COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das Problem ist halt, dass der Staat nicht wissen kann, welche Menschen prädisponierter gegenüber Covid sind als andere.
Und da würde ich dann auch lieber aufs Ganze gehen, und es vermeiden wollen, dass es nochmal zu 'nem Lockdown in 2022 kommt.


Wieso sollte der Staat das nicht wissen

Nochmal, ü60, übergewicht, vorerkrankungen

Damit deckt man 90% aller potentiellen schweren Fälle ab

Alles was übrigbleibt ist keinerlei Belastung mehr fürs System und das ist doch das angebliche Ziel, die KH zu entlasten, oder etwa nicht

Also wenn Impfpflicht, dann für die genannten Gruppen, alles andere ist nicht sinnvoll
 

Biontech-Chef Sahin hat nach eigenen Worten nicht so schnell mit einem hoch mutierten Virus wie der Omikron-Variante gerechnet.


WHO: Hersteller sollten Impfstoffanpassung für Omikron-Variante einplanen​

13.02 Uhr: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Hersteller von Coronaimpfstoffen aufgefordert, sich auf eine Anpassung ihrer Vakzinen gegen die neue Omikron-Variante einzustellen. »Es ist sehr empfehlenswert, dass die Impfstoffhersteller bereits mit der Vorausplanung beginnen und die Wahrscheinlichkeit einplanen, dass der bestehende Impfstoff angepasst werden muss«, sagt WHO-Sprecher Christian Lindmeier bei einer Pressekonferenz der Uno-Organisation in Genf. »Es ist gut, nicht einfach zu warten, bis die letzte Alarmglocke läutet.«
Es sei zwar noch nicht genau klar, wie hoch die Ansteckungsgefahr und das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs bei der zuerst im südlichen Afrika entdeckten Virusvariante seien. Die Untersuchungen dazu liefen noch. Erste Ergebnisse deuteten aber darauf hin, dass Omikron ansteckender sei, sagt Lindmeier. Er habe aber noch keine Berichte über Todesfälle im Zusammenhang mit Omikron gesehen.
 
Wieso sollte der Staat das nicht wissen

Nochmal, ü60, übergewicht, vorerkrankungen

Damit deckt man 90% aller potentiellen schweren Fälle ab

Alles was übrigbleibt ist keinerlei Belastung mehr fürs System und das ist doch das angebliche Ziel, die KH zu entlasten, oder etwa nicht
Und jeder weitere Fall ist einfach vermeidbar und keiner will dann auf der Intensivstation landen.
10% sind immer noch recht viel. Das ist jeder Zehnte in deiner Logik.

Wenn du mit Übergewicht kommst, dann sind das zwei Drittel aller Männer und knapp über 50% der Frauen in Deutschland.

Klingt jetzt ned sonderlich irrelevant.
 

Impfpflicht: Bovenschulte kann sich Ausnahme für Religiöse vorstellen​


Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) kann sich im Fall der Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht eine Reihe von Ausnahmen vorstellen. „Wenn es medizinisch kontraindiziert ist, dann darf es keine Impfpflicht geben“, sagte Bovenschulte dem WELT-Nachrichtensender. Man müsse aber auch schauen, ob es noch weitere Gründe gibt. „Es gibt in anderen Ländern Gründe religiöser Überzeugung, die dann als Ausnahmegrund – als Gewissensgrund, sozusagen, – anerkannt sind“, sagte Bovenschulte. Auch Angststörungen nannte er als möglichen Ausnahmegrund.
Querdenker haben durchaus religöse Züge und damit Leute die aus Gewissensgründen nein sagen und auch welche die Angststörungen haben.
Wieso sollte der Staat das nicht wissen

Nochmal, ü60, übergewicht, vorerkrankungen

Damit deckt man 90% aller potentiellen schweren Fälle ab

Alles was übrigbleibt ist keinerlei Belastung mehr fürs System und das ist doch das angebliche Ziel, die KH zu entlasten, oder etwa nicht
Wie filtert man z.B. Dicke raus? Wiegewaagepflicht?
 
Und jeder weitere Fall ist einfach vermeidbar und keiner will dann auf der Intensivstation landen.


Jeder weitere Fall ist aber keine Belastung mehr fürs Gesundheitssystem und das ist doch der Grund der auch hier immer angeführt wird von den Befürwortern der Massnahmen

Warum soll ich jemanden zu etwas zwingen, dessen Risiko so gering ist, dass die dann auftretenden Fälle die KH nicht auslasten würden


Wie filtert man z.B. Dicke raus? Wiegewaagepflicht?


Die Gedanken muss sich dann der Staat machen

Können ja jeden einladen zu nem Termin und dann ein Risikoprofil erstellen, ne Waage sollte vorhanden sein
 
Jeder weitere Fall ist aber keine Belastung mehr fürs Gesundheitssystem und das ist doch der Grund der auch hier immer angeführt wird von den Befürwortern der Massnahmen

Warum soll ich jemanden zu etwas zwingen, dessen Risiko so gering ist, dass die dann auftretenden Fälle die KH nicht auslasten würden





Die Gedanken muss sich dann der Staat machen

Können ja jeden einladen zu nem Termin und dann ein Risikoprofil erstellen, ne Waage sollte vorhanden sein
Mich würd's einfach interessieren, auf welche Anzahl du kommst. Du scheinst das ja ganz einfach widerlegen zu können. Also liefer mal Daten.


Im Millionenbereich sind deine übrigen 10% immer noch eine hohe Zahl.
 
Zur Erinnerung: Menschen ohne Booster sind nicht geimpft, sondern nicht vollständig geimpft und leiden am % der Ungeimpftheit.


Datenschutzrechtlich viel bedenklicher, wie man das feststellen, festhalten und am Ende kontrollieren will als die bloße Kontrolle des Impfstatus...

Kann man die Krankenkasse kontrollieren lassen. Immerhin muss man sich von der Impfpflicht dann befreien, wenn man ne gestaffelte Impfpflicht einführt, nicht umgekehrt. Also wird man sich erklären müssen, warum bei einem selbst die Wahrscheinlichkeit unter der Verhältnismäßigkeit liegt ein Krankenhausaufenthalt zu benötigen.

Wer das nicht will, muss sich impfen lassen.
 
Mich würd's einfach interessieren, auf welche Anzahl du kommst. Du scheinst das ja ganz einfach widerlegen zu können. Also liefer mal Daten.


Im Millionenbereich sind deine übrigen 10% immer noch eine hohe Zahl.


Die seuchen sich aber nicht alle gleichzeitig durch.
Das würde dann über die nächsten Jahre mit mehreren Wellen automatisch passieren und in der Bevölkerung eine Grundimmunisierung erreichen, die ja zu starke Wellen auch mit der Zeit ausbremst.


Die Wahrheit ist, der Staat will sowas nicht, er will den einfachen Weg, ein Vorgehen für alle, auch wenn es nicht für jeden gleich sinnvoll ist.

Klar, kann man so machen, ist ne simple Lösung, aber den Ansatz akzeptieren dann die Leute ohne hohes Risiko nicht unbedingt.
 
Ich bin auch dafür das sie Leute mit einer gewissen Gesinnung und mit zu viel geistigen Dünnpfiff ablasenden Personen sich impfen müssen.
Sorry aber an den BMI orientieren. Geht's noch.
Wir alle sitzen in dem Boot also werden auch alle geimpft.
 
Ich bin auch dafür das sie Leute mit einer gewissen Gesinnung und mit zu viel geistigen Dünnpfiff ablasenden Personen sich impfen müssen.
Sorry aber an den BMI orientieren. Geht's noch.
Wir alle sitzen in dem Boot also werden auch alle geimpft.

Menschen nur deshalb mit zu impfen, weil sie eine falsche Gesinnung haben, verstößt gegen die Verfassung.

Und ob es gegen die Menschenwürde verstößt einen gesunden 20Jährigen zu impfen, obwohl er eine weitaus geringere Wahrscheinlichkeit hat unter die Triage zu fallen, als die 50 % der Menschen, die noch nicht verimpft, ist damit nicht beantwortet.

Erst sollen vorrangig die verimpft werden müssen, die den größten Teil der Triage machen.
 
Kann man die Krankenkasse kontrollieren lassen. Immerhin muss man sich von der Impfpflicht dann befreien, wenn man ne gestaffelte Impfpflicht einführt, nicht umgekehrt.
Wie stellt die KK fest ob ich rauche und trinke wenn ich sie nicht gerade Coronaconform anpuste nach meinem Drogenkonsum?
Gut die Hersteller von Alkoholtestern würden jubeln, aber Tabak?
Brokkoli und co solllte man aber auch nicht außer Acht lassen..also umfassende Drogenscreeningpflicht...wie geil ist das denn. xD
 
Wie stellt die KK fest ob ich rauche und trinke wenn ich sie nicht gerade Coronaconform anpuste nach meinem Drogenkonsum?
Gut die Hersteller von Alkoholtestern würden jubeln, aber Tabak?
Brokkoli und co solllte man aber auch nicht außer Acht lassen..also umfassende Drogenscreeningpflicht...wie geil ist das denn. xD

Natürlich würde man die offensichtlichen Fälle erstmal verimpfen, wenn man ne gestaffelte Impfpflicht einführen würde.
 
So, Frauchen war spontan jetzt schon zum Boostern. Hatte eigentlich für den 17.12. einen Termin. Zweitimpfung ist nächste Woche 5 Monate her. Konnte sogar wählen ob biontech oder moderna. Moderna wäre aber empfohlen wenn man vorher 2x biontech hatte und Ü30 ist. Hat sich aber biontech geben lassen.😅
 
Ich bin auch dafür das sie Leute mit einer gewissen Gesinnung und mit zu viel geistigen Dünnpfiff ablasenden Personen sich impfen müssen.
Sorry aber an den BMI orientieren. Geht's noch.
Wir alle sitzen in dem Boot also werden auch alle geimpft.


Es sitzt eben nicht jeder im gleichen Boot

Es gibt Leute, die auf löchrigen Kanus sitzen aufgrund ihrer gesundheitlichen Parameter und es gibt Leute, die auf ner Yacht durchs Covid Meer fahren

Es geht nicht darum jemanden zu diskriminieren der Dick ist.
Aber dick sein oder ein gewisses Alter zu haben ist ein Risikofakter für Hospitalisierung und Tod.

Wenn man staatliche Eingriffe in die körperliche Autonomie des Bürgers irgendwie rechtfertigen will, sollte die begründet und angemessen sein.


Und nein, ich selbst wäre auch bei Risikogruppen nicht für eine Impfpflicht, weil ich dem Staat generell keine Hoheit über den Bürger in dieser Frage geben will.
Aber wenn man sich schon über Impfpflichten Gedanken macht, dann sollte das zielführender laufen als nur "gebt allen ne Spritze"
 
Wahrscheinlich wird die Politik dann eine schlichte Altersgrenze ab 40 oder 50 einführen. Begründung in einer Notlage auf eine effektive und schnelle Selektionsmethode zurückgreifen zu müssen. Weil andere Dinge ihre Zeit bräuchten.

Das BVerfG würde wohl diese Altergrenze akzeptieren, immerhin setzt man diese Altersgrenze auch für andere Dinge ein, wie der Wahlmündigkeit.
 
Wäre ein tolles Gespräch bei Familie Müller:

Aufgeschlossene Frau:"Wo gehst du so früh schon hin, Schatz? Endlich zur Vernunft gekommen und gehst dich vor deinem Pflichttermin schon impfen lassen?"
Konservativer Mann:"Ach, ärgere mich nicht, Weib. Ich geh ins Fitnessstudio. Habe noch 5 Wochen Zeit für 25kg. Bin in 4h wieder zurück. Mach deinem Bären schon mal Karottensaft."

:coolface:
 
Die seuchen sich aber nicht alle gleichzeitig durch.
Das würde dann über die nächsten Jahre mit mehreren Wellen automatisch passieren und in der Bevölkerung eine Grundimmunisierung erreichen, die ja zu starke Wellen auch mit der Zeit ausbremst.


Die Wahrheit ist, der Staat will sowas nicht, er will den einfachen Weg, ein Vorgehen für alle, auch wenn es nicht für jeden gleich sinnvoll ist.

Klar, kann man so machen, ist ne simple Lösung, aber den Ansatz akzeptieren dann die Leute ohne hohes Risiko nicht unbedingt.
Vorsicht mit dem Begriff Grundimmunisierung. Sowas erreichst du nicht einfach so und schon gar nicht erst nach nur ein paar Jahren. Insbesondere wenn das Virus ständig mutiert.
Das gibt es afaik nicht mal bei der Grippe

Naja, Fakt ist, dass sich jeder ansteckend und die Krankheit ausbrechen kann (das weiß man einfach nicht) und es ist wohl auch so, dass Geimpfte weniger ansteckend sind als Geimpfte.
 
Zurück
Top Bottom