Cyberpunk 2077 - Ist es das beste Spiel aller Zeiten?

Ist Cyberpunk das beste Spiel aller Zeiten?

• Stimmen insgesamt
    135
wenn die PC Version von Red dead redemption 2 schlechter bewertet wurde, als cyberpunk dann spricht das aber nicht gerade für die "Objektivität" der Tester... Just my two Cents.

Weil du auch so viel darüber weißt in welcher Fassung die PC Fassung von RDR2 auf dem Markt geschmissen wurde. Bei so einigen ist das Game nicht mal gestartet.

Schon Witcher 3 verkaufte sich auf den Konsolen besser als auf PC.

Nein

Zumal ich durchaus vermutet dass von den 13 Millionen verkauften Einheiten zumindest die Hälfte sicher nicht PC Kunden sind...

Und wieder falsch. Selbst bei den Preorders sind 60 % PC Versionen. Und davon muss man die Konsolenrefunds abziehen.

Doch; gerade im Launch Fenster hat sich die konsolenversion von Witcher 3 deutlich besser verkauft. der PC hat dann aufgeholt durch die Steam sales. in Summe liegt der PC aber hinter den Konsolen bei Witcher 3.

Weltweit bringt es das gefeierte Abenteuer von Geralt mittlerweile auf mehr als 28,3 Millionen Verkäufe. 12,4 Millionen Einheiten entfielen dabei auf die PC-Version, während die PlayStation 4 für 10,8 Millionen Einheiten sorgte. Auf der Xbox One hingegen verkaufte sich „The Witcher 3: Wild Hunt“ knapp 4,3 Millionen Mal. Den Schlusspunkt setzt die Switch-Fassung mit etwa 700.000 abgesetzten Spielen.

Und aktuell hat CDProjekt 50 Millionen Einheiten verkauft (Stand Sommer 2020). Deine 28,3 Millionen sind veraltet (Fehlen laut aktuellsten Stand "nur" 22 Millionen.). Und du siehst bei deiner Grafik auch die Entwicklung welche Plattform pro Jahr immer mehr die Mehrheit aller verkauften Fassungen stellt.

Was laberst du denn schon wieder.

die 50 Millionen in deiner News beziehen sich auf alle drei witcher Titel in Summe inklusive addons.

Meine news ist von heuer und beziehen sich auf Witcher 3, das hauptspiel, und betrachtet die Verkäufe von 2015 bis inklusive 2019.

Und gerade deshalb bin ich auch so enttäuscht von Cd Projekt. da eben mehr als die Hälfte der Kunden von Witcher 3 konsolenspieler sind und im launch Zeitraum diese Konsolen Gamer zwei Drittel ausgemacht haben.

Und diesen Kunden hat man mit cyberpunk quasi ins Gesicht gespuckt!

Was laberst du denn schon wieder.

die 50 Millionen in deiner News beziehen sich auf alle drei witcher Titel in Summe inklusive addons.

Meine news ist von heuer und beziehen sich auf Witcher 3, das hauptspiel, und betrachtet die Verkäufe von 2015 bis inklusive 2019.

Und gerade deshalb bin ich auch so enttäuscht von Cd Projekt. da eben mehr als die Hälfte der Kunden von Witcher 3 konsolenspieler sind und im launch Zeitraum diese Konsolen Gamer zwei Drittel ausgemacht haben.

Und diesen Kunden hat man mit cyberpunk quasi ins Gesicht gespuckt!

Stimmt auch wieder. Die News bezieht sich auf alle drei Witcherteile. Gab dieses Jahr trotzdem ne News, dass die PC Version die Konsolenversion überholt hat, da deine Grafik das Jahr 2020 nicht berücksichtigt.

Und ja, die Konsolengamer hat man ins Gesicht gespuckt, war aber auch nicht Thema von dir bei der Aussage "Mehr als die Hälfte der 13 Millionen verkauften Einheiten können nicht vom PC sein".

Laut einem Bericht für die Investoren (via 4players) konnten im Vorfeld übrigens 8 Millionen Einheiten des Spiels via Vorbestellung verkauft werden. 59 Prozent der Verkäufe sollen dabei die PC-Version betreffen.

Und davon sind die Refunds nicht mal rausgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik thematisiert nur den dritten Teil. Deine 50 Millionen alle Teile.

Und aktuell hat CDProjekt 50 Millionen Einheiten verkauft (Stand Sommer 2020). Deine 28,3 Millionen sind veraltet (Fehlen laut aktuellsten Stand "nur" 22 Millionen.). Und du siehst bei deiner Grafik auch die Entwicklung welche Plattform pro Jahr immer mehr die Mehrheit aller verkauften Fassungen stellt.

:uglylol::uglylol:

Die Grafik thematisiert nur den dritten Teil. Deine 50 Millionen alle Teile.

1. Ja, wurde schon aufgelöst. Die Grafik lässt aber das Jahr 2020 aus, da gab es diesbezüglich schon News, dass die PC Version die Konsolenversion überholt hat. Immerhin war die PC Version pro Jahr im Aufholjagt und nicht mehr weit entfernt.

Schon bis Jahre 2019 war der Abstand nur sehr klein:

PC: ~12.4m #PS4: ~10.8m #XboxOne: ~4.3m #NintendoSwitch: ~0.7m

12,4 vs 15,8m

Und das mit Zurechnung der Switchversion. Die fällt aber bei Cyberpunk aus.

2. Und wie man an den Cyberpunk Vorverkaufszahlen sehen kann, war das nicht einfach nur eine Entwicklung nach dem Release gewesen. 60 % der Preorders waren PC. Ohne Rausrechnung der Refunds.

3. Zudem alleine die Verkaufszahlen noch nicht wichtig sind. Wichtig sind auch die Einnahmen. Und die sind pro verkaufte Einheit auf dem PC größer als auf Konsolen für CDProjekt. Sowohl bei Steam, erst Recht aber auf GOG.

Zugegeben, ich finde die News nicht. Kann sein, dass ich die Aussagen wie "PC hat sich am meisten verkauft", nicht relativ zu anderen Konsolen im Hirn gespeichert habe, sondern relativ zu anderen Konsolen insgesamt.

Bin aber zuversichtlich, dass der PC dieses Jahr die Konsolenversion überholen könnte. Aber vielleicht auch nur wenn man die Switch rausrechnet (Die es als Plattform für Cyberpunk nicht gibt). Man schaue sich nur den Aufstieg der PC Version von 2018 bis 2019 an. Der eine Prozentpunkt entfällt ja wegen der Switchversion.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das? CDProjekt hat ihr gesamtes "Wertekapital" erstmal verspielt. Da würde ich eher hoffen, dass die Klage den Rest gibt.

Auch wenn zur ursprüngliche Debatte ich auch Transpersonen auf Twitter lesen dürfte, die das Game als eines der transzugewandesten Spiele, die es überhaupt auf dem Markt gibt, ansehen, da es mehr Möglichkeiten zur Auswahl der Erstellung seines Charakters in nichtbinären Strukturen ermöglicht als andere Games.

Ein Beweis, dass rationales Denken nicht von der Geschlechtsidentifikation abhängt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, scheinbar möchten manche Leute hier dass nur positives Feedback erlaubt ist. Naja, wenn es so sein soll. In Nord Korea funktioniert das Konzept ja ziemlich gut :coolface:
Erinnert mich an den TLOU2 Thread, nur wurden da die Kritker richtig bepöbelt und rausgeekelt oder entfernt :coolface:

Es gibt an jeder Ecke was zu erleben und die OW ist phantastisch. Es ist nur kein Sandboxspiel.

Weil die Kritik auf dem Niveau von "bei Zelda kann ich keine Menschen umbringen, Polizei gibt es auch nicht, scheiß Open World" ist
Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann und was sich manche wohl unter dem Spiel vorgestellt hatten. Ich denke ich kaufs jetzt auch, muss mich nur entscheiden ob PC oder PS5 :shakehead:

Die 13 Millionen wundern mich nicht.

immerhin hatte dieses Spiel das größte marketingbudget in der videospielgeschichte - von den 300 Millionen Budget waren alleine 200 Millionen nur fürs Marketing.

Ich hoffe aber dass der Skandal um die Last Gen Versionen nachhaltige Auswirkungen hat, denn derlei negative Aktionen für Kunden und Spieler müssen und sollen Konsequenzen haben!
Ich meine sie haben die Fans (und die Investoren) bewusst belogen und betrogen!
Bin noch immer geschickt und traurig was aus CDPR geworden ist. Hätte ich nicht gedacht.
Man kann es auch übertreiben, als wenn jedes andere OW Game am Start technisch perfekt laufen würde, keine bugs hätte oder toll auf Last Gen Konsolen aussehen würde.

Solche Aufschreie gabs in der Heftigkeit nicht bei GTA V (teils bis 15fps runter auf PS360), nichtmal bei Mordors Schatten gabs Refunds und das Spiel blieb Crap. Und die Wii U Version von BotW hatte Sekundenlange Freezes und Framerate aus der Hölle neben der niedrigeren Auflösung.

Imo vermischten sich bei dem Shitstorm hier ein paar Dinge. Beleidigte Sonys die nicht anerkennen können, dass ihre PS4 jetzt Last Gen ist oder die keine PS5 erwischten und neidisch auf die PC Version blickten..... dann der Resetera Aufschrei wegen der angeblichen Transphobie, die wettern seit Monaten gegen CD Project Red, auch weil es nicht zu hundert Prozent ihre Utopie erfüllt. Dann das mit dem Crunch, was berechtigt ist, aber imo juckt das am wenigsten Leute. Und dann gibts berechtigte kritik oder schlichtweg subjektives Nichtgefallen, weils kein GTA V in der Zukunft wurde, was es nie sein wollte.

Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen, so extrem unterscheidet sich der launch nicht von Witcher 3, all die Bugvideos könnte man bei zig unterschiedlichen OW Games machen und es gibt sie auch bei zig unterschiedlichen OW games.

Sicher kein perfekter oder toller Launch (abseits der hervorragenden Verkaufszahlen, auch die PS4ler kaufen es weiter, seit Release Nr 1 auf Amazon.com (USA) mit wenigen Unterbrechungen durch Angebote von Fifa etc.), aber den erwartete ich auch nicht nach Witcher 3, das war erst nach Monaten besser (und auch da nicht völlig bugfrei oder auf der PS4 komplett ruckelfrei (und das war damals ne neue Konsole ohne Last Gen Anhängsel)

Erinnert mich an den TLOU2 Thread, nur wurden da die Kritker richtig bepöbelt und rausgeekelt oder entfernt :coolface:

Und hier bepöbeln dich die Kritiker raus und unterstellen dabei ein Thema verbieten zu wollen, obwohl ich nur nen weiteren Thread vorgeschlagen habe, wo man dann über das Spieleerlebnis quatschen kann. Also ein mehr und kein weniger. xD

Trittbrettpunk.

Und hier bepöbeln dich die Kritiker raus und unterstellen dabei ein Thema verbieten zu wollen, obwohl ich nur nen weiteren Thread vorgeschlagen habe, wo man dann über das Spieleerlebnis quatschen kann. Also ein mehr und kein weniger. xD

Vor allem hast du es ja höflich vorgeschlagen und trotzdem gleich ein "Nordkorea" geerntet. :coolface: Du nimmst Kritik als Fan des Studios imo recht gelassen hin im Vergleich zu anderen Fans anderer Spiele und Firmen. Und am Ende ist es auch nur ein Vorschlag.

Mir ist es egal, sollen ruhig nörgeln und zetern, denke das Spiel wird mit der Zeit reifen und einige Meinungen ändern, einige nicht aber die hatten sich teils schon länger festgelegt, verdirbt mir die Vorfreude nicht. Dass es manche extrem begeistert zeigt mir schonmal dass es kein Crap ist und wenn ich es kaufe weiß ich ohnehin was mich ungefähr bei CD Project erwartet (einige nervige, einige lustige Bugs, vielleicht nicht perfektes Gameplay, ein paar seltsame NPCs und ein tolles atmosphärisches Spiel)

Vor allem hast du es ja höflich vorgeschlagen und trotzdem gleich ein "Nordkorea" geerntet. :coolface: Du nimmst Kritik als Fan des Studios imo recht gelassen hin im Vergleich zu anderen Fans anderer Spiele und Firmen. Und am Ende ist es auch nur ein Vorschlag.

Mir ist es egal, sollen ruhig nörgeln und zetern, denke das Spiel wird mit der Zeit reifen und einige Meinungen ändern, einige nicht aber die hatten sich teils schon länger festgelegt, verdirbt mir die Vorfreude nicht. Dass es manche extrem begeistert zeigt mir schonmal dass es kein Crap ist und wenn ich es kaufe weiß ich ohnehin was mich ungefähr bei CD Project erwartet (einige nervige, einige lustige Bugs, vielleicht nicht perfektes Gameplay, ein paar seltsame NPCs und ein tolles atmosphärisches Spiel)

Mir reicht es das Schauspiel zu sehen wie sich ein Trittbrettpunk an GTA Gamer ranmacht und nun behauptet das sei die wahre Message von Cyberpunk schon immer gewesen. Vor Release aber gerade aus dieser Richtung der Vorwurf eben kam, dass das Spiel nur die "Bumbum Dude-Bros, fette Futurecare in Gold yo, Cyberknarre Bambam Passant tot" ansprechen will. Wie ohne Prinzipien man alles frisst was man bekommt um einfach nur sein Ziel zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht es das Schauspiel zu sehen wie sich ein Trittbrettpunk an GTA Gamer ranmacht und nun behauptet das sei die wahre Message von Cyberpunk schon immer gewesen. Vor Release aber gerade aus dieser Richtung der Vorwurf eben kam, dass das Spiel nur die "Bumbum Dude-Bros, fette Futurecare in Gold yo, Knarre Bambam Passant tot" ansprechen will. Wie ohne Prinzipien man alles frisst was man bekommt um einfach nur sein Ziel zu erreichen.

Jo, erst war es die Kritik, dass es nur ein billiges GTA like Actiongame wird, jetzt ist es die Kritik dass es kein GTA wurde. Das hat was.

Die Verfolgungsroutine der Polizei dürfen sie trotzdem gerne noch etwas verbessern :coolface:

Meine Sis meint auch auf Tumblr geht das Spiel ab. :kruemel:

haha cyberpunk Verkaufszahlen go brrrr

Seit Release läuft das irgendwie so (Außer Resetera):

(Links Dude-Bros, die die Heiligkeit erwarten // Rechts: Tumblr)

Jo, erst war es die Kritik, dass es nur ein billiges GTA like Actiongame wird, jetzt ist es die Kritik dass es kein GTA wurde. Das hat was.

Die Verfolgungsroutine der Polizei dürfen sie trotzdem gerne noch etwas verbessern :coolface:

Mein Verdacht ist auch, dass der Abbruch bei einem User deshalb geschah, weil die Story leider anfing gut zu werden. Folglich man aus dieser keine Zitrone mehr pressen konnte. Wenn wohl auch unterbewusst. Blieb nur noch die fehlende Sandbox. Aber die kennt man ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch übertreiben, als wenn jedes andere OW Game am Start technisch perfekt laufen würde, keine bugs hätte oder toll auf Last Gen Konsolen aussehen würde.

Solche Aufschreie gabs in der Heftigkeit nicht bei GTA V (teils bis 15fps runter auf PS360), nichtmal bei Mordors Schatten gabs Refunds und das Spiel blieb Crap. Und die Wii U Version von BotW hatte Sekundenlange Freezes und Framerate aus der Hölle neben der niedrigeren Auflösung.

Imo vermischten sich bei dem Shitstorm hier ein paar Dinge. Beleidigte Sonys die nicht anerkennen können, dass ihre PS4 jetzt Last Gen ist oder die keine PS5 erwischten und neidisch auf die PC Version blickten..... dann der Resetera Aufschrei wegen der angeblichen Transphobie, die wettern seit Monaten gegen CD Project Red, auch weil es nicht zu hundert Prozent ihre Utopie erfüllt. Dann das mit dem Crunch, was berechtigt ist, aber imo juckt das am wenigsten Leute. Und dann gibts berechtigte kritik oder schlichtweg subjektives Nichtgefallen, weils kein GTA V in der Zukunft wurde, was es nie sein wollte.

Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen, so extrem unterscheidet sich der launch nicht von Witcher 3, all die Bugvideos könnte man bei zig unterschiedlichen OW Games machen und es gibt sie auch bei zig unterschiedlichen OW games.

Sicher kein perfekter oder toller Launch (abseits der hervorragenden Verkaufszahlen, auch die PS4ler kaufen es weiter, seit Release Nr 1 auf Amazon.com (USA) mit wenigen Unterbrechungen durch Angebote von Fifa etc.), aber den erwartete ich auch nicht nach Witcher 3, das war erst nach Monaten besser (und auch da nicht völlig bugfrei oder auf der PS4 komplett ruckelfrei (und das war damals ne neue Konsole ohne Last Gen Anhängsel)

Bei diesem Kommentar weiß ich gar nicht wo ich anfangen oder aufhören soll:

Aber nur mal der Reihe nach:

1. Kann man endlich aufhören Witcher 3 mit Cyberpunk auf der PS4/Xbox one zu vergleichen? Das ist eine beleidigung für die Witcher 3 PS4/Xbox Version!

Ja, das Spiel lief nicht rund, aber es war nicht unspielbar...ABER: Witcher 3 lief auf der PS4 quasi immer mit mindestens 28/29 Frames...die Xbox Ons S Version sogar darüber!

Nur im Sumpf und in den zwischensequensten ging das Spiel deutlicher in die Knie.

Version 1.0

DAS liegt aber MEILEN über Cyberpunk. Cyberpunk läuft regelmäßig zwischen 15 und 18 FPS...

Zumal die beschissene Framrate bei Cyberpunk ja nur eines von vielen technischen Problemen ist...

2.

GTA V: ja das Spiel lief auch nicht perfekt, und lief auf der PS3 nicht einwandfrei: aber niemals so katastrophal wie Cyberpunk auf den Base Konsolen: es gab praktisch keine Bugs, keine Texutur Pop ups 10 Sekunden nachdem man wo war, keine Menschenleeren Städte, keine Freezes alle 15 Sekunden beim Autofahren etc...

Es entwickeln sich neue Standards und Gewohnheiten - gerade bei 3D Spielen: bei einem Ocarina of time, GTA 3 oder San Andreas oder sogar GTA V auf PS360 waren die Framrate und Pop Ups auch ganz anders als bei Red Dead Redamption 2 oder Ghost of Tushima.

Wenn man sich nun die meisten Titel der PS1, PS2 oder Xbox 360/PS3 Gerneration im nachhinein ansieht ist man wahrlich erschrocken wie schlecht die gelaufen sind: selbst technisch tolle Titel wie Last of Us, Far Cry 3 und co liefen im Schnitt nur mit 25 bis 27 Frames. Auch die Framrate von Demon Souls hat damals kaum jemand bemängelt. Früher ists nicht aufgefallen - aber jetzt würde ich die Framerate dieser Titel als katastrophal bezeichnen.

Und Cyberpunk befindet sich sogar Meilenweit unter dem was man vor 15 Jahren gewohnt war und hat regelmäßig eine Framrate von 15 bis 18 FPS....

3.

Können wir bitte im übrigen aufhören die miserable Leistung von der Konsolenversion (Herr der Ringe) zu relativieren, in dem man irgendwelche Spiele rauspickt, die auch katastrophal waren?
Macht es dass besser für uns Spieler oder Kunden, was der Entwickler hier abgeliefert hat?

4.
Kommt bei der Konsolenversion von Cyberpunk einfach alles zusammen: die schlechteste Perfomance, die es diese Gen gegeben hat, und Bugs ohne Ende.

Auch ein RDR 2, oder Witcher 3 wären katatstrophal bewertet worden - wenn es ständig abgestürzt wäre, regelmäßig Quests kaputt wären weil Trigger nicht ausgelöst werden, wo plötzlich Spielstände kaputt sind bzw. zerstört werden, das Game immer wieder sekundenlang/manchmal Minutenlang einfriert, nur in 720p (statt wie alle anderen Games mit 1080p) gerendert wird und dennoch häufig nur mit 15 bis 18 Frames läuft?
Und darüber hinaus Ladezeiten von 1 Minute 30 Sekunden gehabt hätte...

5. Und dann kommt halt noch dazu, dass man die Fans und Medien bewusst in die irre geführt hat. Man hat das Spiel klar als Current Gen Spiel beworben, vor einem Jahr war nicht mal die Rede von einer Next Gen Version und das Next Gen Upgrade ist nicht mal draußen. und was haben wir auf den Konsolen? Es ist nicht ein schlechter Port. Es ist Broken! Es geht hier nicht um schlechtere Grafik, dass was hier abgeliefert wurde ist unspielbar.

All das macht das was CP abgeliefert hat, zum mitunter der größte Gaming Skandal der jüngeren Geschichte

Zuletzt bearbeitet:
All das macht das was CP abgeliefert hat, zum mitunter der größte Gaming Skandal der jüngeren Geschichte
100% Zustimmung, aber so lange es so viele Leute gibt die es noch schön reden wird sich das in Zukunft auch nicht ändern. Im Gegenteil, es wird dann nur noch schlimmer werden.

Das nächste "gute" Spiel kommt dann noch verbuggter auf dem Markt und dann heißt es halt "Ja, aber Cyerpunk war doch noch schlimmer und das ist halt nen 11/10 Spiel, alles easy!"

Siehe:

Da können die relativ wenig dafür, dass die letzte Konsolengeneration einfach zu schwach ist für das Spiel.

Schön ist auch diese absolute Kritikunfähigkeit, dabei kritisiert man ja das Spiel und nicht die User. Verstehe ich einfach nicht, aber muss ich auch nicht verstehen. Wenn die wenigstens dafür bezahlt werden würden.

Statt dessen wird man beleidigt oder es wird behauptet man sei ja nur nen Hater, würde das Spiel eh nicht besitzen, YouTube Gamer und und und. Traurig, einfach nur traurig.

Was ich auch nicht so ganz verstehe, wenn man etwas kritisiert kommen Beispiele von Spielen die es schlechter (!!!) gemacht haben, obwohl es X Beispiele gibt wo es bereits vor Jahren besser gemacht wurde. Ich weiß ja nicht, aber sollte man nicht den Anspruch haben sich am besten "Produkt" zu orientieren?

Vor allem nach dem ganzen Marketing BLABLA von CDPR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom