Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

China nimmt sich nur da was wo sie wirtschaftliche Vorteile sehen. Diese gibt es beim Klimaschutz aber einfach nicht. Alles wird nur teurer und unangenehmer, ergo bleibt China bei billigen Energien. Schau dir mal die Stromkosten in China an und vergleich sie mit Deutschland, da sieht man wie scheiße die Energiewirtschaft hier ist.

Woher hast du das? Klingt nach viel Meinung und wenig Ahnung.
Fakt ist, daß China was Entwicklung von grüner Industrie und IT momentan auf der Überholspur sind. Nicht weil sie ihr ökologisches Gewissen entdeckt haben und Greta Fans sind, sondern weil es schlich um Wahrung ihrer eigenen Resourcen geht die durch den Klimawandel gerade in China extrem bedroht sind.
Dazu ist diese DER boomenden Wachstumsmarkt der Zukunft.


Wer also Wohlstand erhalten will, wählt grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Energieerzeugung bringt eine gewisse Volatilität mich sich, nur ist sie bei AKWs oder Kohlekraftwerken um ein vielfaches geringer als bei erneuerbaren Energien.
Deine Argumentationsgrundlage betrifft erneuerbare Energien also um ein vielfaches stärker.

Eine Prognose über Verbrauch und Erzeugung von Energie wird immer an einen Vortag erstellt. Der Saldo muss dabei immer Null ergeben, weil, wie ich schon schrieb, Erzeugung und Verbrauch zu jedem Zeitpunkt ausgeglichen sein muss. Es sollte ziemlich klar sein, dass Kraftwerke hier bei Minder - oder Überlast besser reguliert werden können als vom Wetter abhängige Erzeugung.

Übrigens funktioniert deine wiederkehrende Kritik an der Union nicht, wenn du hier gleichzeitig China glorifizierst :ugly:

Deutschland hat seine Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt, heute erzeugen wir den Strom schon zu 45% aus erneuerbaren Energien *. Den gesamten Primärenergieverbrauch decken wir zu ca. 18 % aus erneuerbaren Energien, damit haben wir auch die europäische Richtlinie erreicht. Also Industriestandort haben wird es hier also schon weit geschafft. Das kann man auch mal würdigen, anstatt hier immer die billige anti-Deutschland Propaganda abfahren zu müssen.

*Nur halt nicht immer dann, wenn wir hin brauchen. In den (häufigen) Fällen müssen wir diesen dann exportieren.
China ist eine wachsende Nation, Deutschland ist es nicht. Der Energiehunger ist ein ganz anderer. Zumal Deutschland die letzte Nation in der EU ist, die langsam in den Post-Industrialismus übergeht, und das würde schneller gehen, wenn die Automobilindustrie nicht ständig mit Milliarden überschüttet werden würde.
Der Vergleich der beiden Nationen ist daher falsch und der nationale CO2-Fußabdruck ist in der EU und in Deutschland noch schlechter, wenn man die Importe bei den Fabrikprodukten betrachtet und noch weitaus schlechter, wenn man die Textil-, Agrar- und Fleischprodukte betrachtet.
Ganz Europa ist dabei ihre alten Kraftwerke zu ersetzen und die billigste Alternative ist ganz einfach erneuerbare Energien und man kann dann einfach mal akzeptieren, dass Deutschland und die EU dennoch versucht diese alte tote Technologie mit größeren Subventionen als für erneubare Energien oder die Reduzierung von Traibhausgasen am Leben zu erhalten. Und ja China ist dabei eine ganz andere Nummer und propagiert in dieser Thematik nicht Dummheit wie speziell die Union.
 
Wir haben etwa um 2000 herum angefangen erneuerbare Energien über die EEG Umlage zu fördern und mit gutem Beispiel voranzugehen. Die Storyline: Es entstehen ganz viele neue Jobs, Deutschland wird Weltmarktführer im Bereich Solar und kosten wird uns das eine Kugel Eis im Jahr. Die ganze Welt wird uns um unsere erneuerbare Hochtechnologie beneiden, wir werden in ungeahntem Wohlstand schwimmen und die gesamte Welt wird unserem guten Beispiel folgen.

Was seitdem passiert ist in Form von Bildern:

uj499Ee.png


FNJHzD2.png


fCvxXDj.png


KgR2urw.png


Dadurch, dass wir jetzt die energieintensive Industrie hier endgültig verscheuchen, steigen die CO2 Emissionen in Ländern wie China natürlich überproportional an - wir haben also nichts erreicht, außer dass wir jetzt zu noch ungünstigeren Konditionen outsourcen. Da die Medizin bisher nicht gewirkt hat, erhöht man jetzt einfach die Dosis. Die Storyline: Wir brauchen einfach mehr Planwirtschaft und müssen auf "gute" Energien umstellen, das wird zwar ein paar Euro kosten, danach werden wir aber alle so glücklich sein, dass Menschenketten sich an den Händen fassen und draußen nackt in der Sonne vor Glück tanzen werden. Wer glaubt denn bitte, dass BASF, Thyssenkrupp & Co noch konkurrenzfähig mit "klimaneutral gewonnenem Wasserstoff an der Nordsee" in Deutschland produzieren werden? :roflmao:


Gesteuert wird das alles übrigens von Kobolden, die Energie im Stromnetz speichern wollen :lol:

Meine liebste Verknüpfung: Die nicht überstürzte Abschaltung von Kern-, Kohle- und Gaskraftwerke kritisieren, nur auf Deutschland rumkotzen, obwohl es eine der führenden Nationen bzgl sozialer Absicherung und Freiheit ist -auch durch eine starke Industrie und Wirtschaftsleistung- und kein gutes Wort an den Leuten lassen, die diesen Wohlstand und Freiheit hier aufgebaut haben.

Beste

China ist eine wachsende Nation, Deutschland ist es nicht. Der Energiehunger ist ein ganz anderer. Zumal Deutschland die letzte Nation in der EU ist, die langsam in den Post-Industrialismus übergeht, und das würde schneller gehen, wenn die Automobilindustrie nicht ständig mit Milliarden überschüttet werden würde.

Ja, aber wirklich schlimm Ingenieurs know-how im Land halten zu wollen. Bloß weg mit dieser Industrie, die DE vor großen Einbrüchen in den letzten Wirtschafts- und Finanzkrisen bewahrt hat. Lieber alles auf Dienstleistungen setzen, wie die südlichen Länder.
 
Woher hast du das? Klingt nach viel Meinung und wenig Ahnung.
Fakt ist, daß China was Entwicklung von grüner Industrie und IT momentan auf der Überholspur sind. Nicht weil sie ihr ökologisches Gewissen entdeckt haben und Greta Fans sind, sondern weil es schlich um Wahrung ihrer eigenen Resourcen geht die durch den Klimawandel gerade in China extrem bedroht sind.
Dazu ist diese DER boomenden Wachstumsmarkt der Zukunft.


Wer also Wohlstand erhalten will, wählt grün.


sieht nicht so aus als würde China es ernst meinen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, aber wirklich schlimm Ingenieurs know-how im Land halten zu wollen. Bloß weg mit dieser Industrie, die DE vor großen Einbrüchen in den letzten Wirtschafts- und Finanzkrisen bewahrt hat. Lieber alles auf Dienstleistungen setzen, wie die südlichen Länder.

Jetzt lies doch mal richtig, wir gehen jetzt auch in den Post-Industrialismus über. Da kommt Strom aus der Steckdose, Geld aus dem Bankautomaten und Häuser sowie Infrastruktur fallen einfach vom Himmel :goodwork:

Arbeiten tun wir dann nur noch bei Lieferando, wo wir mit dem Fahrrad aus regional angebauten Lebensmitteln Speisen wie Kohlsuppe ausliefern :goodwork:
 
China ist eine wachsende Nation, Deutschland ist es nicht. Der Energiehunger ist ein ganz anderer. Zumal Deutschland die letzte Nation in der EU ist, die langsam in den Post-Industrialismus übergeht, und das würde schneller gehen, wenn die Automobilindustrie nicht ständig mit Milliarden überschüttet werden würde.
Der Vergleich der beiden Nationen ist daher falsch und der nationale CO2-Fußabdruck ist in der EU und in Deutschland noch schlechter, wenn man die Importe bei den Fabrikprodukten betrachtet und noch weitaus schlechter, wenn man die Textil-, Agrar- und Fleischprodukte betrachtet.
Ganz Europa ist dabei ihre alten Kraftwerke zu ersetzen und die billigste Alternative ist ganz einfach erneuerbare Energien und man kann dann einfach mal akzeptieren, dass Deutschland und die EU dennoch versucht diese alte tote Technologie mit größeren Subventionen als für erneubare Energien oder die Reduzierung von Traibhausgasen am Leben zu erhalten. Und ja China ist dabei eine ganz andere Nummer und propagiert in dieser Thematik nicht Dummheit wie speziell die Union.
Von was lebt das nichtindustriele Deutschland? Instagram und Bitcoin? Alle in der Bank? Sozialstaat macht das schon?
 
Meine liebste Verknüpfung: Die nicht überstürzte Abschaltung von Kern-, Kohle- und Gaskraftwerke kritisieren, nur auf Deutschland rumkotzen, obwohl es eine der führenden Nationen bzgl sozialer Absicherung und Freiheit ist -auch durch eine starke Industrie und Wirtschaftsleistung- und kein gutes Wort an den Leuten lassen, die diesen Wohlstand und Freiheit hier aufgebaut haben.

Beste



Ja, aber wirklich schlimm Ingenieurs know-how im Land halten zu wollen. Bloß weg mit dieser Industrie, die DE vor großen Einbrüchen in den letzten Wirtschafts- und Finanzkrisen bewahrt hat. Lieber alles auf Dienstleistungen setzen, wie die südlichen Länder.
Toll wie du südliche Länder aufgreifst und nicht auf die starken Gewinner bewusst anschaust wie die USA oder dem Norden Europas. Natürlich hatte Deutschland die Ausgangslage wie Griechenland und nicht Dänemark oder der Niederlande.

Welcher Ingenieurs Know How wurde durch das gewähren des Dieselgates gewonnen?
Ist ja fast so als hätte Deutschland lieber vornherein die Gesetzeslage verschärfen müssen um nicht das nachsehen zu Hybriden, EVs oder Wasserstoff zu haben, die jetzt alles mit noch mehr Steuergeldern subventioniert werden müssen zu den bereits existierenden Milliardensubventionen, die am meisten nicht Autofahrer betreffen.
Dein falscher Patriotismus ist einfach lächerlich.
 

sieht nicht so aus als würde China es ernst meinen.



Ich würde allein schon aus dem Grund nicht grün wählen weil ich Baerbock nicht mag. Ich bleibe vorerst bei der CDU.

Hättest du beide Artikel auch gelesen, wüßtest du, das sie sich nicht grundlegend widersprechen
 
Hättest du beide Artikel auch gelesen, wüßtest du, das sie sich nicht grundlegend widersprechen

Es geht mir um diesen Teil:

Experten bemängelten jedoch, dass die Quoten äußerst großzügig zugeteilt würden, womit zunächst kaum Anreize geschaffen würden, den Ausstoß zu mindern. China wolle erreichen, dass sich die Unternehmen erstmal an das System gewöhnten. Später könnte es strenger werden. Bereits seit 2013 hatten mehrere Städte und Provinzen in Pilotprojekten den Emissionshandel aufgenommen. Der nationale Start hatte sich aber verzögert.

wirkt so als würde China sich gerne Zeit lassen, ob die ihre Ziele wirklich einhalten steht in den Sternen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Passend dazu: Gestern zwei älteren Umweltschützern zugehört. Die haben schon vor 30 Jahren diverse Fehler in den Deichen und Umweltsünden angezeigt, der Stadt ist es bis heute scheißegal.
Die warten nur auf unsere eigene Flut und dem "hätte ja niemand wissen können"
 
Und um das mal auf das Thema im Thread zu münzen, dank der Union dürfen wir weiterhin Milliardensubventionen für Kohle und Erdöl zahlen und bauen keine neuen Windräder dank absurder Abstandsregeln und Co.
Welches Bundesland? In Bayern z.B. gilt zwar 10H, lässt sich durch Beschluß der betroffenen Gemeinden aber aushebeln. Muss man halt mit statt gegen die lokale Bevölkerung bauen.
 
Toll wie du südliche Länder aufgreifst und nicht auf die starken Gewinner bewusst anschaust wie die USA oder dem Norden Europas. Natürlich hatte Deutschland die Ausgangslage wie Griechenland und nicht Dänemark oder der Niederlande.

Deutschland gehört zu den führenden Nationen weltweit, was die gesamt produzierte Menge an erneuerbaren Energien angeht, wie auch pro Kopf. Das du hier schon die USA (Fläche + Einwohner) und skandinavische Länder (Wasserkraft) heranziehen musst, zeigt es ziemlich gut. Erst recht als Industrienation.

Passt nur nicht zu deiner erzwungenen Kritik.


Welcher Ingenieurs Know How wurde durch das gewähren des Dieselgates gewonnen?

"das Gewähren des Dieselgates" xD Ja, man hätte die Länden direkt dicht machen müssen. Dann hättest du vielleicht verstanden, was hinten dran hängt.

Ist ja fast so als hätte Deutschland lieber vornherein die Gesetzeslage verschärfen müssen um nicht das nachsehen zu Hybriden, EVs oder Wasserstoff zu haben, die jetzt alles mit noch mehr Steuergeldern subventioniert werden müssen zu den bereits existierenden Milliardensubventionen, die am meisten nicht Autofahrer betreffen.
Dein falscher Patriotismus ist einfach lächerlich.

War klar woher der Wind weht: Kein regelmäßiges Abkotzen über Deutschland muss natürlich Patriotismus sein. Hast mich wahrscheinlich auch schon in der Schublade von Neo-Nazis und Rassisten.
Da sollte ich lieber mal lieber ganz schnell China und die USA abfeiern, um bei dir Sympathiepunkte zu sammeln xD


Normaler Lebenslauf in der CDU.

Laschet leugnet ja immer noch den Klimawandel, trotz Flut. Muss man erstmal schaffen

Wo leugnet Laschet den Klimawandel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir um diesen Teil:



wirkt so als würde China sich gerne Zeit lassen, ob die ihre Ziele wirklich einhalten steht in den Sternen.



Er hat wenigstens Regierungserfahrung, Baerbock bekommt ja nicht mal einen graden Satz raus ohne sich zu versprechen oder zu stottern und sie soll dann Deutschland repräsentieren. Es ist wie viele sagen wer nicht mal den eigenen Lebenslauf fehlerfrei hinbekommt ist wohl kaum dazu geeignet ein ganzes Land zu führen. In Unternehmen bist du raus wenn du falsche Angaben in deinem Lebenslauf machst und wenn du Einkünfte als Normalbürger nicht meldest gibt es richtig Probleme.

Da gebe ich dir recht, das kann ich nicht wissen ob sie den 5 jahresplan auch so umsetzen werden. Und sicher sind die Chinesen jetzt nicht für ihre Vertrauenssehligkeit bekannt.
Sie sind es aber für ihren Pragmatismus.
Daher meine ich schon das sie großes Interesse daran haben, da China neben den USA die größten Schäden durch bevorstehende Schäden durch den Klimawandel haben werden.
 
Auf jeden Fall nicht, das er den Klimawandel leugnen würde!:nix:
Nimmt er denn das Thema ernst?

Alleine auch schon, dass er das Tempolimit 130km/h als "unlogisch" erklärt, sollte dir da einiges sagen.

Das sind alles Dinge, die sich aufstauen, und als Gesamtbild sagt es mir, dass Laschet im Thema Klima zurzeit versagt.
 
Nimmt er denn das Thema ernst?

Alleine auch schon, dass er das Tempolimit 130km/h als "unlogisch" erklärt, sollte dir da einiges sagen.
Er nimmt es nicht ernst ist ein anderer Vorwurf als er leugnet seine Existenz!:nix:
Gegen ein pauschales Tempolimit zu sein sagt das man seine Partei wählen sollte, das ist korrekt...unlogisch Bedarf mehr Kontext, im Bezug auf lokale Emissionen hat er natürlich recht.
 
Deutschland gehört zu den führenden Nationen weltweit, was die gesamt produzierte Menge an erneuerbaren Energien angeht, wie auch pro Kopf. Das du hier schon die USA (Fläche + Einwohner) und skandinavische Länder (Wasserkraft) heranziehen musst, zeigt es ziemlich gut. Erst recht als Industrienation.

Passt nur nicht zu deiner erzwungenen Kritik.




"das Gewähren des Dieselgates" xD Ja, man hätte die Länden direkt dicht machen müssen. Dann hättest du vielleicht verstanden, was hinten dran hängt.



War klar woher der Wind weht: Kein regelmäßiges Abkotzen über Deutschland muss natürlich Patriotismus sein. Hast mich wahrscheinlich auch schon in der Schublade von Neo-Nazis und Rassisten.
Da sollte ich lieber mal lieber ganz schnell China und die USA abfeiern, um bei dir Sympathiepunkte zu sammeln xD
Du brauchst nicht wieder auszuweichen, in dem du hier die halbtote Autoindustrie als besonderen Know-How-Sektor betitelst und genau dieser Sektor durch zusätzliche Milliarden wiedermal gerettet werden muss, weil es genau auf falsche Techniken gesetzt hat, dank deutscher Subventionspolitik. Wie der Wandel zu postindustriellen Sektoren kommt, nannte ich die Vorreiter, die auch ähnliche Ausgangspunkte wie Deutschland besaßen und nicht Griechenland oder andere Südstaaten, wie du behauptest. Dein Vergleich ist schlicht falsch.
Was du von mir denkst ist mir sehr egal, wer hier einfach Leute mit deutscher Antipropganda oder Planwirtschaft diffamiert bist du. Halte dir selber mal den Spiegel vors Gesicht, wenn es dir nicht schmeckt. Genauso bin ich in anderen Themen ein extremer China-Kritiker. Es ändert nur nichts daran, dass China, in diesem Bezug, einfach sehr viel besser darsteht und auch nicht die Dummheit um Technologien und Wissenschaft wieder salonfähig gemacht hat wie es die Union erfolgreich getan hat. Es geht um Klimapolitik, und da ist Deutschland einfach schlecht dabei, egal wie sehr man sich das auszureden versucht. Allein die Tatsache, dass es immer noch mehr Subventionen für fossile Brennstoffe gibt, sagt alles, und wenn man herausfindet, dass der Rest der OECD das Gleiche tut, hat man den Jackpot geknackt und erkennt, dass wir eine globale Krise haben, was wieder zum ursprünglichen Beitrag zurückführt. Anstatt dummerweise zu versuchen, Deutschland wieder besser aussehen zu lassen (aus den dämlichsten patriotischen Gründen), weil die Ortschaft mit 1% der Erdbevölkerung mehr als 2% der Treibhausgase emittiert.

Und das habe ich mittlerweile auch schon 19-mal erwähnt. Deutschlands Konsum durch Importe macht es noch sehr sehr viel schlimmer als diese 2% und da hier Patrioten gleich heulen, weil sie nicht wollen, dass ihre Nation klüger wird, aber lieber verdummen sehen will. Ich meine damit die Konsumnationen, sprich die entwickelte Welt oder einfach die OECD oder auch nur 18% der Weltbevölkerung.
 
Zurück
Top Bottom