COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Das es Mutationen geben kann und wird wo die aktuelle Impfung nicht hilft ist klar. Aber es wird ja weiter dran gearbeitet und zur Zeit sind wir einen Schritt voraus. Aber deswegen werden die jährlichen Auffrischungen so wichtig werden. Deswegen gehe ich davon aus das wir so schnell keinen Lockdown haben werden.

Der Vergleich mit dem kondom ist etwas falsch, du meinst weil sie beim ersten Mal nicht schwanger wurde heißt es nicht das sie beim zweiten Mal werden kann trotz kondom weil auch Kondome keine 100%ge Sicherheit bieten.
Einen Schritt voraus? Wir arbeiten jetzt an einer Impfstoffvariante zu einer Mutation, die 9 Monate alt ist. In der Zwischenzeit wurden schon weitere Varianten entdeckt - überall auf der Welt - die zwar noch nicht in diesem Maße ausgebrochen sind wie Delta, was aber noch durchaus geschehen kann. Und dann werden wir erneut prüfen müssen wie weit die jetztigen Impfstoffe helfen und ob hier ein Zusatz-Impfstoff entwickelt werden muss.

Wir sind keinen Schritt voraus, wir spielen Catch-Up mit dem Virus. Das machen wir zurzeit ganz gut, aber das heißt nicht, dass es so bleibt.

Und ich stelle stark in Frage, dass die breite Masse bereit ist sich (halb-)jährlich neu impfen zu lassen. Vielleicht ein oder zwei mal, aber irgendwann nimmt die Impfbereitschaft immer weiter ab.

Und nein, was ich mit dem Vergleich meine ist, dass eine Impfung und/oder Auffrischungen kein Patent dazu sein wird, dass die nächste Mutation dich nciht doch erwischt. Theoretisch kann an jedem der kommenden Tage eine neue Mutation auftauchen, die sich gegen unbeidruckt von dem jetzigen Impfstoff zeigt und wir fangen komplett von vorne an.
 
Ich bin SO kurz davor, einfach komplett die Internationalen Termine aus meinem Kalender zu streichen. So eine dumme Heulsuse dieser Ceferin. NATÜRLICH (!) hat der Anstiegt der Fallzahlen unter den Leuten die bei EM Spielen waren was mit der EM zutun. Und er als Oberhaupt der Organisation hat sich dafür stark gemacht, dass soviele Fans durch Europa reisen wie möglich.

NATÜRLICH trägt die UEFA hier eine mitschuld. Dummer Vogel.
Willkommen in Deutschland, wo es nur um Bier, Fleisch, Autos und Fußball geht. Die ganzen Lockdownbestimmungen haben doch mehrmals innerhalb von 12 Monaten verraten worauf es unseren Unionsminstern ankommt:nix:
geimpfte personen sind nicht immun ! wie oft noch diese persone könne bei erkrankung weite personen infizieren sofern es nicht zu einen sehr milden verlauf führt
was nix anderes bedeutet als das diese leute enden nicht im krankenhaus denn alles was nicht im krankenhaus endet wird als milder oder schwacher verlauf gehandhabt auch wenn du ne wochelang schwere symptome hattest...

und nein die impfstoffe wirken nicht mehr wie gegen frühere varianten wsie wirken nur noch um die 60-70% vor eine erkrankung das genau das problem
Das wäre mehr als genug um die Reproduktion wieder unter 1 zu bekommen, selbst mit der ersten Impfung. Und vor Hospitalisierungen schützen alle merklich über 90%. Das Problem ist eher, dass wir nun sehr große Cluster haben, vor allem in den Schulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mehr als genug um die Reproduktion wieder unter 1 zu bekommen, selbst mit der ersten Impfung. Und vor Hospitalisierungen schützen alle merklich über 90%. Das Problem ist eher, dass wir nun sehr große Cluster haben, vor allem in den Schulen.
das problem ist nicht die schweren fälle die kommen schon mit der zeit wieder sondern die geimpfen die leicht und mittlere fälle haben werden, diese masse wird für weiter mutation sorgen.

und mit weiteren mutationen kommen auch weiter schwere fälle und wir legen jetzt den baustein für neue mutationen
es ist im grunde das selbe das man schon sein fast nem jahr sagt: mehr fälle = mehr mutationen = schlechter für uns
schulen sind da noch das geringest problem zurzeit denn jeder der voll geimpft ist hat zur zeit die chance sich zu 36% mit der delta variante sich an zu stecken

und news wie diese hier

50 von 117 Corona-Toten in England doppelt geimpft
In England haben unterdessen neue Zahlen für Aufsehen gesorgt. In der vergangenen Woche sollen von den 117 Menschen, die an der Delta-Variante gestorben sind, 50 vollständig geimpft gewesen sein.
machen mir keine hoffung auf wundersame umschwung diese tatsachen
 
Nein, das ist schlicht falsch.
es ist nicht falsch sonder die realität

Corona-Impfung mit Biontech weniger effektiv seit Delta-Variante - Nur noch 64 Prozent​


Nach Angaben des Gesundheitsministerium in Israel lässt die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs Pfizer/Biontech seit der Delta-Variante nach.
Tel Aviv - Die Wirksamkeit der Pfizer/Biontech-Impfung gegen das Coronavirus hat nach Angaben des israelischen Gesundheitsministeriums in den vergangenen Wochen deutlich nachgelassen. Die aggressivere Delta-Variante habe sich parallel jedoch in Israel ausgebreitet, teilte das Ministerium am Montagabend (05.07.2021) mit. Seit dem 6. Juni sei die Wirksamkeit der Corona-Impfung bei der Verhinderung einer Infektion in Israel auf 64 Prozent gesunken. Auch bei der Verhinderung einer Erkrankung mit Symptomen sei dies der Fall, wobei die Impfung zu 93 Prozent eine schwere Erkrankung und Krankenhausaufenthalte abwehre.
Noch im Februar hatte das Gesundheitsministerium mitgeteilt, der Corona-Impfstoff von Pfizer/Biontech verhindere eine Covid-19-Erkrankung zu 95,8 Prozent. Das Auftreten von Symptomen wie Fieber und Atembeschwerden werde zu 98 Prozent verhindert und zu rund 99 Prozent Krankenhausaufenthalte, schwere Erkrankungen und Tod.

die wirksamkeit hat deutlich nachgelassen
 
es ist nicht falsch sonder die realität



die wirksamkeit hat deutlich nachgelassen
Mir ist bewusst was die Wirksamkeit ist und bedeutet und das was du bahauptest ist es jedenfalls nicht. Selbst in diesem Thread wurde die Defiinition oft genug durchgekaut und in jedem vernünftgem Journal, Zeitung, u.a. solltest du einfache Erklärungen finden.
 
das problem ist nicht die schweren fälle die kommen schon mit der zeit wieder sondern die geimpfen die leicht und mittlere fälle haben werden, diese masse wird für weiter mutation sorgen.

und mit weiteren mutationen kommen auch weiter schwere fälle und wir legen jetzt den baustein für neue mutationen
es ist im grunde das selbe das man schon sein fast nem jahr sagt: mehr fälle = mehr mutationen = schlechter für uns
schulen sind da noch das geringest problem zurzeit denn jeder der voll geimpft ist hat zur zeit die chance sich zu 36% mit der delta variante sich an zu stecken

und news wie diese hier


machen mir keine hoffung auf wundersame umschwung diese tatsachen
Bisherige bedenklichere Mutationen kamen eher aus Ländern die wenig oder kaum geimpft hatten, Brasilien, Afrika, Indien, Uk.

Und die doppelt geimpften Toten sind tragisch, die ändern aber nichts daran, dass die Sterberate in Uk sehr niedrig ist und sinkt seit geimpft wird, die Impfungen wirken und schützen sehr viele Menschen vor eben schwerer Erkrankung und Tod. Als Normalo muss man sich nach doppelter Impfung erstmal nicht die riesigen Gedanken machen.



Moderna wirkt wohl recht gut bei Delta, zumindest nicht schlechter als Biontech (unterstützt die Eigenangaben der Firma, dass die Antikörper gegen Delta nur relativ schwach abfallen)




Zu UK: IFR wird in Uk jetzt auf 0,085% geschätzt.



Habs nicht nachgeprüft, aber bereits öfters gelesen, dass die Sterblichkeit in Uk deutlich gesunken ist durch die Impfungen. Ich halte die Öffnungen bei der hohen Inzidenz zwar auch nicht für komplett richtig, aber wenn die zahlen ungefähr hinkommen nähert es sich langsam der Grippe. Man muss aber auch sagen, dass sich mehr Junge infizieren (wahrscheinlich auch weil die Alten eben stärker durchgeimpft sind als die Jungen).

Uk ist wohl kurz vor der "Herdenimmunität" (gibts wohl nicht, aber man weiß was damit gemeint ist), ein großteil der Briten hat wohl Antikörper, sei es durch Impfung oder Infektion




Kinderrisiko an Covid zu sterben ist wohl extrem niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

»Wenn der deutsche Markt für uns wegbricht, bedeutet das den Tod«​



Der Club „Topsy Turby“ hat sich in Karlsruhe (Baden-Württemberg) zu einem Corona-Hotspot entwickelt. 14 Partygäste sind inzwischen positiv auf Corona getestet worden. Die Kontaktverfolgung von mindestens 120 Personen läuft. Zwei Personen sind maßgeblich für den Corona-Ausbruch verantwortlich. Davon eine Reiserückkehrerin aus Mallorca - die vor ihren Rückflug keinen negativen Corona-Test vorlegen musste.

Ist aufgefallen weil einer der 14 Symptome gezeigt hat. Viele junge bemerken Delta wohl gar nicht.



Mag zwar stimmen, dass viele die FFP2 masken nicht korrekt oder gutanliegend tragen, aber das machen sie mit den medizinischen masken erst recht nicht :coolface: Letztere sind im Sommer aber natürlich angenehmer.



Corona in Deutschland: Mehr als 42 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft​

In Deutschland sind inzwischen mehr als 42 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Samstag (Stand: 10.35 Uhr) betrug die Quote am Freitag 42,1 Prozent. An dem Tag wurden demnach wie schon zuvor knapp 700.000 Impfungen gezählt. Insgesamt haben bisher 48,4 Millionen Menschen (58,2 Prozent) mindestens eine Impfdosis erhalten, rund 35 Millionen sind vollständig geimpft.

„Das ist gut - aber im Wettlauf mit der Delta-Variante reicht das noch nicht. Impfstoff, um jeden zu impfen, ist nun da. Bitte nutzen Sie es!“, twittert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zu den aktuellen Zahlen.

Corona in Deutschland: Mehr als 42 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft​

Die Ausbreitung der Delta-Variante macht Experten zufolge eine höhere Impfquote als bislang angenommen erforderlich. Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) sollten 85 Prozent der Zwölf- bis 59-Jährigen und sogar 90 Prozent der Menschen ab 60 Jahren geimpft sein. Der wissenschaftliche Beirat der französischen Regierung erklärte am Freitagabend, er halte sogar eine Impfquote von bis zu 95 Prozent für notwendig.


 
Bisherige bedenklichere Mutationen kamen eher aus Ländern die wenig oder kaum geimpft hatten, Brasilien, Afrika, Indien, Uk.

Und die doppelt geimpften Toten sind tragisch, die ändern aber nichts daran, dass die Sterberate in Uk sehr niedrig ist und sinkt seit geimpft wird, die Impfungen wirken und schützen sehr viele Menschen vor eben schwerer Erkrankung und Tod. Als Normalo muss man sich nach doppelter Impfung erstmal nicht die riesigen Gedanken machen.



Moderna wirkt wohl recht gut bei Delta, zumindest nicht schlechter als Biontech (unterstützt die Eigenangaben der Firma, dass die Antikörper gegen Delta nur relativ schwach abfallen)




Zu UK: IFR wird in Uk jetzt auf 0,085% geschätzt.



Habs nicht nachgeprüft, aber bereits öfters gelesen, dass die Sterblichkeit in Uk deutlich gesunken ist durch die Impfungen. Ich halte die Öffnungen bei der hohen Inzidenz zwar auch nicht für komplett richtig, aber wenn die zahlen ungefähr hinkommen nähert es sich langsam der Grippe. Man muss aber auch sagen, dass sich mehr Junge infizieren (wahrscheinlich auch weil die Alten eben stärker durchgeimpft sind als die Jungen).

Uk ist wohl kurz vor der "Herdenimmunität" (gibts wohl nicht, aber man weiß was damit gemeint ist), ein großteil der Briten hat wohl Antikörper, sei es durch Impfung oder Infektion




Kinderrisiko an Covid zu sterben ist wohl extrem niedrig.
was uk anghet kannst hier gut nachschauen wie es aussieht und in den letzten drei wochen ist die anzahl der infectionen und der toten pro woche gestiegen obwohl mehr leute geimpft werden
die sterblichkeit rate sind seit es geimpf wurde weil es vorher 0 schutz gab jetzt hast aber die impfung und die sterblichkeitsrate steigt wieder zwar langsame aber sie steigt im vergleich zur vorherigen woche +(62.7%)

in deine quelle wird ja in der pdf selbst angegeben das

Vaccine effectiveness against the Delta variantAnalysis of routine testing dataup to 13June 2021,linked to sequencing and S-gene target status has been used to estimate vaccineeffectivenessagainstsymptomatic diseaseusing a test negative case control design.
Methodsand detailed resultsareavailableinEffectivenessof COVID-19 vaccines against the Delta variant.
After a single dose there was an14% absolute reduction in vaccineeffectivenessagainst symptomatic disease with
Deltacompared to Alpha,and a smaller 10% reduction in effectiveness after 2 doses.

Vaccineeffectivenessagainst symptomatic disease for Delta
Dose 1: 35 (32to 38)
Dose 2: 79 (78to 80)

unterschiede in den angaben gibt es je nach dem ob man ich an die israelischen daten die vom The Lancet oder Pasteur nimmt...
 
Zurück
Top Bottom