Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Axo, dann war es nicht Merkel, die ohne zu überlegen bis heute Millionen Fremde ins Land holt und damit die größte Steuerverbrennung des Landes seit der Gründung der BRD begeht, mit mieserabler Coronapolitik alle Ersparnisse des Landes zur Rettung aller Betriebe umverteilt und beim Thema Klima auch für immer mehr Belastungen beim Bürger sorgt, die dann Wenigen zugute kommt? Ok. :ugly:

Nichts an deinem Post entspricht der Wahrheit oder Tatsachen
 
Doku über Jungwähler bzw junge Nichtwähler






Das mit den Plagiaten ist halt ein einfaches Argument, da man sich so nicht mit dem Inhalt der Grünen auseinandersetzen muss.
Deswegen wird das auch so aufgebauscht und mit Leuten wie Guttenberg verglichen.


Das Argument ist aber essentiell, weil sich die Grünen seit jeher als moralisch überlegen profilieren.
Wenn man dann aber genauer hinsieht, bröckelt die Fassade bei der Person, die die Grünen als ihre Anführerin in den Wahlkampf geschickt haben.

Man kann nicht lügen und betrügen und dann verlangen, dass der Wähler dies nicht einbeziehen soll bei seiner Entscheidung, gerade bei denen, die doch soviel besser sind als die anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was ist daran unsachlich wenn ich schildere wie es vor über 20 Jahren bei uns im Landtag und der Verwaltung dort abging ?
Meine Tochter hat mehr als 20 Jahre später dort ein Schülerpraktikum gemacht und da war es wohl nicht mehr so.
Und die Sache mit den Haftstrafen könnte man sogar auf Wikipedia nachlesen..
Aber o.k. btt
 
Sorry, aber was ist daran unsachlich wenn ich schildere wie es vor über 20 Jahren bei uns im Landtag und der Verwaltung dort abging ?
Meine Tochter hat mehr als 20 Jahre später dort ein Schülerpraktikum gemacht und da war es wohl nicht mehr so.
Und die Sache mit den Haftstrafen könnte man sogar auf Wikipedia nachlesen..
Aber o.k. btt
Genau, BTT. Es war hardcore Off Topic, bringt dem Thread absolut nichts und lässt die Gespräche hier nur derailen. Bitte bleibt ein wenig beim Thema.
 
Wahlplakat sorgt weiter für Wirbel, darf vorerst bleiben

Streit um Wahlplakate geht weiter


Die Stadt Zwickau will gegen einen Gerichtsbeschluss vorgehen, wonach die Plakate der rechtsextremen Splitterpartei "III. Weg" mit dem Slogan "Hängt die Grünen" bleiben dürfen.
Die Kommune halte die Entscheidung für falsch und werde deshalb beim Oberverwaltungsgericht Bautzen Beschwerde einlegen, um die Entfernung der Plakate zu erreichen, teilte Zwickau mit.
Die Partei hatte sich gerichtlich gegen einen Beschluss der Stadt Zwickau gewehrt, dass sie ihre Plakate innerhalb von drei Tagen abhängen sollte.
 
Also der Kerl gerade im ZDF bei Klartext Herr Scholz fühlt sich umerzogen weil er nicht mehr Zigeunerschnitzel sagen darf (pro Tipp…er darf). So sehen Protestwähler aus, gebt dem Mann sein Zigeunerschnitzel und am besten noch den Negerkuss 🙈

beste ist aber der Patzer vom Moderator gewesen: Es gab ne weiter Mordmeldung äh ich meine Wortmeldung 😂
 
Wahlplakat sorgt weiter für Wirbel, darf vorerst bleiben
Ich finde das geht definitiv auch zu weit und ist unterste Schublade, sollte bei uns auch nicht erlaubt sein. Es sollte schon Grenzen geben.

Heute zum ersten Mal das Nazis töten Plakat von die Partei gesehen und ja ich weiß wie das gemeint ist. Mag ja clever gemacht sein, aber auch das finde ich grenzwertig das ist ein Stück zu viel des guten. Zumindest während Wahlkampf. Wäre auch ne Steilvorlage für NPD "Afghanen töten" oder "Islamisten töten". Sowas muss echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das geht definitiv auch zu weit und ist unterste Schublade, sollte bei uns auch nicht erlaubt sein. Es sollte schon Grenzen geben.

Heute zum ersten Mal das Nazis töten Plakat von die Partei gesehen und ja ich weiß wie das gemeint ist. Mag ja clever gemacht sein, aber auch das finde ich grenzwertig das ND ein Stück zu viel des guten. Zumindest während Wahlkampf.

Ist halt ein kontroverses Thema, bei dem man zu unterschiedlichen Meinungen kommen kann

Die Staatsanwaltschaft Zwickau hatte sich ja geäußert und sah keinen Handlungsbedarf

-> "Die Staatsanwaltschaft Zwickau sieht in den Plakaten der Rechten keinen hinreichenden Tatverdacht für eine Straftat. Sie teilte MDR SACHSEN in einem Schreiben mit, "erforderlich für eine Strafbarkeit wegen öffentlicher Aufforderung zu Straftaten wäre, dass die Äußerung erkennbar darauf abzielt, die Adressaten unmittelbar zur Begehung der gewollten rechtswidrigen Tat zu motivieren. Diese Motivation ist dem Plakat nicht hinreichend eindeutig zu entnehmen, zumal der Gesamttext wörtlich ergibt, dass mit den Grünen die grünen Plakate des Dritten Weges gemeint sind."

Unter Berücksichtigung des Grundrechts auf freie Meinungsäußerung nach Artikel 5 Grundgesetz sei es im Rahmen der politischen Willensbildung zulässig, gegensätzliche Auffassungen ausdrücklich drastisch und auch bösartig sowie geschmacklos zu formulieren."
 
Das mit den Plagiaten ist halt ein einfaches Argument, da man sich so nicht mit dem Inhalt der Grünen auseinandersetzen muss.
Deswegen wird das auch so aufgebauscht und mit Leuten wie Guttenberg verglichen.

Sind halt sehr entlarvende ad Hominem Angriffe, die tatsächlich eher pro Grün zu werten sind. Den offensichtlich hat man im Programm der Grünen nichts gefunden, an dem man sich abarbeiten kann.
Und die beiden Punkte, Ungenauigkeiten im Lebenslauf sowie Plagiatsvorwürfe bei einem Sachbuch, sind dermaßen trivial und unrelevant, das selbst das sehr für Baerbock spricht da man offensichtlich trotz der immensen Anstrengungen nichts besseres finden konnte.

Das Baerbock zweifellos über ausreichend Kompetenz und Sachverstand verfügt, ist ja nachweisbar. Dazu gehört das Programm der Grünen zu einem der ehrlichsten und transparentesten, wen man es zB mit FDP und AFD vergleicht, was die Finanzierung angeht

Da dies trotzdem eine derartig Wucht hat, liegt wohl zu einem an der Multimillionen € Kampagne um Grün zu verhindern mit anonymen Hintermänner sowie die traditionellen klischeebehafteten und ideologische Vorbehalte gegen die Grünen in Teilen der Bevölkerung, wo sowas natürlich auf dankbaren Nährboden trifft.

:nix:
 
Sind halt sehr entlarvende ad Hominem Angriffe, die tatsächlich eher pro Grün zu werten sind. Den offensichtlich hat man im Programm der Grünen nichts gefunden, an dem man sich abarbeiten kann.
Und die beiden Punkte, Ungenauigkeiten im Lebenslauf sowie Plagiatsvorwürfe bei einem Sachbuch, sind dermaßen trivial und unrelevant, das selbst das sehr für Baerbock spricht da man offensichtlich trotz der immensen Anstrengungen nichts besseres finden konnte.

Das Baerbock zweifellos über ausreichend Kompetenz und Sachverstand verfügt, ist ja nachweisbar. Dazu gehört das Programm der Grünen zu einem der ehrlichsten und transparentesten, wen man es zB mit FDP und AFD vergleicht, was die Finanzierung angeht

Da dies trotzdem eine derartig Wucht hat, liegt wohl zu einem an der Multimillionen € Kampagne um Grün zu verhindern mit anonymen Hintermänner sowie die traditionellen klischeebehafteten und ideologische Vorbehalte gegen die Grünen in Teilen der Bevölkerung, wo sowas natürlich auf dankbaren Nährboden trifft.

:nix:

Wie gesagt Codewort: Zigeunerschnitzel

Das reicht schon um die Grünen zu hassen, dann doch lieber der Fluss durchs Wohnzimmer
 
Ich finde es so richtig schön deutsch, dass unsere Skandale nicht Schweigegeld für Porno-Stars, sondern "hat abgeguckt" lauten.

Aber klar, das ist natürlich pure betrügerische Energie. Lieber eine Partei wählen, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden muss. :kruemel:
 
Wie gesagt Codewort: Zigeunerschnitzel

Das reicht schon um die Grünen zu hassen, dann doch lieber der Fluss durchs Wohnzimmer

Was halt tatsächlich sehr abstrus ist, ist das drauf beharren das die Grünen eine reine Verbotspartei sind und die Wirtschaft nachhaltig zerstören wird.

Dabei ist ersteres nachweisbar (Wahlprogramm) falsch und zweiteres ein Trugschluss.

Nur durch schnelles, sinnvolles Handeln und vollen Fokus nachhaltige Klimaneutralität werden wir zum einen die Klimaschäden und damit verbundenen enormen Kosten minimieren (zum verhindern ist es zu spät) und zum anderen werde genau dieses Wissen, Technologie und Produkte der Exportschlager der Zukunft.
Den eins ist sicher, es werden genau diese Sachen die in Zukunft weltweit benötigt und nachgefragt werden und wir sollten dann ganz vorne sein um diese Nachfrage zu bedienen.

Den Grün zerstört kein Vermögen und Arbeitsplätze, sondern wird diese für die Zukunft sichern und ausbauen.
 
Sind halt sehr entlarvende ad Hominem Angriffe, die tatsächlich eher pro Grün zu werten sind. Den offensichtlich hat man im Programm der Grünen nichts gefunden, an dem man sich abarbeiten kann.
Und die beiden Punkte, Ungenauigkeiten im Lebenslauf sowie Plagiatsvorwürfe bei einem Sachbuch, sind dermaßen trivial und unrelevant, das selbst das sehr für Baerbock spricht da man offensichtlich trotz der immensen Anstrengungen nichts besseres finden konnte.

Das Baerbock zweifellos über ausreichend Kompetenz und Sachverstand verfügt, ist ja nachweisbar. Dazu gehört das Programm der Grünen zu einem der ehrlichsten und transparentesten, wen man es zB mit FDP und AFD vergleicht, was die Finanzierung angeht

Da dies trotzdem eine derartig Wucht hat, liegt wohl zu einem an der Multimillionen € Kampagne um Grün zu verhindern mit anonymen Hintermänner sowie die traditionellen klischeebehafteten und ideologische Vorbehalte gegen die Grünen in Teilen der Bevölkerung, wo sowas natürlich auf dankbaren Nährboden trifft.

:nix:
Was du trivial nennst, hat die Grünen letztendlich die Wahl gekostet. Nicht ausschließlich aber es war einer der Hauptgründe.
 
Was halt tatsächlich sehr abstrus ist, ist das drauf beharren das die Grünen eine reine Verbotspartei sind und die Wirtschaft nachhaltig zerstören wird.

Dabei ist ersteres nachweisbar (Wahlprogramm) falsch und zweiteres ein Trugschluss.

Nur durch schnelles, sinnvolles Handeln und vollen Fokus nachhaltige Klimaneutralität werden wir zum einen die Klimaschäden und damit verbundenen enormen Kosten minimieren (zum verhindern ist es zu spät) und zum anderen werde genau dieses Wissen, Technologie und Produkte der Exportschlager der Zukunft.
Den eins ist sicher, es werden genau diese Sachen die in Zukunft weltweit benötigt und nachgefragt werden und wir sollten dann ganz vorne sein um diese Nachfrage zu bedienen.

Den Grün zerstört kein Vermögen und Arbeitsplätze, sondern wird diese für die Zukunft sichern und ausbauen.
Alles ne Frage der Narrative
 
Ich finde es so richtig schön deutsch, dass unsere Skandale nicht Schweigegeld für Porno-Stars, sondern "hat abgeguckt" lauten.

Aber klar, das ist natürlich pure betrügerische Energie. Lieber eine Partei wählen, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden muss. :kruemel:

Naja, gab schon genug Skandale ... Vor allem bei der Union.

Von Korruption beim Maskendeal und Hambacher Forst wo vermutlich Amtsmissbrauch dazukommt bis hin zu Laschets Sachbuch, welches nicht nur mehr C&P hatte, sondern gar nicht von ihm geschrieben aber sich hat bezahlen lassen. Aba aba Baerbock ... wie gesagt, Realität und Wahrnehmung driften hier mal wieder immens auseinander.

@Uli
Das wird sich noch zeigen, noch ist die Wahl nicht vorbei. Trotzdem bleibt es trivial auch wen das aufbauenden sicherlich erfolgreich war und immens geschadet hat.
Zeichnet sich ja schon länger ab, das schmutzige kampagnen Made in USA immer mehr Anklang finden und in Europa kopiert werden.

Man denke nur an die extrem erfolgreiche Soros Kampagne die Orban ins Amt geholfen hat und bis heute die Fantasie vieler Schwurbler beflügelt.

Schade das man sowas auch jetzt im deutschen Wahlkampf immer präsenter wahrnimmt
 
Naja, also Plagiatsvorwürfe wie diese würden bei jedem Spitzenkandidaten für Diskussionen und Angriffe sorgen - wäre naiv etwas anderes zu sagen und ich finde das auch absolut verständlich. Wäre bei Grün, Rot oder Schwarz das gleiche Spiel.

Und das einfach wegzuwischen ist einfach falsch - gerade wenn für jemanden Moral auch durchaus eine Rolle spielt bei der Wahlfrage. Ich würde auch ganz klar behaupten, dass das wegen parteiinternem Druck nicht jeder Kandidat überlebt hätte.

Und da muss man auch ganz klar sagen: Die Frau hat sich damit Profil verschafft und Geld verdient und dann muss sie sich diese Kritik gefallen lassen, wie das jeder andere auch wüsste.

Da unterstelle ich auch, dass man da eine ganz andere Meinung hätte, wenn es eine ungeliebtere Partei betreffen würde.
Da zu erwarten, dass sowas dann nicht ausführlich aufgearbeitet wird und auch für den Wahlkampf benutzt....ich bitte euch. Als würde nicht jede Partei mittlerweile jede Schwäche und jeden Faux Pas für sich nutzen...gerade in diesen Tagen.

Jede Partei mit hohen Umfragewerten, die so eine Nummer bringt, wäre ins Kreuzfeuer geraten...wirklich jede. Und eine Parte mit niedrigen Umfragewerten, hätte wahrscheinlich kompromisslos und schnell den Spitzenkandidaten gewechselt.

Und ich finde es auch nicht okay....muss ich auch sagen. Wenn ein Politiker oder eine Politikerin ein Buch schreibt, das auch noch selbst mit einer gewissen Moral wirbt....dann möge man bitte auch gewisse Standards erfüllen. Ist hier nicht passiert - man kann sie ja trotzdem wählen, aber einfach wegwischen? Nah....würdet ihr an anderer Stelle auch nicht. So ehrlich muss man zu sich selbst sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom