"Während man beim Controller der Playstation 4 seine Daumen bei der Steuerung weitgehend gerade lassen kann, müssen sie beim Drücken der Knöpfe auf dem Controller der Xbox One sehr stark angewinkelt werden"
Als ich den PS Controller in der Hand hielt und paar Spiele durchzockte, musste und muss ich meine Daumen die ganze Zeit über nach unten strecken. Verstehe nicht wie man das nicht berücksichtigen kann, aber ist natürlich auch persönliches Empfinden.
Hängt tatsächlich sehr viel damit zusammen, was man gewohnt ist bzw. welcher Heiligkeit, die man anbetet, betroffen ist.
Ich hab BotW anfangs bspw. auf der WiiU gezockt und da sind ja sowohl beim Pro-Controller, als auch beim Tablet beide Analogs oben. Also quasi das Gegenteil vom PS-Controller, wo beide Analoge unten sind. Ich war das 120h gewohnt und es war ok so.
Dann bin ich zur Switch gewechselt und hier ist der rechte Analog unten und das war am Anfang unfassbar ungewohnt, da ich zum Umsehen regelrecht umgreifen musste, da der rechte Analog so weit unten ist, dass einfaches "nach unten anwinkeln" nicht ausgereicht hat. Nach 120h BotW auf der Switch ist auch das kein Problem mehr und jetzt wäre es vermutlich auf der WiiU ungewohnt.
Was die Diskussion um die Analoge des PS-Controllers angeht, bin ich auf Seiten derer, die sie für falsch halten. Wenn ich den Controller ganz normal in der Hand halte, ruhen meine Daumen links auf dem Analog und rechts auf den vier Knöpfen. Will ich nun das Digikreuz oder den rechten Analog benutzen, muss ich den jeweiligen Daumen aus seiner Ruheposition bewusst bewegen und anspannen, um den links das Digikreuz oder rechts den Analog erreichen zu können.
Daher ist es meiner Meinung nach ideal, wenn die Knöpfe, die ich am häufigsten brauche, auch am einfachsten zu erreichen sind. Und da ich den linken Analog deutlich öfters benutze als das Digikreuz, ist es so nur folgerichtig, dass der linke Analog sich dort befinden sollte, wo sich mein Daumen in der Ruheposition befindet. Und das ist, zumindest bei mir, dort, wo der Analog beim Xbox-Controller ist.
Deswegen leuchtet mir auch nicht ein, warum man den PS-Controller bevorzugen sollte. Ich stimme auch
@Hasenauge in dem Punkt nicht zu, dass man den Daumen beim PS-Controller gerade lässt und ihn beim Xbox-Controller anwinkeln muss; meiner Meinung nach ist exakt das Gegenteil korrekt.
Bei vielen Spielen wie bspw. Ego-Shootern würde ich es bevorzugen, dass auch der zweite Analog oben und die vier Knöpfe unten wären, da man bei manchen Spielen den rechten Analog deutlich häufiger braucht als die Knöpfe.
Aber ist im Endeffekt wie gesagt reine Gewöhnungssache und bei viel zu vielen hier im Forum ist ja auch nur relevant, was die eigene Gottheit macht. Ist es Sony (oder Microsoft) ist es automatisch gut (oder schlecht) und die, die den Xbox-Controller befürworten, würden automatisch den PS-Controller befürworten, wäre es anders herum. Also wie immer eigentlich.