Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
211ff5de-28b6-4647-abf0-4be89ca8d3d3.jpg
Und wer hat es jahrelang verboten?
 
in meiner heimat wollten nur 69,7% die grünen nicht, dafür lehnen 96,7% die afd ab. :kruemel:

hab lanz gesehen. wüsste nicht was trittin da „freiheitsberaubendes“ formuliert hätte



Beim Lanz Auftritt ging's auch nicht um Freiheit, sondern seine seltsamen Aussagen zu nem anderen Thema

Und in meiner Heimat haben die Grünen keine 5% erreicht, die afd fast 25
Ich glaube wir beide wohnen dort wo wir hingehören 👌
 
Und Linke zu 95% unwählbar

Merke, keine Partei bietet aktuell auch nur im Ansatz das was die Bevölkerung in wirklich bedeutenden Teilen überzeugt.

jeder wählt die partei, die seinen belangen und idealen am meisten entspricht.
warum sollte es die eine partei geben, die fast jeder will? klingt mir eher nach regime.
 
jeder wählt die partei, die seinen belangen und idealen am meisten entspricht.
warum sollte es die eine partei geben, die fast jeder will? klingt mir eher nach regime.

Nunja, Ergebnisse von deutlich über 40 gab's früher und sind auch heute noch nicht ausgeschlossen
Müsste halt ein gutes Programm auf einen guten Kandidaten treffen

Und so was wäre dann ein echtes starkes Mandat

Momentan hat dies niemand


Da man nur eine Partei wählen kann macht die Aussage wenig Sinn.

Es sei denn du hast alle Parteien die du für wählbar hälst angekreuzt, dann wundert mich das gejammer über verschenkte Stimmen auch nicht mehr.


Ist eigentlich simpel

Du hast 1 Stimme und die Parteien zur Auswahl

Man wählt die Partei, die einem zusagt, der Rest ist in dem Moment unwählbar, sonst hätte man ja was anderes gewählt.
Das man ne andere Partei eventuell wählen würde, wenn die Auswahl geringer wäre, ist ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wählt die Partei, die einem zusagt
Das war aber nicht deine Aussage.
jeder schaut was für ihn unwählbar ist.

Ob ich eine Partei für wählbar halte oder nicht ist völlig unabhängig davon, ob ich sie tatsächlich wähle.

Wenn du es rein rechtlich siehst waren, von den großen, lediglich die CSU in 15 von 16 Bundesländern unwählbar, die CDU in Bayern und die Grünen im Saarland. Hat nur nichts damit zu tun, dass die Leute diese Parteien für unwählbar halten.
 
Das war aber nicht deine Aussage.


Ob ich eine Partei für wählbar halte oder nicht ist völlig unabhängig davon, ob ich sie tatsächlich wähle.

Wenn du es rein rechtlich siehst waren, von den großen, lediglich die CSU in 15 von 16 Bundesländern unwählbar, die CDU in Bayern und die Grünen im Saarland. Hat nur nichts damit zu tun, dass die Leute diese Parteien für unwählbar halten.


Ich schrieb wie ich das sehe, wenn man etwas wählt ist in dem Moment der Rest unwählbar, völlig logisch

Aber du kannst das gerne anders definieren, mir recht egal

Quintessenz ist das keine Partei aktuell auch nur im Ansatz für sich beanspruchen kann ein echtes Mandat zu haben von der Wählerschaft aufgrund dieser schwachen Ergebnisse.

Egal welche Partei, mindestens 75%, maximal 95% wollten diejenige nicht
 
Nunja, Ergebnisse von deutlich über 40 gab's früher und sind auch heute noch nicht ausgeschlossen
Müsste halt ein gutes Programm auf einen guten Kandidaten treffen

Und so was wäre dann ein echtes starkes Mandat

Momentan hat dies niemand
Nicht ausgeschlossen, dass man mal wieder irgendwo auf ein Niveau kommt, das solche eindeutigen Mehrheiten bietet. Die derzeitige Realität in Deutschland ist eine andere, eine Vielfältigere. Da nutzt es auch nichts aufzuzählen, wer wie sehr nicht gewählt wurde. Die politische Realität ist eben nicht mehr linker Block gegen rechter Block. Spricht eigentlich für unsere politische Bildung.
 
Das war aber nicht deine Aussage.


Ob ich eine Partei für wählbar halte oder nicht ist völlig unabhängig davon, ob ich sie tatsächlich wähle.

Wenn du es rein rechtlich siehst waren, von den großen, lediglich die CSU in 15 von 16 Bundesländern unwählbar, die CDU in Bayern und die Grünen im Saarland. Hat nur nichts damit zu tun, dass die Leute diese Parteien für unwählbar halten.
Genau das. Ich hätte mir bei vielen Parteien vorstellen können mein Kreuz zu machen. Die, die keins erhalten haben haben schlechter gepasst, sie wären aber trotzdem wählbar gewesen (nach meinen Vorstellungen und ihrem Wahlprogramm)
 
Egal welche Partei, mindestens 75%, maximal 95% wollten diejenige nicht

Das stimmt nicht, ich hab die SPD nicht gewählt und möchte dennoch, dass die SPD den Kanzler stellt. Und ich halte die SPD auch weiterhin für absolut wählbar.

Und das sehen 59% offenbar genauso
Anders als vor der Bundestagswahl erfährt ein Regierungsbündnis aus SPD, Grünen und FDP jetzt eine klare Unterstützung. 59 Prozent fänden es gut, wenn es zu einer Ampel-Koalition käme, 20 Prozent schlecht und 19 Prozent wäre das egal (Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden jeweils "weiß nicht").

 
Nicht ausgeschlossen, dass man mal wieder irgendwo auf ein Niveau kommt, das solche eindeutigen Mehrheiten bietet. Die derzeitige Realität in Deutschland ist eine andere, eine Vielfältigere. Da nutzt es auch nichts aufzuzählen, wer wie sehr nicht gewählt wurde. Die politische Realität ist eben nicht mehr linker Block gegen rechter Block. Spricht eigentlich für unsere politische Bildung.


12 Jahre Grosse Koalition haben leider die Grenzen etwas verwischt, das ist wahr.
Deswegen gut das dies nun beendet ist und die 2 Blöcke wieder klar herausgestellt werden können. Sogar Laschet hat es ja etwas geholfen als er die letzten 2 Wochen Lagerwahlkampf machte

Das wirst du in Zukunft wieder sehen, wenn die CDU vernünftiges Personal nominiert.


Das stimmt nicht, ich hab die SPD nicht gewählt und möchte dennoch, dass die SPD den Kanzler stellt. Und ich halte die SPD auch weiterhin für absolut wählbar.

Und das sehen 59% offenbar genauso


Solange keine Koalitionen gewählt werden geht's aber um Parteien
 
Und Linke zu 95% unwählbar

Merke, keine Partei bietet aktuell auch nur im Ansatz das was die Bevölkerung in wirklich bedeutenden Teilen überzeugt.

Wie gesagt, dein Politik und Demokratie Verständnis ist ziemlich broken.

Wen ich mit meiner Stimme die SPD wähle, heißt es nicht automatisch das ich die Grünen ablehne und diese für mich unwöhlbar sind. Ganz im Gegenteil sogar.

Aber Wahlergebnisse muss man halt auch lesen und verstehen können. Ansonsten könnt man tatsächlich meinen, das SPD und CDU in der Wählergunst gleichauf liegen.

Oder man fängt nicht laut zu lachen an, wen die Weidel einfach wild andere Parteiergebnisse zur AFD hinzuaddiert und der Meinung ist so zu belegen, daß sich die AFD verbessert und nicht verschlechtert hat.

:uglylol:
 
Ansonsten könnt man tatsächlich meinen, das SPD und CDU in der Wählergunst gleichauf liegen


Die liegen 1% auseinander

Es sei denn du hast irgendwelche anderen Ergebnisse.

Aber genau das meine ich, gibt halt Leute die sich bei 25% einen Wählerauftrag zusammenbasteln.
 
12 Jahre Grosse Koalition haben leider die Grenzen etwas verwischt, das ist wahr.
Deswegen gut das dies nun beendet ist und die 2 Blöcke wieder klar herausgestellt werden können. Sogar Laschet hat es ja etwas geholfen als er die letzten 2 Wochen Lagerwahlkampf machte

Das wirst du in Zukunft wieder sehen, wenn die CDU vernünftiges Personal nominiert.





Solange keine Koalitionen gewählt werden geht's aber um Parteien
Du vertauscht Ursache und Wirkung. Nicht die Groko hat links und rechts vermischt, die Groko gab es überhaupt nur, weil es eben keine klaren Mehrheiten mehr gibt. Das liegt aber an der Gesellschaft, nicht an den Parteien. Diese zwei Blöcke von denen du die ganze Zeit fabulierst, existieren in der Form so gar nicht. Kannst aber gern weiter hoffen, dass das alles nur an Programm und Kandidaten liegt.
 
Du vertauscht Ursache und Wirkung. Nicht die Groko hat links und rechts vermischt, die Groko gab es überhaupt nur, weil es eben keine klaren Mehrheiten mehr gibt. Das liegt aber an der Gesellschaft, nicht an den Parteien. Diese zwei Blöcke von denen du die ganze Zeit fabulierst, existieren in der Form so gar nicht. Kannst aber gern weiter hoffen, dass das alles nur an Programm und Kandidaten liegt.


Die 2 Blöcke gibt es in absolut jeder Demokratie der Welt.

Wirst du auch schön in den nächsten Monaten und Jahren sehen wie die Grenzen vor allem zwischen SPD und CDU wieder stärker gezogen werden, jetzt wo der Schmusekurs von Merkel und ihrer sozialdemokratisierung der Union vorbei ist.

Eine Sache hat die CDU scheinbar schnell gelernt aus ihrem Debakel, ihr fehlte es an Profil.
Dies wird nun hoffentlich wiederhergestellt.
 
Die 2 Blöcke gibt es in absolut jeder Demokratie der Welt.

Wirst du auch schön in den nächsten Monaten und Jahren sehen wie die Grenzen vor allem zwischen SPD und CDU wieder stärker gezogen werden, jetzt wo der Schmusekurs von Merkel und ihrer sozialdemokratisierung der Union vorbei ist.

Eine Sache hat die CDU scheinbar schnell gelernt aus ihrem Debakel, ihr fehlte es an Profil.
Dies wird nun hoffentlich wiederhergestellt.

Er sagte nicht, daß es die 2 Blöcke nicht mehr gibt.
Er sagte, es gibt sie nicht mehr in der Form, in der du von ihnen fabulierst.
 
Und Linke zu 95% unwählbar

Merke, keine Partei bietet aktuell auch nur im Ansatz das was die Bevölkerung in wirklich bedeutenden Teilen überzeugt.
Der große und mächtige Kim Jong-Un wird von seinem gesamten Volk geliebt und würde bei jeder Wahl 100% bekommen.
Wir müssen mehr sein wie Nordkorea oder China, dort lieben fast alle die Volkspartei o.ä.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom