Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Als würden sonst Behörden wie geschmiert laufen.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Als würden sonst Behörden wie geschmiert laufen.
Naja, Wahlen sind nun mal ein sehr hohes Gut in einer Demokratie, speist sich doch daraus die Legitimtation politischen Handels für vier bzw. fünf Jahre. Daher hat der Staat dafür zu sorgen, dass alles reibungslos funktioniert. Das hat Berlin nicht geschafft und viele Probleme sind hausgemacht. Allen voran der Personalmangel Rot-Rot-Grün hat hier ordentlich investiert, aber es reicht noch nicht, die kaputt gesparte Verwaltung wieder hundertprozentig handlungsfähig zu machen.
 
Die FDP in Thüringen wurde niedergemacht weil ihr MP damals mit Stimmen der AfD gewählt wurde, aber wenn die SPD mit den Kommunisten von der ehemaligen SED paktiert, ist es was ganz anderes..

Wenn man die jeweiligen Ränder ablehnt, dann generell
Ihr lehnt die AfD als radikal ab und wollt jede Zusammenarbeit verbieten.
Die Linke ist aber das politische Gegenstück der AfD im Parlament.


Da ist auch der Unterschied.
Ich will der Linken ja keine Zusammenarbeit untersagen, so ist dann halt Demokratie, aber ich halte ihre Mitarbeit extrem schlecht fürs Land und das Volk und das spreche ich an.

Ich würde die AFD nicht wählen, aber stimme dir zu was die politische Heuchlerei angeht. Ein Extremum wird gedulded, das andere aber nicht. Ist leider dem Zeitgeist geschuldet.

Die Links Partei sind weder Kommunisten noch werden die vom Verfassungsschutz überwacht

Die entziehen sich dem Verfassungsschutz grade noch so bevor es brenzlig wird.

 
Ich würde die AFD nicht wählen, aber stimme dir zu was die politische Heuchlerei angeht. Ein Extremum wird gedulded, das andere aber nicht. Ist leider dem Zeitgeist geschuldet.



Die entziehen sich dem Verfassungsschutz grade noch so bevor es brenzlig wird.

„ich würde nie, aber…“

es gibt nunmal deutliche unterschiede in diesen extremen.
die unterschiede herauszuarbeiten ist aber in diesem thread nicht zielführend.
der vorwurf von doppelmoral ebenso nicht.

dass die union die koalition mit der afd ausgeschlossen hat, kann man der union vorwerfen,
aber nicht denen, die es freut, dass extrem rechte dadurch an machtoptionen verlieren.
 
Naja, Wahlen sind nun mal ein sehr hohes Gut in einer Demokratie, speist sich doch daraus die Legitimtation politischen Handels für vier bzw. fünf Jahre. Daher hat der Staat dafür zu sorgen, dass alles reibungslos funktioniert. Das hat Berlin nicht geschafft und viele Probleme sind hausgemacht. Allen voran der Personalmangel Rot-Rot-Grün hat hier ordentlich investiert, aber es reicht noch nicht, die kaputt gesparte Verwaltung wieder hundertprozentig handlungsfähig zu machen.
Nur gibt es überall Personalmangel , da ist egal ob SPD oder CDU in der Zentrale sitzt. Da steht Berlin wahrlich nicht alleine da.
Bei der Wahl ist es jetzt halt schiefgelaufen. Kann passieren.
 
Wenn du wüsstest was ich schon bei Wahlen erlebt habe. Pure Dummheit, Ignoranz und Unfähigkeit und damit meine ich nicht Bremen. Und trotzdem klappt es zu 99,9%.
Arbeiten halt nicht nur Leichten beim Staat. Und die höchsten Posten haben oft die größten Idioten. Unvergessen mein Chef der sich im Büro eingeschlossen hat und nicht mehr ans Telefon ging. Aber immerhin A14...
 
„ich würde nie, aber…“

es gibt nunmal deutliche unterschiede in diesen extremen.

Wenn ich die AFD wählen würde, würde ich mich dazu bekennen. Ich tu es nicht da meine Politische Gesinnung eben eine andere ist und zwar mitte liberal. Ich halte diese Partei ebenso wie die Linke für unwählbar.

Immerhin sind wir aber schon soweit gekommen, dass endlich anerkannt wird dass sich sowohl in AFD als auch der Linke Partei Extremen befinden, die schädlich für unsere Demokratie sind. Das ist ein großer Fortschritt im Vergleich zu den Diskussionen die hier noch vor einigen Wochen geführt wurde.

Wer die Linke wählt kann auch einfach nicht leugnen, dass es sich um eine Partei handelt, deren Mitglieder (nicht alle, aber eben doch zu viele) es über die Jahre perfektioniert haben, grade noch so am Verfassungsschutz vorbeizuschleifen. Ich könnte mir vorstellen dass die AFD sich langfristig ebenfalls in diese Richtung entwickelt.

Ich gebe dir in einem weiteren Punkt Recht: Die Diskussion welche Partei extremer und schädlicher ist, ist nicht zielführend.

Sie ist nicht nur sinnlos, wie etwa die Diskussion "Wer war schlimmer? Stalin oder Hitler?", sondern sie ist auch gefährlich weil sie viele Leute dazu anregt in ein Extremum zu gehen um einen gefühlten Gegenpol zum Extremum der anderen Seite zu bilden. Defacto driftet die Gesellschaft aber nur immer weiter in die Ränder ab.

Es gibt daher nur einen Weg und zwar den der Mitte.
 
Nur gibt es überall Personalmangel , da ist egal ob SPD oder CDU in der Zentrale sitzt. Da steht Berlin wahrlich nicht alleine da.
Bei der Wahl ist es jetzt halt schiefgelaufen. Kann passieren.
Darf aber nicht passieren.

In Berlin läuft doch schon länger ziemlich viel schief.
Dieses undifferenzerte Berlin-Bashing ist nur noch nervig. Keine andere Stadt in Deutschland hat das durchlebt, was Berlin durchlebt hat. Die jahrzehntelange Teilung der Stadt hat Spuren hinterlassen, die wir noch in Jahrzehnten spüren werden. In den 90ern hat insbesondere die CDU finanziell so runtergerockt, dass es noch einige Zeit braucht, um den Schaden wieder zu beheben. Rot-Rot musste deshalb schmerzhafte Einschnitte an allen Ecken und Enden machen und das wirkt bis heute nach. Aber nur so hat Berlin endlich wieder einen Haushalt, in dem sogar Überschüsse produziert werden. Die Zeit der Konsolidierung ist seit ein paar Jahren endlich vorbei. R2G hat erstmals wieder massiv in Personal investiert und wird diesen Weg hoffentlich weiter beschreiten, auch wenn Corona natürlich einen Rückschlag bedeutet. Aber Berlin braucht dringend neues und v.a. mehr Personal, besonders in den Bezirken. Ich hoffe, dass RGR hier konsequent weitermacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Städte im Osten haben sich einfach wesentlich besser entwickelt als Berlin. Als Außenstehender könnte es einem ja grundsätzlich egal sein. Was aber extremst übel aufstößt ist, dass dieses Theater via Länderfinanzausgleich von anderen Menschen außerhalb Berlins subventioniert wird.

Es ist ziemlich ernüchternd zu sehen, wie andere Ost-Städte prosperieren während der durchschnittliche Berliner immer wieder die gleichen Parteien wählt und den Status quo mit seinen verkrusteten Strukturen aufrecht erhält.

Ich verstehe auch nicht warum immer nach noch mehr Staatsdienern geschrien wird. Wenn die Prozesse und die IT-Systeme/Infrastruktur scheiße sind, dann kannst auch 10x so viele Leute auf den Job ansetzen ohne dass es wesentlich besser wird.
 
Darf aber nicht passieren.


Dieses undifferenzerte Berlin-Bashing ist nur noch nervig. Keine andere Stadt in Deutschland hat das durchlebt, was Berlin durchlebt hat. Die jahrzehntelange Teilung der Stadt hat Spuren hinterlassen, die wir noch in Jahrzehnten spüren werden. In den 90ern hat insbesondere die CDU finanziell so runtergerockt, dass es noch einige Zeit braucht, um den Schaden wieder zu beheben. Rot-Rot musste deshalb schmerzhafte Einschnitte an allen Ecken und Enden machen und das wirkt bis heute nach. Aber nur so hat Berlin endlich wieder einen Haushalt, in dem sogar Überschüsse produziert werden. Die Zeit der Konsolidierung ist seit ein paar Jahren endlich vorbei. R2G hat erstmals wieder massiv in Personal investiert und wird diesen Weg hoffentlich weiter beschreiten, auch wenn Corona natürlich einen Rückschlag bedeutet. Aber Berlin braucht dringend neues und v.a. mehr Personal, besonders in den Bezirken. Ich hoffe, dass RGR hier konsequent weitermacht.
Das ist halt das Bild was man hat wenn man von außen auf Berlin schaut. Da entsteht schnell der Eindruck, das die dort nichts gebacken bekommen. Angefangen mit dem BER bis halt jetzt hin zur Wahl. Unabhängig davon das Fehler passieren, wer bitteschön genehmigt einen Marathon am Wahltag ?
Dazukommt der der regierende Bürgermeister leider all zu oft in den Medien ein sehr schlechtes Bild abgibt. Hier immer wieder mit der Teilung Berlins zu argumentieren, Berlin ist doch schon länger wiedervereinigt als es geteilt war.
 
Das ist halt das Bild was man hat wenn man von außen auf Berlin schaut. Da entsteht schnell der Eindruck, das die dort nichts gebacken bekommen. Angefangen mit dem BER bis halt jetzt hin zur Wahl. Unabhängig davon das Fehler passieren, wer bitteschön genehmigt einen Marathon am Wahltag ?
Dazukommt der der regierende Bürgermeister leider all zu oft in den Medien ein sehr schlechtes Bild abgibt. Hier immer wieder mit der Teilung Berlins zu argumentieren, Berlin ist doch schon länger wiedervereinigt als es geteilt war.
Das Bild von außen ist aber nicht zwangsläufig das Richtige und wirrt sehr gezielt von Konservativen gestreut. Den BER hat übrigens die CDU auch auf Bundesebene so durchgedrückt. Was viele auch gerne vergessen, auch der Bund und Brandenburg sind Mitgesellschafter. Und das, was letztes Wochenende dort passiert ist, geht größtenteils auf das Konto der Fluggesellschaften, die einfach nicht genug Personal da hatten.
 
Was du da schreibst hat mit der Realität in Berlin nichts zu tun. Digitalisierung ersetzt auch keine Menschen, die Anträge bearbeiten. :nix:

Herrlich wieder.

Du willst doch nicht ernsthaft leugnen, dass Berlin durch den Länderfinanzausgleich vom Rest des Landes subventioniert wird?

Zum Thema Digitalisierung:

Digitalisierung unterstützt Menschen bei der Arbeit und lässt sie deutlich produktiver werden. Man muss sie nur richtig nutzen entsprechende Systeme und
Prozesse aufsetzen. Ich mache das als Prozessmanager jeden Tag und digitalisiere/automatisiere Prozesse bei uns in der Firma wo es nur geht. Mit jeder Digitalisierung entlaste ich die operativ arbeitenden Kollegen und gebe ihnen neue Werkzeuge in die Hand. Sie können mehr abrarbeiten und sind zufriedener. Viele Dinge entwickeln wir gemeinsam.

Es geht nicht darum komplett auf Mitarbeiter zu verzichten sondern, sie durch schlanke, intelligente IT-gestützte Prozesse in die Lage zu versetzen deutlich mehr leisten zu können.

Kleiner Denkanstoß aus dem Alltag:
Vergleich mal den Gang zum Steuerberater mit einer App wie Taxfix.

Natürlich setzen solche Veränderungen auch voraus dass man Personal hat dass Neuerungen offen gegenüber steht. Wenn da nur Leute mit der Einstellung sitzen wie: "Das kenn ich nicht! Das steht nicht in meinem Vertrag! Das mache ich nicht! Wie soll das denn bitte dann später funktionieren!? Das versteh ich nicht! Das bleibt alles wie es ist!", dann wird es natürlich schwer. Allerdings muss ich dafür auch kein Verständnis haben.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Das ist halt das Bild was man hat wenn man von außen auf Berlin schaut. Da entsteht schnell der Eindruck, das die dort nichts gebacken bekommen. Angefangen mit dem BER bis halt jetzt hin zur Wahl. Unabhängig davon das Fehler passieren, wer bitteschön genehmigt einen Marathon am Wahltag ?
Dazukommt der der regierende Bürgermeister leider all zu oft in den Medien ein sehr schlechtes Bild abgibt. Hier immer wieder mit der Teilung Berlins zu argumentieren, Berlin ist doch schon länger wiedervereinigt als es geteilt war.
Das ist nur das deutsche Bild. Frag lieber mal Südkorea warum Berlin ein gutes Image inne hat.
Und wie Calvin erwähnte hat Berlin eine schnell durchgeführte Einigung durchlebt. Behörden mussten Tarife überhnehmen und hatten komplett ineffiziente Personalaufteilungen, die zum Teil Jahrzehnte andauerten. Zudem litt Berlin Jahre lang unter einem riesigem Bankenskandal, die nicht nur rechtswidrig war, sondern auch unpassende Immobilien in der Stadt finanzierte und zu Berlin riesiger Verschuldung führte. Natürlich unter der Inkompetenz und Korruption der CDU geführt. Es gab sogar Selbstmord(e) während der Aufklärungenphase. Die neue Koalition musste sehr strenge Sparpolitikmaßnahmen durch führen, zum Teil weil der Bund es wollte und es auch nicht anders ging, weil es keine Schuldenhilfe vom Bund gab.
 
Das Bild von außen ist aber nicht zwangsläufig das Richtige und wirrt sehr gezielt von Konservativen gestreut. Den BER hat übrigens die CDU auch auf Bundesebene so durchgedrückt. Was viele auch gerne vergessen, auch der Bund und Brandenburg sind Mitgesellschafter. Und das, was letztes Wochenende dort passiert ist, geht größtenteils auf das Konto der Fluggesellschaften, die einfach nicht genug Personal da hatten.
Das Problem ist auch das Teile des Flughafens zu sind weil geglaubt wird wegen Corona fliegen zur Zeit nicht viele aber das verschweigst du natürlich
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Schon erstaunlich wie da bei einigen gleich wieder der "Links-/rechts Beißreflex" einsetzt, wenn man schreibt das in Berlin einiges schief läuft und Berlin kein gutes Bild abgibt. Und alles gleich wieder auf die CDU schieben, dabei ist da seit 20 Jahren die SPD am Drücker....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom