PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
hört sich ja echt mies an. Ich hätte schon ein GTA erwartet in einer Cyber Welt. Soll doch so groß sein. Aber wieso, wenn es eh alles nur Kulisse ist.

Ja, ist leider auch enttäuschend. Es gibt halt auch so kleine Random Events: Die Polizei steht dann vor einer Tür und will halt rein, mit Dialog und so. Aber wenn das Script zu Ende ist, passiert halt einfach nix weiter. Die würden da auch noch die nächsten 5 Wochen Stumm vor der Tür stehen wenn man einfach da bleiben würde.

Die dünne Fassade der Open World bröckelt in Cyberpunk extrem schnell. Das kann das Raytracing leider nicht kaschieren.
 
apropos Polizei... gestern standen da zwei vor einer Tür, ich bin dann einigermaßen ran an die und habe mal geschaut was die machen... und dann haben die auf mich geschossen WTF ist das normal? dachte bei Red Dead 2 wäre das Wanted System übersensibel xD
 
apropos Polizei... gestern standen da zwei vor einer Tür, ich bin dann einigermaßen ran an die und habe mal geschaut was die machen... und dann haben die auf mich geschossen WTF ist das normal? dachte bei Red Dead 2 wäre das Wanted System übersensibel xD
Ja, das ist so ziemlich die einzige mögliche Interaktion die man mit der Polizei und den Gangs haben kann.

Entweder die machen nix oder man geht zu nah dran und es endet in einem Kampf. Mehr ist leider nicht drin.
 
apropos Polizei... gestern standen da zwei vor einer Tür, ich bin dann einigermaßen ran an die und habe mal geschaut was die machen... und dann haben die auf mich geschossen WTF ist das normal? dachte bei Red Dead 2 wäre das Wanted System übersensibel xD

ist dein Charakter schwarz? :awesome: :coolface:
 
Finde auch diesen Kommentar sehr gelungen:

Regardless of the game itself, CDPR's handling of reviews for cyberpunk is unacceptable.​


Let me preface this post by saying that I am not going to make any comment about the quality of the game aside from mention of technical issues. This thread is not about what I think of the game, beyond saying that I've been enjoying myself so far.
With that out of the way: The way that CDPR has manipulated the press surrounding this game with their strange review copy policies is unacceptable.


1): The fact that CDPR have given a PC copy of the game to selected members of media only is a shame. Furthermore they demanded all release window reviews contain no footage captured by reviewers is insane, and it is misleading. If you want to be a successful reviewer in this industry, you need to A) be able to release your review on time in order to compete with other reviewers, and B) be able to actually showcase your experience with the game. CDPR actively took steps to suppress that, instead compelling reviewers to only show b-roll or trailer footage that CDPR themselves have curated and reviewed. This has caused must of the pre-release press to contain footage that is not representative of the experience that buyers may actually have.
2): By refusing to give reviewers and news outlets review copies for the console version, they have created a scenario where people who purchased the game for PS4 and Xbox One were completely blindsided by the glaring technical issues that are now well-documented and plain to see. This is straight-up wrong. Millions, MILLIONS of people laid down good money on a game that CDPR actively knew was suffering from hardcore technical issues, relying on the good will that CDPR had built up, and taking them at the modest expectation that the game would be mostly playable on previous generation hardware. This. Is. WRONG. The state of the game on the last gen is below what many players would deem acceptable, CDPR knew this, and took steps to prevent that knowledge from being made public until it was too late.
Regardless of what you think of the game, even if you're having a great time... no, ESPECIALLY if you're having a great time, you owe it to yourself and the community to condemn the way that CDPR has handled this entire situation. These are absolutely not the actions of a company that believes in honesty and transparency. The way that the review situation has been handled has been actively dishonest and misleading, and that should trouble you.


But... even if the game had released and been flawless, this behavior is unacceptable. The problem is not just the state of the game at launch, but specifically the way that CDPR prevented people from showing others how it actually was. Attempting to suppress the consumer's ability to inform themselves is not okay. People pay good money for any given product, and they have a right to actually be able to educate themselves on that product before purchase. CDPR undermined that process, and the result is that the community and the laymen have been caught completely off-guard by the state of the game.
 
Wie es scheint, haben sie das Spiel damals angekündigt für PS4/One/PC, aber dann nur auf PC programmiert.
Hätten sie es auf Konsole programmiert, und für PC optimiert, würde es jetzt auf Konsole viel besser aussehen, und auf PC dennoch so geil wie jetzt.
So unfähig diese Idioten. :lol:
 
CD Projekt wird nie das Game für Konsolen programmieren und für den PC optimieren. Das ist auch nicht das Problem.

Sondern der zu späte Port.
 
Wie es scheint, haben sie das Spiel damals angekündigt für PS4/One/PC, aber dann nur auf PC programmiert.
Hätten sie es auf Konsole programmiert, und für PC optimiert, würde es jetzt auf Konsole viel besser aussehen, und auf PC dennoch so geil wie jetzt.
So unfähig diese Idioten. :lol:
:lol:
Ja klar hätte es das.
 
:lol:
Ja klar hätte es das.

Ähm, Schießerei in Saint Deniz bei Red Dead Redemption 2 auf PS4. Konstante 30 fps, mehr wie 10 NPC on screen, Explosionen, schöne Lichteffekte, keine Bugs.
Kann mir keiner erzählen, die PS4 schafft nicht deutlich mehr wie den technischen Rotz, den wir jetzt bekommen haben.

CDPR ist einfach unfähig mit Konsolen. Und hätten sie das auch so kommuniziert, hätte auch keiner gemeckert.

Flop des Jahres, ganz klar.
 
So, Cyberpunk 2077 ist endlich da und was soll man sagen: ja, es passiert genau das, was zu erwarten war. Es polarisiert aus diversen Gründen, und das komplett zu recht. Und das wird auch erstmal noch so bleiben, befürchte ich.

Vorab: Die CE ist ein Brocken. Bei der Lieferung dachte ich, die arme Postbotin schleppt wieder einen Karton mit viel zu viel Luft herum, aber die CE ist ja wirklich so riesig! :D Die Statue ist insgesamt gut und sieht nach was aus - High End, wie handbemalte Resin-Statuen, sollte man aber nicht erwarten (was bei dem Preis auch utopisch wäre). Und die Präsentation vom Spiel und restlichen Sachen im „Köfferchen“ ist schon echt sexy. Und in den Schlüsselanhänger hab ich mich verliebt, der macht was her.


Zum Spiel: ich hab etwa 2 Stunden bislang gespielt und bin jetzt an der Stelle
nach der Limousinenfahrt mit Dex
, also an dem Punkt wo man tatsächlich das erste mal selbst in der OW entscheiden kann wie es weiter geht.

Pro:
Die Open World: Ich denke, dass das ganz generelle Artdesign Maßstäbe setzt. Überall passiert was, alles fühlt sich lebendig an, es gibt keinen Moment (mit Ausnahme von Bugs) an dem irgendetwas „falsch“ ist. Und: die Vertikalität ist irre. Klar, andere Open Worlds sind auch dreidimensional, aber das Hauptspiel passiert doch immer irgendwie auf einer Ebene. Hier mal eine Brücke, dort mal hochklettern, da eine Höhle, aber irgendwie ist alles doch schon „flacher“. CP2077 ist mit seinen zig Ebenen ein völlig anderes Kaliber, reizt sehr zum erkunden an und man kann sich super drin verlieren. Die ganz generelle Atmosphäre ist dazu stimmig, der Sound ist wuchtig und passt, die Sprecher sind exzellent. Besser kann man meiner Meinung nach eine OW nicht gestalten. :scan:

Neutral:
Die Grafik: auf der XSX sieht es okay bis gut aus. Nein, es sieht nicht ein PS2-Spiel aus und ja, die Kritik an der unterwältigenden Last-Gen-Performance ist absolut berechtigt. Aber es ist nicht unspielbar. Leer sind die Straßen auf der XSX auch nicht. Und ich bin mir sicher, mit dem CurrentGen-Update wird da die Schraube noch mal nach oben gedreht. Keine PC-Ultra-Einstellungen, aber sicher noch mal deutlich ansprechender.

Contra:
Bugs. Man sieht ja, was auf reddit und co. los ist. Es is ist nicht unerträglich, hat zeitweise auch Humorpotential und ist selten Gamebreaker (bei mir hat Jackie einmal einfach in falschen Raum rumgeballert, hat aber im richtigen Raum die Gegner getroffen :uglygw:). Da ist noch viel Nacharbeit notwendig.

Das Menü/Interface ist eine Frechheit. Verschachtelt ohne Ende, unübersichtlich, kompliziert. Und: mit viel zu kleiner Schrift. Erinnert sich noch jemand an den TW3-Release? Da war die Schrift auch zu klein und wurde gepatcht. Warum muss das wieder so sein?

Ergänzend zum Interface: das Spiel erschlägt dich einfach von Beginn an. Hier ein Anruf, da ein Tutorial-Hinweis, da Hacken, hier noch Perks und spätestens wenn man in der OW ist, ist die Karte schon ein absoluter fuck-off. Kann sein, dass einige das gut finden, ich hätte es am Anfang lieber etwas langsamer gepaced und linearer. :blushed:

Die Story-Rahmenbedingungen: Was ist Night City? Was sind Netrunner, Eddies, wer ist die Frau die mich plötzlich anruft, warum ist die Welt so wie sie ist? :nix: CP2077 wirft einen relativ Ahnungslos in die Welt und erzählt die Hintergrundgeschichte nur in den Begleitbüchern. Hier mal vor dem Spiel 10 Minuten „Was bisher geschah“ hätte dem Verständnis sicher nicht geschadet.

Fragezeichen:
Die Story: Nach 2 Stunden ist man ehrlicherweise noch nicht schlauer als vorher und so richtig eine Ahnung wohin die Story führt hat man noch nicht. Jetzt hier über die Story zu urteilen wäre verfrüht.

Grade bei den Contras geb ich hier der GameStar recht: Als Gesamtpaket funktioniert das Spiel wunderbar. Die Contras sind alles vermeidbare, aber patchbare Punkte. Wäre die Story, OW oder Atmosphäre schlecht, hätte der Rest perfekt sein können - so leicht kriegt man keine Story über Patches verbessert. Das hätten nur DLCs retten können. In sofern bin ich doch optimistisch, dass wir mit einigen Patches noch diverse Verbesserungen sehen.
Und bis dahin macht das Versinken in Night City trotzdem Spaß. Und das ist gut so. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story: Nach 2 Stunden ist man ehrlicherweise noch nicht schlauer als vorher und so richtig eine Ahnung wohin die Story führt hat man noch nicht. Jetzt hier über die Story zu urteilen wäre verfrüht
Das passt aber zu den Neuromancer Büchern. Da hat man auch oft Fragezeichen als Leser und erst nach und nach ergibt sich ein Gesamtbild.
 
Zurück
Top Bottom