COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Und den Impfstoff gibt es nicht, weil es unwirtschaftlich ist auf Risiko eigene Produktionsstätten zu eröffnen, wenn die EU nur bereit ist 16 Euro zu zahlen.

Entweder man zahlt für den Impfstoff mehr oder eröffnet wie die USA durch Gesetz Produktionsstätten, Kriegswirtschaft.
Das Geld ist kein Problem, weil Industrieländer Bestellungen für mehrere Milliarden weit vor der Produktion vergeben haben wie die Bestellungen der UK weiter oben zeigt. Ich wiederhole das schon hier die ganze Zeit, aber die momentane Produktion in Europa hat AstraZeneca einfach verhauen und weitere Impfstoffe sind einfach noch nicht so weit.
AZ hat immernoch vor Entwicklungsländer den Impfstoff ohne Profit zu verkaufen. Das Problem ist, dass sie das bis zur Jahreshälfte machen wollten und bisher nichts auf die Reihe gekriegt haben, weil pure Privatwirtschaft in diesem Fall maßlos enttäuscht hat.
 
Und ich kann prophezeien, je weiter wir mit der Impfung sind, desto weniger Menschen werden an Corona sterben (Außer ne neue Mutante kickt die Immunität). Wichtig ist jetzt, dass die Impfung so weit voranzuschreiten ist, dass auch die Krankenhäuser nicht mehr verstopft werden. Dann haben wir Corona besiegt.

Auch dann nicht, weil das Virus weiterhin existiert, sich weiterverbreitet, und mutieren kann.

@Harlock Diese Denke ist halt hochgradig nationalistisch weil Priduktionsstandort net unbedingt heissen sollte, dass das Vakzin auch da verimpft wird. Ein US-Vakzin sollte eher einen 80-jährigen Nigerianer impfen, als einen US-30 Jährigen.

Weil das aber in der Realität noch nicht funktioniert da die Welt noch nicht so weit ist, müssen wohl n der Tat lokal überall Impfpipelines gebaut werden, wohl für mRNS-Vakzine, so dass bei der nächsten Pandemie man sofort impfen kann
 
Thema überarbeitung Impfschutzgesetz und Ausgangssperre.

Was ich hier nicht verstehe, ist die Komunkikation.
Es wird von den Gegenern argumentiert, das man sich draußen nur sehr schwer anstecken kann und viele Experten für Aerosola herangeführt, die lediglich das bereits bekannte bestätigen.
Von den Befürwortern wird dies hingegen beantwortet mit, es habe ja bereits in der Vergangenheit geholfen und man müße halt das große ganze im Auge behalten und alles Mögliche versuchen.

Das ist aber keine Antwort darauf, warum es eine Ausgangssperre geben muß.
Dabei ist die Antwort doch eigentlich sehr naheliegend.

Bewegungseinschränkung!
Man will vermeiden, das die Leute sich Nachts im privaten Treffen und dabei in gemütlicher Runde die AHA Regeln missachten. Den bisher ist doch erwiesener Maßen der Haupt Infektionsbereich der private Haushalt.

Warum sagt man das nicht klipp und klar so? Ist doch ein starkes Argument und völlig richtig und nachvolziehbar in seiner Anwendung! Warum diese rumeierei und Diskussion darüber, mit welcher Wahrscheinlichkeit man sich an der frischen Luft anstecken kann oder ob man deswegen Nachts noch joggen darf.
Mit dieser Rumeierrei sabotiert man doch nur seine eigenen Maßnahmen, die man durchführen will und muß.

Oder scheut man davor so starke Worte wie Bewegungseinschränkung etc zu nutzen? Das scheint mir am wahrscheinlichsten
 
Thema überarbeitung Impfschutzgesetz und Ausgangssperre.

Was ich hier nicht verstehe, ist die Komunkikation.
Es wird von den Gegenern argumentiert, das man sich draußen nur sehr schwer anstecken kann und viele Experten für Aerosola herangeführt, die lediglich das bereits bekannte bestätigen.
Von den Befürwortern wird dies hingegen beantwortet mit, es habe ja bereits in der Vergangenheit geholfen und man müße halt das große ganze im Auge behalten und alles Mögliche versuchen.

Das ist aber keine Antwort darauf, warum es eine Ausgangssperre geben muß.
Dabei ist die Antwort doch eigentlich sehr naheliegend.

Bewegungseinschränkung!
Man will vermeiden, das die Leute sich Nachts im privaten Treffen und dabei in gemütlicher Runde die AHA Regeln missachten. Den bisher ist doch erwiesener Maßen der Haupt Infektionsbereich der private Haushalt.

Warum sagt man das nicht klipp und klar so? Ist doch ein starkes Argument und völlig richtig und nachvolziehbar in seiner Anwendung! Warum diese rumeierei und Diskussion darüber, mit welcher Wahrscheinlichkeit man sich an der frischen Luft anstecken kann oder ob man deswegen Nachts noch joggen darf.
Mit dieser Rumeierrei sabotiert man doch nur seine eigenen Maßnahmen, die man durchführen will und muß.

Oder scheut man davor so starke Worte wie Bewegungseinschränkung etc zu nutzen? Das scheint mir am wahrscheinlichsten


Es wird wenig bringen.. weil die meisten sich dann halt vor der Uhrzeit treffen :nix:

Wer sich treffen will, wird dies auch weiterhin tun. Das einzige, was man vllt. damit unterbinden kann und wird, sind die Treffen in den Parks.
Aber ob man alle zu Hause "einsperren" muss, damit einige wenige nicht in den Parks feiern dürfen.. ist eine andere Sache.

Man sollte lieber sinnvollere Maßnahmen ergreifen, welche auch für beide Seiten sinnvoll sind.
Impfangebote weiter ausbauen, Geschäfte, welche die Maßnahmen gut einhalten, öffnen lassen usw.
 
Es wird wenig bringen.. weil die meisten sich dann halt vor der Uhrzeit treffen :nix:

Wer sich treffen will, wird dies auch weiterhin tun. Das einzige, was man vllt. damit unterbinden kann und wird, sind die Treffen in den Parks.
Aber ob man alle zu Hause "einsperren" muss, damit einige wenige nicht in den Parks feiern dürfen.. ist eine andere Sache.

Man sollte lieber sinnvollere Maßnahmen ergreifen, welche auch für beide Seiten sinnvoll sind.
Impfangebote weiter ausbauen, Geschäfte, welche die Maßnahmen gut einhalten, öffnen lassen usw.

Ne, sehe ich anders.
Natürlich wird es immer diejenigen finden, die sehr "erfinderisch" darin werden Regeln und Beschränkungen zu umgehen.
Aber die breite Maße der Bevölkerung ist das nicht und diese wird dann schon auf den einen oder anderen Bescuh verzichten, weil man vieleicht nicht vor der Ausgangssperre zu Hause ist.
Es reduziert ganz klar und nachweislich die Bevölkerungsbewegung zu diesen Uhrzeiten und hat natürlich einen Effekt. Wie groß dieser ist, das ist natürlich die Frage und es ist sicherlich nicht das alleinige Universalmittel.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Thema überarbeitung Impfschutzgesetz und Ausgangssperre.

Was ich hier nicht verstehe, ist die Komunkikation.
Es wird von den Gegenern argumentiert, das man sich draußen nur sehr schwer anstecken kann und viele Experten für Aerosola herangeführt, die lediglich das bereits bekannte bestätigen.
Von den Befürwortern wird dies hingegen beantwortet mit, es habe ja bereits in der Vergangenheit geholfen und man müße halt das große ganze im Auge behalten und alles Mögliche versuchen.

Das ist aber keine Antwort darauf, warum es eine Ausgangssperre geben muß.
Dabei ist die Antwort doch eigentlich sehr naheliegend.

Bewegungseinschränkung!
Man will vermeiden, das die Leute sich Nachts im privaten Treffen und dabei in gemütlicher Runde die AHA Regeln missachten. Den bisher ist doch erwiesener Maßen der Haupt Infektionsbereich der private Haushalt.

Warum sagt man das nicht klipp und klar so? Ist doch ein starkes Argument und völlig richtig und nachvolziehbar in seiner Anwendung! Warum diese rumeierei und Diskussion darüber, mit welcher Wahrscheinlichkeit man sich an der frischen Luft anstecken kann oder ob man deswegen Nachts noch joggen darf.
Mit dieser Rumeierrei sabotiert man doch nur seine eigenen Maßnahmen, die man durchführen will und muß.

Oder scheut man davor so starke Worte wie Bewegungseinschränkung etc zu nutzen? Das scheint mir am wahrscheinlichsten
Es wird nicht bezweifelt, dass die Mobilität sinkt sondern dass anderswo eine viel größere Reduktion statt finden kann und die ist in der Wirtschaft zu finden.
Wenn man sich einfach die Mobilitätsdaten für März 2021 anschaut sieht man wie in den Zeiten der Ausgangssperre nur 7% aller Mobilität statt findet. In den 7h Ausgangssperre ist die Mobilität genau so viel wie jeweils zur einzelnen Feierabendsstunde um 15, 16 oder 17 Uhr.
ausgangssperre_blog_allgemein.png

Verglichen mit dem Lockdown letztes Jahr ist die jetzige Ausgangsperre einfach lächerlich. Wir hatten durchweg zur Arbeitszeitstunden 3-mal weniger Mobilität, aber heute wird im privaten noch viel mehr abverlangt und die Wirtschaft wird mit Selbstpflichten entlassen und der Wirtschaftsminister lügt sich immernoch täglich in allen Talkshows durch. Es hat zu nichts anderem gesorgt als eine viel höhere Mobilität mit einer Mutante die > 30% ansteckender ist und wie mittlerweile hoffentlich jeder mitbekommen haben sollte ist die Ansteckung besonders drinnen und damit in Schulen und Arbeitsplätzen gegeben.
q0kt6.jpg
 
Ja, aber man darf doch nicht nur einfach die Zahlen vergleichen sondern muß diese hinterfragen.
Natütlich ist die Mobilität von 7 bis 19 Uhr viel höher, da ist ja auch Rush Hour und Berufsverkehr. Und dort werden die AHA Regeln viel öfter eingehalten und sind transparenter als im privaten.
Mobilität Abends dient ja fast ausschlieslich den Zweck, private Kontakten nachzugehen. Den Haupt Covid Spreader.
Und natürlich ist hier Verhältnismäßigkeit oberstes Gebot. Die Atmosphäre ist eh schon aufgeladen was die Rechteinschränkung eingeht. Und eine Ausgangssperre ist sicherlich mit der schwerste EIngriff. Aber auch der effektivste.
China hat zB so Covid19 in Wuhan und ganz China innerhalb von Wochen beendet. Natürlich ist so eine Maßnahme aber nur in totalitären und autoritären Staaten überhaupt denkbar.

Und btw ging es mir nicht darum, das dieses falsch oder richtig bewertet wird. Es geht mir darum, das dies in keinem der Interviews, Beiträgen oder Verlautbarungen die mir bekannt sind zur Rede kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Impfstoff gibt es nicht, weil es unwirtschaftlich ist auf Risiko eigene Produktionsstätten zu eröffnen, wenn die EU nur bereit ist 16 Euro zu zahlen.

Entweder man zahlt für den Impfstoff mehr oder eröffnet wie die USA durch Gesetz Produktionsstätten, Kriegswirtschaft.
Das verstehe ich sowieso nicht, ich meine man hätte ja gerne die Impfwilligen befragen können ob sie die 35 Euro aus eigener Tasche für den Impfstoff zahlen würden, was ist das denn schon? Hätte jeder gemacht, da gibt man bei jedem Restaurantbesuch mehr Geld aus, kann man ja sowieso seit einiger Zeit nicht mehr besuchen hat sich also sicher das Geld gespart. Eine Tankfüllung kostet mittlerweile fast das doppelte...

Wenn die Wirtschaft im Eimer ist, kosten die Impfstoffe dann bald 100 Euro, weil die Währung nichts mehr wert ist.

Anhand von Corona sieht man wie unproduktiv EU ist. Das hätte eigentlich das Beispiel schlechthin werden können, wie EU eine Kriese gemeinsam bewältigt und wie man schnell Produktionsstätten in Europa logistisch auf die Schnelle aufbaut und zusammenarbeitet. Aber am Ende ist genau das gegenteilige Beispiel entstanden(bin echt enttäuscht, weil ich irgendwie da doch am Anfang Hoffnung gehabt hatte^^)
Soweit ich das gesehen habe geht es außerhalb der EU in Europa aber auch sehr schleppend voran. Großbritannien macht eine gute Figur aber die Schweiz zB. hinkt genauso wie der Rest der EU hinterher und das ist das reichste Land der Welt.

Kann man hier begutachten:


Deutschland ist sogar ganz gut dabei, auch wenn es natürlich die meisten Einwohner hat.
 
Ja, aber man darf doch nicht nur einfach die Zahlen vergleichen sondern muß diese hinterfragen.
Natütlich ist die Mobilität von 7 bis 19 Uhr viel höher, da ist ja auch Rush Hour und Berufsverkehr. Und dort werden die AHA Regeln viel öfter eingehalten und sind transparenter als im privaten.
Mobilität Abends dient ja fast ausschlieslich den Zweck, private Kontakten nachzugehen. Den Haupt Covid Spreader.
Und natürlich ist hier Verhältnismäßigkeit oberstes Gebot. Die Atmosphäre ist eh schon aufgeladen was die Rechteinschränkung eingeht. Und eine Ausgangssperre ist sicherlich mit der schwerste EIngriff. Aber auch der effektivste.
China hat zB so Covid19 in Wuhan und ganz China innerhalb von Wochen beendet. Natürlich ist so eine Maßnahme aber nur in totalitären und autoritären Staaten überhaupt denkbar.

Und btw ging es mir nicht darum, das dieses falsch oder richtig bewertet wird. Es geht mir darum, das dies in keinem der Interviews, Beiträgen oder Verlautbarungen die mir bekannt sind zur Rede kommt.
Lauterbach bspw propagiert das schon immer und wenn du meinst, dass in 7 h bei nur 7% aller Mobilität für unsere Inzidenz sorgt ist das einfach sehr naiv. Du vergleicht zwei Gruppen im Verhältnis 1 : 13.
Du musst dir erstmal klar machen wie sich die Epidemie entwickelt und das ist wenn sich eine ansteckbare Krankheit von A nach B gelangt. Dass private Haushalt sich dann doch anstecken und für größere Fallzahlen sorgen ist eher zweitrangig, weil ein Haushalt fast komplett isoliert ist und die Quarantänebestimmung viel einfache einzuführen sind. Arbeitsplätze (und Schulen) sind der Knotenpunkt der Epidemie. Das Risiko sich dort zu infizieren ist wie Studien belegen am Größten und das Virus von A nach B zu verlegen ist überhaupt dadurch gegeben. Man sollte sich daran erinnern, dass es wegen dem Alpentourismus zu einer Pandemie verkommen ist und weil damals wie heute die Wirtschaft von verpflichtenden Auflagen entlastet wurde, obwohl Monate vorher schon vereinzelte Fälle überall in Europa gefunden wurde.
 
Das habe ich weder gesagt noch behauptet.
Ich habe dir nur widersprochen das es keinen Effekt hat, weil die Mobilität in diesem Zeitraum sehr viel geringer ist.

Und btw machst du den falschen hier an.
Ich bin absolut für eine Ausgangsperre, von mir aus ab 17 Uhr.
Nur bin ich Realist und Pragmatiker und weiß was politisch realistisch ist und was nicht.
Und da ist eine Ausgangssperre ab 22 Uhr das beste was man kriegen kann und nachweislich effektiv.
Man muß es halt aber auch klar ansprechen und komunizieren und nicht darüber lamentieren wie wahrscheinlich die Ansteckung an der frischen Luft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich weder gesagt noch behauptet.
Ich habe dir nur widersprochen das es keinen Effekt hat, weil die Mobilität in diesem Zeitraum sehr viel geringer ist.
Du gewichtest die beiden Gruppen anders, weil eine sich besser an die AHA regeln halten kann, was erstmal finde ich sehr haltlos ist und meinst diese Gruppe die schon im Verhätlnis 1:13 kleiner ist noch weiter zu verkleinern wäre die effektivste Maßnahme aufgrund der Daten von China. China hat aber komplett alles in Wuhan in die Quarantäne geschickt und hatten danach sehr starke staatliche verpflichtende Auflagen in den Arbeitsstellen bis sie quasi gar keine Fälle mehr hatten. 14 Monate später und der selbe Wirtschaftsmister leugnet in der BRD weiterhin die Wissenschaft, währenddessen China die Vakzine nutzt um die Welt durchzuimmunisieren, weil China nicht so stark darauf angewiesen ist.
 
Meint ihr ernsthaft mit Ausgangsperren ist das alles in den Griff zu kriegen? Selbst in China gibt es immer wieder Ausbrüche von Corona, dort handelt man aber extrem und sperrt ganze Häuserblocks für Wochen zu und setzt die Bewohner in Quarantäne.

Die einzige realistische Lösung sehe ich in der schnellstmöglichen Durchimpfung der Bevölkerung und der Hoffnung, dass diese ganzen neuen Mutante, neuerdings aus Indien, sich nicht als resistent gegen die Impfungen erweisen.
 
Außerdem habe das Familiengericht keine Befugnis, Anordnungen gegenüber Behörden und Vertretern von Behörden als Träger öffentlicher Gewalt zu treffen. Für eine solche Anordnungskompetenz fehle es an der erforderlichen gesetzlichen Grundlage. Die gerichtliche Kontrolle von Behördenhandeln auch hinsichtlich von Gesundheitsschutzmaßnahmen in den Schulen obliege allein den Verwaltungsgerichten, heißt es weiter in der Mitteilung.

Das hat mich die ganze Zeit über gewundert. Also doch, Kompetenzüberschreitung.
 
Zurück
Top Bottom