ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

@TheProphet
Das ist natürlich nen Quatsch argument.
Das sind nur minimale Änderungen... im herzen ist es immer noch die Switch.

Ich sage ja auch nicht das die Playstation 1 ne aktuelle konsole ist, weil es die mini jetzt seit 2 Jahren gibt....

Vor 5 Jahren war die Switch up to date.
Ist sie jetzt nicht mehr... ja schon klar.
Auch sollte klar sein das man mehr Leistung in ein doppelt so schweres doppelt so teures Gerät bekommt.
 
@TheProphet
Das ist natürlich nen Quatsch argument.
Das sind nur minimale Änderungen... im herzen ist es immer noch die Switch.

Ich sage ja auch nicht das die Playstation 1 ne aktuelle konsole ist, weil es die mini jetzt seit 2 Jahren gibt....

Vor 5 Jahren war die Switch up to date.
Ist sie jetzt nicht mehr... ja schon klar.
Auch sollte klar sein das man mehr Leistung in ein doppelt so schweres doppelt so teures Gerät bekommt.

Eben. Über den Preis muss man glaub ich nicht reden. Dass der für die normale Switch bzw die OLED im Vergleich zu hoch ist, ist ja klar, hat aber auch seine berechtigten Gründe.
 
Ich sage ja auch nicht das die Playstation 1 ne aktuelle konsole ist, weil es die mini jetzt seit 2 Jahren gibt....
Die PS1 Classic wurde für 30 Euro verkauft, wenn die Switch Oled auch zum Zehntel der Launch Switch verkauft werden würde, könnte man das Argument gelten lassen :ugly:

Auch sollte klar sein das man mehr Leistung in ein doppelt so
50 Euro Aufpreis sind für dich doppelt so teuer?

Das Steam Deck zeigt eigentlich ganz klar, was eine Switch Pro ungefähr hatte leisten können(man hätte genug Zeit mit Nvidia über ein neues Tegra Design auf Ampere Basis zu verhandeln). Aber Nintendo bleibt eben Nintendo und damit raffgierig wie eh und je.
 
Die Dock mit 3 USB und HDMi Ausgang bekommst du für 30 Euro wenn du willst, die originale wird auch nicht mehr als 50 kosten, die Switch Lite kannst du gar nicht andocken.

Fehlt außerdem noch immer 8x die Grafikleistung, 10x die CPU Leistung, 3,5x die Speicherbandbreite und 12GB RAM :goodwork:
 
Ich brauche das entspiegelte Display. Das SD ist schon ein Musthave
Ist für mich irrelevant, damit wird nicht draußen gespielt, selbst mit entspiegeltem Display wirst du auf maximale Helligkeit aufdrehen müssen und dann ist der Akku nach ner Stunde leer bzw. muss sich das Gerät eventuell sogar wegen Überhitzung abschalten oder extrem runterdrosseln. Kenne ich von Smartphones nur zu gut und die haben keine 15W APU verbaut.

Ein spiegelnder Display ist bei hoher Helligkeit(oder im Innenraum generell) auch kein Problem und sieht auch besser aus, deshalb wirst du auch kaum noch ein portables Gerät mit soetwas finden.

Ich persönlich wäre einem Handheld mit Gameboy Pocket LCD Typ Display, nur natürlich deutlich höherer Auflösung und mehr Graustufen nicht abgeneigt. So ein Gerät wäre tatsächlich tauglich für den Außeneinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran muss man sich wohl immer erinnern, wenn DOOM mal wieder so verschwommen wird, dass man nichts mehr erkennen kann :tears:

Wo soll das gewesen sein?

Was ich auch witzig finde, ist dass die ganzen PC Gamer hier seit Jahren ihre riesigen breitgezerrten Bildschirme und 120hz feiern und alles andere als unspielbar verunglimpfen, aber jetzt plötzlich voll steil gehen wegen dem Steam-Deck mit seinem schlecht aufgelösten Mini Screen wo man die tollen frickel-mod-PC Spiele dann auf Low settings halt irgendwie spielen kann.

Aber ja das war eben der Neid auf die Switcher und jetzt dreht sich halt das Fähnchen im Wind, weil man endlich auch mal ein Stückchen vom portablen Kuchen hingeworfen bekommt.
 
schlecht aufgelösten Mini Scree
Man merkt du kennst dich technisch nicht aus, auch wenn ich dich gerne weiter im dunklen tappen lassen würde, kläre ich das mal auf, denn von schlechter Auflösung kann beim Steam Deck nicht die Rede sein:

Das Steam Deck hat 215 ppi, ein 4K 65 Zoll TV hat lediglich rund 70 ppi. Je größer der Bildschirm, desto mehr Auflösung brauchst du um ähnliche Schärfe zu erzielen wie zB. beim Steam Deck. Desto stärker muss dein Rechner logischerweise auch sein. Kein Mensch will sub 720p Auflösungen der Switch auf seinem 4K TV sehen. Deshalb haben auch alle um eine Switch Pro gebettelt xD

Die 800p des Steam Deck sind völlig ausreichend, es hat auch die Leistung die Auflösung zu liefern, im Gegensatz zur Switch wo man bei PS4 Gen Spielen oft nicht einmal jeden zweiten Pixel mit einzigartigen Informationen füllt...
 
Man merkt du kennst dich technisch nicht aus, auch wenn ich dich gerne weiter im dunklen tappen lassen würde, kläre ich das mal auf, denn von schlechter Auflösung kann beim Steam Deck nicht die Rede sein:

Das Steam Deck hat 215 ppi, ein 4K 65 Zoll TV hat lediglich rund 70 ppi. Je größer der Bildschirm, desto mehr Auflösung brauchst du um ähnliche Schärfe zu erzielen wie zB. beim Steam Deck. Desto stärker muss dein Rechner logischerweise auch sein. Kein Mensch will sub 720p Auflösungen der Switch auf seinem 4K TV sehen. Deshalb haben auch alle um eine Switch Pro gebeutelt xD

Hä? Darum spielt man doch auf der Switch im Handheldmodus bzw gleich auf der Lite.

Warum vergleichst Du jetzt den TV Modus mit dem Handheld Erlebnis des Steam Deck?

Man muss schon immer die selben Sachen miteinander Vergleichen :kruemel:


Die Lite hat übrigens 267 ppi, ist also dem 5 Jahre neueren, mehr als doppelt so teuren Stream Deck in diesem Punkt überlegen.
 
Lite hat übrigens 267 ppi
Die ppi helfen aber nichts, wenn sie nicht mit Informationen ausgefüllt werden. Bei 2D Games klappt das bei der Switch aber spiel mal DOOM oder Xenoblade Chronicles darauf, leider lief nicht einmal Octopath Traveler nativ, sondern großteils nur mit 576p.

Das Krux der Switch ist das schwache Innenleben und nicht der Display, die Auflösung des Displays hast außerdem du ins Spiel gebracht, nicht ich.
 
Die ppi helfen aber nichts, wenn sie nicht mit Informationen ausgefüllt werden. Bei 2D Games klappt das bei der Switch aber spiel mal DOOM oder Xenoblade Chronicles darauf. Das Krux der Switch ist das schwache Innenleben nicht der Display, den hast außerdem du ins Spiel gebracht, nicht ich.

Es gibt mehr als genug Spiele, die in der nativen Auflösung laufen.

Darum geht es aber auch nicht.

Fakt ist:

Die Switch (vor allem die Lite) ist ein hervorragender Handheld und wohl der beste den es je gab.

Steam Deck ist einfach nur ein schlechterer PC/ Laptop in einem viel zu großen und schweren Handheld-Gehäuse.
 
Es gibt mehr als genug Spiele, die in der nativen Auflösung laufen.
Mehr als genug sind aber nicht alle und wie gesagt bezieht sich das großteils auf 2D Spiele. Nicht einmal ein 2,5D Spiel wie Octopath Traveler schafft es auf die 720p im Handheld Modus.

Es wundert mich also nicht, dass du den Display der Deck als schlecht aufgelöst ansehen willst, wenn du mal Witcher 3 oder Octopath Traveler darauf gesehen hast und vielleicht parallel auf der Switch ansiehst werden dir die Augen rausfallen(auch weil die dann wohl auch mit 60 statt 30fps laufen werden) :D
 
Die PS1 Classic wurde für 30 Euro verkauft, wenn die Switch Oled auch zum Zehntel der Launch Switch verkauft werden würde, könnte man das Argument gelten lassen :ugly:
30€ sind nicht mal 1/3 des tatsächlichen Preises den Sony haben wollte.
Du scheinst Sony sehr lieb zu haben & Nintendo muss dich irgendwann geärgert haben?!


Wenn die Switch Oled so bombt wie die Playstation Classic wird nintendo/der Handel das ding auch verschleudern um die Regale leer zu bekommen.

Nochmal, siehst du die palystation 1 tatsächlich als 2 jahre alte konsole an, weil eine revision, die classic so jung ist ?
Weil genau das tust du bei der Switch.


Ps: Größe und Preis ändern natürlich was man rein packen kann.
Natürlich könnte Nintendo eine switch pro für 650€ veröffentlichten...
Aber den Mainstream werden sie so nicht erreichen, daher tun sie so etwas nicht.

Auch Sony & M$ könnten mehr power in ihren Konsolen haben.
Aber es handelt sich noch immer um Geräte die den Massenmarkt erreichen möchten.
 
30€ sind nicht mal 1/3 des tatsächlichen Preises den Sony haben wollte.
Ich habe hier 2 PS Classic für jeweils 19,90 Euro rumliegen, was $ony dafür haben wollte und was sie bekommen haben sind 2 paar Schuhe. Auspacken werde ich sie nicht, die werden in ein paar Jahren teuer an Sammler verkauft die sie auch nicht auspacken werden xD

Qualitativ war die PS Classic ja sogar schlechter als das 30 Jahre alte Original, das muss man auch erstmal zusammenbringen :lol:

Auch Sony & M$ könnten mehr power in ihren Konsolen haben.
Nicht zu dem angepeilten Preis, da wurde ähnlich hart wie beim Steam Deck kalkuliert. Außerdem sind beide bei rund 250W Stromverbrauch schon an der Grenze des Zumutbaren bei Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OLED könnte floppen weil alle die Super Switch wollen.
Mir erschließt sich hier gerade der Zusammenhang nicht richtig.

Und wie kommst du darauf, dass "alle" eine Super Switch würden haben wollen? Auf welche Informationen und/oder Quellen stützt die diese Annahme?

Du hast leider in sehr regelmäßigen Abstände irgendwelche völlig abwegigen Absolut-Aussagen raus, die einfach jeder Grundlage entbehren. Also erkläre doch mal bitte, wie du darauf kommst, dass alle eine Super Switch würden haben wollen. Vllt kann man dann deine Gedankengänge mal etwas besser nachvollziehen.

Ich kann die OLED-Switch nicht so richtig einschätzen. Subjektiv bin ich der Ansicht, dass sie für das Gebotene zu teuer ist. Ich verstehe auch nicht so richtig, wer mit dem Modell angesprochen werden soll. Für Altkunden bietet sie meiner Meinung nach viel zu wenig Anreize und für Neukunden eigentlich auch, da es zwei günstigere Varianten gibt, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser laufen werden.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, mit welcher Motivation und mit welchen Zielen dieses Modell jetzt genau entworfen wurde. Aber gut, für mich sind die Verkaufszahlen der Switch schon die gesamte Zeit nicht nachvollziehbar. Als die Switch vorgestellt worden war, hatte ich einen Flop ähnlich der WiiU erwartet.
 
@Tskitishvili die immer noch ungebrochen starken switchverkäufe sind im Grunde nicht verwunderlich. Das Gerät hat ein Alleinstellungsmerkmal, dass offenbar viele anspricht und ein allen Unkenrufen zum Trotz inzwischen recht beachtliches, feines Lineup. Die auslaufende oldgen zusammen mit Lieferengpässen und noch schleppendem Spieleoutput der newgen begünstigt die Switch weiter.
 
Zurück
Top Bottom