Wer hat die bessere Zukunftsaussichten?

Wer hat euerer Meinung nach die besten Chancen in der Zukunft

  • Nintendo

    Stimmen: 34 29,1%
  • Microsoft

    Stimmen: 49 41,9%
  • Sony

    Stimmen: 34 29,1%

  • Stimmen insgesamt
    117
Im Jahr 2027 werden noch sehr viele dieser Kästen im Wohnzimmer stehen und es werden auch noch mehr dazukommen. Welchen ähnlichen Weg wie MS gehen? Die Spiele auf anderen Kästen bereitstellen, die dann im Arbeitszimmer stehen? Oder wie PSNow nur noch streamen? Was macht dann Nintendo? Die haben noch eine Zukunft mit Konsolen?

Mehr dazu kommen werden eher nicht. Der Markt für Konsolen wird kaum wachsen.
Ganz kurz ausgedrückt. Die Zukunft wird sein sich breiter aufzustellen.
 
Ich meinte damit neue Konsolengenerationen, nicht weitere Unternehmen :)

Ich meinte tatsächlich nicht Unternehmen, sondern verkaufte Konsolen.
Und du meintest wohl es werden mehr Generationen dazu kommen. Schwer abschätzen. Ich denke auch das es zumindest noch neue Konsolen nach Xbox Series X und PS5 geben wird. Aber muss man abwarten.
 
Defakto gibt es zur nativen Hardware vor Ort (Stand jetzt) nur die Alternative Streaming. Streaming ist für Musik und Filme eine feine Sache, da sie schlicht anspruchsloser als Games sind. Daneben gibt es aber weiterhin CDs, DVDs, Blu-rays oder sogar wieder Platten für diese Medien. Auch sie sind also längst nicht verschwunden. Der Hardware-Markt ist daneben ziemlich groß, damit wird viel Geld gemacht, der "Privatkunden"-Markt würde ohne das so ziemlich zusammenbrechen, ob das durch erhöhten Bedarf der Cloud-Anbieter aufgefangen würde, halte ich für zweifelhaft.

Letztlich liegt es aber auch schlicht am Kunden... denn die Firmen verkaufen, was sie verkaufen können. Und momentan sieht es noch lange nicht so aus, als würden die Kunden auf ihre Konsolen und PCs und Laptops zuhause verzichten wollen. Und solange sie Konsolen kaufen (würden), solange wird es Konsolen zum Kaufen geben. Der Retail-Markt wird wahrscheinlich eher noch "Opfer" werden, aber auch da hatten genug ja schon prophezeit, dass PS5 und Co. keine Laufwerke mehr haben werden, was auch nicht eingetreten ist.

Auch das breiter Aufstellen ist so eine Sache. Wenn ich mir Nintendo z.B. anschaue, dort geht der Erfolg immer Hand in Hand mit der entsprechenden Hardware. Gefällt den Kunden die Konsole, läuft der Rest. Gefällt sie ihnen nicht, retten die besten Spiele nichts (deren Qualität ja recht konstant ist). Wenn Nintendo aber die Kontrolle über die Hardware abgibt, weil die Spiele "überall" laufen... geht das wirklich auf Dauer gut? Oder verliert Nintendo dann letztlich seinen "Zauber" und damit unweigerlich früher oder später sein Geschäft?

Bei Sony ist die PlayStation DAS Zugpferd, welches vielfach auch als Synonym für Konsole generell verwendet wird. Das der Name alleine aber nicht einfach zieht, haben verschiedene Geschäftsmodelle mit diesem (Smartphone, Handheld etc.) ja auch schon gezeigt. Auch hier würde man also eine Basis gefährden.

MS kommt vom PC. Zu diesem kehren sie jetzt Schritt für Schritt auch wieder etwas zurück. Das klappt und funktioniert soweit auch. Aber man sollte nie glauben, dass jedes Geschäftsmodell automatisch für jede Firma gut ist, nur weil eine damit Erfolg hat.
 
Das ganze Konzept der stationären Konsolen ist überholt. Die Marke Playstation wird evtl. weiter existieren, wenn man einen ähnlichen Weg wie MS geht, aber im Jahr 2027 stellt sich sicher keiner mehr so einen Kasten ins Wohnzimmer um zu zocken.

Ich hoffe du musst für keine Firma den Markt analysieren :D Scheint ja nicht so dein Ding zu sein
 
Bis jetzt seh ich vom Gaming in „Xbox Gaming“ leider noch nicht viel.

Mit BC und nem Abo wo neben Shovelware auch Ramschtitel von EA verhöckert werden, lockt mich im Jahr 2020 nicht aus der Reserve.

Bethesda sollte mal schleunigst auf Touren kommen und etwas für 2021 ankündigen.
 
Im Grunde ist das kurz und knapp zu definieren.

Die spannende Reise in die unendlichen Weiten des :xbox: Xbox Gamings geht weiter und weiter, während andere mit ihrer :playstation: Plattform unter Captain Jimbo in einer Art von Zeitschleife gefangen sind.

Das mag sogar gut beschrieben sein... die ewig glückliche Gaming-Zeitschleife auf :playstation: und auf der anderen Seite die ewige Reise ohne Ankunft und ewiger Hoffnung das es mal besser wird auf :xbox:

:kruemel:
 
Ich sehe die größte Zukunftssicherheit nach wie vor bei Sony einfach weil Sony in der Außenwahrnehmung der Inbegriff des Gamings ist.
Das ist und bleibt immernoch Nintendo. Sony wäre das gern (bzw. ist es nur in einer kleinen Zielgruppe der pubertierenden Jugendlichen/ jungen Erwachsenen), aber in die Realität sieht das immernoch anders aus und nach dem Scheitern der PS5 hat sich diese Diskussion eh erledigt :coolface:
Da hat @Tskitishvili schon recht. Nintendo war Mal das Synonym für Gaming, aber das hat sich schon länger geändert und nun ist es Playstation (nicht Sony). Daran kann man aber auch sehen, dass sowas nicht in Stein gemeißelt ist und sich ändern kann.
 
Ich würde mal behaupten, sowohl Nintendo als auch PlayStation kennt inzwischen jeder, Xbox mag noch nicht ganz so durchdrungen sein. Was den "Inbegriff des Gamings" angeht, da werden sich PlayStation und Nintendo wenig schenken. Viele N-Fans vergessen aber einfach auch schnell, dass der Vorgänger der Switch ein Flop names Wii U war... von "Inbegriff des Gamings" hielten die Spieler da wohl wenig...
 
Die beste Konsole, das ausgereifteste Konzept die besten Features, das beste Ökosystem und Gesamtpaket: Sicher MS. Ob sich das auch auszahlt?

Sony mit dem üblichen Innovationsstau und Kinderkrankheiten, weil sie ihre Konsole ohne Plan auf den Markt werfen. Wie immer werden sie abwarten und die Konkurrenz kopieren, sobald etwas zum Industriestandard wurde. Den Fanboys ists egal: Hauptsache Playstation.

Nintendo als Main- wie als Zweitkonsole aufgrund ihrer IPs und dem Switch-Konzept in einer eigenen Liga. Haben sie sehr intelligent gemacht und stehen vor einer grossen Zukunft.

Am Ende wirds diese Gen wohl bei allen gut laufen. Aus Spielersicht sind sicher die Schlümpfe am schlechtesten dran. Da sie das aber nicht merken, da die Konkurrenz des Teufels ist, gehts ihnen auch gut. Ignorance is bliss.
 
Die beste Konsole, das ausgereifteste Konzept die besten Features, das beste Ökosystem und Gesamtpaket: Sicher MS. Ob sich das auch auszahlt?

Sony mit dem üblichen Innovationsstau und Kinderkrankheiten, weil sie ihre Konsole ohne Plan auf den Markt werfen. Wie immer werden sie abwarten und die Konkurrenz kopieren, sobald etwas zum Industriestandard wurde. Den Fanboys ists egal: Hauptsache Playstation.

Nintendo als Main- wie als Zweitkonsole aufgrund ihrer IPs und dem Switch-Konzept in einer eigenen Liga. Haben sie sehr intelligent gemacht und stehen vor einer grossen Zukunft.

Am Ende wirds diese Gen wohl bei allen gut laufen. Aus Spielersicht sind sicher die Schlümpfe am schlechtesten dran. Da sie das aber nicht merken, da die Konkurrenz des Teufels ist, gehts ihnen auch gut. Ignorance is bliss.

Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Allein das MS bei Sony gut mitverdient (sei es wegen den Spielen die sie vermutlich auch auf der PS verkaufen oder da Sony im Backend Azure nutzt) wird dazu führen, befürchte ich, dass Sony langsam austrocknet. Der Ansatz von Microsoft ist vollumfänglicher und wenn Sony nicht aufpasst werden sie überrollt.
 
Ich verstehe bis heute nicht, wie man als Fan einer bisher seit Jahrzehnten schlechter laufenden Konkurrenz ernsthaft jedes mal erzählt (und glaubt!), dass die viel erfolgreichere und beliebtere Konkurrenz die schlechtere Leistung aus Spielersicht liefert... auf so eine abgedrehte und ignorante Haltung muss man erstmal kommen...

Erfolg kommt nicht von ungefähr. Sony hatte, hat und wird diesen Erfolg weiterhin haben, weil sie das liefern was die meisten Spieler wollen. Und zwar auch abgesehen von CW und dem absoluten Fraktionsdenken hier.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Ich verstehe bis heute nicht, wie man als Fan einer bisher seit Jahrzehnten schlechter laufenden Konkurrenz ernsthaft jedes mal erzählt (und glaubt!), dass die viel erfolgreichere und beliebtere Konkurrenz die schlechtere Leistung aus Spielersicht liefert... auf so eine abgedrehte und ignorante Haltung muss man erstmal kommen...

Erfolg kommt nicht von ungefähr. Sony hatte, hat und wird diesen Erfolg weiterhin haben, weil sie das liefern was die meisten Spieler wollen. Und zwar auch abgesehen von CW und dem absoluten Fraktionsdenken hier.

Playstation-Spielen ist wie GZSZ schauen: Machen Millionen Menschen seit Jahrzehnten jeden Tag. Aus reiner Gewohnheit. Das kriegt man nicht mehr weg. Obs nicht eine bessere Alternative gäbe, die Zeit zu verbringen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich würde mal behaupten, sowohl Nintendo als auch PlayStation kennt inzwischen jeder, Xbox mag noch nicht ganz so durchdrungen sein. Was den "Inbegriff des Gamings" angeht, da werden sich PlayStation und Nintendo wenig schenken. Viele N-Fans vergessen aber einfach auch schnell, dass der Vorgänger der Switch ein Flop names Wii U war... von "Inbegriff des Gamings" hielten die Spieler da wohl wenig...
Und viele Schlümpfe vergessen den PS3 Launch und die PSX
 
Ich denke in 10 Jahren werden die alle drei noch mit aktuellen Konsolen auf den Markt sein. Der Markt ist zu lukrativ als das einer da abspringen wird und er wächst noch weiter. Da werden alle ihren schnitt machen.
Darüber hinaus sehe ich die meisten Gefahren für Sony. Nintendo hat die stärkste Marke außerdem haben sie halt "nur" den Gaming markt, sie werden immer ihre Nische finden. Microsoft hat als einziger, der aktuellen Konsolenhersteller, genug Geld um mit Amazon und Apple mit zu hallten.
Sony ist irgendwo dazwischen.
Allgemein glaube ich aber das die Hardware-Plattform wo wir spielen langfristig an Bedeutung verlieren wird. Man wird Sony Spiele auch auf einer Nintendo Spielen können und umgekehrt. Schon ein einfacher SmartTV wird das alles können da die Spiele nicht mehr zlokal zuhause berechnet werden, sondern auf irgendwelchen Serverfarmen und wir streamen nur noch.
 
Zurück
Top Bottom