COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Viele müssten aber nicht sterben, wenn sich nicht so viele Menschen absolut egoistisch und unsolidarisch verhalten würden. :nix:
Die meisten Toten sind aber doch ungeimpft. D.h. die haben das Risiko für sich selbst in Kauf genommen.
Bei den Geimpften Toten ist es natürlich schwieriger, mittlerweile sollten z.B. in Altenheimen Konzepte zur Anwendung kommen das nur getestete ungeimpfte zu den Bewohnern dürfen.
Wie gesagt, was wäre denn die Alternative, bzw. wie soll man das in den Griff kriegen? Impfpflicht für alle, Hochbetagte Risikopatienten isolieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Toten sind aber doch ungeimpft. D.h. die haben das Risiko für sich selbst in Kauf genommen.
Wie viele von diesen Toten konnten gar nicht geimpft werden? Ich würde hier gerne mal genaue Statistiken sehen, die werden aber nicht veröffentlicht und es werden bewusst Informationen zurückgehalten. Wie war deren Gesundheitszustand? Welche Vorerkrankungen?

Außerdem steigen die ernsten Erkrankungen auch bei Geimpften immer stärker an, hier etwas von gestern:

Rund 50 Prozent der Covid-19-Patienten in OÖ im Spital geimpft​

Wie viele von diesen Toten konnten gar nicht geimpft werden? Ich würde hier gerne mal genaue Statistiken sehen, die werden aber nicht veröffentlicht und es wird bewusst Informationen zurückgehalten. Wie war deren Gesundheitszustand? Welche Vorerkrankungen?

Es gibt fast niemanden, der nicht geimpft werden kann. In Deutschland wohl keine 1000 Menschen. (Mal die Kinder ausgenommen)

Es gibt fast niemanden, der nicht geimpft werden kann. In Deutschland wohl keine 1000 Menschen. (Mal die Kinder ausgenommen)
Es sterben auch sehr sehr wenige an einer Corona Infektion(speziell verglichen mit anderen Todesursachen), siehst du den Zusammenhang? :ol:

Für viele Schwerkranke ist die Corona Infektion eben der letzte Sargnagel, kann man dann aber medienwirksam als Covid19-Toten deklarieren.

Was hat es mit egoistisch und unsolidarisch zu tun, wenn man stirbt, weil man sich nicht impfen lässt? Das ist entweder dumm oder suizidal - aber nicht egoistisch / unsolidarisch.
Das Problem ist halt das man zwar stirbt und selbst schuld ist aber vielleicht andere ansteckt die sich nicht impfen lassen können oder deren Impfschutz schwach ist. Das ist dann unsolidarisch und egoistisch

Das Problem ist halt das man zwar stirbt und selbst schuld ist aber vielleicht andere ansteckt die sich nicht impfen lassen können oder deren Impfschutz schwach ist. Das ist dann unsolidarisch und egoistisch

Nochmal: Leute, die sich nicht impfen lassen können sind in ganz Deutschland um die 1'000 Menschen.

Die steckt der Geimpfte, speziell ohne Maske, weil er mit Impfnachweis immer öfter keine mehr braucht, erst recht an. Wenn sich jeder an Abstands- und Maskenregeln halten würde, hätten wir wesentlich weniger Infektionen aber das geht in unserer Partygesellschaft eben nicht.

Du musst überhaupt keine Quellen erklären und liefern. Du solltest deine Quellen aber auch lesen und verstehen. Deine Quellen widerlegen deine Aussagen und belegen meine Aussagen. Warum zum Teufel soll ich da noch mehr vorbringen? Du hast dich selber widerlegt und kapierst es nicht. Das ist das Problem an der "Diskussion" hier. :lol:
nein

Ja aber was ist denn die Alternative ? Alles dicht machen bis Corona verschwunden ist, Impflicht....
Die Impfpflicht wird allein aus dem Grund nicht kommen, weil dafür siemand die Verantwortung übernehmen möchte.

@TheProphet im Grunde genommen ist es doch egal wieviele Geimpfte im Krankenhaus sind. Wenn man Angst vor dem Risiko hat und die Chance hat das Risiko etwas zu verkleinern, dann lässt man sich halt impfen. Wenn man keine Angst vorm Risiko hat, dann halt nicht.

@Swisslink 1000 halte ich für zu gering. Alleine die ganzen 0 bis 12 jährigen, Menschen in Chemotherapie oder anderweitig erkrankte die von Ihren Ärzten die Impfung nicht empfohlen bekämen.das hängt auch sehr individuell davon ab, was dein eigener Arzt dir empfiehlt. Dennoch ist es natürlich ein sehr kleiner Anteil so das natürlich fast alle sich hätten impfen lassen können.

Willst du nun behaupten, die Impfung verhindert die Symptome nicht?
Wie kommst du darauf das sie Symptone verhindert? Sie soll schwere Verläufe verhindern und das Ansteckungsrisiko reduzieren. Symptome im Falle einer Infektion gibt es dennoch.
Es geht darum, dass ungeimpfte Personen OHNE SYMPTOME laufend Tests machen müssen und so natürlich die Inzidenz erhöhen. Es gibt unzählige ungeimpfte die keine Symptome haben aber eben doch infiziert sind, genauso sieht es auch bei den Geimpften aus, vielleicht sogar noch stärker da die Impfung ja etwas die Symptome einer Infektion mildern sollte und gerade Geimpfte selbstsicher herumlaufen als wären sie völlig immun :fp:
Wenn es dich stört, dann lass dich impfen. Immerhin ist die Impfung schon so weit verbreitet das die Nebenwirkungen mittlerweile bekannt sind. Dafür brauchen andere Impfungen Jahre :goodwork:

Ich sage ja, du kapierst es nicht. Wir haben hier ein Problem, dass du deine Quellen nicht verstehst. Das ist in Ordnung, aber bitte wirf niemandem das Schwurbeln vor, wenn du nicht mal simpelster Logik folgen kannst. Das ist üblicherweise ein Merkmal von Schwurblern. Deine ganze Argumentation basiert auf einer zirkulären Logik. Ebenfalls ein Merkmal von Fundamentalisten und Schwurblern.

Aber lassen wir die Diskussion: fortan gilt die Gleichung "1+1=*was-auch-immer-Oem-sagt*".

@Swisslink 1000 halte ich für zu gering. Alleine die ganzen 0 bis 12 jährigen, Menschen in Chemotherapie oder anderweitig erkrankte die von Ihren Ärzten die Impfung nicht empfohlen bekämen.das hängt auch sehr individuell davon ab, was dein eigener Arzt dir empfiehlt. Dennoch ist es natürlich ein sehr kleiner Anteil so das natürlich fast alle sich hätten impfen lassen können.

Die Impfung wird auch während der Chemotherapie empfohlen. Kinder habe ich selbstverständlich ausgeklammert, weil es für diese ohnehin keine Rolle spielt, wenn sie sich infizieren. Leute, die aufgrund einer allergischen Reaktion nicht geimpft werden können, sind in der Schweiz rund 100 Leute. Ich habe darum diese Zahl einfach auf die deutsche Bevölkerung hochgerechnet - natürlich ist das nicht ganz präzis, aber ich bezweifle, dass bedeutend mehr Deutsche als Schweizer aufgrund einer solchen Reaktion nicht geimpft werden dürfen.

Wie kommst du darauf das sie Symptone verhindert? Sie soll schwere Verläufe verhindern und das Ansteckungsrisiko reduzieren. Symptome im Falle einer Infektion gibt es dennoch.

Meinst du, man wird ohne Symptome ins Krankenhaus eingeliefert? Und wie stark das Ansteckungsrisiko reduziert wird, ist btw. alles andere als unumstritten. Man hat schlicht keine wirklich aussagekräftige Studien, um das zu beweisen. Du müsstest alle Menschen in einer bestimmten Gruppe testen. Aktuell wissen wir nur, dass die Geimpften weitaus weniger schwerwiegende Symptome entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird nicht bestraft, sondern bekommt die Maßnahmen die nötig sind. Davon profitieren auch die geimpften.
Das Krankenhäuser an ihre Grenzen stoßen betrifft ja schließlich alle.

ich weiß nicht, wie oft ihr im Krankenhaus seid. Aber die Vorstellung, dass ein volles Krankenhaus "alle" betrifft, ist etwas weit hergeholt. Die meisten Menschen betrifft ein volles Krankenhaus kein Stück. Ein Lockdown, der betrifft alle.

Ganz zu schweigen davon, dass man die Ungeimpften in den Krankenhäusern einfach als Patienten zweiter Klasse behandeln könnte, wenn die Belastungsgrenze erreicht ist. Muss ja nicht grundsätzlich passieren, aber im Fall der Fälle, wäre das zumindest ein nachvollziehbarerer Schritt, als die gesamte Gesellschaft in einen neuen Lockdown zu stürzen, nur um die Ungeimpften zu schützen.

Natürlich betrifft das alle, wenn die Infrastruktur der Krankenhäuser soweit ausgelastet sind, dass weitere Krankheiten und Unfälle nicht mehr entsprechend versorgt werden können.
Ebenso trifft das rein auf coronapatienten bezogen ebenfalls geimpfte.

Man wird nicht bestraft, sondern bekommt die Maßnahmen die nötig sind. Davon profitieren auch die geimpften.
Das Krankenhäuser an ihre Grenzen stoßen betrifft ja schließlich alle.
Die geimpften haben mit ihrer Impfung profitiert. Ich sehe es halt nicht mehr ein wieder in ein Lockdown zu gehen wegen ein paar, denn die werden sich trotzdem nicht impfen lassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich sage ja, du kapierst es nicht. Wir haben hier ein Problem, dass du deine Quellen nicht verstehst. Das ist in Ordnung, aber bitte wirf niemandem das Schwurbeln vor, wenn du nicht mal simpelster Logik folgen kannst. Das ist üblicherweise ein Merkmal von Schwurblern. Deine ganze Argumentation basiert auf einer zirkulären Logik. Ebenfalls ein Merkmal von Fundamentalisten und Schwurblern.
Immer noch nein.

Natürlich betrifft das alle, wenn die Infrastruktur der Krankenhäuser soweit ausgelastet sind, dass weitere Krankheiten und Unfälle nicht mehr entsprechend versorgt werden können.

Ja, dann betrifft es alle, die einen Unfall haben. Viele Menschen haben aber ein Leben lang nie einen Unfall, der sie ins Krankenhaus bringt. Darum halte ich die Aussage „betrifft alle“ für etwas gewagt.

Klares Zeichen dafür: vor Corona war die Auslastung auf den Intensivstationen jeweils um die 70 - 80 %. Das wusste nur keiner, weil die Intensivstation nur eine kleine Minderheit wirklich betrifft. Erst mit Corona wurde den Leuten klar, dass wir eigentlich gar nicht so viele Intensivbetten haben.

Ebenso trifft das rein auf coronapatienten bezogen ebenfalls geimpfte.

Die kann man ja wiederum bevorzugt behandeln. :nix:

Können wir die Diskussion bitte lassen? Ich habe keine Lust, mit jemandem zu diskutieren, dessen ganze Argumentation folgendermaßen zusammengefasst werden könnte:

„Das alte Testament ist unumstritten und muss wahr sein, denn in neuen Testament steht geschrieben, dass es exakt so eingetreten ist. Beweis!“

Zurück
Top Bottom