PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Kartellrecht ist nationales Recht. Was China da wirtschaftlich macht, entzieht sich eh den globalen Gepflogenheiten. Das ist Staatskapitalismus, der chinesische Staat steckt in den großen Unternehmen immer selbst mit einem Bein drin.

Übrigens wird die Übernahme von Bethesda noch durch die US-Kartellbehörde geprüft. Das wird schon durchgehen, aber ewig oft lässt sich so ein Coup nicht wiederholen, ohne dass da eingegriffen wird.

Das US-Kartellamt wird sicherlich eigens ein Interesse haben, dass Microsoft gegenüber japanische Unternehmen wettbewerbsfähig ist.
 
Aber genau diese Lücken wird man doch nun mit 23 XboxStudios schließen können.

Lass mal von ca 20-40 Spielen 10 Singleplayer Spiele sein. Das wäre doch schon mal nicht wenig ??
Es ändert sich gar nichts. Nur erscheinen Bethesda Spiele jetzt unter dem Xbox Lable .Mit dem investierten Geld hat MS weder neue Studios noch neue Projekte ins Leben gerufen, die es ohne den Kauf nie gegeben hätte.
 
Das US-Kartellamt wird sicherlich eigens ein Interesse haben, dass Microsoft gegenüber japanische Unternehmen wettbewerbsfähig ist.
Sage ja, das wird schon durchgehen. Aber alle oder fast alle amerikanischen Publisher unter dem Dach von MS, wird die Kartellbehörde eher nicht unterstützen.
 
Der Deal ist viel zu klein als das es irgendwelche Kartellrechtlichen Probleme geben könnte

Selbst wenn EA oder Activision übernommen werden würde, würde das ohne Probleme durchgehen

Das Kartellamt würde erst bei mehreren grossen Käufen mal nachschauen
 
Kartellrecht ist nationales Recht. Was China da wirtschaftlich macht, entzieht sich eh den globalen Gepflogenheiten. Das ist Staatskapitalismus, der chinesische Staat steckt in den großen Unternehmen immer selbst mit einem Bein drin.

Übrigens wird die Übernahme von Bethesda noch durch die US-Kartellbehörde geprüft. Das wird schon durchgehen, aber ewig oft lässt sich so ein Coup nicht wiederholen, ohne dass da eingegriffen wird.
Und? Vorher hatte hier noch nie jemand Bedenken ausgerechnet wegen dem Kartellrecht. Das ist ja das witzige, jetzt ist man hier plötzlich ganz dolle schlimm besorgt. Das kann man sich nicht besser ausdenken xD

Ewig oft muss sich das auch nicht wiederholen, die Salzlawine heute reicht für längere Zeit aus. :goodwork:
 
Aber genau diese Lücken wird man doch nun mit 23 XboxStudios schließen können.

Lass mal von ca 20-40 Spielen 10 Singleplayer Spiele sein. Das wäre doch schon mal nicht wenig ??


Ms hatte jetzt schon mehr Studios als Sony

Zum Launch der Xbox gibt es aber von den eigenen Studios sehr sehr wenig, wie kommts?

Die Zahl alleine ist eher irrelevant, das was letztlich bei rumkommt ist das Interessante, auch qualitativ
 
Und? Vorher hatte hier noch nie jemand Bedenken ausgerechnet wegen dem Kartellrecht. Das ist ja das witzige, jetzt ist man hier plötzlich ganz dolle schlimm besorgt. Das kann man sich nicht besser ausdenken xD

Ewig oft muss sich das auch nicht wiederholen, die Salzlawine heute reicht für längere Zeit aus. :goodwork:
Blödsinn, die Beteiligungen von Tencent sind genauso problematisch aber da lässt sich schwer mit Kartellrecht argumentieren, weil das wie Bockwurst sagt nationale Angelegenheit ist.

Übrigens wollte ich eh einen Thread zu Tencent erstellen, also mach dich darauf gefasst. :ol:
 
Naja MS wollte ja den Gamepass auf Switch und PS4 bringen. Die haben aber vermutlich Nein gesagt und seitdem schließt Spencer den Gamepass für Switch und PS5 aus.

Jetzt hat MS zugegeben ein Druckmittel, womit sie den GP doch auf den beiden Konsolen bringen können.


Was ein schlechter Deal wäre, wenn halb Japan sowieso die PS als primäre Konsole bevorzugt. Dann doch lieber etwas, wo es auch für MS wehtut. :coolface:

Ich bin jedenfalls gespannt auf Sonys Antwort. :banderas:


Microsoft tut es bereits weh dass japanische Devs die Konsole noch relativ stiefmütterlich behandeln und sich Sony da dutzende Exklusivtitel krallt. Der japanische Markt ist auch für den Westen wichtig und da hat Sony noch ein Ass, neben den eigenen Großproduktionen die sowieso westlich sind. Selbst hat Sony auf Japan bezogen nichts mehr zu bieten.

Alle Capcom Games exklusiv wäre natürlich ein Vorteil für jeden Hersteller, vielleicht sogar ein größerer als Bethesda auf Dauer, auch aufgrund all der ikonischen brachliegenden IPs.

Wenn ich Sony wäre hätte ich auch Angst, dass MS sich jetzt in Japan einkauft. Stell dir vor die kaufen Capcom, Se oder Bandai Namco, das wäre für Sony imo der größere Schlag als Bethesda, alleine vom Playstation Image her

Das ganze kann jetzt ne Kettenraktion auslösen, falls Sony japanische Firmen kaufen möchte wird das auch Nintendo nicht kalt lassen.

PS: "wenn halb Japan sowieso die PS als primäre Konsole bevorzugt"

Nicht halb Japan, halb Japan spielt gar nicht auf konsole. Und ich denke Switch wird der PS5 das Leben dort auch noch schwer machen.


Guter Post, daher quote ich den mal auf die nächste Seite. Du erwartest aber hoffentlich nicht, dass ich darauf Zeile für Zeile eingehe :coolface:

Sony kauft offensichtlich nicht mal eben so ein Mega-Studio, sollten sie aber imo schleunigst tun, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen.
MS hat hier ja quasi die neue Hausordnung vorgeschrieben, und auch Nintendo wird da irgendwie drauf reagieren müssen.



Sony hat alle ihre guten Studios zugekauft über die Jahre, oder anders stark an sich gebunden. Sony selbst war spieletechnisch unbedeutend zu Snes Zeiten.


Nintendo braucht auch nicht drauf reagieren, da Nintendo keine Konsequenzen vom Kauf zu erwarten hat.

Außer Sony will jetzt Capcom, SE oder namco etc. kaufen. Dann betrifft es als Kettenreaktion auch Nin.
 
Ms hatte jetzt schon mehr Studios als Sony

Zum Launch der Xbox gibt es aber von den eigenen Studios sehr sehr wenig, wie kommts?

Die Zahl alleine ist eher irrelevant, das was letztlich bei rumkommt ist das Interessante, auch qualitativ

Gute Spiele benötigen ihre Zeit. Die Studios sitzen ja nicht faul auf dem Hintern und machen Urlaub. Die neue Gen fängt erst gerade an
 
Nulli, ich meinte nur, dass es kartellrechtlich wohl so aussieht, dass es nicht angehen kann, dass MS die halbe Dev-Landschaft aufkaufen kann (Schreckensvision).

Sony hat jetzt juristische Möglichkeiten, zu antworten. Mehr habe ich überhaupt nicht gesagt. Und IMO tut Sony gut daran, jetzt zu handeln...

Sony hat alle ihre guten Studios zugekauft über die Jahre, oder anders stark an sich gebunden. Sony selbst war spieletechnisch unbedeutend zu Snes Zeiten.
Oh, joah. Wenn Sony sich nach 20 Jahren entscheidet, Insomniac oder ND zu kaufen, ist das glaube ich schon etwas anderes, als wenn sich MS plötzlich Zenimax krallt xD
 
Argumente für den Gamepass sind das, nicht für die Xbox. ;)
Blödsinn. Man kann an die Bethesda Sachen auch ohne Gamepass rankommen, aber nicht ohne Microsoft. Will man die Spiele auf einer Konsole (Für mrd. von Menschen ist ein PC am TV null Alternative) spielen, bleibt da nur die Xbox.

Gute Spiele benötigen ihre Zeit. Die Studios sitzen ja nicht faul auf dem Hintern und machen Urlaub. Die neue Gen fängt erst gerade an
Klingel mal bitte bei Retro durch, das sollten die erfahren.
 
Sony hat jetzt juristische Möglichkeiten, zu antworten. Mehr habe ich überhaupt nicht gesagt. Und IMO tut Sony gut daran, jetzt zu handeln...


xD

Das will ich sehen wie das US-Kartellamt einem japanischen Unternehmen folgt, welches um seiner Dominanz und den Wettbewerb fürchtet mit dem Wissen des Kartellamts, dass dieses japanische Unternehmen eigens vom Heimatbonus profitiert mit seinen Esklusivrechten von japanischen Thirdstudios.

Schon mal aufgefallen, dass Apple immer vor amerikanischen Gerichten gewinnt, Samsung aber von südkoreanischen Gerichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ms hatte jetzt schon mehr Studios als Sony

Zum Launch der Xbox gibt es aber von den eigenen Studios sehr sehr wenig, wie kommts?

Die Zahl alleine ist eher irrelevant, das was letztlich bei rumkommt ist das Interessante, auch qualitativ

Das kann man natürlich noch nicht beurteilen, da muss man sich auch aus SP Sicht an Sony orientieren. Dennoch bin ich mir sicher das da vieles Gutes auf die Xboxler und PCler zukommt. Vieles arbeitet ja erst seit 2018 an den Sachen, da muss man noch bis 2021/2022 Zeit geben.

Sony hat jetzt Spidy,DS Remake, dann kommen noch FF,GT7, GoW und Horizon2.

MS hat Hellblade2, Everwild, Forza, Halo, Avowed, Fable, FS und paar Deals ala The Medium etc....

Klingt doch schon mal ausgeglichener als zu letzten Gen.

Da fehlen aber bei beiden Seiten noch jede Menge. Und seit heute fehlen das bei MS noch ne Menge mehr. TheCoalition, The Initiative usw....dazu noch 8 neue Studios die für MS entwickeln werden.

Natürlich werden nicht alle Games absolute AAA Kracher, aber auch das passiert beiden Lagern.

Denke die Gen wird sehr interessant ?

So ich leg mich schlafen. Gute Nacht zusammen ?
 
Gute Spiele benötigen ihre Zeit. Die Studios sitzen ja nicht faul auf dem Hintern und machen Urlaub. Die neue Gen fängt erst gerade an

Das ist klar

Nur hat MS ja schon 2018 zugekauft, das sind 2 Jahre, da könnte man schon langsam was erwarten

Das Ding an MS ist, dass die erstmal nur schauen was sie kaufen könnten und danach schauen sie was sie damit überhaupt anfangen können
Bei Sony läufts eher umgedreht

Die MS Strategie führt dazu das man noch sehr lange auf Sinnsuche sein wird bei vielen Studios und es ist nur ne Frage der Zeit bis einzelne Studios geschlossen bzw gebündelt werden zu grösseren Einheiten, weil man einfach keinen sinnvollen Einsatzort sehen wird für manchen kleinen Entwickler
 
Blödsinn. Man kann an die Bethesda Sachen auch ohne Gamepass rankommen, aber nicht ohne Microsoft. Will man die Spiele auf einer Konsole (Für mrd. von Menschen ist ein PC am TV null Alternative) spielen, bleibt da nur die Xbox.
Dass MS jetzt Spiele für andere Plattformen rausbringt ist jetzt kein Geheimnis. MS hat auch offen ihr Wunsch nach Gamepass Expansion auf anderen Plattformen geäußert. Denke diesen Gedanken haben sie nicht verworfen und das hängt jetzt nur von den Plattformbesitzern ab.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom