und die keine Hilfe rufen können sterben und in ihrer Wohnung verwesen. Schlaganfallpatienten, Menschen im künstlichen Koma, Diabetiker und krebskranke. Und das schlimmste ist, dass wenn es eintritt zu 100% vermeidbar gewesen wäre.

Man kann ja über co2 streiten aber im Zweifelsfall sollte die Stabilität kritischer Infrastruktur wie des Stromnetzes immer vor der co2 Bilanz stehen.
 
Habt ihr euch denn alle auch schon Luftschutzbunker gebaut? Sind ja grad wieder sehr gefragt. Wie Jodtabletten.
 
Oh je, wenn ich das hier so lese, Frage ich mich enrsthaft ob ich zu unbedarft oder leichtgläubig bin, wenn ich mir darum keine Sorgen mache und nichts vorbereitet habe oder ob hier einige einer ziemlich ungesunden Panik verfallen.

Hatte zu kalten Krieg Zeiten in den 80ern auch nicht mitbekommen das meine Eltern vorgesorgt hätten für den Fall der Fälle.
Kann man nur hoffen, das damit, sofern vorhanden nicht Kinder verunsichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute 100kg Reis gekauft xD(10x10*1kg Packs)

Der Postbote wird sich freuen.

Frau hat bei DM eines an Toilettenpapier auf Vorrat gekauft. Ist leider ein Teufelskreis, hier bei mir in der Umgebung gibt es schon seit einiger Zeit wieder kaum Klopapier oder Küchenpapier, Reis, Nudeln und mehl ist auch ständig ziemlich knapp hier in dem Geschäften..
 
Oh je, wenn ich das hier so lese, Frage ich mich enrsthaft ob ich zu unbedarft oder leichtgläubig bin, wenn ich mir darum keine Sorgen mache und nichts vorbereitet habe oder ob hier einige einer ziemlich ungesunden Panik verfallen.
Was für ne Panik, weil man sich auf alle Eventualitäten vorbereitet? Panik werden im Ernstfall andere haben ;)

Mein Nachbar hat übrigens ein Notstromaggregat gekauft, hat er gestern gestartet. Das macht schon ordentlich Krawall, wie ein kleiner Traktor :D
Toilettenpapier auf Vorrat gekauft.
Wirst auch brauchen bei dem ganzen Reis :coolface:
 
Hab heute 100kg Reis gekauft xD(10x10*1kg Packs)

Der Postbote wird sich freuen.

Frau hat bei DM eines an Toilettenpapier auf Vorrat gekauft. Ist leider ein Teufelskreis, hier bei mir in der Umgebung gibt es schon seit einiger Zeit wieder kaum Klopapier oder Küchenpapier, Reis, Nudeln und mehl ist auch ständig ziemlich knapp hier in dem Geschäften..
:uglylol: WTF?!
 
Hab heute 100kg Reis gekauft xD(10x10*1kg Packs)

Der Postbote wird sich freuen.

Frau hat bei DM eines an Toilettenpapier auf Vorrat gekauft. Ist leider ein Teufelskreis, hier bei mir in der Umgebung gibt es schon seit einiger Zeit wieder kaum Klopapier oder Küchenpapier, Reis, Nudeln und mehl ist auch ständig ziemlich knapp hier in dem Geschäften..
100kg Reis. Wtf. Willst du damit ein kleines Dorf ernähren?
Wie lange hält sich das? Und für so einen Ernstfall: Wie willst du das Zeug kochen?


Reis und Klopapier bunkern und sich im nächsten Satz über leere Regale beschweren.
 
100kg Reis. Wtf. Willst du damit ein kleines Dorf ernähren?
Wie lange hält sich das? Und für so einen Ernstfall: Wie willst du das Zeug kochen?


Reis und Klopapier bunkern und sich im nächsten Satz über leere Regale beschweren.
Wer hat was von Kochen gesagt? :lol2:
 
Oh je, wenn ich das hier so lese, Frage ich mich enrsthaft ob ich zu unbedarft oder leichtgläubig bin, wenn ich mir darum keine Sorgen mache und nichts vorbereitet habe oder ob hier einige einer ziemlich ungesunden Panik verfallen.

Hatte zu kalten Krieg Zeiten in den 80ern auch nicht mitbekommen das meine Eltern vorgesorgt hätten für den Fall der Fälle.
Kann man nur hoffen, das damit, sofern vorhanden nicht Kinder verunsichert werden.

Naja, vorbereitet zu sein ist schon gut aber die ganze Prepper Scene hat den Ruf voller Weirdos und Freaks zu sein. Nicht zu Unrecht wie man hier liest.

Ich denke du bist gut beraten, dich an den Ratschlägen der Bundesregierung zu halten
Bundesregierung gibt Tipps zu Vorratshaltung
Jeder Haushalt sollte einen individuellen Vorrat an Lebensmitteln vorhalten, der für ganze zehn Tage reicht und den persönlichen Vorlieben gerecht wird. Zusätzlich sollte man - ebenfalls für zehn Tage - je zwei Liter Wasser pro Person und Tag im Haus haben.
Das sollte reichen.

Bei manchen Prepern hat man ja das Gefühl, das sie Armageddon ja regelrecht herbeiführen, damit sie aus ihrem Keller/Bunker endlich allen sagen können "Seht ihr, ich habs ja immer gesagt. Aber ihr habt über mich gelacht. Jetzt lach ich während ich auf einem Berg von Voräten hocke während die Welt um mich herum untergeht."

Joa, viel Erfolg
 
Oh je, wenn ich das hier so lese, Frage ich mich enrsthaft ob ich zu unbedarft oder leichtgläubig bin, wenn ich mir darum keine Sorgen mache und nichts vorbereitet habe oder ob hier einige einer ziemlich ungesunden Panik verfallen.

Hatte zu kalten Krieg Zeiten in den 80ern auch nicht mitbekommen das meine Eltern vorgesorgt hätten für den Fall der Fälle.
Kann man nur hoffen, das damit, sofern vorhanden nicht Kinder verunsichert werden.
Naja, im notfall kannst du auch Kanibale werden. Überall saftige mit Mehl gemästete Menschen (und haustiere gibts auch noch) :coolface:


Hab heute 100kg Reis gekauft (10x10*1kg Packs)
Der Postbote wird sich freuen.

Frau hat bei DM eines an Toilettenpapier auf Vorrat gekauft. Ist leider ein Teufelskreis, hier bei mir in der Umgebung gibt es schon seit einiger Zeit wieder kaum Klopapier oder Küchenpapier, Reis, Nudeln und mehl ist auch ständig ziemlich knapp hier in dem Geschäften..
Ich hoffe du kannst den Reis im Notfall dann auch kochen ohne Strom und Wasser. Du wirst das Zeug vermutlich irgendwann wegschmeißen.

Ich bestelle mir jetzt aber auch 2-3 Päckchen gutes Mehl und instant Polenta (das nur ein paar Minuten quellen muss), muss ich halt mal wieder Pizza machen wenn die Apokalypse aus bleibt.

Auf Twitter trendet Mehl.

Hier ne Liste von Twitter was gerade alles gehamstert wird (Veganer, Obdachlose, Mehl, Speiseöl etc.)
screenshot2022-03-12ay7k8x.png
 
Lebensmittel für unzählige Tage zu überleben ohne kaufen zu gehen. Haben wir ohnehin immer in Schrank. Und Haustiere für den Notfall auch🤭
Ich sehe da aber absolut nichts kommen und bei einem Atomschlag nutzen dir auch die Lebensmittel nicht mehr viel ... Kenne aber viele die ihr Auto zu jeder Zeit vollgetankt haben, also aktuell täglich tanken gehen.
 
100kg Reis. Wtf. Willst du damit ein kleines Dorf ernähren?
Wie lange hält sich das? Und für so einen Ernstfall: Wie willst du das Zeug kochen?


Reis und Klopapier bunkern und sich im nächsten Satz über leere Regale beschweren.
Ich sag ja es ist ein Teufelskreis. Man kauft automatisch mehr wenn was da ist weil es sonst jemand anders weg kauft! War ganz am Anfang mit corona genauso.
 
Aha, die größte Gefahr unserer Tage ist nicht Putin Russland der dauernd mit dem 3 WK droht, sondern die Energiewende und die Ampelregierung.

Kthxbye

Auch wenn du prinzipiell alle Aussagen ablehnen solltest sobald sie von mir kommen. Ich habe bewusst einen Tagesschaulink geteilt auf dem der Versicherungsverband der GDV die mehrere Experten im Katastrophenschutz befragt haben. Der Blackout ist tatsächlich die realistischste Bedrohung für unsere Gesellschaft aktuell.

Und das ist auch der Grund, warum unsere Regierung nach all dem moralischen gepolter immer noch gas bei den Russen kauft. Weil eben genau das passieren könnte und bei uns die Zivilisation erstmal zusammenbricht. Und das ist auch der Grund, warum die Russen nicht ihre Einnahmequellen in Europa kaputt bomben werden.

Und deswegen solltest du dir tatsächlich mehr Gedanken darüber machen, was die Regierung macht, unter deren Gesetzen du persönlich leben musst und wie die mit der kritischen Infrastruktur umgehen von der dein und mein Überleben abhängt, als dass du Angst vor russischen Raketen haben solltest .
 
Zurück
Top Bottom