Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Er rattert halt seine Standardphrasen runter und versucht dabei maximal Fehler zu vermeiden. Dabei hilft ihm natürlich, dass Kühnert und Esken (Bundesvositzende der SPD, die sich stark macht für eine Regierungsbildung in einer Koalition mit einer Partei die offenkundig den Sozialismus anstrebt) ein Schweigegelübte abgelegt haben. Die Strategie geht bisher auf.

Ich finde ihn aus mehreren Gründen untragbar. Die Verantwortung für die Ausschreitungen mit linksradikalen gewaltbereiten Menschen die unsere Gegend in HH 2017 verwüstet haben, muss er tragen. Er hat bei vollem Bewusstsein den G20 in HH stattfinden lassen und die Bürger nicht entsprechend schützen können. Die Erfahrung meiner Frau habe ich euch vor einigen Seiten beschrieben.

Weiterhin ist er der inkompetenteste Finanzminister den diese Republik jemals hatte. Er ist genau so Fehlbesetzung wie Scheuer und AKK in ihren Ministerien. Mit seiner Haltung zu Investitionen am Kapitalmarkt und Aussagen zum Sparen auf Sparbüchern verbrennt er proaktiv deutsche Sparvermögen. Dazu das Thema Schuldenunion.
Absatz 1: Das zeigt die Geschlossenheit der Partei. Nichts ist „dümmer“ als innerparteiliche Machtspielchen wie im Fall der CDU.
Absatz 2: Passiert leider immer wieder.
Als damals bei mir in Köln zu Sylvester die Frauen durch Nafris angegrabscht worden sind fand ich es auch kacke. Was passierte mit der Reker? Die darf weiter regieren. Und wurde wiedergewählt. Zum Kotzen.
Absatz 3: Also Ich empfand ihn nicht als schlechten Finanzminister. Ich habe nun mehr Netto von Brutto.
Und wenn deutsche Sparer ihre Unsummen auf Sparkonten halten, dann dürfen die gerne Minuszinsen zahlen. So what.

Söder vs Habeck hätte diese Republik gebraucht, aber nicht verdient.
Ein Bayer als Kanzler?! 😂😂😂
Ne, lieber wäre mir nochmal 4 Jahre Merkel als der Söder. Und ich bin jemand der die Zeit von Merkel, ins. nach den ersten 2 Jahren stark kritisiert und kein gutes Haar an Ihr lässt.
 
Würde mir gewiss auch keinen Söder als Kanzler wünschen.
Aber der Wahlkampf wäre gegen Söder und Habeck richtig spannend geworden.
Selbst Röttgen hätte da mehr staatsmännische Ruhe reingebracht, als Laschet.


E8xKK8TXsAM0cU2
 
Zuletzt bearbeitet:
Als damals bei mir in Köln zu Sylvester die Frauen durch Nafris angegrabscht worden sind fand ich es auch kacke. Was passierte mit der Reker? Die darf weiter regieren. Und wurde wiedergewählt. Zum Kotzen.
Sie und eine Andere wurden beinahe von einem Rechtsextremisten ermordet. Bezeichnend welche Wörter dir lieber hängen bleiben.
 
Er rattert halt seine Standardphrasen runter und versucht dabei maximal Fehler zu vermeiden. Dabei hilft ihm natürlich, dass Kühnert und Esken (Bundesvositzende der SPD, die sich stark macht für eine Regierungsbildung in einer Koalition mit einer Partei die offenkundig den Sozialismus anstrebt) ein Schweigegelübte abgelegt haben. Die Strategie geht bisher auf.
Dieses "Schweigegelübde" von irgendwelchen Leuten in der SPD ist auch so ein Märchen. Scholz ist halt Kanzlerkandidat, soll sich Saskia Esken stattdessen ins Triell stellen? Sie war literally gestern Abend bei Anne Will und auch Kevin Kühnert ist genauso präsent wie sonst auch.
 
Dieses "Schweigegelübde" von irgendwelchen Leuten in der SPD ist auch so ein Märchen. Scholz ist halt Kanzlerkandidat, soll sich Saskia Esken stattdessen ins Triell stellen? Sie war literally gestern Abend bei Anne Will und auch Kevin Kühnert ist genauso präsent wie sonst auch.

Sie war über Wochen lang so gut wie kaum präsent und hat immer wieder Einladungen kurzfristig abgesagt.
 
Wirft man hier der SPD gerade echt vor, dass sie sich voll und ganz auf den Spitzenkandidaten konzentriert? :ugly:

Eher dass der Spitzenkandidat nicht in Linie mit den Parteiwerten ist.

Edit: das ganze ist derart offensichtlich, dass es sogar der Wunschkoalitinspartner ausspricht

 
Wirft man hier der SPD gerade echt vor, dass sie sich voll und ganz auf den Spitzenkandidaten konzentriert? :ugly:
er weiß halt, dass esken dann, wenn das ahnungslose volk den netten herrn scholz gewählt hat, saskia esken mit udssr-flagge durch den bundestag zieht, ist doch logisch :ugly:
 
Eher dass der Spitzenkandidat nicht in Linie mit den Parteiwerten ist.

Edit: das ganze ist derart offensichtlich, dass es sogar der Wunschkoalitinspartner ausspricht
Wahlkampftaktisch macht es trotzdem keinen Sinn, ständig andere in den Vordergrund zu schieben. Das Partei und Spitzenkandidat*in nicht immer deckungsgleich sind, kann man auch wunderbar gerade bei der SPD in Berlin erleben. Da verhindert die Spitzenkandidatin nochmal schnell Gesetzesvorhaben, die ihre eigenen Leute ausgehandelt haben.
 
er weiß halt, dass esken dann, wenn das ahnungslose volk den netten herrn scholz gewählt hat, saskia esken mit udssr-flagge durch den bundestag zieht, ist doch logisch :ugly:

Wer bereit ist mit einer Partei zu koallieren die den Sozialismus anstrebt, hat in der Regierung nichts zu suchen.

 
In keiner Partei ist Spitze und Basis absolut deckungsgleich, das geht garnicht. Differenzen fangen an sobald eine Menge >1 vorliegt. Habeck und ACAB sind sicher auch nicht in allem einer Meinung....bei der Wahl des besseren Kanzlerkandidaten darf man aufgrund des Gerühres von beiden damals auf jeden Fall zweifeln.
 
Scholz macht den besten Wahlkampf. Nämlich sich aus allen Fettnäpfchen raushalten. Während die Ökodame und der Mann ohne Rückrad total versagen. Nur ein Rot Rot Grüne Regierung will doch auch keiner haben. Die Linken gehören so wenig in die Regierung wie die ADF
 
Wer bereit ist mit einer Partei zu koallieren die den Sozialismus anstrebt, hat in der Regierung nichts zu suchen.

Ich zitiere aus dem Grundsatzprogramm der SPD:
Seit das Ziel der gleichen Freiheit in der Moderne zum Inbegriff der Gerechtigkeit wurde, waren und sind Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität die Grundwerte des freiheitlichen, demokratischen Sozialismus. Sie bleiben unser Kriterium für die Beurteilung der politischen Wirklichkeit, Maßstab für eine bessere Ordnung der Gesellschaft, Orientierung für das Handeln der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.
Der demokratische Sozialismus bleibt für uns die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist. Das Prinzip unseres Handelns ist die soziale Demokratie.

Verrat's aber bitte nicht der CDU, mit wem sie da die ganze Zeit koaliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich für mich auch warum das immer noch ein Triells ist. Baerbock hat auf Grund ihrer Umfragewerte da eigentlich nichts mehr verloren. Oder man hätte auch Lindner einladen müssen.

Du weißt nicht, daß es keine Personenwahl ist, sondern bei der Bundestagswahl die Parteien gewählt werden, die dann den Bundeskanzler*in wählen?!

Aber da du ja hier der #1 Lindner Fan bist ... vieleicht kannst du mir da was erklären.

- Es sollen die Steuern gesenkt werden und eine maximale Abgabenquote von 40%
- Abschaffung der Gewerbesteuer !!
- 25% des BIP soll in ein Investitions Programm gesteckt werden. Das ist 1 Billion €. Und das 2025
- Dazu sollen keine weiteren Schulden aufgenommen werden.

Was fehlt ist irgendeine Erklärung, wie all das finanziert werden soll. Klar ... Amazon wirds freuen und ihren Firmensitz von Irland nach Frankfurt verlegen. Aber da ist sogar das Wahlprogramm der Linken seriöser.
Vielleicht kannst du mir als Lindner Fan diese Frage beantworten.

 
Ich zitiere aus dem Grundsatzprogramm der SPD:



Verrat's aber bitte nicht der CDU, mit wem sie da die ganze Zeit koaliert hat.
Wären wir wieder bei dem Problem das Begriffe weit gefächert sind und man als z.B. Sozialist Sozialismus ablehnen kann ohne in Widerspruch zu geraten. Ich denke die SPD versteht das weniger im radikalen Kontext den Kapitalismus gewaltsam überwinden zu wollen.....und die Linke sitzt nunmal ein ganzes Stück weiter links als die SPD.
Du weißt nicht, daß es keine Personenwahl ist, sondern bei der Bundestagswahl die Parteien gewählt werden, die dann den Bundeskanzler*in wählen?!

Aber da du ja hier der #1 Lindner Fan bist ... vieleicht kannst du mir da was erklären.

- Es sollen die Steuern gesenkt werden und eine maximale Abgabenquote von 40%
- Abschaffung der Gewerbesteuer !!
- 25% des BIP soll in ein Investitions Programm gesteckt werden. Das ist 1 Billion €. Und das 2025
- Dazu sollen keine weiteren Schulden aufgenommen werden.

Was fehlt ist irgendeine Erklärung, wie all das finanziert werden soll. Klar ... Amazon würde freuen und ihren Firmensitz von Irland nach Frankfurt verlegen. Aber da ist sogar das Wahlprogramm der Linken seriöser.
Vielleicht kannst du mir als Lindner Fan diese Frage beantworten.
Die meisten hier scheinen das nicht zu Wissen.:nix:
Wg Finanzierung:
Die Grünen streben Verschuldung an..also Verschiebung der Finanzierung des Umbaus auf spätere Generationen...ist natürlich auch eine Lösung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom