COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wie war das bei der EM Geschichte? Durften da nur Geimpfte rein oder auch getesteste ?
 
lauterbach sieht sich übrigens selbst auch in der rolle als "mahner" - und das macht er imho sehr gut und sehr richtig. ("richtig" in der ausführung)
und er behauptet auch nicht, stets recht zu haben. aber auch "nerven" gehört halt zu seinem job dazu.
ich bin jedenfalls froh, dass wir in der pandemie einen karl lauterbach haben. ist mir persönlich deutlich lieber als x schwurbler und/oder ja-sager
 
Er sieht sich überhaupt nicht als mahner! So ein Quatsch!
Ihm werden Fragen gestellt, die er dann zwingend mahnend beantworten muss. Der fragt nicht aktiv bei Lanz und Co. an ob er vorbeikommen darf um zu mahnen. Die laden ihn ein und stellen ihm dumme Fragen, um auf diese antworten zu können man kein Arzt sein muss.
 
Er sieht sich überhaupt nicht als mahner! So ein Quatsch!
Ihm werden Fragen gestellt, die er dann zwingend mahnend beantworten muss. Der fragt nicht aktiv bei Lanz und Co. an ob er vorbeikommen darf um zu mahnen. Die laden ihn ein und stellen ihm dumme Fragen, um auf diese antworten zu können man kein Arzt sein muss.
dass er sich als "mahner" sieht, hat er selbst gesagt :rolleyes:
bin mir nicht mehr 100%ig sicher, ich meine es war bei chez krömer
 
Ich glaube er gefaellt sich in der Rolle aber auch ganz gut und genießt auch etwas die Aufmerksamkeit. Ist ja auch ein netter Nebenverdienst.
Ich denke es ist wichtig verschiedene Meinungen zu haben und zu hoeren und da ist Lauterbach und das RKI als Mahner wichtig, genauso wie andere Experten die das ganze nicht nur aus Virologen und Epidemologen Sicht sehen. Fakt ist irgendwann muss man das ganze wieder normal laufen lassen und ein erneuter Lockdown sollte es nicht mehr geben und das sage ich als jemand der sich an den Lockdowns wenig gestoert hat. Ich gehe aber auch nicht davon aus das es wieder dazu kommen wird. Ich glaue aber auch das ein Ausschluß von Ungeimften z.B. bei Restaurantbesuchen, wenn so was mal kommen sollte, keine so gute Idee waere. Letztendlich muss jeder fuer selbst die Risiken einschaetzen und sich schuetzen.
In Daenemark versucht man das ja scheinbar gerade und ich bin gespannt wie es sich dort entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
lauterbach sieht sich übrigens selbst auch in der rolle als "mahner" - und das macht er imho sehr gut und sehr richtig. ("richtig" in der ausführung)
und er behauptet auch nicht, stets recht zu haben. aber auch "nerven" gehört halt zu seinem job dazu.
ich bin jedenfalls froh, dass wir in der pandemie einen karl lauterbach haben. ist mir persönlich deutlich lieber als x schwurbler und/oder ja-sager

Ich finde, er macht in einigen Dingen es nicht richtig. Gerade in der Art wie er das ganze kommuniziert. Da finde ich, stellt er "Behauptungen" auf ohne das er diese beweisen kann.

Sachen wie "Wenn wir uns nicht impfen, werden Menschen sterben." ist eine falsche Behauptung zum Teil, weil man dies erst mal belegen müsste.
Er sollte sowas eher "Wenn wir uns nicht impfen, könnten Menschen sterben." formulieren, da dies korrekter ist.



in welchem Tweet prognostiziert er „in Massen Tote“? Da steht „zahlreiche Todesfälle“

du liest scheinbar auch nur das was du willst heraus, oder?

OKay. Dass nehme ich zurück. das war eine Falschaussage meinerseits.
Zahlreiche sind es aber zum Glück auch nicht (je nachdem was man unter zahlreich versteht)
 
dass er sich als "mahner" sieht, hat er selbst gesagt :rolleyes:
bin mir nicht mehr 100%ig sicher, ich meine es war bei chez krömer

Nein, entweder hörst du den Leuten nicht zu, oder du hörst nur das, was du hören willst.

Exakt in diesem Interview mit Krömer sagt er, dass er nicht aus heiterem Himmel heraus seine Meinung kundtut, sondern sich nur mitteilt wenn er zu einem Thema gefragt wird. Und dass er dann in den Schlagzeilen zitiert wird mit „Lauterbach warnt…“ liegt nun mal in der Natur der Fragen, die man ihm stelle.
 
Nein, entweder hörst du den Leuten nicht zu, oder du hörst nur das, was du hören willst.

Exakt in diesem Interview mit Krömer sagt er, dass er nicht aus heiterem Himmel heraus seine Meinung kundtut, sondern sich nur mitteilt wenn er zu einem Thema gefragt wird. Und dass er dann in den Schlagzeilen zitiert wird mit „Lauterbach warnt…“ liegt nun mal in der Natur der Fragen, die man ihm stelle.
kann es sein, dass du ein klitzekleines bisschen übertrieben pissig überreagierst?
 
Nein, entweder hörst du den Leuten nicht zu, oder du hörst nur das, was du hören willst.

Exakt in diesem Interview mit Krömer sagt er, dass er nicht aus heiterem Himmel heraus seine Meinung kundtut, sondern sich nur mitteilt wenn er zu einem Thema gefragt wird. Und dass er dann in den Schlagzeilen zitiert wird mit „Lauterbach warnt…“ liegt nun mal in der Natur der Fragen, die man ihm stelle.
Naja ganz so ist es dann auch nicht. Lauterbach haut auch ungefragt seine Thesen und Meinungen auf Twitter raus, weshalb dann auch oft die Medien nochmal genauer beim ihm nachfragen.
Ist ja auch legitim. Er ist ja auch ein guter Gespraechspartner und in jeder Diskussionsrunde gold wert. Ihm kam halt zu gute das Drosten nicht von Talkshow zu Talkshow getingelt ist.
Ich befuerchte nur das er und das rki sich da etwas verannt haben wenn sie immer noch vor der Auslastung der Krankenhaeuser warnen. Wenn es nicht die Auslastung ist, auch gerne mal Long Covid bei Kindern, was auch nicht 100% belegt ist. Viele koennen und wollen das halt auch nicht mehr hoeren. Ja, die Inzidenzen steigen zwar, aber so was wie letzten Herbst duerfte nicht mehr passieren und ich denke wir sind da auf einem ganz guten Weg.

Heute hatte ich einen interessanten Kommentar im DLF zur Gesundheitsministerkonferenz und der quasi "Entmachtung der Stiko" gehoert. Der Kommentartor sah es aehnlich wie ich, das ein vorbrechen bei den Kinderimpfungen nur vor dem Versagen der Regierung, die momentam ungeimpften Erwachsenen von der Impfung zu ueberzeugen, ablenken soll. Deshalb gejt man Risiken ein und degradiert die STIKO. Letztendlich wird diese Aktion die Impfgegner aber noch bestaerken wenn sie sehen das die Politik sich ueber ein Fachgremium hinwegsetzt.

Und wenn Mertens von der Stiko sagt, das unter Studienbedingungen, also mit u.a. laengerer Beobachtung usw. gerade mal 1200 Kinder zw. 12 und 17 geimpft wurden. Gebe ich ihm recht dass das zu wenig fuer eine generelle Empfehlung ist. Herzmuskelentzuendungen z.B. kann gerade auch bei Kindern gefaehrlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch.
Einfach die Todeszahlen vor Impfungen mit denen nach der Impfung vergleichen.
So einfach ist das nicht, was wenn Corona bereits nach einem halben bis ganzen Jahr zuverlässig die Schwächsten dahingerafft hat die sich infizierten?

Das war ja auch der Fall, die höchsten Todeszahlen kamen aus Pflegeheimen, wo sich die Bewohner angesteckt haben, welche Personengruppen sind dort, ja genau die Risikopatienten und die Alten.

Aktuell stecken sich die Jungen am meisten damit an, weil kaum mehr lockdowns ziehen, Urlaube um um ganze Welt gemacht werden und selbst mit Negativtest oder Impfung kein Garantieschutz gegen Delta besteht. Und die Jungen(<45)die hatten auch ohne Impfung schon immer eine sehr geringe Sterberate.

Natürlich kommen alte und kranke jährlich "nach" aber nicht in den Dimensionen die Corona sie im ersten Jahr dahingerafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das nicht, was wenn Corona bereits nach einem Jahr zuverlässig die Schwächsten dahingerafft hat die sich infizierten?
Das würde implizieren, dass es bis zur Impfung alle Älteren erwischt hat, die an Covid gestorben wären nach einer Infektion.
Kannst dir ja gerne mal die Todesstatistiken ansehen. Da kann man ja dann deine These auf Plausabilität hin zumindest visuell untersuchen.

Diese Kurve scheint ziemlich stark runterzugehen nach den Monaten Februar und März, also dort wo Impfungen schon angefangen haben.
 
Großbritanien hatte ja gestern und heute wieder um die 65 Corona Tote. Gibt es da eigentlich genauere Zahlen dazu also Altergruppe, geimpft/ungeimpft ? Ich kenne halt nur die große Statistik mit allen Toten auch vom letzten Jahr.Ich denke eine solche Statistik waere jetzt fuer den wieteren Verlauf interessant. Inwiefern da Delta und Impfung etwas geaendert haben. Lauterbach prophezeite ja im Fruehling dass das Alter der intensivpatienten immer juenger wird.
Gibt es die Statistik eigentlich auch noch feiner granuliert also nicht 0-14 15-34 usw...
Hatte gestern gelesen/gehoert bei den 90.000 Toten waren 20 Kinder dabei. Das muesste ja dann in der Altergruppe 15-17 gewesen sein. Geht leider aus den Statistiken nicht hervor.

@Provence Na das ist doch auch das Ziel der Impfung.
Man sieht auch schoen, das die Todeszahlen weiter fielen obwohl wir im April nochmal einen Peak bei den Inzidenzen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde implizieren, dass es bis zur Impfung alle Älteren erwischt hat, die an Covid gestorben wären nach einer Infektion.
Nicht alle, alle Schwachen und Risikogruppen, es sterben nicht 100% an Covid19, sondern unter 1% gesamt und auch bei den alten sind es "nur" rund 40% der Infizierten die stationär aufgenommen werden mussten. Gibt viele Faktoren, individuelle aber auch wie hoch die Viruslast war die man eingefangen hat.

Man erinnere sich an den Wuhan Doc der warnte bevor China den Virusausbruch wahr haben wollte, der erlag letztlich in jungem Alter dem Virus.
Großbritanien hatte ja gestern und heute wieder um die 65 Corona Tote. Gibt es da eigentlich genauere Zahlen dazu also Altergruppe, geimpft/ungeimpft ?
Nein, bzw. hält man es nicht für nötig diese publik zu machen. Das Verhältnis gibt es aber, zumindest aus Österreich für die gesamten Tode bisher, habe ich auch bereits hier gepostet.

In dieser Grafik sieht man die Verteilung der Todesfälle nach Alter:
screenshot_20210731-0pqjjw.jpg

Spoiler: Keiner unter 35 Jahren ist in Österreich an Corona gestorben und bei den 35-45-jährigen reicht die Anzahl nicht einmal für einen erkennbaren Balken in der Grafik.


 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Nein, entweder hörst du den Leuten nicht zu, oder du hörst nur das, was du hören willst.

Exakt in diesem Interview mit Krömer sagt er, dass er nicht aus heiterem Himmel heraus seine Meinung kundtut, sondern sich nur mitteilt wenn er zu einem Thema gefragt wird. Und dass er dann in den Schlagzeilen zitiert wird mit „Lauterbach warnt…“ liegt nun mal in der Natur der Fragen, die man ihm stelle.
Er ist wöchentlich, gefühlt täglich in irgendeiner Talkshow und teilt sich fleißig auf Twitter und in allen möglichen Medien mit. Dazu sollte man nicht vergessen dass er SPD Politiker ist und natürlich was davon hat ständig im Rampenlicht zu stehen, im Gegensatz zu z.B. Drosten.


Also in England steigen die todeszahlen immer weiter :nix:
Also die Entwicklung in England mit den recht schnell sinkenden Infektionszahlen hätte wohl niemand vorhergesagt und Experten rätseln immer noch woran es liegt. Klar steigen die Todeszahlen, aber sie sind Gott sei Dank kein Vergleich zu den letzten Wellen mit ähnlichen Infektionszahlen und in den letzten Tagen sind sie glaube ich auch nicht groß weiter gestiegen.

Wird aber spannend wie sich die öffnungen letztlich auswirken, das weiß man ja auch noch nicht, die könnten das abflachen wieder stoppen. Und wir können nur hoffen, dass nicht irgendwann ne richtige killermutante auftaucht.



Zur dritten Impfung die jetzt wohl relativ schnell geplant wird gibts auch noch kaum Daten oder gar ne Empfehlung von Stiko und co. Das in Israel kann man als Experiment sehen, oder als medizinische Studie :scan:

  • Israeli president Isaac Herzog received a third shot of coronavirus vaccine, kicking off a campaign to give booster doses to people aged over 60 amid a waning efficacy of the jabs and a push by Pfizer to encourage their use. Prime minister Naftali Bennett, pledged that Israel would share all information from the rolloutwhich in large part represents a medical trial due to a relative absence of evidence on the efficacy and safety of boosters.



Coronavirus cases rising fast among unvaccinated, while vaccination rates improve​


The US is seeing an average of 72,000 new cases of Covid-19 per day, a 44% increase compared to the last seven-day moving average, said Dr Rochelle Walensky, director of the Centers for Disease Control and Prevention at a White House coronavirus task force press briefing. Hospitalization and deaths are also seeing increases.

While we desperately want to be done with this pandemic, Covid-19 is clearly not done with us, and so our battle must last a little longer,” Walensky said.

Walensky said that the science is making it clearly that Delta variant is highly contagious – someone with the Delta variant can infect twice as many people compared to if they had the original virus strain.

The CDC director emphasized that while vaccinated people can spread the virus if they get a breakthrough infection, “the odds of them getting sick in the first place are far lower than those who are unvaccinated.

Speaking about breakthrough infections, Dr Anthony Fauci said that the number of breakthrough cases is “not a critical number” and those with breakthrough infections are having asymptomatic or mild cases.



 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Die Todeszahlen in UK sind gemessen an den zwischenzeitlich hohen Inzidenzwerten dort sehr niedrig angestiegen. Ebenso die Anzahl der Intensivpatienten. Das ist im Grunde genommen eher ein gutes Zeichen, weil es nämlich beweist, dass die Impfungen sehr gut wirken und eben schwere Verläufe drastisch reduzieren. In Zukunft wird man sich hohe Inzidenzwerte damit ziemlich sicher "leisten" können, da das Virus scheinbar kaum noch auf die Krankenstationen durchschlägt - und die Angst davor, war ja ursprünglich mal der Grund, für das ganze Theater. Und nicht der reine Inzidenzwert ;)
 
Zurück
Top Bottom