PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Auf der SX ist es auch im 30 FPS Modus unscharf wie sonst was. Ich erwarte nächstes Jahr ein 4k nativ Patch von CP für die next gen Konsolen. RT brauche ich nicht.

4K Nativ^^
Das Game nutzt ne dynamische Auflösung und das wird auch auf XSX/PS5 so sein..... das reicht aber schon vollkommen aus um ein weitaus schärfere IQ zu erzeugen. Bis dahin wird auch der broken HDR Modus auf den Konsolen gefixt sein, was ebenfalls ein positiven Effekt mit sich bringt.
 
Die sind doch echt doof. Wie oft es die Hersteller mit HDR versauen. Das ist einfach nur die PC Version für Konsolen. So lächerlich.

Bei mir ist es im Quality Mode auch unscharf. Marginal besser als beim Performance.

Quality kommt mir wie 1080p mit schlechten Texturen vor.
Performance wie 720p bis 900p vor.

Das ist schon ne leichte Qual. Ich sitze aber auch 2m vor nem 65er TV.
 
Die sind doch echt doof. Wie oft es die Hersteller mit HDR versauen. Das ist einfach nur die PC Version für Konsolen. So lächerlich.

Ne so leicht ist das mit HDR auch nicht .... wenn das so wäre, gäbe es ja auch nicht so oft Probleme^^
Es gibt schlicht keine Referenzwerte die man überall und immer nutzen kann, selbst beim gleichen Game auf verschiedenen Systemen.
 
Wie zu erwarten war...

Ghost of Tsushima, Red Dead 2 oder Days Gone und co machen nach Aussagen von vielen Magazinen im Abwärtskompatiblen Modus einen wesentlich besseren Eindruck als, als Cyberpunk auf PS5/Xbox Series X

CD Project hat sich sowas von lächerlich gemacht... 🤦
 
Wieso wird eigentlich nur über die Grafik gesprochen und nicht über den eigentlichen Inhalt.

Mich würde mal interessieren, was dieses Spiel zu dem 90+ Titel macht? Bis auf ne gut inszenierte Story sehe ich da irgendwie nix?

Atmosphäre und Story reicht doch für ein 90% Titel. Das sehen wir ja auch in anderen Spielen.
Gameplay ist schon lange nicht mehr wichtig.
 
Jetzt muss ich den ganzen Tag warten bis mein Paket kommt. Naja, wollte jetzt nicht zum Laden rennen, nur weil das Game von Otto ein Tag zu spät geliefert wird. xD
 
Ja, aber ich hatte z.B. schon noch etwas mehr erwartet von einem Open World RPG. RPG is ja mal quasi kaum vorhanden. Und auch so Sachen wie das die Polizei kein Auto fahren kann, WTF? Kein Wunder, dass die einfach neben einen spawnen muss.

Loot ist irgendwie auch völlig irrelevant, nach jedem Schusswechsel schwimmt man ja in Loot. Ich nehm dann einfach die nächste Waffe mit den höchsten DPS und mach das gleiche nach dem nächsten Schusswechsel erneut.

Die Schusswechsel spielen sich auch nur "ok", ich mein is klar, soll ja in erster Linie nen RPG sein. Aber das sehe ich halt auch nicht wirklich bisher.

Ist für mich aktuell eher nen lineares Action Adventure mit guter Story. Die Open World ist doch aber völlig belanglos und bietet kaum Immersion. Das haben GTA5/RDR2 damals schon um Welten besser gemacht.

Ich habe jetzt natürlich kein GTA erwartet aber mir schon deutlich mehr von der Open World erhofft. Für mich würde sich jedenfalls kaum was ändern wenn es die Open World nicht geben würde und ich einfach gezwungen wäre einfach nur von Quest zu Quest zu laufen/fahren. Im Prinzip spiele ich auch jetzt so, was will man in der Open World auch schon machen außer sich was zu Essen/Trinken zu holen? Oder die NPCs zu beobachten die einfach nur völligen random stuff machen, falls sie überhaupt was machen. Wirkt halt alles eher wie nen Set auf mich, halt ne schöne Kulisse und das war´s.

Aber halt nicht wie eine lebendige Welt.

Es ist kein schlechtes Spiel, aber es jetzt auch nicht das Spiel des Jahrhunderts, nicht mal das Spiel des Jahres und selbst bei Spiel des Monats wäre ich vorsichtig. Es wird dem von CDPR erzeugten Hype nicht ansatzweise gerecht.

Aber irgendwie sprechen alle nur über die Grafik bzw nicht vorhandene Grafik auf den alten Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auch erstmal nicht weiter.
Sind mir auch auf PS5 zu viele Abstriche.
Beim NextGen Patch wieder.

PC beim Kumpel 1440p downsampling auf 1080p bei mittleren Details sah ganz gut aus.

Zocke jetzt erstmal Dragon Quest XI S, damit ist man erstmal lang beschäftigt.
Mal sehen wie danach die Patch-Lage ist...

CDPR kann Witcher, aber eine Großstadt Openworld ist wohl (auf Konsolen) nix für die...
 

Cyberpunk 2077 HDR is Broken on PS5 & Xbox Series X Regardless of HDR Settings​



Wir haben die HDR-Präsentation von Cyberpunk 2077 sowohl auf der Sony PS5 als auch auf der Xbox Series X mithilfe des HDR-Analyse-Toolkits auf einem Canon DP-V2411 4K-Referenzmonitor analysiert und festgestellt, dass der schwarze HDR-Boden erhöht ist (mögliche Nichtübereinstimmung des Videopegels im Spielton) -mapper?) und viele Hinweise darauf, dass es von einer SDR-Basis aus skaliert werden kann.

Probleme mit dem Spiel [HDR-Einstellungen]:

1) Durch Erhöhen von [Maximale Helligkeit] wird das gesamte HDR-Bild skaliert und die Mitteltöne plus Schatten nahezu linear aufgehellt, was zu einem überbelichteten Bild mit geringer Tiefe führt.

2) Das Reduzieren des [Tone-Mapping-Mittelpunkts] ist wichtig, um tiefere Schwarztöne zu erzielen. Dadurch werden jedoch auch Mitteltöne (und, wenn übermäßig, die Glanzlichter) und Schatten abgedunkelt, was zu einem unnatürlichen Übergang von Schatten / Mitteltönen zu hellen Glanzlichtern führt.

Die Verwendung von [Schwarzwert] "Niedrig" auf Fernsehgeräten (Videobereich) zusammen mit [RGB-Bereich] "Hoch" oder "Voll" auf Konsolen würde Schwarz inky machen, aber auch eine erhebliche Menge an Schattendetails zerstören, und ist dies daher nicht akzeptable Lösung.

Für die beste Bildqualität beim Spielen von Cyberpunk 2077 (CB77) empfehlen wir dringend, das Spiel in SDR zu spielen.

Alter Falter...warum bekommen so viele Entwickler das HDR einfach nicht in den Griff :mad:
Zuletzt das von Valhalla, RDR2 usw.
 
Erste Konsolentests: 4players:

Jetzt konnten wir auch die Konsolen-Versionen spielen. Hier liefert CD Projekt RED leider nicht auf dem hohen Niveau ab, das andere erreichen. Wir haben den Test auf Seite 13 aufgrund technologischer Defizite um Abwertungen für Xbox One X und PlayStation 4 Pro sowie eine Kaufwarnung für PS4 und One ergänzt, weil es dort krasse Einbrüche gibt, die das Spielerlebnis auf "Mangelhaft" runterziehen. Also: Auf Pro und X immer noch gut spielbar. Aber wer die "ganz alten" Systeme hat - Finger weg von Cyberpunk 2077!

Zunächst zu PlayStation 4 Pro und Xbox One X: Im Einstieg, in den Räumen sowie begrenzten Gebieten sieht die Kulisse immer noch sehr stimmungsvoll aus. Auch die Partikel- und Spiegeleffekte sowie die Darstellung der Charaktere erreichen auf diesen Konsolen ein gutes Niveau. Es ist also nicht so, dass Cyberpunk 2077 gar nichts an Hinguckern zu bieten hätte. Auf der vierstufigen PC-Skala würden sie in diesen Situationen zwischen Mittel oder Hoch rangieren, also zwischen 2 und 3. Es war allerdings absehbar, dass man die visuelle Klasse eines PC auf Ultra mit voll aktiviertem Raytracing erst auf PlayStation 5 und Xbox Series X erwarten kann.

Trotzdem hätte CD Projekt RED auch aus diesen Konsolen mehr rausholen können. Spätestens beim Betreten der offenen Stadt werden größere Defizite deutlich: Die Zahl der Passanten sowie Autos wurde gegenüber dem PC drastisch reduziert - manchmal wirken die Straßen wie leer gefegt. Diesen Effekt gab es zwar manchmal auf dem PC, aber er war nur von kurzer Dauer. Es gibt zwar auch einigermaßen lebendig wirkende Gegenden mit genug Spaziergängern und vorbei fahrenden Autos, aber zu oft hat man das Gefühl, dass es da im Jahr 2077 einen Lockdown gibt.

Das raubt dieser "Megacity" natürlich einiges an Faszination. Trotzdem macht es auch hier Spaß, sich vor allem in der Vertikalen umzusehen, denn Architektur und Artdesign bleiben natürlich so cool wie auf dem Rechner, zumal die Bildrate meist bei 30fps liegt - Night City sieht also gut aus. Hinzu kommen jedoch technische Defizite, wenn sich verwaschene Texturen erst spät schärfen. Diese Popups sowie Clippings sind zwar nicht überall zu sehen, aber sie fallen sofort negativ auf. Auf der Xbox One X und der PlayStation 4 Pro wird HDR zwar unterstützt, aber das Ergebnis ist eher unterwältigend. Kein Vergleich zu dem, was exklusive Sony-Titel da herausholen. Trotzdem muss man die Relation sehen: Zwar werten wir diese Versionen eine ganze Schulnote ab, aber alle Redakteure, die keinen potenten PC haben, würden Cyberpunk 2077 hier durchaus weiterspielen.


Kaufwarnung für PlayStation 4 und Xbox

Kann sich die Bildrate auf PlayStation 4 Pro und Xbox One X bis auf einige Ausnahmen noch solide halten, sinkt sie auf den alten Konsolen-Varianten allerdings permanent unter die 30fps. Und das sorgt zusammen mit den noch stärkeren, teilweise krassen visuellen Defiziten samt Rucklern beim Nachladen der Waffe für eine klare Kaufwarnung auf den älteren Systemen - in diesem Zustand würden wir "Mangelhaft" werten. So einen starken technologischen Kontrast haben wir in den letzten Jahren zwischen PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro noch nicht erlebt. Kein Redakteur würde Cyberpunk 2077 auf einer alten PS4 oder One weiter spielen, einem wurde sogar schlecht, deshalb gibt es eine klare Kaufwarnung.
 
Ich zocke auch erstmal nicht weiter.
Sind mir auch auf PS5 zu viele Abstriche.
Beim NextGen Patch wieder.


Einzig richtige Entscheidung

Wenn CDPR es nicht verkackt, wird die richtige Ps5 version wohl so aussehen wie die Pc Version auf high

Der aktuelle Stand ist dagegen sehr low
 
Ja, aber ich hatte z.B. schon noch etwas mehr erwartet von einem Open World RPG. RPG is ja mal quasi kaum vorhanden. Und auch so Sachen wie das die Polizei kein Auto fahren kann, WTF? Kein Wunder, dass die einfach neben einen spawnen muss.

Loot ist irgendwie auch völlig irrelevant, nach jedem Schusswechsel schwimmt man ja in Loot. Ich nehm dann einfach die nächste Waffe mit den höchsten DPS und mach das gleiche nach dem nächsten Schusswechsel erneut.

Die Schusswechsel spielen sich auch nur "ok", ich mein is klar, soll ja in erster Linie nen RPG sein. Aber das sehe ich halt auch nicht wirklich bisher.

Ist für mich aktuell eher nen lineares Action Adventure mit guter Story. Die Open World ist doch aber völlig belanglos und bietet kaum Immersion. Das haben GTA5/RDR2 damals schon um Welten besser gemacht.

Ich habe jetzt natürlich kein GTA erwartet aber mir schon deutlich mehr von der Open World erhofft. Für mich würde sich jedenfalls kaum was ändern wenn es die Open World nicht geben würde und ich einfach gezwungen wäre einfach nur von Quest zu Quest zu laufen/fahren. Im Prinzip spiele ich auch jetzt so, was will man in der Open World auch schon machen außer sich was zu Essen/Trinken zu holen? Oder die NPCs zu beobachten die einfach nur völligen random stuff machen, falls sie überhaupt was machen. Wirkt halt alles eher wie nen Set auf mich, halt ne schöne Kulisse und das war´s.

Aber halt nicht wie eine lebendige Welt.

Es ist kein schlechtes Spiel, aber es jetzt auch nicht das Spiel des Jahrhunderts, nicht mal das Spiel des Jahres und selbst bei Spiel des Monats wäre ich vorsichtig. Es wird dem von CDPR erzeugten Hype nicht ansatzweise gerecht.

Aber irgendwie sprechen alle nur über die Grafik bzw nicht vorhandene Grafik auf den alten Konsolen.
hört sich ja echt mies an. Ich hätte schon ein GTA erwartet in einer Cyber Welt. Soll doch so groß sein. Aber wieso, wenn es eh alles nur Kulisse ist.
 
Zurück
Top Bottom