ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Steht da auch das wo sie dann nochmal gesagt haben das Cerny wohl Dolby Atmos für games gemeint hat wo Dolby nicht mehr wie 32 Objekte empfiehlt, da es dann ugenau werden kann;)
Haben damals einige Artikel aus gelassen wegen click bait.
Sonst wurden diese news schon vor Monaten gepostet hier ;)
Es wird nicht ungenau, es kann verwirrend werden.
Is it true Dolby Atmos is capped at 32 objects?

No, that is incorrect. As a technology, Dolby Atmos can support hundreds of simultaneous objects.

That being said, we fall back on sage advice from developers of some of the first Atmos games: objects are a fantastic tool, but restraint should be shown with respect to the number of objects active at any time. Too many objects in motion can create a confusing soundscape.

Developers have also told us that avoiding the horizontal "bed" for an all-object mix is an unnecessarily time-consuming and labor-intensive effort. So far, developers are creating next-generation mixes by blending bed audio and object audio. More is good, but more may not necessarily be "better."
 
@Con$olef@natic
HGIG gibts doch schon länger?! Selbst der c9 unterstützt es. Allerdings ist es bei Spielen noch nicht so verbreitet bzw bei vielen Games ändert sich bisher nocj nicht groß etwas bei Aktivierung.

Dolby Vision wäre allerdings nochmal besser für uns OLED Besitzer, wenn vernünftig integriert.
 
Zrzut-ekranu-2020-10-16-o-18-59-20.png


tenor.gif

Also die 12TF "power off dreams" nur mit RDNA1 CUs ? Genauso front-end d.h. geometry engine & rasterization nur RDNA1? Nur back-end und RT RDNA2?

tenor.gif


Wenn das bestätigt wird gibt es reihenweise Meltdowns xD

Würde aber auch erklären warum die Games auf den 10TF (RDNA2 CUs) besser aussehen als die auf den 12TF.

10TF > 12TF xD

Bleibt spannend :popkorn:
 
@Con$olef@natic
HGIG gibts doch schon länger?! Selbst der c9 unterstützt es. Allerdings ist es bei Spielen noch nicht so verbreitet bzw bei vielen Games ändert sich bisher nocj nicht groß etwas bei Aktivierung.

Dolby Vision wäre allerdings nochmal besser für uns OLED Besitzer, wenn vernünftig integriert.
Ja da sind sie doch deshalb dran, das es später das beste gaming HDR wird und ein standart für games. Und es soll das beste aus HDR10,10+ und DV werden, denn alles durch ei ander bringt einem nix, genau so wie DV wenn es bei jedem User anderst ei gestellt ist, daher arbeiten sie eben dran ;)
PS4 hat es auch unterstützt, aber die games müssen es, auch wenn EvilBoris mei te es lohnt sich trotzdem immer an zu haben.
 
Habe ich irgendwas verpasst? Wo hat die PS5 denn die Nase vorn? Wo ist die Masse an direkten Vergleichsvideos, die für so eine plakative Aussage nötig wäre?
 
Habe ich irgendwas verpasst? Wo hat die PS5 denn die Nase vorn? Wo ist die Masse an direkten Vergleichsvideos, die für so eine plakative Aussage nötig wäre?
Wahrscheinlich klassisches FUD

 
Da XBots in Geometrie nicht aufgepasst haben, aber Wesen größerer Dimension sind und 3-dimensional sehen können und nicht stereoskopisch wie wir Normalsterblichen:
Das Volumen der PS5 beträgt 7.2 l und ist eine drittel liter größer, also eine standard Coladose mehr als die Series X.
 
Alter Schwede, wie kann man soviel Müll mittlerweile posten? Früher war das noch ein Thread mit Sachverstand und mit gewissen Infomehrwert, jetzt ist es einfach nur noch auf gut deutsch ein Thread für Spam und sinnfreie Posts. Erinnert mich ein wenig an 3dcenter und dem Nextgen-Thread. Schon traurig aber verkraftbar, da seit Monaten alles gesagt wurde und wohl jetzt nur noch Langweile herrscht.
 
Da XBots in Geometrie nicht aufgepasst haben, aber Wesen größerer Dimension sind und 3-dimensional sehen können und nicht stereoskopisch wie wir Normalsterblichen:
Das Volumen der PS5 beträgt 7.2 l und ist eine drittel liter größer, also eine standard Coladose mehr als die Series X.
Und das sagt jetzt genau was aus?
Dass Sony nicht in der Lage ist, effektiv zu bauen und die Konsole somit künstlich aufbläht?
Dass sie trotzdem wärmer wird als die XSX und damit mehr Strom schluckt?
Dass sie durch billigeress Külkonzept lauter ist als die XSX?
 
Das weiß man schon seit ankündigung das es keine HGiG Zertifikat geben wird wie bei HDR10 oder DV wo es am TV oder Game klebt :verwirrt:
Leider verstehen das aber wohl einige nicht wie Evil auch schon vor paar Monaten angesprochen hat xD
Solltest mal ein Video von Vincent darüber an schauen (am einfachsten zu verstehen) was es damit auf sich hat.
Hat nicht @Nullpointer auch schon HGiG ins spiel gebracht als es angekündigt wurde ;)
Ja ne sehr feine Sache :banderas:
GTS soll es angeblich schon als erstes game unterstützen und Evil hat tatsächlich wohl Verbesserungen damals vest gestellt iirc.

@Konsolenbaby

Wie? schon von erheblich mehr Stromverbrauch zurückgerudert :awesome:
 
Das weiß man schon seit ankündigung das es keine HGiG Zertifikat geben wird wie bei HDR10 oder DV wo es am TV oder Game klebt :verwirrt:
Leider verstehen das aber wohl einige nicht wie Evil auch schon vor paar Monaten angesprochen hat xD
Solltest mal ein Video von Vincent darüber an schauen (am einfachsten zu verstehen) was es damit auf sich hat.
Hat nicht @Nullpointer auch schon HGiG ins spiel gebracht als es angekündigt wurde ;)
Ja ne sehr feine Sache :banderas:
GTS soll es angeblich schon als erstes game unterstützen und Evil hat tatsächlich wohl Verbesserungen damals vest gestellt iirc.

@Konsolenbaby

Wie? schon von erheblich mehr Stromverbrauch zurückgerudert :awesome:
Keine Ahnung was du dir von HGiG versprichst, aber das ist kein neuer HDR-Standard sondern eine Org, um best practices zwischen Herstellern von HDR-fähigen Geräten und Anbietern von HDR-Content zu verbreiten. Eine klassische Interessensgruppe also, die ein Defizit identifiziert hat (keine Standards bei der Einstellung der HDR-Parameter) und deshalb die Kommunikation zwischen allen Beteiligten verbessern will.

HGIG is a group to share best practices amongst the display and game industries
HGIG is not a standardization body and does not define any standard specifications.

Und eine der Maßnahmen ist zB dass bei Sony und MS mittlerweile im System die HDR-Kalibrierung hinterlegt wird bzw. direkt von den Werten des TVs aus der Datenbank von HGiG übernommen wird. Deshalb rendern Spiele aber jetzt nicht anders intern.

Wenn dein TV HGiG unterstützt, unterstützt der dann also nicht irgendeinen anderen HDR-Farbraum oder so. Sondern es bedeutet dass der TV-Hersteller die 3 Werte für die HDR-Kalibrierung in die HGiG-Datenbank eingetragen hat. Nicht mehr, nicht weniger.

Einfach hier nachlesen: For Better HDR Gaming (PDF) (hgig.org)
 
Ja ich weiß und man soll es auf jeden fall an machen wenn es integriert ist um das beste Erlebnis zu haben in zukunft.
Es war nie als ein Standart mit Aufkleber geplant, warum das so viele nicht verstehen auch im ERA obwohl auch Vincent schon videos gemacht hat ist mir ein Rätsel.
Das Dokument hab ich seit es das gibt auf dem Rechner xD

Ziel ist das user nicht mehr ihr HDR falsch erleben ;)
 
HGiG wird jedoch den Nachteil kein Dolby Vision zu unterstützen nicht mindern. Verstehe daher nicht ganz warum man erwähnen muss das die PS5 HGiG unterstützt, wie die Xbox.
 
Ja ich weiß und man soll es auf jeden fall an machen wenn es integriert ist um das beste Erlebnis zu haben in zukunft.
Es war nie als ein Standart mit Aufkleber geplant, warum das so viele nicht verstehen auch im ERA obwohl auch Vincent schon videos gemacht hat ist mir ein Rätsel.
Das Dokument hab ich seit es das gibt auf dem Rechner xD

Ziel ist das user nicht mehr ihr HDR falsch erleben ;)
Dann lies es einfach mal :goodwork:
 
Hab ich, ich hab sogar mal anhand von GoW gezeigt wie es gedacht ist wenn HDR richtig dann eingestellt ist vs wenn es falsch eingestellt ist.
So wie das Beispiel mit GTS und dem Tunnel.
Stelm auf der Pro HGiG ein und dann am OLED im menü und bei GTS hast du mehr details in Wolken und auch nach nem tunnel weil alle künstliche was verfälscht weg ist. Aber den meisten gefällt ein natürliches Bild leider irgendwie nicht, daher finden auch so viele DV zu dunkel und unspektakulär xD

Edit:
Die meisten werden auch weiterhin Dynamik Tonemapping drin lassen wenn Games sich HGiG zu nutze machen, ist leider so.
Ist halt mehr wow effekt auch wenn das bild nicht mehr natürlich ist.
Wer selber kalibriert, kann das selbe natürlich auch ohne HGiG hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann freue ich mich bereits auf die Relativierungen bzgl. Dolby Vision und wie es eigentlich gar nicht nötig ist und individuelle Einstellungen alles ist was ein TV und eine Konsole/Spiel braucht. :coolface:
 
Zurück
Top Bottom