Champions League u. Europa League

Ich war nie Profisportler, aber aus meiner Sicht:

Ich würde es als Spieler von Bayern irgendwie Kacke sehen, immer gesetzt Meister von einer „höchsten“ Liga mit Gegner zugeworfen zu werden, die zwischen Kanonenfutter und „hey die könnten uns mal 20-30 Min fordern“ schwanken.

Jippie ich bin Meister.

Ja, hört sich wirklich nach Sofa Fan und weniger nach Profi Sportler an.
Den auch wen Bayern sehr souverän die letzten Jahre die Meisterschaft geholt hat, war jede einzelne hart erarbeitet und ein Kraftakt.

Die nimmt man nicht so nebenbei mit und feiert sie mit nem abfälligen Jipie ...

wobei eine bundesliga ohne bayern, dortmund & lepzig wahrscheinlich tatsächlich so spannend wäre wie lange nicht mehr

Ja und so uninteressant wie lange nicht mehr
 
Ja, hört sich wirklich nach Sofa Fan und weniger nach Profi Sportler an.
Den auch wen Bayern sehr souverän die letzten Jahre die Meisterschaft geholt hat, war jede einzelne hart erarbeitet und ein Kraftakt.

Die nimmt man nicht so nebenbei mit und feiert sie mit nem abfälligen Jipie ...



Ja und so uninteressant wie lange nicht mehr

this. Ich schaue mir immer noch jedes Spiele gerne an, vor allem diese Saison gibt es einige Vereine die auch gegen den BVB oder Bayern was holen können.
 
wow, sieht aus als wurde mourinho gerade eben gefeuert. ich frage mich, ob der grund eine eventuelle opposition zur super league war.
 
Ja, hört sich wirklich nach Sofa Fan und weniger nach Profi Sportler an.

Grob:

Mein persönlicher Sport war nie Fußball, ist halt einfach Eis-/Skaterhockey. Und da hab ich die Spielererfahrungen.

Fußball war ich seit Kindheit mit meinem Vater im Stadion in der Rosenau beim FCA, obwohl mein Vater eigentlich 60er ist.
 
Ich halte das ganze ja noch für Säbelrasseln und strategischen Angriff gegen die Uefa (und Fifa) und glaube nicht an die Superleague.

Ist halt auch fraglich, ob diese überhaupt funktionieren würde. Sicher, da sind die Top Namen dabei. Aber letztendlich bestimmt immer der die Musik, der die Kapelle bezahlt.
Ich bin nicht davon überzeugt, das eine solche Super League bei den TV Zuschauern eine angmessen hohe Zugkraft hat. Im Gegenteil, es könnte zu Protest und Boykott Bewegungen kommen. Ein Ausschluß aus allen Wetbewerben und vor allen den nationalen Ligen (was imo weit gewichtiger ist) währe ja zwangsläufig. Die TV Sender werden schon sehr genau überlegen, wo es die größte Zielgruppe und Werbepotential gibt.

Und ohne (sehr hohe) TV Gelder ist das ganze Ding DoA. Da helfen auch keine potenten Geldgeber im Hintergrund, den die Scheichs und Oligarchen pumpen nur solange $, solange die Vereine lohnende Investitionsobjekte sind.

P.S. Jaja ... TV Gelder aus Asien usw. Bin nicht überzewugt das diese auch nur im Ansatz die Ausfälle in den klassischen Märkten komensieren können
 
Ich halte das ganze ja noch für Säbelrasseln und strategischen Angriff gegen die Uefa (und Fifa) und glaube nicht an die Superleague.

Ist halt auch fraglich, ob diese überhaupt funktionieren würde. Sicher, da sind die Top Namen dabei. Aber letztendlich bestimmt immer der die Musik, der die Kapelle bezahlt.
Ich bin nicht davon überzeugt, das eine solche Super League bei den TV Zuschauern eine angmessen hohe Zugkraft hat. Im Gegenteil, es könnte zu Protest und Boykott Bewegungen kommen. Ein Ausschluß aus allen Wetbewerben und vor allen den nationalen Ligen (was imo weit gewichtiger ist) währe ja zwangsläufig. Die TV Sender werden schon sehr genau überlegen, wo es die größte Zielgruppe und Werbepotential gibt.

Und ohne (sehr hohe) TV Gelder ist das ganze Ding DoA. Da helfen auch keine potenten Geldgeber im Hintergrund, den die Scheichs und Oligarchen pumpen nur solange $, solange die Vereine lohnende Investitionsobjekte sind.

P.S. Jaja ... TV Gelder aus Asien usw. Bin nicht überzewugt das diese auch nur im Ansatz die Ausfälle in den klassischen Märkten komensieren können
Dem kann man nur 100% zustimmen. Das ganze Konzept kann gar nicht wirklich funktionieren, da das Geld von nirgendwo herkommen wird. Die Zugkraft einer solchen Liga mit festen Mitgliedern ist ja gleich 0.
 
Dem kann man nur 100% zustimmen. Das ganze Konzept kann gar nicht wirklich funktionieren, da das Geld von nirgendwo herkommen wird. Die Zugkraft einer solchen Liga mit festen Mitgliedern ist ja gleich 0.
klar kann das funktionieren. das geld kommt ja vor allem von den internationalen (in asien), und nicht den lokalen fans. letztere haben sich doch eh schon lange abgewendet, da die ticketpreise (speziell in england) immer irrer werden, und man ansonsten zu pay-tv gezwungen wird.

auch glaube ich nicht, dass es jetzt nach dieser offiziellen verlautbarung noch einen rueckzieher geben wird. es wurde ja bereits jahrelang gedroht, um die uefa zu erpressen. jetzt aber hat man naegel mit koepfen gemacht.
 
klar kann das funktionieren. das geld kommt ja vor allem von den internationalen (in asien), und nicht den lokalen fans. letztere haben sich doch eh schon lange abgewendet, da die ticketpreise (speziell in england) immer irrer werden, und man ansonsten zu pay-tv gezwungen wird.

auch glaube ich nicht, dass es jetzt nach dieser offiziellen verlautbarung noch einen rueckzieher geben wird. es wurde ja bereits jahrelang gedroht, um die uefa zu erpressen. jetzt aber hat man naegel mit koepfen gemacht.

Nein, das Geld kommt vor allen von TV Übertragungsrechten.
Und da sind die aus Asien/Amerika afaik bei weiten nicht so hoch, wie die aus Europa.

Nattürlich möchte man sich den wachsenden Markt in Asien weiter erschließen und die dicken Gelder da mitnehmen. Wen es dann aber heißt, entweder oder glaub ich nicht daran das man "auswandert".
Und auch der asiatische Markt wird möglicherweise nicht mehr bereit sein soviel zu investieren, wen die Super Liga nicht die selbe Attraktivität besitzt wie der europäische Fussball jetzt und die Produkt Fussbal fragmentiert ist.
 
Ich halte das ganze ja noch für Säbelrasseln und strategischen Angriff gegen die Uefa (und Fifa) und glaube nicht an die Superleague.

Ist halt auch fraglich, ob diese überhaupt funktionieren würde. Sicher, da sind die Top Namen dabei. Aber letztendlich bestimmt immer der die Musik, der die Kapelle bezahlt.
Ich bin nicht davon überzeugt, das eine solche Super League bei den TV Zuschauern eine angmessen hohe Zugkraft hat. Im Gegenteil, es könnte zu Protest und Boykott Bewegungen kommen. Ein Ausschluß aus allen Wetbewerben und vor allen den nationalen Ligen (was imo weit gewichtiger ist) währe ja zwangsläufig. Die TV Sender werden schon sehr genau überlegen, wo es die größte Zielgruppe und Werbepotential gibt.

Und ohne (sehr hohe) TV Gelder ist das ganze Ding DoA. Da helfen auch keine potenten Geldgeber im Hintergrund, den die Scheichs und Oligarchen pumpen nur solange $, solange die Vereine lohnende Investitionsobjekte sind.

P.S. Jaja ... TV Gelder aus Asien usw. Bin nicht überzewugt das diese auch nur im Ansatz die Ausfälle in den klassischen Märkten komensieren können

Das Szenario ist doch:

Es läuft unter der Woche auf Pay-Sendern/Diensten und wer schaltet dann bei was ein, wer holt sich welches Abo.

Superleague bei Sky mit Real - Liverpool oder CL FC Brügge gg. Wolfsburg auf Dazn.
 
Das Szenario ist doch:

Es läuft unter der Woche auf Pay-Sendern/Diensten und wer schaltet dann bei was ein, wer holt sich welches Abo.

Superleague bei Sky mit Real - Liverpool oder CL FC Brügge gg. Wolfsburg auf Dazn.

Genau.
Und das ist meine Annahme, das das Interesse an diesen (vermutlich sehr teuren) Abos eher gering sein wird.
Es wird sich nicht rechnen

:nix:
 
@Super League

Weil sich ja immer die Leute in den Foren über die bösen Oligarchen aus Russland, oder die Scheichmillionen aus dem Orient beschweren...Die US-amerikanische Investmentbank JPMorgan steht als Geldgeber hinter der neu geschaffenen Super League. Das bestätigte das Unternehmen mit Sitz in New York am Montag. Laut Gründungserklärung erhalten die Teilnehmer “einen Betrag von 3,5 Milliarden Euro
PS: auch der FC Liverpool gehört beispielsweise einem US Konsortium von mehreren Millardären.
 
PS: auch der FC Liverpool gehört beispielsweise einem US Konsortium von mehreren Millardären.
Ja, das wissen hier alle auch ohne dein klassisches "aber die Amerikaner doch auch" ;)

Die Super League soll mehr Gelder eintreiben aus Asien, der Golfregion und der USA. Du bist hier keinem Geheimnis auf der Spur, das sind die Märkte die noch erschlossen werden sollen.
 
Ich verstehe vor allem nicht, woher der Wunsch nach einer Super League nun schon wieder kommt. So ziemlich alle CL-Reformen in letzter Zeit hatten vor allem einen Zweck: die großen Ligen und deren großen Teams zu stärken. Das ging bereits ohne die Super League viel zu weit, war aber offensichtlich eine Notwendigkeit, um die Teams bei Laune zu halten. Nun haben die Teams alles bekommen, was sie wollen und drohen einfach weiter? Irgendwann ist auch genug.

Ich hoffe, die UEFA und die FIFA lassen sich nicht auf das Spiel ein und schließen die Vereine ganz einfach aus allen Wettbewerben aus, sobald sich der Plan konkretisieren sollte. Ich wäre nicht mal abgeneigt, die Spieler nach Ablauf einer gewissen Frist auszuschließen und sie dadurch auch für die Nationalmannschaftswettbewerbe zu sperren. Und dann hoffen, dass sich die Spieler nicht auf den Bullshit einlassen und die Vereine einen Rückzieher machen müssen. Denn ohne die Stars, die wohl oftmals gerne für die Nationalmannschaft auflaufen, ist die Super League gleich viel weniger interessant.
 
Toni Kroos: „Es gibt zu viele Spiele und zu wenig Urlaub“

Jürgen Klopp: „Es gibt zu viele Wettbewerbe“

Pep Guardiola: „Die Belastung ist viel zu hoch“

Ole Solakjaer: „Die Spieler sind keine Roboter, sondern auch nur Menschen“

———————————————————

Perez, Scheich Mansour, Henry, Woodward & Co:

„Hold my Beer!“
 
Ich verstehe vor allem nicht, woher der Wunsch nach einer Super League nun schon wieder kommt. So ziemlich alle CL-Reformen in letzter Zeit hatten vor allem einen Zweck: die großen Ligen und deren großen Teams zu stärken. Das ging bereits ohne die Super League viel zu weit, war aber offensichtlich eine Notwendigkeit, um die Teams bei Laune zu halten. Nun haben die Teams alles bekommen, was sie wollen und drohen einfach weiter? Irgendwann ist auch genug.
Ich denke, dass die Vereine die Macht von der UEFA abziehen wollen. Ansonsten sehe ich keine plausible Erklärung dafür, warum man so eine Super League nicht unter dem Dach der UEFA haben möchte. Die Vereine rasseln ja schon seit ein paar Jahren mit den Säbeln und erpressen die UEFA, dass sie, sollten ihre Forderungen nicht erfüllt werden, ihr eigenes Ding ohne die UEFA machen.

Den Schritt verstehe ich aber dennoch nicht. Die UEFA ist ihren Forderungen in den letzten Jahren doch sehr weit entgegengekommen. Man hat die Verteilung der Startplätze dahingehend geändert, dass Italien, Spanien, Deutschland und England auf Jahrzehnte das halbe Starterfeld der CL stellen und mit der großen Reform in drei Jahren hat man ja auch quasi eine Super League. Halt nur unter dem Deckmantel der UEFA.
Ich hoffe, die UEFA und die FIFA lassen sich nicht auf das Spiel ein und schließen die Vereine ganz einfach aus allen Wettbewerben aus, sobald sich der Plan konkretisieren sollte. Ich wäre nicht mal abgeneigt, die Spieler nach Ablauf einer gewissen Frist auszuschließen und sie dadurch auch für die Nationalmannschaftswettbewerbe zu sperren. Und dann hoffen, dass sich die Spieler nicht auf den Bullshit einlassen und die Vereine einen Rückzieher machen müssen. Denn ohne die Stars, die wohl oftmals gerne für die Nationalmannschaft auflaufen, ist die Super League gleich viel weniger interessant.
Ich glaube nicht, dass es so weit kommt. Ich erwarte, dass die UEFA den Forderungen der Vereine so weit wie möglich noch mehr nachgeben wird. Die UEFA braucht die Vereine mehr als die Vereine die UEFA. Das einzige Druckmittel der UEFA ist meiner Meinung nach, dass die Spieler der Vereine für die nationalen Ligen, sowie für UEFA- und Fifa-Wettbewerbe gesperrt werden. Die Folge wäre wohl die, dass die Spieler die Vereine verlassen würden.

Dann spielt halt Messi nicht mehr für den FC Barcelona, sondern für Espanyol. Die Attraktivität der Spiele wäre dieselbe, die Vereine würden nur anders heißen. Ist halt die Frage, wie wichtig die "Marken" der großen Vereine für die Wettbewerbe sind.
 

"Die Gründungsmitglieder der Super League sollen indessen bereits rechtliche Schritte eingeleitet haben die sicherstellen sollen, dass es zur neuen Eliteliga kommt."​

Jetzt wird genau das passieren, dass in allen Branchen bei allen Unternehmen passiert:

Dieser Alleingang wird unter Berücksichtigung neoliberaler Ideologie rechtlich legitimiert werden. Und genau so entsteht auch die Ungleichheit, die diese "Marktfreiheit" auf der ganzen Welt erzeugt. Ein Minderheit Reicher Interessensvertreter holt sich das Recht um die Mehrheit ausbeuten zu dürfen. Wenn sie es nicht darf, lamentiert sie etwas über Gleichberechtigung und Freiheit. Das sie tatsächlich aber Freiheit anderer einschränkt, interessiert die Gerichtshöfe am Ende nicht.

Ich verstehe vor allem nicht, woher der Wunsch nach einer Super League nun schon wieder kommt. So ziemlich alle CL-Reformen in letzter Zeit hatten vor allem einen Zweck: die großen Ligen und deren großen Teams zu stärken. Das ging bereits ohne die Super League viel zu weit, war aber offensichtlich eine Notwendigkeit, um die Teams bei Laune zu halten. Nun haben die Teams alles bekommen, was sie wollen und drohen einfach weiter? Irgendwann ist auch genug.

Ich hoffe, die UEFA und die FIFA lassen sich nicht auf das Spiel ein und schließen die Vereine ganz einfach aus allen Wettbewerben aus, sobald sich der Plan konkretisieren sollte. Ich wäre nicht mal abgeneigt, die Spieler nach Ablauf einer gewissen Frist auszuschließen und sie dadurch auch für die Nationalmannschaftswettbewerbe zu sperren. Und dann hoffen, dass sich die Spieler nicht auf den Bullshit einlassen und die Vereine einen Rückzieher machen müssen. Denn ohne die Stars, die wohl oftmals gerne für die Nationalmannschaft auflaufen, ist die Super League gleich viel weniger interessant.

Es geht um die Durchkommerzialisierung des Sports:


Ähnlich wie man es aus den USA kennt:
keine echten Ligen, nur "Events", mediales Hochjubeln von "Super-Matches", pausenlose Werbeeinschaltungen, Klubs können zwischen Städten und Ländern umziehen etc.


Nationalteams beim Eishockey und co interessieren dann niemanden und die Sportler spielen lieber in der NHL Liga (die nicht pausiert), als bei einer Eishockey WM...
 

"Die Gründungsmitglieder der Super League sollen indessen bereits rechtliche Schritte eingeleitet haben die sicherstellen sollen, dass es zur neuen Eliteliga kommt."​

Jetzt wird genau das passieren, dass in allen Branchen bei allen Unternehmen passiert:

Dieser Alleingang wird unter Berücksichtigung neoliberaler Ideologie rechtlich legitimiert werden. Und genau so entsteht auch die Ungleichheit, die diese "Marktfreiheit" auf der ganzen Welt erzeugt. Ein Minderheit Reicher Interessensvertreter holt sich das Recht um die Mehrheit ausbeuten zu dürfen. Wenn sie es nicht darf, lamentiert sie etwas über Gleichberechtigung und Freiheit. Das sie tatsächlich aber Freiheit anderer einschränkt, interessiert die Gerichtshöfe am Ende nicht.



Es geht um die Durchkommerzialisierung des Sports:


Ähnlich wie man es aus den USA kennt:
keine echten Ligen, nur "Events", mediales Hochjubeln von "Super-Matches", pausenlose Werbeeinschaltungen, Klubs können zwischen Städten und Ländern umziehen etc.


Nationalteams beim Eishockey und co interessieren dann niemanden und die Sportler spielen lieber in der NHL Liga (die nicht pausiert), als bei einer Eishockey WM...

tja, bosman hat doch bereits vor ueber 25 jahren den weg zu diesem irrsinn bereitet. das hier ist nur noch die logische konsequenz.
 
Zurück
Top Bottom