@ddload: Junge wie planlos bist du und dann reißt du auch noch das Maul ganz weit auf....
Der Wandsprung ist z.B. das Element bei Super Metroid!
Als jemand der regelmäßig Speedruns macht unabdingbar! Casual-Gamer haben den Wandsprung aber immer gehasst in Super Metroid.
Fazit zu Metroid Dread:
Alles in allem reiht sich das Spiel hinter Super Metroid (an das kommt es imo nicht wirklich heran) und Fusion knapp vor Zero Mission ein.
Es gibt einige Designentscheidungen, die Geschmackssache sind....meinen treffen sie dann leider nicht so richtig. Die E.M.M.I.s sind irgendwie uninspiriert und diese Areale brechen imo den Flow des Spiels. Hätte ich auch darauf verzichten können und dafür lieber noch einige überraschende Zwischenbosse mehr gehabt oder sie hätten die einzelnen Areale noch besser poliert/besser gestaltet.
Gameplay mit allen Fähigkeiten ist top, es hat sich noch kein Metroid so fluffig gespielt. Einige Bosse ziemlich nice, Story definitiv diskussionswürdig. Ob es nun notwendig war das alles so aufzubauen. Naja, Sakamotos Entscheidung. Ich hätte da lieber mehr im Nebulösen gelassen....sodass weiter ein Mysterium bleibt.
Areale wirken oft eher etwas generisch und der Aufbau dann manchmal fast wie zusammengewürfelt. Imo ein Stück weg von den markanten Karten eines Super Metroids oder Fusion. Dort gingen die Räume irgendwann in Fleisch und Blut über und sie waren markant!
Der Soundtrack hat mich leider nicht so wirklich abgeholt....der plätschert oftmals so vor sich hin. Es gibt 1-2 Tracks die recht gut sind, der Rest leider....naja....
Alles in allem hat es seine Momente aber so eine dichte Atmosphäre wie z.B. bei Super Metroid hat es nie!
Würde ne 8/10 vergeben. Es ist ein ambivalentes Gefühl....auf der einen Seite habe ich mich gefreut und auch jede Menge Spaß gehabt aber auf der anderen Seite macht sich auch etwas Enttäuschung breit.
Werde es sicherlich öfter mal spielen. Ob ich an Speedruns gehe....wahrscheinlich schon, aber der Flow ist imo nicht ganz so nice. Vielleicht ändert sich der Eindruck, wenn man bestimmte Routen intus hat.