Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Wie seht ihr denn die Raytracing Unterstützung in Zukunft? Lohnt es sich deshalb auf NVIDIA zu setzen oder meint ihr das es AMD dann auch tut?
Nvidia

AMD kann momentan nur mithalen, weil sie mehr Platz für ihre CUs haben, im Gegensatz zu Nvidia. Bis AMD auch nur annähernd auf Tensor Core Niveau ist, dürfte das noch 1-2 Generationen dauern, gleiches gilt für DLSS Alternative.
Aber RT wird wohl sowohl bei Nvidia als auch bei AMD eine Rolle spielen und zum Standard werden. Vor allem da Spielentwickler da auch mitmachen.
 
Nvidia

AMD kann momentan nur mithalen, weil sie mehr Platz für ihre CUs haben, im Gegensatz zu Nvidia. Bis AMD auch nur annähernd auf Tensor Core Niveau ist, dürfte das noch 1-2 Generationen dauern, gleiches gilt für DLSS Alternative.
Aber RT wird wohl sowohl bei Nvidia als auch bei AMD eine Rolle spielen und zum Standard werden. Vor allem da Spielentwickler da auch mitmachen.
Hmmm ich find halt die 3080 mit 10GB irgendwie zu schwach auf der Brust. Die 16 von AMD klingen da verlockender und die 3090 ist einfach zu übertrieben nur für Gaming.
 
Hmmm ich find halt die 3080 mit 10GB irgendwie zu schwach auf der Brust. Die 16 von AMD klingen da verlockender und die 3090 ist einfach zu übertrieben nur für Gaming.
wenn es nur um RT geht, dann zieht AMD aktuell auf jeden Fall den kürzeren.

Wenn dir die RAM der 3080 zu wenig sind, dann warte auf die super/ti Version davon, die vermutlich irgendwann nächstes Jahr kommt. Aber die 10GB sollten für die nächste Gen auch gut ausreichen (mir sind sie aber auch zu wenig, da ich 11GB aktuell drin habe), auch mit einer 2080ti bist du für die NextGen gut gewappnet.
 
Aber die 10GB sollten für die nächste Gen auch gut ausreichen (mir sind sie aber auch zu wenig, da ich 11GB aktuell drin habe), auch mit einer 2080ti bist du für die NextGen gut gewappnet.
Kann man das so pauschal sagen? Immerhin werden die Anforderungen steigen mit der Entfaltung der neuen Generation.

Wenn dir die RAM der 3080 zu wenig sind, dann warte auf die super/ti Version davo
Ende 2021 dann oder wann?
 
Kann man das so pauschal sagen? Immerhin werden die Anforderungen steigen mit der Entfaltung der neuen Generation.
naja, die Spiele können ja auch skalieren. Ich persönlich finde 10GB aber wie gesagt auch zu wenig, möchte aber auch keinen "langsamen" GDDR6 RAM in der nächsten Grafikkarte nutzen. Aber dank 2080ti kann ich in ruhe warten, bis zur 40er Reihe wenn es sein muss, je nachdem wie sich jetzt RT in den Spielen entwickelt.

Ende 2021 dann oder wann?
Gerüchte sprachen erst von Dezember 2020 bzw Anfang 2021. Aber das war auch nicht mehr als ein Gerücht. Nvidia wird jetzt wohl gegen AMD ein wenig auffahren.
 
Einige habens vielleicht schon mitbekommen, Papa braucht einen neuen PC. :coolface:
Und da Papa Alt und Faul geworden ist, wirds ein Komplett PC aus einem Onlineshop.

Ich weiß schon was ich will aber natürlich gibt es auch immer Optionen. Außerdem hat ja einer von euch auch noch gute Vorschläge, wie man die Konfiguration anpassen könnte.

Ich habe 3 Rechner, die in der Auswahl sind.

Mein Favorit:

Einzige Änderung an diesem Modell ist, das ich den RAM austausche.
Von 16GB DDR 3000 auf 32 GB DDR4 3200 (2x16)
Aufpreis sind 66,40€

was den Gesamtpreis von 1899,89 ausmacht.
Optional überlege ich das Netzteil noch zu wecheln. DAs 1250 W Chieftec (Gold zertifiziert) scheint mir doch um einiges zu groß zu sein.
Dafür würde ich vermutlich das 750W Corsair (Gold/Teilmodular) oder beCuite (bronze/Vollmular) nehmen. Beides ca 15€ Aufpreis.

Ausweichoption 1

Unterschied ist natürlich der neue Ryzen 7 5800X. Beim anderen ist ja noch der alte 3700X drinn. Bin mir aber sehr undschlüßig. bei 1080p macht der sicher 10% bis 20% mehr fps aber meine Auflösung wird entweder UWQHD oder 4K sein und da dürfte der Unterschied eher nur noch meßbar vorhanden sein. Außerdem betreibe ich auch kein Videoediting oder änliches.

Nachteil ist der 100€ Aufpreis und das mir die 2 TB HDD hier fehlt. Dazu müßte ich auch hier den RAM erweitern.
Okay, dafür ist Windows schon vorinstalliert dabei was jetzt auch kein riesen Bonus ist.
Weiterer kleiner NAchteil ist, das der Liefertermin erst der 30 Nov ist. Vermutlich wegen der CPU

Was meint ihr?

Ausweichoption 2


Den hab ich eher reingenommen, weil ich aus dem nicht schlau werde. Klar, ist ne Intel 9900KF drinn und die 32 GB aber dafür kostet der 460 € mehr als mein Favorit bei sonst änlichen Settings. Aber vor allem ... steht da, das der um fast 1000€!!! reuziert wurde. Überseh ich da was oder ist das nen Fehler/Verarsche vom Shop?


Was haltet ihr von den 3 Modellen? Seit ihr auch bei meinem Favoriten oder einer der beiden Alternativen. Oder habt ihr gar ganz andere Vorschläge. Man kann sich da auch wild im umfangreichen Konfigurator austoben
 
Ich kenn deine Meinung dazu, aber es widert mich extrem an, dass du so ein fauler Hund bist und den Aasgeiern dein hartverdientes Geld in den Rachen wirfst xD
Wenn, dann würde ich definitiv zum 5800X greifen.

Und das Angebot mit dem 9900KF ist ja mal die größte Verasche ever...3300€ xD xD
Vebrecher.
 
Ich kenn deine Meinung dazu, aber es widert mich extrem an, dass du so ein fauler Hund bist und den Aasgeiern dein hartverdientes Geld in den Rachen wirfst xD
Wenn, dann würde ich definitiv zum 5800X greifen.

Und das Angebot mit dem 9900KF ist ja mal die größte Verasche ever...3300€ xD xD
Vebrecher.

Hehe ... Du, ich hab hier einen 1 Jährigen rumlaufen und einen Job der mich im Home Office stresst. Ruhige Minuten habe ich Abends, wen der kleine schläfft und da reicht der Akku meist nur noch für 2 bis 3 std. Hab da einfach nicht den Nerv zu, mich dann in Ruhe hinzusetzen und das Ding zusammenzuschrauben.

Es ist halt das bekannte Dillema unseres Hobbys
Früher hatte man viel Zeit aber wenig Geld
Heute hast du wenig Zeit aber viel Geld.

Zum Thema
Ich hab ja auch Bock auf Zen3.
Aber der Performance Plus in FPS bei Spielen ist in hohen Auflösungen teilweise gar nicht vorhanden.
Die ganzen Performance Benchmarks wie Cinebench, 3DMark etc wo der klar 25% über den 3700X liegt sind für mich wenig relevant.
Siehe Borderlands3, Battlefield5, Kingdom Come usw


Das Dumme ist, mir gehts vor allem um die Total War Spiele. Und genau da muß der beschißene 8500 nattürlich um 20% (fast 10fps mehr) über dem 3700 liegen. Damit ist die Entscheidung zum Zen3 quasi schon gefallen ...

Und was das Assgeier argument angeht .... finde das Preis/Leistungs Verhältniss bei meinen ersten beiden Vorschlägen absolut gut. Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den Preis der Einzelkomponenten zu addieren und zu schauen was mich jetzt zusammenbau und Konfiguration kosten aber das dürfte sich absolut im Rahmen bewegen. Ganz zu schweigen davon, das man aktuell so gut wie unmöglich an eine 3800 rankommt, wen man keine Mondpreise bezahlen will und beim Zen3 dürfte das ähnlich aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Total War Spiele waren schon immer sehr CPU-lastig durch die großen Armeen. Von daher solltest du doch den 5800X nehmen.

Interessant wird es hier auch auf die kommenden Spiele, die auch auf Konsole erscheinen. Schließlich haben PS5 und XSX jetzt stärkere CPUs, was sich dann in den nächsten Jahren auch auf die CPU-Anforderungen auswirken sollte.

Ein realistischer Aufpreis dürfte wohl um die 300€ liegen, den du hier bezahlst. Aber ist jetzt auch nur eine Schätzung meinerseits, ohne es jetzt genau durchzurechnen. Die Aufpreise der Upgrades liegen an sich aber noch im Rahmen und kosten 20 bis 30€ Aufpreis für den Einbau.

Ansonsten RAM und SSD/HDD solltest du auch so innerhalb von ein paar Minuten aufgerüstet bekommen.
 
ich brauch dann auch mal eure hilfe. ein arbeitskollege möchte sich einen neuen rechner zulegen. er möchte maximal 1000€ ausgeben. was ihm besonders wichtig ist ist viel rgb :fp: also ein case wo man die front kühler sehen kann. ansonsten hat er nicht viele ansprüche.
 
Die Total War Spiele waren schon immer sehr CPU-lastig durch die großen Armeen. Von daher solltest du doch den 5800X nehmen.

Interessant wird es hier auch auf die kommenden Spiele, die auch auf Konsole erscheinen. Schließlich haben PS5 und XSX jetzt stärkere CPUs, was sich dann in den nächsten Jahren auch auf die CPU-Anforderungen auswirken sollte.

Ein realistischer Aufpreis dürfte wohl um die 300€ liegen, den du hier bezahlst. Aber ist jetzt auch nur eine Schätzung meinerseits, ohne es jetzt genau durchzurechnen. Die Aufpreise der Upgrades liegen an sich aber noch im Rahmen und kosten 20 bis 30€ Aufpreis für den Einbau.

Ansonsten RAM und SSD/HDD solltest du auch so innerhalb von ein paar Minuten aufgerüstet bekommen.

Das stimmt und das war mir auch bewußt. Nur das der Performanceunterschied dann krasse 20% beträgt hat mich schon ziemlich überascht. Wen man sich Borderlands3 oder BF5 anschaut, so ist der Performanceunterschied bei 4K zwischen den beiden CPUs bei 1% und weniger.
Ich hab jetzt auch die Config mit dem Zen3 5800X bestellt mit 32GB und einer zusätzlichen 2 TB HDD aks Datengrab. Hat 100E mehr gekostet.

Sehe den Aufpreis auch bei 250 bis 300€ und finde die voll OK. Ist ja auch sowas dabei wie 3 Jahre Pick up Garantie undso ....


Und hinkriegen tu ich das sicher. Mein erster PC wo ich hand anlegte war n DX-2 66 Mhz, wen man die Speierchererweiterung von 512kb auf 1 MB bei meinem Amiga 500 nicht mitrechnet. Oder war es doch erst der Pentnium den wir liebevoll Laffemaschiene nannten (Hate die Form eines Konsolen Cartridges). Seit dem habe ich unzählige PCs zusammengeschraubt, vor allem in der Ausbildung und Job.
Und ganz im ernst ... heute ist das Super Easy und teils sehr kompfortabel gelöst zu damals. Ich sag nur Jumper richtig setzen ..
Nur Bock macht es mir mitlerweile trotzdem nicht mehr, da kauf ich lieber fertig.
Wobei das natürlich nur anfällt wen ich eh nen ganz neuen Rechner kaufe. Wen ich nächstes Jahr die 3080 durch die 3080ti tausche oder noch ne NVME zusätzlich brauch, baue ich das schon selbst ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nythill
Eine aktuelle Liste würde momentan so aussehen:
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT BE, 6GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (11296-05-20G)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006)
1 Corsair iCue 220T RGB Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011173-WW)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Allerdings sind gerade die neuen AMD CPUs sowie neue Grafikkarten von AMD und nVidia erschienen bzw. erscheinen in den nächsten Monaten. Wenn sich dein Kollege noch ein bisschen gedulden kann, würde ich das eher empfehlen, da es schon ein erheblicher Leistungssprung ist im Vergleich zur jetzigen Zusammenstellung.

Das stimmt und das war mir auch bewußt. Nur das der Performanceunterschied dann krasse 20% beträgt hat mich schon ziemlich überascht. Wen man sich Borderlands3 oder BF5 anschaut, so ist der Performanceunterschied bei 4K zwischen den beiden CPUs bei 1% und weniger.
Die Wegfindung sowie KI-Simulation ist recht anspruchsvoll und das läuft halt alles über die CPU. Ist bei Strategiespielen üblich und bei den Total War Spielen besonders ausgeprägt.
 
@Heavenraiser danke! ich werde ihm die liste mal so weiterleiten. mit wie viel müsste er denn rechnen, wenn wir auf die neuen grakas und cpus warten?
 
mit wie viel müsste er denn rechnen, wenn wir auf die neuen grakas und cpus warten?
Ist immer etwas schwer abzuschätzen, wo sich die Marktpreise genau einpendeln. Mit 5600X und neuer Mittelklassegraka, die leider noch nicht vorgestellt wurden, sollten es aber nicht mehr als 200€ Aufpreis sein, evtl. läuft es auch auf einen ähnlichen Preis hinaus. Wobei das Erscheinen auch immer etwas die Preise der jetzt enthaltenen Komponenten drückt.

Zumindest sollte das Gehäuse bunt genug sein.
 
Mein bester Kumpel will einen neuen PC,am besten komplett,notfalls kriegt er auch noch ne Grafikkarte rein geschraubt. Eine 3080 sollte es schon sein,32 GB RAM und bei der CPU weiß ich auch nicht so Recht,AMD oder Intel. Auch sollte er bald lieferbar sein. Achja ne SSD muss natürlich auch rein. Kann da jemand vielleicht helfen? Preis wird dann wohl über 2000 liegen,was auch ok ist, aber nicht zu weit wenn möglich. Vielen Dank!
 
Mein bester Kumpel will einen neuen PC,am besten komplett,notfalls kriegt er auch noch ne Grafikkarte rein geschraubt. Eine 3080 sollte es schon sein,32 GB RAM und bei der CPU weiß ich auch nicht so Recht,AMD oder Intel. Auch sollte er bald lieferbar sein. Achja ne SSD muss natürlich auch rein. Kann da jemand vielleicht helfen? Preis wird dann wohl über 2000 liegen,was auch ok ist, aber nicht zu weit wenn möglich. Vielen Dank!

Hab ja grad wieder einen PC bei One.de gekauft. Hab bisher gute Erfahrung mit dem Shop
Da kann man auch direkt auf der Startseite einen recht komfortablen Filter nutzen, wo man dann bei Graka die GF 3000er nimmt und als Budget 1500 bis 2000€

Auf den ersten Blick bietet sich ja dieser hier für 1899 an

dazu noch im Konfigurator vonm 16 auf 32 GB erweitern (Aufpreis 54€)
 
Da steht aber leider verfügbar 20. Januar 2021, sonst genau was ich brauche.
Hab ja grad wieder einen PC bei One.de gekauft. Hab bisher gute Erfahrung mit dem Shop
Da kann man auch direkt auf der Startseite einen recht komfortablen Filter nutzen, wo man dann bei Graka die GF 3000er nimmt und als Budget 1500 bis 2000€

Auf den ersten Blick bietet sich ja dieser hier für 1899 an

dazu noch im Konfigurator vonm 16 auf 32 GB erweitern (Aufpreis 54€)
 
Tatsache ....
Dann nimm halt einen anderen wie den hier für 1599 und ist am 30 Nov

Da müßte man ggf im Konfigurator auch ne größere SSD auswählen.

Wie gesagt, schau dir mal die Seite an, da gibt es ja ein Haufen von Systeme und alle können im Konfigurator den eigenen Wünschen angepasst werden
 
Zurück
Top Bottom