Switch OLED-Modell der Switch offiziell angekündigt

Werdet ihr euch das OLED-Modell der Switch kaufen?


  • Stimmen insgesamt
    245
Ich freue mich darüber, dass es keine bessere Hardware hat. Nintendo scheint doch zu lernen, da das gegenseitige Ausspielen der Userbase noch nie wirklich von Vorteil war. Ich brauche das Modell nicht, aber für alle Neueinsteiger? Warum nicht?!
Die Switch ist im fünften Jahr....wer erwartet hier bitte eine Pro? Eher wohl einen Nachfolger in zwei Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Valcyrion

Da hast du sicherlich recht. Auch wenn ich jetzt wirklich keine Ahnung hab, was "Schmup" heißen soll, gehe ich davon aus, dass das Spiel aus Japan kommt und bis auf wenige Ausnahmen (Nintendo allgemein und überraschend Bayonetta) kann ich mit japanischen Spielen absolut überhaupt gar nichts anfangen. Dieser Anime-Look ist mir zutiefst zuwider und ich käme niemals auf die Idee, mir ein Xenoblade, oder Final Fantasy oder einen dieser harten Nischen-Titeln aus Japan zu holen. Ich will den Spielen auch gar nicht ihre Qualität absprechen, Mishihimesama hab ich bspw. noch nie gehört.

Die japanische Videospielelandschaft hat meiner Meinung nach geschlossen das Problem, dass sie technisch bis auf wenige Ausnahmen (Capcom, Final Fantasy) den Anschluss an den Westen komplett verloren hat.

Ich bin allgemein schon sehr stark im westlichen Mainstream zuhause, auch wenn ich von den letzten sechs Assassin's Creeds nur eins gezockt habe. Mein bestes Spiele-Erlebnis dieses Jahr war Doom Eternal und alleine beim Gedanken, das auf der Switch zu zocken, graust es mir.

Es tut mir als altem Nintendo-Fan, der die großartigen Zeiten des SNES und N64 bewusst miterlebt hat, einfach weh, wenn ich BotW zocke und anschließend Horizon Zero Dawn einlege und mir dann vor Augen führe, dass zwischen beiden Titeln wenige Wochen lagen. The Witcher 3 ist sogar nochmal zwei Jahre älter. Während Videospiele in den letzten 14 Jahren eine unglaubliche Wandlung durchgemacht haben bzgl. Präsentation und Erzählweise, finde ich die Textboxen, die uns Nintendo selbst 2021 noch zumuten einfach nur jämmerlich. Ich zocke momentan die Mass Effect - Trilogie; der erste Teil ist schlappe zehn Jahre älter als BotW aber was Erzählweise und Präsentation angeht, hat man eher den Eindruck, BotW sei zehn Jahre vor Mass Effect erschienen.

Technisch kann Nintendo einfach nicht mehr mithalten. Mario Party Allstars sieht 2021 so aus, wie Mario Party 4 von 2004, nur in HD. In den letzten 15 Jahren hat sich Nintendo technisch und grafisch wirklich kaum weiterentwickelt und ich verstehe einfach nicht, wie man diese eklatante Lücke zwischen Nintendo und dem Rest der Industrie so konsequent leugnen kann, wie es in diesem Teil des Forums getan wird. Microsoft präsentiert uns Forza Horizon 5, von Sony bekommen wir Horizon Forbidden West und Nintendo kommt ernsthaft mit Advance Wars und Wario Ware. Und dann sind das einfach Preise, die ich nur noch hart lächerlich finde. 350$ soll die OLED-Switch kosten. Packt man einen ähnlichen Anteil drauf, wie bei der regulären Switch, sind wir in Deutschland bei ca. 380€. Damit ist man 80€ über der Series S und 20€ unter der PS5 Digital.

Und da stimmen für mich einfach die Relationen nicht mehr. Nintendo hat es wirklich perfektioniert, ein Low-Effort-Produkt nach dem anderen für wirklich absurdeste Preise auf den Markt zu werfen. Für Miitopia, Wario Ware und Metroid Dread möchte Nintendo 170€ von mir haben. Für drei Jahre Game Pass hab ich 145€ gezahlt. So etwas wie Advance Wars würde Sony für 15€ ins PSN stellen und gut wäre. Nintendo dreht uns dieses Handy-Spiel für 60€ an.

Nintendo hat meiner Meinung nach von allen drei Herstellern das mit großem, großem Abstand schlechteste Angebot. Die Hardware ist grausam veraltet, die Spiele alle auf dem Niveau von vor 15 Jahren und die Preise sind wirklich jenseits von gut und böse. Nintendo ist in seiner Evolution irgendwo im Jahr 2005 stecken geblieben und das finde ich einfach nur jammerschade.

Hin und wieder denke ich an ein Zelda wie The Witcher 3. Ersetze Geralt durch Link und Ciri durch Zelda. Nimm die Grafik, die Handlung und die Präsentation von The Witcher und garniere das mit der Spielmechanik von BotW und du bekommst ein für mich traumhaftes Spiel. Stattdessen wird BotW 2 im Extremfall sogar erst 2023 erscheinen und haargenau exakt gleich aussehen wie BotW von 2017.

Und wie man sich das so konsequent schönreden kann... da fehlt mir einfach mittlerweile jedes Verständnis. 2017 war die Hardware als solche sicherlich beeindruckend und aktueller Stand der Technik. Am TV war es aber trotzdem eine ganz normale Konsole, deren Hardware und folgerichtig deren Spiele einfach mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten können.

So wenig Ahnung und falsche Aussagen mit so vielen Worten.
Bei dem "Spiel" Shmups war ich sjcon am Boden.
Ich mein spricht man hier wirklich auf ein Level?

Und ich schreibe das mit dem höchsten Respekt deiner Meinung.

Ansonsten würde ich sagen dass du das meiste sehr, sehr oberflächlich betrachtest.
Horizon will ich nix absprechen und ist grafisch sicherlich gelungen (wenn auch vom art style meiner meinung nach hässlich) aber alles was man dort sieht ist im Grunde nur kullise im Vergleich zu Zelda Breath of the Wild.
Dort ist im Grunde wirklich alles machbar.

Kannst dir jeden Fisch aus dem See schnappen und das auf jeder erdenklichen Weise die funktioniert dagegen sind die Fische bei horizon gar nicht wirklich da und nur zierde durch die man durch schwimmen kann.

Gibt zig Beispiele.
Bist am Ende des Tages einfach ein anderer Gaming Typ, Ärger dich nicht weiter und geh bzw bleib im anderen Lager ansonsten wirkt es auf Dauer weinerlich.

Bin auch so gut nie im playstation Bereich weil ich da auch nur meckern würde wie geil die PS1 Zeit war und wie scheisse I h dort jetzt ja alles finden würde.
Mache ich nicht,höchstens im War aber dort ist halt auch Krieg. 🤷‍♂️
 
Wozu einen größeren Screen, wenn einige Titel nichtmal die 720p erreichen?
Da sehe ich keinen Grund zu wechseln. Ne, dann kann ich auch noch noch auf die Switch 2 warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu einen größeren Screen, wenn einige Titel nichtmal die 720p erreichen?
Da sehe ich keinen Grund zu wechseln. Ne, dann kann ich auch noch noch auf die Switch 2 warten :)

deshalb wäre ja eine "stärkere" Version für mich echt wichtig gewesen. Ich will Metroid Prime 4 in 4K und nicht in 720p an meinem Oled zocken....ok...ich will Metroid Prime 4 überhaupt mal in meinem Leben zocken können :coolface:
@Valcyrion hat schon recht, bei Nintendo gibt es nach wie vor gute Exklusivgames die ich nicht missen will. Aber seit dem erscheinen der Wii im Jahr 2006 legen Nintendos Konsole einfach keinen Wert mehr auf Hardwarepower, was aber vielen Spielen gut tun würde.
 
deshalb wäre ja eine "stärkere" Version für mich echt wichtig gewesen. Ich will Metroid Prime 4 in 4K und nicht in 720p an meinem Oled zocken....ok...ich will Metroid Prime 4 überhaupt mal in meinem Leben zocken können :coolface:
@Valcyrion hat schon recht, bei Nintendo gibt es nach wie vor gute Exklusivgames die ich nicht missen will. Aber seit dem erscheinen der Wii im Jahr 2006 legen Nintendos Konsole einfach keinen Wert mehr auf Hardwarepower, was aber vielen Spielen gut tun würde.
Haha :D An 4k docked habe ich sowieso nie geglaubt. Aber zumindest stabile 720p mobil und 1080p docked hätten mich zum Kauf überzeugt.
So ist es halt eine normale Revision und im Endeffekt sogar ganz gut, dass ich mehr Geld für die Games übrig habe.

Auf Metroid Prime 4 warte ich auch sehnsüchtig. Vor Ende 2022 brauchen wir da nix erwarten. Und dann stellt sich schon die Frage, ob es vll. sogar Crossgen erscheint.
Letztendlich muss sich erst herausstellen, in welche Richtung MP4 geht. Das alte Team der Prime besteht in der Form nicht mehr und schon der dritte Teil war deutlich actionlastiger als 1+2.
Ich bin offen für Neues, hoffe aber, dass man den Wurzeln (Erkunden, Atmosphäre, Puzzle, tolle Bosse + Soundtrack, verzweigten Welten usw...) treu bleibt.
Möglich ist bei Nintendo nach Federation Force alles :ugly: .
 
Als ob auch nur ein User hier, der sich mehr Hardwarepower erhofft deshalb Multititel auf der Nintendoplattform kaufen würde. Das ist doch das übliche Mimimi der üblichen Leute. @Valcyrion zeigt recht gut wie kurzsichtig da einige Leute unterwegs sind.
Die Switch OLED hat auf dem Papier ihre Vorteile und nun liegt es an Nintendo zu liefern. Sie müssen nun zeigen das Display und Sound überzeugen. Grundsätzlich habe ich durchaus Interesse an einem OLED Handheld, ds mich dies bei der Vita bereits überzeugt hat.
 
Als ob auch nur ein User hier, der sich mehr Hardwarepower erhofft deshalb Multititel auf der Nintendoplattform kaufen würde. Das ist doch das übliche Mimimi der üblichen Leute. Die Switch OLED hat auf dem Papier ihre Vorteile und nun liegt es an Nintendo zu liefern. Sie müssen nun zeigen das Display und Sound überzeugen.

Multititel natürlich nicht, aber BotW 2 in 4K wären einfach nur genial. Was hat das mit Mimimi zu tun? Die Switch OLED ist auch nur für Leute interessant die im Handheldmodus zocken.
 
Als ob auch nur ein User hier, der sich mehr Hardwarepower erhofft deshalb Multititel auf der Nintendoplattform kaufen würde. Das ist doch das übliche Mimimi der üblichen Leute. Die Switch OLED hat auf dem Papier ihre Vorteile und nun liegt es an Nintendo zu liefern. Sie müssen nun zeigen das Display und Sound überzeugen.
Also ich kaufe mir generell auch Multititel wie Witcher 3, Crash Bandicoot, Subnautica usw.. für die Switch und hätte mich gefreut, wenn diese besser laufen würden :nix:
Spiele gerne auch Multititel auf der Switch, weil es momentan die einzige Möglichkeit ist, diese in Bahn und Co unterwegs zu spielen. Was ist daran so abwegig? Ich finde es immer bedenklich, alle über einen Kamm zu scheren.
Da bringt mir ein größerer Screen einfach nichts, wenn die Auflösung nicht verbessert wird. Das führt nur zu einer geringeren Pixeldichte.
Ist ja auch in Ordnung, behalte ich das Geld einfach und bin anscheinend nicht die Zielgruppe für diese Revision. Kann ich mitleben.. auch ohne alles abfeiern zu müssen.
 
Multititel natürlich nicht, aber BotW 2 in 4K wären einfach nur genial. Was hat das mit Mimimi zu tun? Die Switch OLED ist auch nur für Leute interessant die im Handheldmodus zocken.

Nein. Wer nur HH zocken will, ist mir der sehr viel günstigeren und dazu handlicheren Lite viel besser beraten.

Das OLED Modell richtet sich eindeutig als Premium-Alternative zum alten Modell an Neukunden.
 
Multititel natürlich nicht, aber BotW 2 in 4K wären einfach nur genial. Was hat das mit Mimimi zu tun? Die Switch OLED ist auch nur für Leute interessant die im Handheldmodus zocken.
Das war nicht auf dich bezogen sondern auf das OT zuvor.
Also ich kaufe mir generell auch Multititel wie Witcher 3, Crash Bandicoot, Subnautica usw.. für die Switch und hätte mich gefreut, wenn diese besser laufen würden :nix:
Spiele gerne auch Multititel auf der Switch, weil es momentan die einzige Möglichkeit ist, diese in Bahn und Co unterwegs zu spielen. Was ist daran so abwegig? Ich finde es immer bedenklich, alle über einen Kamm zu scheren.
Da bringt mir ein größerer Screen einfach nichts, wenn die Auflösung nicht verbessert wird. Das führt nur zu einer geringeren Pixeldichte.
Ist ja auch in Ordnung, behalte ich das Geld einfach und bin anscheinend nicht die Zielgruppe für diese Revision. Kann ich mitleben.. auch ohne alles abfeiern zu müssen.
Dann bist du auch nicht gemeint, ne? Leute wie du und ich, die Multis auch gern auf der Switch zocken und etwas kritisieren haben eine andere Gewichtung als Leute die kritisieren, aber gar nicht auf der Nintendo-Plattform zocken würden. Wenn ich hier teilweise Jubelstürme wegen dem Best of Mario Party sehr und dann von selbiger Person lese wie die Switch zu wenig bieten würde an Software,..dann kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Ebenso wenn es heißt das ein Doom Eternal auf der Switch unvorstellbar zu spielen wäre. Die Vita hatte übrigens nicht nur ein OLED Display sondern oftmals nicht die native Auflösung bei den Spielen. Sah dennoch super aus, selbst bei PSP Spielen.
 
@ NextGen

Als ob auch nur ein User hier, der sich mehr Hardwarepower erhofft deshalb Multititel auf der Nintendoplattform kaufen würde.
Von der Formulierung her fühlt sich jeder, der sich mehr erhofft hat aber von diesem Post angesprochen ;)
Aber generell stimme ich dir da zu, die Leute, die auf eine leistungsstärkere Switch warten, nur um Multispiele zu zocken und noch keine Switch besitzen, dürften in der Minderheit sein. Da muss man sich bewusst sein, dass man auf einem portablen System mit gewissen Kompromissen leben muss.
Gleichzeitig wird es aber auch einige Spieler geben, für die die Auflösung unter 720p kein Optimalzustand ist und heute mehr möglich wäre und daher an einem Upgrade interessiert sind. Daher ist die Revision imo eher für Neukunden interessant.
 
Irgendwie glaube ich das hier so mancher viel zu viel erwartet hat. Nintendo wird doch nicht einen Generationssprung machen und das ding dann einfach nur Pro nennen. Auch das die 720p beim Screen bleiben war doch schon lange klar, wieviele Artikel wurden in der Vergangenheit geteilt und durchgekauft, dass eine höhere Auflösung nur wenig Sinn macht. Ansonsten hätte das Ding ja wieder nur 2-3 Stunden Akkulaufzeit.

Die Hoffnung ist nun aber, dass sie ein anständiges OLED etc verbauen, zumindest DF ist da noch guter Dinge und wie sagt man doch so schön für alle die bereits eine Switch haben "Abwarten und Tee trinken".

2023 wird dann eh der richtige Nachfolger kommen.
 
@Tskitishvili mir graust es allgemein EXTREM davor doom eternal woanders, als auf dem pc zu zocken :coolface:

Die switch ist da noch das kleinere problem :awesome:

Ansonsten natürlich schade, dass du so extrem viele, geile spiele verpasst, aber da kann man wohl nix machen.
 
Ich hätte schon 4K am TV erwartet. Aber gut, es ist Nintendo.
Da muss ich halt warten bis zum Nachfolger. Aber egal, jetzt als dritt-Konsole ist die für mich perfekt.
 
Unentschlossen.

Zum einen habe ich meine Switch quasi an jemanden verschenkt die sie besser gebrauchen kann als ich.

Also brauche ich über kurz oder lang eine neue.
Da macht es halt Sinn das OLED Modell zu holen, da ich zu 95% meine Switch als Handheld genutzt hat.

Die Frage bleibt halt wie gut das Display wirklich ist und die Besserungen beim Sound. Ansonsten hole ich mir wieder die normale Switch.

Auf der anderen Seite kommt dieses Jahr auch nichts mehr raus was für mich den kauf einer Switch rechtfertigen würde

Wahrscheinlich werde ich mit dem Kauf bis BotW 2 warten.
 
Eigentlich hätte es doch fast mehr Sinn gemacht der Lite das OLED Display zu verpassen....
 
Zurück
Top Bottom