Cyberpunk 2077 - Ist es das beste Spiel aller Zeiten?

Ist Cyberpunk das beste Spiel aller Zeiten?

• Stimmen insgesamt
    135
Man kann es auch übertreiben, als wenn jedes andere OW Game am Start technisch perfekt laufen würde, keine bugs hätte oder toll auf Last Gen Konsolen aussehen würde.

Solche Aufschreie gabs in der Heftigkeit nicht bei GTA V (teils bis 15fps runter auf PS360), nichtmal bei Mordors Schatten gabs Refunds und das Spiel blieb Crap. Und die Wii U Version von BotW hatte Sekundenlange Freezes und Framerate aus der Hölle neben der niedrigeren Auflösung.

Imo vermischten sich bei dem Shitstorm hier ein paar Dinge. Beleidigte Sonys die nicht anerkennen können, dass ihre PS4 jetzt Last Gen ist oder die keine PS5 erwischten und neidisch auf die PC Version blickten.....
An diesem Beitrag ist so viel falsch...
Es fängt schon damit an, dass Cyberpunk für die Last-Gen angekündigt war. CD Projekt hat die Last-Gen Fassung ganz bewusst versteckt und bei den Reviews nur vorgeschriebene Szenen erlaubt, die Cyberpunk von seiner besten Seite zeigen. Das grenzt meiner Meinung nach an Betrug.
Vergleiche mit PS360 sind unzulässig. Solche Ruckelorgien sind heutzutage inakzeptabel. Sonst könnte man ja jedes Spiel schönreden, weil es ja schöner und besser läuft als N64-Spiele. Jede neue Generation setzt neue Standards. Und es ist das Mindeste, dass die größten AAA-Spiele diese Standards erfüllen.
Wenn Cyberpunk von einem Mini-Studio mit ganz wenig Budget entwickelt worden wäre, wäre das Ergebnis ja akzeptabel, ja sogar beeindruckend, aber so? Hinter Cyberpunk steht eines der größten und renommiertesten Entwicklerstudios, 8 Jahre Entwicklungszeit und ein Budget von dem die meisten Entwickler nur träumen können.

An diesem Beitrag ist so viel falsch...
Es fängt schon damit an, dass Cyberpunk für die Last-Gen angekündigt war. CD Projekt hat die Last-Gen Fassung ganz bewusst versteckt und bei den Reviews nur vorgeschriebene Szenen erlaubt, die Cyberpunk von seiner besten Seite zeigen. Das grenzt meiner Meinung nach an Betrug.
Vergleiche mit PS360 sind unzulässig. Solche Ruckelorgien sind heutzutage inakzeptabel. Sonst könnte man ja jedes Spiel schönreden, weil es ja schöner und besser läuft als N64-Spiele. Jede neue Generation setzt neue Standards. Und es ist das Mindeste, dass die größten AAA-Spiele diese Standards erfüllen.
Wenn Cyberpunk von einem Mini-Studio mit ganz wenig Budget entwickelt worden wäre, wäre das Ergebnis ja akzeptabel, ja sogar beeindruckend, aber so? Hinter Cyberpunk steht eines der größten und renommiertesten Entwicklerstudios, 8 Jahre Entwicklungszeit und ein Budget von dem die meisten Entwickler nur träumen können.

Wurde AUCH für die Old Gen mitangekündigt, nicht für.
Angekündigt wurde es als PC Spiel.

Es war immer klar und offensichtlich, das es sich um ein PC Spiel handelt, welches auch Day1 für die alten Konsolen als Crossgen miterscheinen wird

Zuletzt bearbeitet:
Wurde AUCH für die Old Gen mitangekündigt, nicht für.
Angekündigt wurde es als PC Spiel.

Es war immer klar und offensichtlich, das es sich um ein PC Spiel handelt, welches auch Day1 für die alten Konsolen als Crossgen miterscheinen wird

Mein Gott, CDPR hat bis zum Release behauptet es läuft ordentlich auf den Old Gen Konsolen, es gibt Cyberpunk Special Edition Old Gen Konsolen. Die haben einfach bewusst gelogen und eine unspielbare Version rausgebracht. Mehrmals wurde seitens CDPR bestätigt, dass es auf den Old Gen Konsolen ordentlich laufen wird.

Den muss ich leider noch im Bezug zum Artikel loswerden (und nicht im Bezug zu Postings in diesem Thread):

Zudem kann man Cyberpunk gar nicht mit Hitler vergleichen. Immerhin liefen die KZs relativ bugfrei und mit wenig Glitches. Und das was versprochen wurde, wurde auch gehalten. Refundpolitik gar nicht notwendig.

Und damit kann ich das Thema hoffentlich auch für mich abhaken.

Find das verdeutlicht am ehesten die Menschenverachtung in der Analogie.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, CDPR hat bis zum Release behauptet es läuft ordentlich auf den Old Gen Konsolen, es gibt Cyberpunk Special Edition Old Gen Konsolen. Die haben einfach bewusst gelogen und eine unspielbare Version rausgebracht. Mehrmals wurde seitens CDPR bestätigt, dass es auf den Old Gen Konsolen ordentlich laufen wird.

Ja und sie haben shice gelabert, der Bluff ist aufgeflogen und ihre wohlverdienten 5min im Stiefelkreis bekommen.
Und weiter?

Fakt ist, das es ganz klar von Anfang an mit dem PC als lead entwickelt wurde und die Konsolenversionen nur CrossGen ports sind

Den muss ich leider noch im Bezug zum Artikel loswerden (und nicht im Bezug zu Postings in diesem Thread):

Zudem kann man Cyberpunk gar nicht mit Hitler vergleichen. Immerhin liefen die KZs relativ bugfrei und mit wenig Glitches. Und das was versprochen wurde, wurde auch gehalten. Refundpolitik gar nicht notwendig.

Und damit kann ich das Thema hoffentlich auch für mich abhaken.

Find das verdeutlicht am ehesten die Menschenverachtung in der Analogie.

Erstmal ist der Vergleich von paste grenzwertig, es wird im Artikel selbst jedoch darauf hingewiesen:
Cyberpunk 2077 is the game of the year in the same way Hitler was Time’s Man of the Year in 1938—not as an award or accolade, but as a warning and admonishment to the rest of the world.
And no, we are in no way comparing a bad game to history’s greatest monster, but if you’re looking for an example of when an “award” isn’t really an award, Time kind of set the standard back in ‘38.

Es geht für paste darum, dass ein Award nicht nur positiv gesehen werden kann im Kontext des Nominierten, deshalb der deutlich überspitzte Vergleich.

Ist das in Ordnung, einfach Aufmerksamkeitsgeschacher... kann jeder selbst entscheiden.

Deinen überspitzten Seitenhieb hättest du dir sparen sollen, imho.

Ja und sie haben shice gelabert, der Bluff ist aufgeflogen und ihre wohlverdienten 5min im Stiefelkreis bekommen.
Und weiter?

Fakt ist, das es ganz klar von Anfang an mit dem PC als lead entwickelt wurde und die Konsolenversionen nur CrossGen ports sind
Bei deiner Aussage fragt man sich eher: und weiter?
Sie ändert nämlich nichts daran, dass die Konsumenten sich zu recht über den Zustand aufregen und sich betrogen fühlen. Das Produkt hätte in der Form nicht verkauft werden dürfen und das wusste CDPR ganz genau, hat aber genau das Gegenteil kommuniziert.

Das ist richtig, habe ich genauso kommentiert.
Darum ging es aber nicht

Erstmal ist der Vergleich von paste grenzwertig, es wird im Artikel selbst jedoch darauf hingewiesen:

Es geht für paste darum, dass ein Award nicht nur positiv gesehen werden kann im Kontext des Nominierten, deshalb der deutlich überspitzte Vergleich.

Ist das in Ordnung, einfach Aufmerksamkeitsgeschacher... kann jeder selbst entscheiden.

Es ist völlig klar, worum es paste ging und trotzdem ist der Vergleich völlig unangemessen und auch unangebracht. Ich zitiere mich da gerne noch mal selbst ...

Finde aber auch den tweet des paste Magazins völlig unangemessen. @Moderation

Schon klar, das dieser nicht den Release selbst mit Hitler vergleicht, sondern die Vorschusslorbeeren (neudeutsch Hype) die sowohl CP2077 als auch Hitler durch die Medien erhalten haben.

Aber zum einen ist hier die Relevanz derart unterschiedlich, daß dies, gewollt oder nicht, all die Opfer des NS Regimes direkt wie indirekt herabwürdigt

Zum anderen ist der Vergleich noch nicht mal korrekt, da die PC Version durchaus ihren GotY Ansprüchen gerecht wird und durchaus auch für viele genau dies erfüllen dürfte.

Der Vergleich von paste ist nicht nur grenzwertig, sondern schon weit über der Grenze hinaus.

Und wenn ich erstmal auf Twitter bei Post 1 keinen Vergleich mache, merke, dass da nicht genug Clicks kommen, dann auf Twitter in Post 2 schreibe "in the same way", um dann im eigentlichen Artikel der zusätzliche Versuch gestartet wird die eigene Aussage zu verwässern, dann ist das Genozidclickbaiting ("Wird der Nationalsozialismus bei uns verharmlost? Ja, Nein? Klicken sie auf unseren Artikel und finden sie es selbst heraus!").

Und ich hoffe doch, dass die Analogie zwischen Hitler und Völkermord ein wenig sinnvoller erachtet wird, als zwischen Hitler und Cyberpunk. Ja, voll doof, dass bei dem Herren halt solche Dingen wie Blitzkrieg gegen Polen und Vernichtungslager noch ne Rolle spielen bei "in the same way". Und solange Hitler mit Cyberpunk verglichen wird, darf ich doch hoffentlich die "Produkte" miteinander vergleichen oder? Immerhin wird es halt nen Grund geben warum man nicht Cyberpunk beispielsweise mit Barack Obama vergleicht oder?

Müsste man zudem wissen, wenn man im eigenen Artikel dann die Relativierungssätze dahinter klatscht, was passiert wenn man es auf Twitter nicht tut. Auch ist es sicherlich reiner Zufall, dass man Hitler gewählt hat und nicht Beispielsweise Putin oder Trump.

Und wie schon gesagt, selbst wenn man jegliche moralische Bedenken zur Seite schiebt, dann ist die Konsolenversion von Cyberpunk der Barack Obama des Gamings. Immerhin hat Hitler seine Versprechen gehalten. Hieß daher auch "totaler Krieg" und nicht "totaler Endsieg". Und sein Versprechen wurde so stark eingelöst, dass man im Gegenteil am Ende deshalb von diesen Versprechen gar nichts gewusst haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schon gesagt, selbst wenn man jegliche moralische Bedenken zur Seite schiebt, dann ist die Konsolenversion von Cyberpunk der Barack Obama des Gamings. I
Wow, das ist ne krasse Beleidigung Barack Obama gegenüber.

Ich bin generell dagegen Gaming und Politik zu vermischen, der "Hitler Vergleich" ist in meinen Augen auch Bullshit und einfach nur Clickbait.

Wenn man das schon tun will ist Cyberpunk in etwa wie Dresden 45.

Natürlich werden die Hardcore Fanboys wie Naru weiterhin sagen, dass es das beste Spiel ever ist, weil es halt ne gute Story hat und Grafisch halt mal das beste Spiel in 2020 ist, aber Substanz gibt es da nicht, genau wie in 9/10 Narus Aussagen. Aber immerhin hat Naru es geschafft, dass nur noch Lob im allgemeinen Cyberpunk Thread erlaubt ist. Das ist auch ne Leistung, wie der Friedensnobelpreis für Obama :) .

Wenn man mal halbwegs "objektiv" ist kommt man zu dem Ergebnis, dass Cyberpunk nen 08/15 Spiel ist, aber der Hype regelt halt die 11/10.

Ich warte auf den nächsten Investor Post, der mich Null interessiert. Aber gut, wen juckt es als Gamer ob nen Spiel das liefert was es versprochen hat. Immerhin ist Keanu Reeves am Start!

Ich, als alter Mann, sehe schwarz für die Gaming Zukunft, wenn Leute wie Naru, nen Spiel wie Cyberpunk hart feiern. Ich freue mich aber natürlich auf das nächste verbuggte EA (Electronic Arts) Spiel, aber moment, die haben ja nicht diesen CDPR Bonus so what.

Mir tut irgendwie die Dame von Gamespot leid, scheinbar die einzige mit Eiern in der Hose von den größeren Seiten.

/provokativ

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin generell dagegen Gaming und Politik zu vermischen, der "Hitler Vergleich" ist in meinen Augen auch Bullshit und einfach nur Clickbait.

Natürlich werden die Hardcore Fanboys wie Naru weiterhin sagen, dass es das beste Spiel ever ist, weil es halt ne gute Story hat und Grafisch halt mal das beste Spiel in 2020 ist, aber Substanz gibt es da nicht, genau wie in 9/10 Narus Aussagen. Aber immerhin hat Naru es geschafft, dass nur noch Lob im allgemeinen Cyberpunk Thread erlaubt ist. Das ist auch ne Leistung, wie der Friedensnobelpreis für Obama :) .

Wenn man mal halbwegs "objektiv" ist kommt man zu dem Ergebnis, dass Cyberpunk nen 08/15 Spiel ist, aber der Hype regelt halt die 11/10.

Ich warte auf den nächsten Investor Post, der mich Null interessiert. Aber gut, wen juckt es als Gamer ob nen Spiel das liefert was es versprochen hat. Immerhin ist Keanu Reeves am Start!

Ich, als alter Mann, sehe schwarz für die Gaming Zukunft, wenn Leute wie Naru, nen Spiel wie Cyberpunk hart feiern. Ich freue mich aber natürlich auf das nächste verbuggte EA (Electronic Arts) Spiel, aber moment, die haben ja nicht diesen CDPR Bonus so what.

Mir tut irgendwie die Dame von Gamespot leid, scheinbar die einzige mit Eiern in der Hose von den größeren Seiten.

/provokativ

Bin 44 und CP2077 ist eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Mit Abstand

/provokativ

Wenn auf der Autobahn nur Geisterfahrer sind, solltest du vielleicht erstmal deine Fahrtrichtung hinterfragen.

Wenn auf der Autobahn nur Geisterfahrer sind, solltest du vielleicht erstmal deine Fahrtrichtung hinterfragen.

12/10

Aber ich denke es liegt an der Hardware, AngryJoe kann sich sicherlich keinen vernünftigen PC leisten. Ich bin mal auf sein Review gespannt, immerhin muss er sich, als armer Youtuber, das Spiel nicht schön reden wie du.

Ich denke, er wird es mit ner 6 oder 7/10 bewerten, also das was das Spiel auch verdient hat. Ende 2021 vielleicht (!) dann 8/10.

Wenn man halbwegs Ehrlich ist bietet das Spiel nichts außer ne gute Story/Insznierung. Das hat Max Payne damals auch geschafft, war aber weit entfernt davon unspielbar zu sein. Und ne, CP ist spielbar, macht aber halt nix gut, außer halt die Story. Also sollte CDPR besser in eine CP Serie/Film investieren.

Vielleicht ist er auch nur nen Hater wie ich oder nen YouTube Gamer (isser sogar wirklich). Vielleicht bist du auch nur nen verblendeter Fanboy?

Zuletzt bearbeitet:

12/10

Aber ich denke es liegt an der Hardware, AngryJoe kann sich sicherlich keinen vernünftigen PC leisten. Ich bin mal auf sein Review gespannt, immerhin muss er sich, als armer Youtuber, das Spiel nicht schön reden wie du.

Ich denke, er wird es mit ner 6 oder 7/10 bewerten, also das was das Spiel auch verdient hat. Ende 2021 vielleicht (!) dann 8/10.

Wenn man halbwegs Ehrlich ist bietet das Spiel nichts außer ne gute Story/Insznierung. Das hat Max Payne damals auch geschafft, war aber weit entfernt davon unspielbar zu sein. Und ne, CP ist spielbar, macht aber halt nix gut, außer halt die Story. Also sollte CDPR besser in eine CP Serie/Film investieren.

Vielleicht ist er auch nur nen Hater wie ich oder nen YouTube Gamer (isser sogar wirklich).

Und wie erklärst du dir dann die vielen Geisterfahrer bei dir auf der Straße?

Geht es jetzt um VKZ? Justin Bieber ist nun der größte Musiker aller Zeiten? Ok!

Von mir aus kann die Masse scheiße fressen und es Geil finden, aber deswegen muss ich es nicht tun.

Und selbst das wäre ja nicht mal schlimm. Schlimm ist, was CDPR im Vorfeld behauptet hat und was sie abgeliefert haben (und ich meine damit nicht mal das technische Desaster #PCMASTERRACE). Das kannst du gerne feiern.

Geht es jetzt um VKZ? Justin Bieber ist nun der größte Musiker aller Zeiten? Ok!

Von mir aus kann die Masse scheiße fressen und es Geil finden, aber deswegen muss ich es nicht tun.

Und selbst das wäre ja nicht mal schlimm. Schlimm ist, was CDPR im Vorfeld behauptet hat und was sie abgeliefert haben. Das kannst du gerne feiern.

Wer spricht von VKZ? Du stehst auch bei den Kritikern nicht vollständig, aber ziemlich alleine da.

Zurück
Top Bottom