COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Ich hatte Ende letzter Woche meine zweite Impfung mit Biontech.
Bei beiden Impfungen hatte ich keinerlei Symptome. Hatte schon überlegt ob mir vlt Kochsalz gespritzt wurde xD

Ist das jetzt schlecht für mich wenn ich keine merkbaren Reaktionen hatte?

Hatte auch nix bei beiden .... so etwas ist völlig normal, wie Calvin schrieb.

Ich hatte Ende letzter Woche meine zweite Impfung mit Biontech.
Bei beiden Impfungen hatte ich keinerlei Symptome. Hatte schon überlegt ob mir vlt Kochsalz gespritzt wurde xD

Ist das jetzt schlecht für mich wenn ich keine merkbaren Reaktionen hatte?
Wurdest bestimmt in Niedersachsen mit einer dieser 8500 Salzlösungs-Dosen geimpft.
Quasi eine Blank.

:sorry:

Gut, dass die Chinesen im Wuhan Laboratory of Virology seit 2006 unter Hochdruck am Coronavirus forschten, deshalb hatten sie ja auch sofort die besten Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 parat. Oh... nein hatten sie nicht, aber immerhin haben sie aufgepasst, dass die an Fledermäusen verbesserten Viren nicht ausbrechen... Oh...hatten sie auch nicht. Naja wenigstens haben sie sofort reagiert, China Flüge gestoppt und direkt die Welt gewarnt als das Virus 2019 ausbrach... Oh... haben sie auch nicht 🤡
sry aber 2019?
mitte nov war der erste verdachts fall, 31 dec waren offiziel 27 fälle einer neuartigen virus infection bekannt
glaubst du wirklich ein land mit einer befölkerung von 1.411.780.000 macht wegen weniger als 30 erkrankten die grenzen dicht?

sicher wegen der langen inkubations zeit von bis zu 14 tagen waren es sicherlich deutlich mehr fälle nur ohne wirksame tests kann man es nicht nachweissen
7jan 2020 waren es grad mal um die 59 fälle, 11 jan 2020 erster todesfall eines 61 alten der der regelmässig am markt eingekauft hat

LOL.. ich verstehe die Impfgegner immer weniger. Hab auch nun schon privat einige die das so handhaben, ja sogar ihren Job aufs Spiel setzen würden. Verrückt!

Vielleicht hilft fas dagegen, wäre nicht schlecht, wenn diese Therapie Früchte tragen würde

Vielleicht hilft fas dagegen, wäre nicht schlecht, wenn diese Therapie Früchte tragen würde

Klingt eher nach Grundlageforschung ohne baldige marktreife Anwendung, aber hier würde ich nur zu gerne falsch liegen. ;)

Gibt auch bereits andere positive Ergebnisse bei der Behandlung, wenn es wirklich zu Covid19 kommt:

When the team treated patients with Fenofibrate (Tricor) at 145 mg a day, “CRP in our patients dropped within 48 hours and NLR did not rise at all,” Nahmias says, “That is, we stopped the progression of the disease.” While every patient was required to have oxygen when each one entered the study, in less than a week there was evidence that 93.3 percent of patients no longer required it.

Gibt auch bereits andere positive Ergebnisse bei der Behandlung, wenn es wirklich zu Covid19 kommt:

When the team treated patients with Fenofibrate (Tricor) at 145 mg a day, “CRP in our patients dropped within 48 hours and NLR did not rise at all,” Nahmias says, “That is, we stopped the progression of the disease.” While every patient was required to have oxygen when each one entered the study, in less than a week there was evidence that 93.3 percent of patients no longer required it.
Wäre nicht verkehrt, wenn man bei den Therapien/Medikamenten weiter kommen würde. Mein Link beschreibt dem Schwachpunkt für das Grundlegende COVID, wonach dies (wenn erfolgreich und marktreif) ein großer Impakt gegen COVID wäre.

ach... der clemens hat auch ein buch zum thema corona veröffentlicht das er gleich nach 40 sekunden bewirbt?

hm... das ist schon seltsam. all die lautstarken... nennen wir sie mal menschenfreunde... haben innerhalb von kürzester zeit ein buch zu corona veröffentlicht.

scheint ein neuer berufszweig zu sein: corona influencer.

Ach die Pharmaindustrie will ja gar nichts verkaufen? Und vorallem will die Pharmaindustrie nicht belangt werden sollte doch noch was sein mit dem neuartigen mRNA Impfstoffen, aber der Clemens mit seinem kleinen 10 Euro Buch ist ja super suspekt.

Vorallem geht es um die Studien, die er zitiert. Wissenschaftlich gesehen sind deine Einwände kein Gegenbeweis eher Religions Gedanken, der ketzer usw.

Zuletzt bearbeitet:
joa, die pharmaindustrie verkaufte die letzten jahrzehnte ja kaum was und hat es bitter nötig eine pandemie zu faken und uns impfungen aufzuzwingen . wo kämen die sonst auch hin?

fast so wie der bis zur corona geschichte völlig unbekannte sachbuchautor clemens, der auf ein mal auf einer nie erlebten aufmerksankeitswelle surft, genau wie bhakdi & co.

Übrigens die Zahl der täglichen Covid Toten hat sich in UK seit Juni; seit dem Aufheben der Maßnahmen verdreizehntfacht. Ich weiß nicht woher unsere Medien immer die Tatsache heraus beschreiben, dass es in UK so toll mit den nicht vorhandenn Maßnahmen läuft.

Am 8 Juni starben in Großbritannien noch 7 Personen pro Tag an Covid

Aktuell ist man wider bei über 100 Covid Toten pro Tag - das wären 33 650 Pro Jahr - und wir haben noch Sommer

Es ist nicht perfekt, aber für die briten wohl gerade noch tolerierbar. Interessant wird es halt ob die Todeszahlen relativ niedrig bleiben, jetzt gibts wieder Schule, die Ferien sind vorbei, Herbst und Winter stehen vor der Türe und es wird kälter was das Virus mag. Aber ich denke UK wird trotz Delta nicht mehr auf die zahlen der letzten Wellen kommen. Einen grandiosen Sieg wird man gegen Corona wohl nicht finden im Westen.

Ob 2G viel bringen wird ist imo ebenso fraglich (also im Vergleich zu erlaubten PCR Tests), die meisten Infektionen gibts zu hause und ob Konzerte oder Restaurants etc. die hauptansteckungsorte sein werden bei der impfquote und möglichen Tests? Denke dass sich immer noch viel in prekären Millieus, der Arbeit, dem Viertel, Privattreffen etc. abspielen wird, oder wenn Kinder es nach Hause bringen und es so dann in die Arbeit kommt....oder zur hoffentlich geimpften Oma.

Wird auch bei uns noch eine Frage wieviele Tote man akzeptiert pro Coronasaison. Und bei der Grippe, 25k Grippetote sind imo auch recht viel.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nettes Interview mit einem Lungenarzt aus Darmstadt. In seiner Klinik: Geimpfte liegen meist mit Corona im krankenhaus, nicht wegen Corona. Bei Geimpften kommt das Virus nicht bis zur Lunge. Noch mehr als vorher trifft es sozial prekäre Gruppen (weniger die klassischen Coronaleugner oder Impfgegner). Altersdurchschnitt bei ca. 40, auch jüngere die es härter trifft, aber die sind besser behandelbar als die Alten und müssen weniger auf Intensiv. Ungeimpfte die es trifft bereuen es.

Aber jetzt merkt man, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist. Wie erwartet sind die Patienten jetzt sehr viel jünger, der Altersschnitt unserer Patienten liegt im August bisher bei knapp über 40. Das ist ein Riesenunterschied zu einem Altersschnitt von über 70 in den ersten beiden Wellen. Es fällt auch auf, dass sich die soziale Asymmetrie weiter verschärft; anteilig haben noch mehr Patienten auf der Station einen niedrigen sozioökonomischen Status, soweit sich das im Gespräch anhand von Wohnsituation, Lebensumständen, Beruf und auch Sprachkenntnissen erfassen lässt. Zur höheren Gefährdung durch Covid-19 an sich kommt bei diesen Menschen jetzt auch noch eine niedrigere Impfquote. Was man ganz klar sieht: Etwa 80 Prozent der Patienten, die im August zu uns kamen, waren ungeimpft.

Landen jüngere Patienten auch auf der Intensivstation?

Wir haben im August etwa 30 Patienten versorgt, und es gibt tatsächlich einen kleinen Vorteil in dieser Phase: Die Krankheitslast insgesamt auf der Station ist zurückgegangen. Aber das ist nur ein zweifelhafter Erfolg, weil die Patienten eben deutlich jünger sind. Es sind auch 20- bis 30-Jährige mit schweren Symptomen bei uns, was zuvor sehr selten vorkam. Aber ja: Wir müssen weniger Patienten auf die Intensivstation verlegen, wir haben viel weniger Todesfälle, und die Patienten sprechen besser auf unsere Behandlungsmethoden an. Die Behandlung wird einfacher und dankbarer. Aber das steht und fällt damit, wie viele Patienten es werden. Aktuell kommen wir gut zurecht.

In Hinblick auf Corona-Maßnahmen wird vor allem über die Intensivbetten gesprochen. Müsste man im Herbst nicht eher auf die Belegung der Normalstationen blicken?

Ganz richtig. Es darf nicht vergessen werden, dass die Fokussierung auf die Intensivkapazitäten und auf die Todesfälle aus einer Phase stammt, in der die meisten Patienten älter waren. Konzentriert man sich weiterhin nur auf diese Parameter, blendet man die ganzen schweren Verläufe unter jüngeren Patienten auf der Normalstation aus. Davor kann ich nur warnen. Denn diese Patienten sind auch schwer erkrankt, und sie dürfen nicht vergessen werden, wenn man den Stand der Pandemie im Land darstellen möchte. Und auch die Kapazitäten von Covid-Normalstationen sind begrenzt, da sie immer zulasten anderer Bereiche erweitert werden müssen.

Der Anstieg der Inzidenz in Darmstadt ist laut der Stadt „ganz klar auf zum großen Teil ungeimpfte Reiserückkehrer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, insbesondere aus der Türkei“ zurückzuführen. Sollte man das so klar sagen?

Wenn die Stadt diese Zahlen ermittelt hat, muss sie das auch so klar kommunizieren. Das hat ja potentielle Konsequenzen für den Infektionsschutz. Hier auf der Station liegen auch Reiserückkehrer, aber es ist nicht die Hauptfraktion. Der Großteil war nicht kürzlich im Ausland und weiß nicht, wo er sich angesteckt hat. Für den Anstieg der Hospitalisierungen ist diese Gruppe also zur Zeit noch nicht verantwortlich.

Impfdurchbrüche:

E9YzpNyX0AAEupO

Wie vorsichtig sollte jetzt ein Neunzigjähriger sein, der im Februar zum zweiten Mal geimpft wurde?
Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Immunität durch eine dritte Impfung noch mal stark gefördert würde. Aber ich habe bisher noch keine vollständig geimpften Personen mit schweren Verläufen im Krankenhaus gesehen, insofern kann ich nicht darauf drängen, dass wir umgehend mit Booster-Impfungen beginnen müssten. Vor allem, solange in vielen Ländern auf der Welt weder Risikogruppen noch das medizinische Personal geimpft sind. Die globale Impfkampagne sollte vorgehen, bevor man hier in der breiten Masse mit Drittimpfungen anfängt. Das gilt aber nicht für Hochrisikopatienten mit Immundefekten oder hohem Alter. In Israel sieht man derzeit, dass es unter den Älteren mit Impfung vor über sechs Monaten wieder zu mehr Covid-Hospitalisierungen kommt. Daher ist eine Booster-Impfung für diese Gruppe beizeiten sinnvoll.

Im vergangenen Interview haben Sie es als „großes Experiment“ bezeichnet, dass Großbritannien fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben hat. Kann man daraus schon erste Erkenntnisse gewinnen?
Das ist auch eine epidemiologische Frage, die wir aus der Klinik genau beobachten. Nach dem zunächst deutlichen Anstieg der Hospitalisierungsrate hat sie sich auf einem Plateau eingependelt. Ich hoffe, dabei bleibt es. Das könnte ein Ausblick darauf sein, wohin wir kommen, wenn wir eine ausreichend hohe Impfquote erreichen. In Florida gibt es dagegen einen starken Anstieg der Hospitalisierungen und der Todesfälle, obwohl die Impfquote nur etwas niedriger ist als bei uns. Irgendwo zwischen Großbritannien und Florida stehen wir grade. Das entscheidende Kriterium wird unsere Impfquote sein.

Uk hat vermutlich auch bereits mehr Genesene, was ebenso mithilft.

joa, die pharmaindustrie verkaufte die letzten jahrzehnte ja kaum was und hat es bitter nötig eine pandemie zu faken und uns impfungen aufzuzwingen . wo kämen die sonst auch hin?

fast so wie der bis zur corona geschichte völlig unbekannte sachbuchautor clemens, der auf ein mal auf einer nie erlebten aufmerksankeitswelle surft.
Wat? Hast du Gegenbeweise oder nur dieses ketzer Gerede? Wer hat was von faken gesagt? Du allein hast das erwähnt.

Zurück
Top Bottom