Switch Metroid Dread

Sprichst von Super Metroid, aber der Vergleich mit Ori zeigt schon, dass du noch kein 2D Metroid bisher gezockt hast. :kruemel:
Ich habe Super Metroid 1994 im Alter von 12 gespielt. Es war mein erstes großes Spiel.
Den Wandsprung habe ich tatsächlich vergessen, was nach so vielen Jahren aber passieren kann.

Wer mit der Zukunft nichts mehr anfangen kann und den alten Zeiten hinterher trauert
Sowohl Super Metroid als auch Metroid Dread sind Vergangenheit. Gegenwart ist jetzt gerade und die Zukunft kommt erst noch.
Du wirst nie in der Zukunft sein, auch wenn deine Aussage beweist, dass du das glaubst.
 
Ey Mann, was mache ich den gerade Falsch ??
Bin jetzt da, wo ich wieder diese Omega-Waffe habe, nachdem ich dieses „Auge“ abgeschossen habe, und sollte jetzt doch Emmi erledigen können, aber es klappt einfach nicht.
Ich halte L und R um die Omega-Waffe aufzuladen, ziele auf den Kopf von Emmi, schiesse mit Y, aber Emmi geht nicht zu Boden sondern macht mich Kalt, ich verzweifel gerade….
 
Ich habe Super Metroid 1994 im Alter von 12 gespielt. Es war mein erstes großes Spiel.
Den Wandsprung habe ich tatsächlich vergessen, was nach so vielen Jahren aber passieren kann.


Sowohl Super Metroid als auch Metroid Dread sind Vergangenheit. Gegenwart ist jetzt gerade und die Zukunft kommt erst noch.
Du wirst nie in der Zukunft sein, auch wenn deine Aussage beweist, dass du das glaubst.
Anhand deines Beitrags ist es auch offensichtlich, dass du nur mal Super Metroid vor 1000 Jahren gespielt hast und sonst nichts mehr aus der Reihe.
 
Wie erwartet machen mir die emmys das
game kaputt.

Am ende einfach ein beschissenes gameplayelement. Und dann ist es ja auch noch nicht mal ne neue idee innerhalb des metroiduniversums.

Sehr enttäuschend.
 
Ey Mann, was mache ich den gerade Falsch ??
Bin jetzt da, wo ich wieder diese Omega-Waffe habe, nachdem ich dieses „Auge“ abgeschossen habe, und sollte jetzt doch Emmi erledigen können, aber es klappt einfach nicht.
Ich halte L und R um die Omega-Waffe aufzuladen, ziele auf den Kopf von Emmi, schiesse mit Y, aber Emmi geht nicht zu Boden sondern macht mich Kalt, ich verzweifel gerade….
Du musst zuerst seine Panzerung mit vielen kleinen Schüssen überhitzen und dann ggf. für den aufgeladenen Schuss nochmal Distanz nehmen. :pcat: :nyanwins:
 
Ey Mann, was mache ich den gerade Falsch ??
Bin jetzt da, wo ich wieder diese Omega-Waffe habe, nachdem ich dieses „Auge“ abgeschossen habe, und sollte jetzt doch Emmi erledigen können, aber es klappt einfach nicht.
Ich halte L und R um die Omega-Waffe aufzuladen, ziele auf den Kopf von Emmi, schiesse mit Y, aber Emmi geht nicht zu Boden sondern macht mich Kalt, ich verzweifel gerade….
Gehe sicher, dass du wirklich vollständig auflädst. Das dauert ziemlich lange. Und dann ist es evtl. notwendig auch genau den Kopf zu treffen, da bin ich mir nicht sicher.
 
Angand deines Beitrags ist es auch offensichtlich, dass du nur mal Super Metroid vor 1000 Jahren gespielt hast und sonst nichts mehr aus der Reihe.
Beides falsch.
Es waren 27 Jahre, nicht eintausend.
Und ich habe das Metroid auf dem Cube auch noch gespielt.
Aber was hat das mit meinem ersten Anfangsfazit zu tun?
Warum wird es immer gleich persönlich?
 
Wie erwartet machen mir die emmys das
game kaputt.

Am ende einfach ein beschissenes gameplayelement. Und dann ist es ja auch noch nicht mal ne neue idee innerhalb des metroiduniversums.

Sehr enttäuschend.
Kann deine Einstellung absolut nachvollziehen. Aber bist du eher der Typ Spieler, der schnell in solchen Situationen in Stress gerät und nach 2-3 Versuchen eine Situationen als zu schwer einordnet?
 
Es laufen die Credits nach ca. 9 Std (68% Items), sehr gutes 2D Metroid, allerdings kein perfektes. Meine Pros / Kontras:

+ Gameplay und Leveldesign
+ Erunden vom Planeten ZDR macht Spaß
+ Grafisch vor allem in späteren Bereichen beeindruckend, konstante 60Fps
+ Bossgegner (später) sehr fordernd, nie unfair
+ Gefühl der Isolation kommt in einigen Bereichen gut rüber, generell gute Atmosphäre
+ Zwischensequenzen von 3D auf 2D schön gemacht
+ Sehr umfangreich
+ Für Fans einige Magic Moments ^^

- E.M.M.I. sind manchmal unfair platziert und der Phantomumhang bringt nicht wirklich was
- kein Kenji Yamamoto


Zur Story kann man sich streiten, ich fand sie "okay". Da hat es Fusion imo besser hinbekommen. Ich würde Metroid Dread noch vor Zero Mission setzen, also auf Platz 3 ^^.
 
Beides falsch.
Es waren 27 Jahre, nicht eintausend.
Und ich habe das Metroid auf dem Cube auch noch gespielt.
Aber was hat das mit meinem ersten Anfangsfazit zu tun?
Warum wird es immer gleich persönlich?
Wo war das persönlich?

Dein Anfangszitat spricht Gameplay Elemente, die seit Anbeginn schon in Metroid dabei sind, Ori zu. Dazu gibt es sie auch noch in Metroid Prime.
Das war einfach eine lächerliche Aussage von dir und zeigt, dass du gar keine Ahnung davon hast, was ein Metroid aus macht.
 
Wie erwartet machen mir die emmys das
game kaputt.

Am ende einfach ein beschissenes gameplayelement. Und dann ist es ja auch noch nicht mal ne neue idee innerhalb des metroiduniversums.

Sehr enttäuschend.
Ihr könnt die Emmis nach kurzer Zeit komplett ausschalten. Das nervt langsam wenn Leute dies als Negativ Argument hernehmen. Ein paar Spiel Minuten später erledigt sich dieses Argument nämlich. Die Emmis sind nur für kurze Zeit nervig.
 
Beides falsch.
Es waren 27 Jahre, nicht eintausend.
Und ich habe das Metroid auf dem Cube auch noch gespielt.
Aber was hat das mit meinem ersten Anfangsfazit zu tun?
Warum wird es immer gleich persönlich?

Kann deine Einstellung absolut nachvollziehen. Aber bist du eher der Typ Spieler, der schnell in solchen Situationen in Stress gerät und nach 2-3 Versuchen eine Situationen als zu schwer einordnet?
Ne, ich hab schon einige hundert games durchgezockt, darunter auch echt schweres zeug (hellfire auf'm mega drive anyone?) und darunter auch einige metroids.

Das ist einfach ein gameplayelement, das ich wirklich hasse. Schon immer. Das stresst mich tatsächlich. Und es ist nicht der gute stress, wie bei nem harten endgegner. Und ich bin alleinerziehender, selbstständiger vater, der sich noch um seine beiden, getrennt lebenden über 80jährigen eltern kümmert. Stress hab ich auch so genug.

Aber ich probiers nochmal. Garantiere aber für nix. Kann gut sein, dass es das bald günstig im raum essen auf ebay kleinanzeigen zu finden ist. ^^
 
@ddload: Junge wie planlos bist du und dann reißt du auch noch das Maul ganz weit auf....:uglylol: Der Wandsprung ist z.B. das Element bei Super Metroid! :ugly: Als jemand der regelmäßig Speedruns macht unabdingbar! Casual-Gamer haben den Wandsprung aber immer gehasst in Super Metroid.

Fazit zu Metroid Dread:

Alles in allem reiht sich das Spiel hinter Super Metroid (an das kommt es imo nicht wirklich heran) und Fusion knapp vor Zero Mission ein.
Es gibt einige Designentscheidungen, die Geschmackssache sind....meinen treffen sie dann leider nicht so richtig. Die E.M.M.I.s sind irgendwie uninspiriert und diese Areale brechen imo den Flow des Spiels. Hätte ich auch darauf verzichten können und dafür lieber noch einige überraschende Zwischenbosse mehr gehabt oder sie hätten die einzelnen Areale noch besser poliert/besser gestaltet.
Gameplay mit allen Fähigkeiten ist top, es hat sich noch kein Metroid so fluffig gespielt. Einige Bosse ziemlich nice, Story definitiv diskussionswürdig. Ob es nun notwendig war das alles so aufzubauen. Naja, Sakamotos Entscheidung. Ich hätte da lieber mehr im Nebulösen gelassen....sodass weiter ein Mysterium bleibt.
Areale wirken oft eher etwas generisch und der Aufbau dann manchmal fast wie zusammengewürfelt. Imo ein Stück weg von den markanten Karten eines Super Metroids oder Fusion. Dort gingen die Räume irgendwann in Fleisch und Blut über und sie waren markant!
Der Soundtrack hat mich leider nicht so wirklich abgeholt....der plätschert oftmals so vor sich hin. Es gibt 1-2 Tracks die recht gut sind, der Rest leider....naja....
Alles in allem hat es seine Momente aber so eine dichte Atmosphäre wie z.B. bei Super Metroid hat es nie!
Würde ne 8/10 vergeben. Es ist ein ambivalentes Gefühl....auf der einen Seite habe ich mich gefreut und auch jede Menge Spaß gehabt aber auf der anderen Seite macht sich auch etwas Enttäuschung breit.

Werde es sicherlich öfter mal spielen. Ob ich an Speedruns gehe....wahrscheinlich schon, aber der Flow ist imo nicht ganz so nice. Vielleicht ändert sich der Eindruck, wenn man bestimmte Routen intus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides falsch.
Es waren 27 Jahre, nicht eintausend.
Und ich habe das Metroid auf dem Cube auch noch gespielt.
Aber was hat das mit meinem ersten Anfangsfazit zu tun?
Warum wird es immer gleich persönlich?

Es ist ja nicht schlimm, dass du die Spiele nicht gespielt bzw. nicht mehr in Erinnerung hast. Aber die Behauptung, Ori hätte diese Gameplayelemente Erfunden und das erste Mal in einem Metroidvania eingeführt, die fast 30 Jahre fester Bestandteil eines Metroids sind, lässt dich leicht "noobig" wirken. :coolface:
 
Wie erwartet machen mir die emmys das
game kaputt.

Am ende einfach ein beschissenes gameplayelement. Und dann ist es ja auch noch nicht mal ne neue idee innerhalb des metroiduniversums.

Sehr enttäuschend.

ich spiele mit dem Emmis, lasse sie ran kommen und bin dann wieder weg. alles ganz easy :) wo ist denn das große Problem, ich kann da nichts erkennen außer einer kleinen Learning Curve. Ganz ohne zu sterben wirst du da beim ersten Mal nicht durchkommen, aber das war glaube ich auch nicht so geplant.
 
Als oller Metroid Hase hinterfrage ich dennoch dieses Spielelement. Hätte man imo darauf verzichten können. Für micht unterbricht es den Flow und man hätte lieber das bereits in Fusion etablierte Element erweitern sollen.
 
Zurück
Top Bottom