LinkofTime
L99: LIMIT BREAKER
Einen Schritt voraus? Wir arbeiten jetzt an einer Impfstoffvariante zu einer Mutation, die 9 Monate alt ist. In der Zwischenzeit wurden schon weitere Varianten entdeckt - überall auf der Welt - die zwar noch nicht in diesem Maße ausgebrochen sind wie Delta, was aber noch durchaus geschehen kann. Und dann werden wir erneut prüfen müssen wie weit die jetztigen Impfstoffe helfen und ob hier ein Zusatz-Impfstoff entwickelt werden muss.Das es Mutationen geben kann und wird wo die aktuelle Impfung nicht hilft ist klar. Aber es wird ja weiter dran gearbeitet und zur Zeit sind wir einen Schritt voraus. Aber deswegen werden die jährlichen Auffrischungen so wichtig werden. Deswegen gehe ich davon aus das wir so schnell keinen Lockdown haben werden.
Der Vergleich mit dem kondom ist etwas falsch, du meinst weil sie beim ersten Mal nicht schwanger wurde heißt es nicht das sie beim zweiten Mal werden kann trotz kondom weil auch Kondome keine 100%ge Sicherheit bieten.
Wir sind keinen Schritt voraus, wir spielen Catch-Up mit dem Virus. Das machen wir zurzeit ganz gut, aber das heißt nicht, dass es so bleibt.
Und ich stelle stark in Frage, dass die breite Masse bereit ist sich (halb-)jährlich neu impfen zu lassen. Vielleicht ein oder zwei mal, aber irgendwann nimmt die Impfbereitschaft immer weiter ab.
Und nein, was ich mit dem Vergleich meine ist, dass eine Impfung und/oder Auffrischungen kein Patent dazu sein wird, dass die nächste Mutation dich nciht doch erwischt. Theoretisch kann an jedem der kommenden Tage eine neue Mutation auftauchen, die sich gegen unbeidruckt von dem jetzigen Impfstoff zeigt und wir fangen komplett von vorne an.