COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

weil hier england genannt wurde. ich finde genau an den todeszahlen sieht man absolut den erfolg der impfung. der unterschied von den todeszahlen der jetzigen welle zu denen der vorherigen (vor impfungs) wellen ist riesig.
Tja, vielleicht sind auch alle die zu schwach für corona sind schon letztes Jahr gestorben? "Chancen" hatten diese Personen leider mehr als genug dort...
 
Tetanus hat eine 30% Sterberate, Covid19 zwischen 0,5 und 5%, je nach Gesundheitssystem und Alter/Gesundheitszustand der Bevölkerung.

Schlechter Vergleich, auch da Tetanus eine Bakterielle Infektion darstellt und keine virale. Außerdem bist du mit einer Tetanus Impfung 10 Jahre geschützt, mit 2 Corona Impfungen hast du offenbar nur 6 Monate eine Resistenz gegen das Virus und musst dann wieder eine Dosis abholen.
 
Tja, vielleicht sind auch alle die zu schwach für corona sind schon letztes Jahr gestorben? "Chancen" hatten diese Personen leider mehr als genug dort...
Das glaube ich jetzt weniger. Da sind ja nicht alle ueber 80 gestorben.
Vielleicht sterben aktuell nur die ungeimpften. Oder halt schwer kranke.

Deshalb kann ich auch Lauterbachs Argumentation vom Fruehjahr nicht verstehen als er sagte es wird bei der naechsten Welle jetzt die juengeren treffen weil die aelteren geimpft sind. Dann haetten letztes Jahr genauso viele juengere sterben muessen. Das Virus sagt ja nicht" oh die Hochbetakten sind geimpft, dann schnapp ich mir jetzt juengere und dann sterben die. Die meisten stecken die Krnakheit halt weg und andere kriegen große Probleme, bis zum Tod. Durch die Impfung stehen die Chancen aber besser, besonder wenn Vorerkrankungen, Nikotin oder Uebergewicht eine Rolle spielen,das man da gute oder besser durch kommt. Letztendlich weiß man halt auch nicht welche etwaigen unentdeckten Vorerkrankungen die juengeren Tote hatten.
 
Vielleicht sterben aktuell nur die ungeimpften. Oder halt schwer kranke.

Gerade die Menschen mit Vorerkrankungen, denen die Impfung helfen sollte, haben die geringsten Benefits davon. Da muss man natürlich auch fragen ob die Leute die die Impfung eh nicht nötig hätten, ohne sie nicht genau die gleichen Verläufe gehabt hätten. Dass Geimpfte sich auch gegenseitig anstecken können wissen wir ja mittlerweile.

Letztendlich weiß man halt auch nicht welche etwaigen unentdeckten Vorerkrankungen die juengeren Tote hatten.
Das mit dem Alter ist eh Unsinn, alte haben eben häufiger Vorerkrankungen. Es gibt aber auch 100+ Jährige die Corona überstehen, weil sie einfach noch immer relativ fit sind für ihr Alter. Und wie du schon sagst, gibt's auch Junge, die daran sterben und wie es mit deren Gesundheit vor der Infektion aussah ist dann eben die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Uli

Gerade die Menschen mit Vorerkrankungen, denen die Impfung helfen sollte, haben die geringsten Benefits davon. Da muss man natürlich auch fragen ob die Leute die die Impfung eh nicht nötig hätten, ohne sie nicht genau die gleichen Verläufe gehabt hätten. Dass Geimpfte sich auch gegenseitig anstecken können wissen wir ja mittlerweile.
Fast alle hatten Vorerkrankungen. Sagte ich ja, dass das der Hauptfaktor ist, hohes alter und Vorerkrankungen.
Wir haben halt alle Glueck dass das kein Ebola, Lebra oder sonst was wirklich schlimmes ist. Ich kenne wirklich sehr viele die Corona hatten auch viele aeltere und einige koennen vieles nicht nachvollziehen da sie sagten, das war doch nicht schlimmer als ne starke Erkaeltung. Ich kenne aber auch einen Fall, wo jemand mit Anfang 60 nach einiger Zeot auf intensiv gestorben ist. Laut Hoerensagen ohne Vorerkrankung. Aber manchmal weiß man halt nicht ob man nicht doch nicht wirklich gesund ist.Unerkannter Herzfehler z.B.
 
Fast alle hatten Vorerkrankungen. Sagte ich ja, dass das der Hauptfaktor ist, hohes alter und Vorerkrankungen.
Wir haben halt alle Glueck dass das kein Ebola, Lebra oder sonst was wirklich schlimmes ist. Ich kenne wirklich sehr viele die Corona hatten auch viele aeltere und einige koennen vieles nicht nachvollziehen da sie sagten, das war doch nicht schlimmer als ne starke Erkaeltung. Ich kenne aber auch einen Fall, wo jemand mit Anfang 60 nach einiger Zeot auf intensiv gestorben ist. Laut Hoerensagen ohne Vorerkrankung. Aber manchmal weiß man halt nicht ob man nicht doch nicht wirklich gesund ist.Unerkannter Herzfehler z.B.
Ja so ist es wohl, es gibt aber auch Todesfälle ohne Vorerkrankungen und ich denke das hat auch viel mit der Viruslast zu tun und wie schnell das Virus die Lunge erreicht. Greift ja primär die Blutgefäße an und die Lunge hat die dichteste Konzentration.

Besonders Leute die Geschmacksstörungen haben, haben das Virus wohl in der Nase, ist zwar scheiße aber besser als in der Lunge. Und bis es zur Lunge kommt hat der Körper wohl das Immunsystem entsprechend aktiviert um das Virus effektiv zu bekämpfen.
 
Ja so ist es wohl, es gibt aber auch Todesfälle ohne Vorerkrankungen und ich denke das hat auch viel mit der Viruslast zu tun und wie schnell das Virus die Lunge erreicht. Greift ja primär die Blutgefäße an und die Lunge hat die dichteste Konzentration.

Besonders Leute die Geschmacksstörungen haben, haben das Virus wohl in der Nase, ist zwar scheiße aber besser als in der Lunge. Und bis es zur Lunge kommt hat der Körper wohl das Immunsystem entsprechend aktiviert um das Virus effektiv zu bekämpfen.
Habe seit Jahren schon Geruchsstoerungen bzw. rieche kaum etwas vlt. kommt mir das jetzt mal zu gute 😂
Es hieß ja auch mal ne zeitlang Raucher haetten weniger Probleme mit Covid.
 
schwerer verlauf wird weiterhin zu 91% verhindert. das ist auf jeden fall viel wert


Absolut, aber eben nur bei denen die auch ein Risiko von schweren Verläufen haben

Es gibt exakt 3 Gruppen

Alte Menschen, Vorerkranke Menschen, Übergewichtige Menschen


Alle anderen brauchen sich aus rein logischen Gesichtspunkten nicht den kurzfristigen und unbekannten langfristen Folgen einer experimentellen Substanz auszusetzen

Schon gar nicht Kinder

Da kann man besser auf natürliche Immunisierung setzen
 
Absolut, aber eben nur bei denen die auch ein Risiko von schweren Verläufen haben

Es gibt exakt 3 Gruppen

Alte Menschen, Vorerkranke Menschen, Übergewichtige Menschen


Alle anderen brauchen sich aus rein logischen Gesichtspunkten nicht den kurzfristigen und unbekannten langfristen Folgen einer experimentellen Substanz auszusetzen

Schon gar nicht Kinder

Da kann man besser auf natürliche Immunisierung setzen
Manchmal weiß man aber auch nicht inwieweit man vorerkrankt ist. Raucher wuerde ich eventuell auch noch dazu zaehlen.
Gerade bei juengeren ist die Impfung aber nicht unbedingt noetig. Die lassen sich viele nur impfen um sich wieder"freier bewegen" zu koennen.
 
Wieder die Aussage, dass man Kinder/sich selbst (darauf läuft es im Endeffekt raus) natürlich immunisieren soll. Sprich, man setzt in seiner Argumentation voraus, dass man sich infiziert.

Da frag ich mich schon, wieso man es als gefährlicher ansieht sich selber (Kinder als Strohmann-Argument) impfen zu lassen, als sich natürlich zu infizieren.
 
Wieder die Aussage, dass man Kinder/sich selbst (darauf läuft es im Endeffekt raus) natürlich immunisieren soll. Sprich, man setzt in seiner Argumentation voraus, dass man sich infiziert.

Da frag ich mich schon, wieso man es als gefährlicher ansieht sich selber (Kinder als Strohmann-Argument) impfen zu lassen, als sich natürlich zu infizieren.

Hä? Verstehe nicht was du sagen willst. Beziehst du das auf mich?
Ich bin geimpft und das obwohl ich eigentlich keine Angst vor Infizierung habe, da ich annehme das ich das relativ gut wegstecke(relativ gute Abwehr). Wegen Vorerkrankungen moechte ich aber auf Nummer sicher gehen und moechte nicht in die Situation kommen irgendwann mal sagen zu muessen "Scheiße, haettest du dich mal impfen lassen" (Verantwortung und so). Dazu kommt das ich wollte das meine Frau sich impfen laesst weil sie bei der Influenza schon ziemlich in den Seilen hing. Waere ich juenger und haette die Familienplanung noch nicht abgeschlossen und keine Vorerkrankungen haette ich mich vielleicht auch dagegen entschieden. Ich weiß es nicht.
Wenn mir aber meine Aerzte/Arzt der Kinder sagen das es nicht notwendig ist das die Kinder geimpft werden und man lieber noch warten soll, und zudem die STIKO, der Verband der Hausaerzte und diverse Kinderaerzte das aehnlich sehen und ich deren Meinung teile, dann richte ich mich danach.
Waere das jetzt ein Virus oder eine Erkrankung wo Kinder genauso schwer betroffen waeren wie aeltere oder Risikopatienten oder die Kinder selbst durch Vorerkrankung Risikopatienten waeren, wuerde die Sachlage natuerlich anders aussehen.
Aber nur weil Jens Spahn und die Gesundheitsminister die Impfquote hochtreiben wollen und darueber hinwegtaueschen wollen das sehr viele Erwachsene und Risikopatienten nicht geimpft sind, schleppe ich meine Kinder nicht zum impfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Israel verschärft Beschränkungen wegen Delta-Variante deutlich​

- Unter anderem müssten ab Sonntag Masken bei Veranstaltungen im Freien mit mehr als hundert Teilnehmern und Teilnehmerinnen getragen werden

- In Innenräumen muss nun jeder Teilnehmer bei einem Treffen mit dem „Grünen Pass“ eine vollständige Impfung oder eine Genesung nachweisen.

- Außerdem müssen Einreisende aus den meisten der Länder der Welt bei der Ankunft in Israel verpflichtend in Quarantäne gehen müssen, erklärten die Behörden. Dabei sei egal, ob sie geimpft seien oder nicht.


Also scheißegal, wie viel geimpft wird, am Ende muss es laut dir heißen: Maßnahmen bis auf Weiteres, Pandemiesituation bis auf Weiteres (als Grundvoraussetzung für Grundrechtseinschränkungen), denn jeder Coronatote ist ein Toter zu viel, und damit ist jede Einschränkung des öffentlichen und privaten Lebens gerechtfertigt. Wer waren nochmal die Schwurbler?

Nicht jeder Coronatote ist einer Zuviel. Aber 2500 im Monat mit der Tendenz steigend, wie in GB sind es.

Bei jedem Terroranschlag mit wenigen Toten wird sofort nach massivem Maßnahmen auf jedem Gebiet gerufen; aber aber 580 Covid Tote in einer Woche wie in Großbritannien letzte Woche nimmt man anscheinend achselzuckend hin.

und noch mal zum mitschreiben: die Maßnahmen in Südkorea, Finnland, Norwegen und co sind bei weitem weniger massiv, als zwischen November und Juni in Großbritannien. Dort gibts/gabs wenige Maßnahmen, die aber funktionieren! Und die Leute halten sich daran. Und dort ist mit diesen Maßnahmen das Leben munter weiter gegangen.

Während wir nach Datenschutz rufen werden woanders digital gestützt nach Lösungen gesucht und diese gefunden. Dass hier die Wirtschaft zerstört wird und Menschen eingesperrt werden - egal wie hoch die Tatsächliche Gefahr im jeweiligen Bezirk/Bundesland war - ist sicher die höchste Form der Bevormundung und Einschränkung. Eine App auf dem Handy zu haben, die zur Lösung beiträgt ist da eher ein minimal invasiver Eingriff in meine Rechte. Zumal diese App ja auch mit etwas Intelligenz nahezu anonym hätte arbeiten können.

Aber bis heute haben wir keine gescheite digitale Lösung des Contact Tracing.
 
Außerdem müssen Einreisende aus den meisten der Länder der Welt bei der Ankunft in Israel verpflichtend in Quarantäne gehen müssen, erklärten die Behörden. Dabei sei egal, ob sie geimpft seien oder nicht.
Kurz: Israel schottet sich wieder ab, ähnlich wie vor einem Jahr.
 
Zurück
Top Bottom