Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du das meinst. Der Gasimport wird wahrscheinlich vornehmlich durch die Bundesregierung gemanagt. Dann umverteilt auf private Abnehmer. Jedenfalls kann das die Bundesregierung managen.
Man muss eben sofort damit anfangen, sich unabhängig zu machen. Dann kratzt man jetzt eben jedes bisschen Gas aus der EU und erteilt Genehmigung für alle Ressourcenausschöpfungen, die innerhalb der EU möglich sind. Lithium etc. Dazu dann Baugenehmigungen innerhalb der EU. Italien hat relativ große Gasvorkommen, dann muss das auf 120 % gedreht werden. Und das so wirtschaftlich wie es zu verkraften ist. Und so schnell wie möglich. Gasterminals, Solardachpflicht, öffentliche Batteriefarmen, keine Ahnung. Ich kann dir nicht sagen, was alles möglich ist, aber andere sagen, dass es so wäre. Und wenn Russland uns boykottiert, dann muss es so oder so geschehen.
Es schadet ihnen jetzt schon enorm und in ein paar Monaten werden wir sehen, ob sie was gegenhalten können. Ich bezweifle es, aber ehrlich gesagt ist es egal. Diese Hebelkraft darf Putin nie wieder über Europa haben.
Wer soll Putin aufhalten wenn nicht das russische Volk? Die Wahlurne?