VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Warum Nintendo weiter daran festhält, Konsolen zu verkaufen? Vielleicht gibt diese Grafik einen kleinen Tipp:

EtIHOeaW8AATdu3.jpg
 
Wenn ich die grafik aber so sehe, würde ich behaupten:

Wenn man mit der hardware so viel mehr gewinn, als mit der software macht, sollte man den preis der hardware mal nach unten korrigieren.

Ich weiß, dass subventionieren nicht gerade nintendos ding ist und das wenn dann auch eher in der launchzeit üblich ist, aber bei so viel profit scheint ordentlich luft zu sein beim herstellungs/verkaufswertverhältnis.

Immerhin kämen so wohl noch weitere verkäufe hinzu und man würde dadurch vielleicht ähnlich viel gewinn einfahren durch hardware ABER hätte zeitgleich mehr gewinne durch software und quantität macht eine plattform ja auch für weitere entwickler attraktiver etc. ...


Btw. Dem gewinn nach ist der digitalanteil ja scheinbar doch WEIT unter 50% vor allem, wenn man davon ausgeht, dass man retail viel eher günstigere angebote für spiele hat, als digital.
 
Ach so... in dem fall mea culpa.

Aber der teil, den ich über digital/retail verhältnis geschrieben habe, lässt sich dann ja dennoch anwenden.
 
Sonderangebote des Einzelhandels ändern nichts am Umsatz für Unternehmen. Da zahlt dann nämlicvh der einzelhandel drauf. Über die Verteilung wundere ich mich aber auch ein bisschen, schließlich gibt Nitnendo den Digital-Anteil an den Verkäufen bei 40 % an, wenn ich mich recht erinnere.
 
Sein Argument bleibt ja aber dennoch bestehen. Bei einer Preissenkung hätte Nintendo zwar erstmal weniger Marge bei der Hardware, dafür aber umgekehrt eine höhere Installbase, woraus dann noch mehr Software-VKZ resultieren. Wenn man mal grob von einer Tie-Ratio von 7 ausgeht, dann bedeuten 2 Mio. verkaufte Konsolen mehr gleichzeitig 14 Mio. verkaufte Spiele mehr. Und da darunter wird auch ein großer Anteil von Nintendoeigenen Spielen sein. Das ist schon ne Hausnummer.
 
Sein Argument bleibt ja aber dennoch bestehen. Bei einer Preissenkung hätte Nintendo zwar erstmal weniger Marge bei der Hardware, dafür aber umgekehrt eine höhere Installbase, woraus dann noch mehr Software-VKZ resultieren. Wenn man mal grob von einer Tie-Ratio von 7 ausgeht, dann bedeuten 2 Mio. verkaufte Konsolen mehr gleichzeitig 14 Mio. verkaufte Spiele mehr. Und da darunter wird auch ein großer Anteil von Nintendoeigenen Spielen sein. Das ist schon ne Hausnummer.
Angesichts der immer noch existierenden Lieferprobleme, kann Nintendo momentan durch eine Preissenkung kaum etwas steigern. Das würde Nintendo mehr kosten als es einbringen würde. Und bei 27 Mio verkauften Geräten im Jahr, dürfte das Potenzial auch nicht allzu groß sein. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es gerade keinen Sinn, eine Preissenkung durchzuführen.
 
Gibt es denn weltweit lieferengpässe?

Ich meine, joar.. wenn verkauft wird, was geliefert wird, bringts ein pricecut natürlich nich - nur weniger einnahmen.
 
Gibt es denn weltweit lieferengpässe?

Ich meine, joar.. wenn verkauft wird, was geliefert wird, bringts ein pricecut natürlich nich - nur weniger einnahmen.
Hybrid-Switch ist auch zur Zeit immer mal wieder in den großen Online-Shops wie Amazon ausverkauft. Ist alles nicht mehr so schlimm wie letztes Jahr, aber allzu viel Luft nach oben scheint auch derzeit nicht zu sein. Mal abgesehen davon, hat Nintendo ja auch ein 200-Euro-Modell im Angebot. Da ist zwar eine wichtige Funktion gestrichen. Aber wenn wirklich der Preis das Problem ist, dann gibt es eine Alternative zum 330-Euro/300-Dollar-Modell.
 
Hybrid-Switch ist auch zur Zeit immer mal wieder in den großen Online-Shops wie Amazon ausverkauft. Ist alles nicht mehr so schlimm wie letztes Jahr, aber allzu viel Luft nach oben scheint auch derzeit nicht zu sein. Mal abgesehen davon, hat Nintendo ja auch ein 200-Euro-Modell im Angebot. Da ist zwar eine wichtige Funktion gestrichen. Aber wenn wirklich der Preis das Problem ist, dann gibt es eine Alternative zum 330-Euro/300-Dollar-Modell.
Hm.. also selbst für mich als quasi HH purist, wäre die lite keine alternative.
 
Hm.. also selbst für mich als quasi HH purist, wäre die lite keine alternative.
Sicher nicht für alle eine Alternative. Für mich auch nicht. Aber doch für einige. Der Anteil der Lite war im letzten Jahr in allen Märkten stark erhöht. Einfach weil viele Leute zur Lite gegriffen haben, wenn sie die Hybrid-Switch nicht bekommen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. also selbst für mich als quasi HH purist, wäre die lite keine alternative.
Warum ?
Also ernstgemeinte Frage als jemand der beide Varianten hat muss ich einfach feststellen dass die Lite mein HH Erlebniss erheblich bereichert hat. Was ich aber auch erst nicht glauben wollte bis ich damals die Lite meiner Frau getestet habe, die ich ihr geschenkt habe. Danach ging es nur par Tage und ich wollte auch eine haben.

Zum einen weil viel angenehmer zum zocken da auch leichter und ergonomischer, zum anderen hin aber auch weil der Bildschrim der Lite durch die Pixeldichte und dem nicht wahrnehmbaren kleineren Display die Spiele besser darstellt ^^
Das viel mir zum ersten mal sehr an DQ auf, was darauf einfach einen Zacken schöner aussieht. Und ich brauche keinen Hori Dpad Con mehr uä. dabei haben da das Dpad der Lite den Zweck mehr als erfüllt. Auch wenn weit weg von Perfekt.
 
Warum ?
Also ernstgemeinte Frage als jemand der beide Varianten hat muss ich einfach feststellen dass die Lite mein HH Erlebniss erheblich bereichert hat. Was ich aber auch erst nicht glauben wollte bis ich damals die Lite meiner Frau getestet habe, die ich ihr geschenkt habe. Danach ging es nur par Tage und ich wollte auch eine haben.

Zum einen weil viel angenehmer zum zocken da auch leichter und ergonomischer, zum anderen hin aber auch weil der Bildschrim der Lite durch die Pixeldichte und dem nicht wahrnehmbaren kleineren Display die Spiele besser darstellt ^^
Das viel mir zum ersten mal sehr an DQ auf, was darauf einfach einen Zacken schöner aussieht. Und ich brauche keinen Hori Dpad Con mehr uä. dabei haben da das Dpad der Lite den Zweck mehr als erfüllt. Auch wenn weit weg von Perfekt.
Naja.... subjektiv:
das Design wuä. Gibt für mich keine hübsche Lite. Und ja, das spielt eine große Rolle, darum nenne ich es zuerst

Dann objektiv:
die höhere Akkuleistung der OG Switch bzw. OG Modell 2
die Möglichkeit dann doch mal nen Partyabend zu machen und zumindest mal HH Mode und TV Mode optisch zu vergleichen (Manchmal gucken wir uns auch gegenseitig je nach Spiel gern mal mit zu, da wird dann ne TV Mode Session eingelegt.)
manche Spiele (Mario Party) sind schlechter oder gar nicht möglich HH only
und natürlich die Möglichkeit, die Joycons jeder Zeit zu entfernen und bei Mängel (Joycon drift) auszutauschen, der offenbar ja doch auch bei der Lite vorzukommen scheint
 
Sein Argument bleibt ja aber dennoch bestehen. Bei einer Preissenkung hätte Nintendo zwar erstmal weniger Marge bei der Hardware, dafür aber umgekehrt eine höhere Installbase, woraus dann noch mehr Software-VKZ resultieren.
Bei den Zahlen die die Switch momentan schafft wäre eine Preissenkung aus finanzieller Sicht verrückt. Die Switch läuft eh schon am Limit. Eine Preissenkung läutet auch irgendwie immer den Anfang von Ende an. Dem Image der Switch würde das nicht gut tun.
 
Bei den Zahlen die die Switch momentan schafft wäre eine Preissenkung aus finanzieller Sicht verrückt. Die Switch läuft eh schon am Limit. Eine Preissenkung läutet auch irgendwie immer den Anfang von Ende an. Dem Image der Switch würde das nicht gut tun.

Es ist eher eine Angebot und Nachfrage Sache. Zur Zeit hat Nintendo eine hohe Nachfrage, kann aber nicht das Angebot stellen, sprich so viele Switch herstellen.

Wie du sagst die Switch läuft, Preissenkung ist nicht notwendig.

Mit den Problemen in der Chipherstellung und Nachfrage in Bereichen vom Automobil, Smartphones und Spielekonsolen mit wahrscheinlich Engpässen bis Ende 2021.

Werden alle nicht glücklich sein, da mehr drin gewesen wäre. Scheint aber schon sich seit 8 Monaten abzuzeichnen.
 
Als nächstes wird Nintendo sich vorbereiten müssen den afrikanischen Markt zu erschließen. Afrika wird sich in Zukunft zu einer der Stützsäulen der Welt in sehr vielen wichtigen Bereichen entwickeln und Nintendo ist da weit weniger bekannt als PlayStation bzw. Sony und viele junge Afrikaner kennen die Switch beispielsweise nicht und Mario ist da auch nicht präsent wie in anderen Teilen der Erde. Wobei Nintendo da ein sehr großes Potential hat in Afrika hat Fuß zu fassen weil der Kontinent und Kultur im Aufbau befinden und sich der technologische Fortschritt am Anfang befindet sowie auch die kulturelle afrikanische Identitätsfindung nach dem Chaos wieder aufblühen wird. Hoffe dass Nintendo dann bereit ist in Afrika durchzustarten...
 
Da nimmt wohl jemand Black Panther etwas zu ernst und wirklichkeitsnah. :awesome:
 
Da nimmt wohl jemand Black Panther etwas zu ernst und wirklichkeitsnah. :awesome:
Black Panther klingt nach einem coolen Song :ninja:Ist das eine Serie oder Film? Wenn ja, noch nie gesehen.

Ähm, vor nicht allzu langer Zeit wurde Japan als kommende Weltmacht hingestellt und China kaum bzw. wenig wahrgenommen. Afrika wird, wenn sie sich nicht ausbeuten lassen in Zukunft, mit ihrer Kultur und Erde eine große Zukunft haben.
 
Black Panther klingt nach einem coolen Song :ninja:Ist das eine Serie oder Film? Wenn ja, noch nie gesehen.

Ähm, vor nicht allzu langer Zeit wurde Japan als kommende Weltmacht hingestellt und China kaum bzw. wenig wahrgenommen. Afrika wird, wenn sie sich nicht ausbeuten lassen in Zukunft, mit ihrer Kultur und Erde eine große Zukunft haben.
Genau. Mit 1,341 Milliarden meist junger, dynamischer Arbeitskräfte hat Afrika einen unschätzbaren Vorteil gegenüber den vergreisenden Industriestaaten des Westens und 2050 prognostizieren die Vereinten Nationen sogar eine Verdoppelung auf sensationelle 2,5 Milliarden.

was für ein Marktpotential für Nintendo, um hunderte Millionen weiterer Switches allein auf diesem aufstrebenden Kontinent an den Mann zu bringen. :lick:


:popkorn:
 
Zurück
Top Bottom