ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

[
Wie der Artikel zeigt, welch eine „Bottleneck“ Krücke die XBOX One X war. Jetzt kommen die Fakten endlich auf den Tisch. Größter Fehlkauf diese Konsole von mir gewesen und die kurzlebigste Konsole aller Zeiten.

Kannst die Pro da aber mit einbeziehen. Ist bei ihr nicht anders
Beide waren CPU limitiert und das war kein Geheimnis.
 
Die X hatte in ihrem kurzen Leben einen Sinn, One-Spiele in 4K berechnen.
Die Pro kann das nicht, die eiert bei 1440p rum und taugt am Besten bei 1080p.
Das kann aber die PS4 auch schon.
Wahrscheinlich wurde die Pro immer nur aus Versehen gekauft, oder weil die Launch-PS gerade kaputt war.
 
Keine Ahnung wie du zu der Annahme kommst, aber die XSX/S hat einen schwächeren Hilfsprozessor für Dekompressionen. Was darauf folgt gebe ich dir als Hausaufgabe mit.

Unsinn.
Der Dekompressionsblock der XSX macht genau das, was er soll.
Er übernimmt komplett die Compress- und Dekompression ohne CPU Beteiligung
Da die SSD nicht so schnell ist wie die der PS5, braucht er natürlich auch weniger Leistung.

Du verwechselst das mit den zusätlichen DMA Prozessoren der CPU des APU-DIE, die aber nix mit der Kompression zu tun haben.
Da MS weiterhin angibt, dass lediglich ein Zehntel eines CPU Kern für das I/O System nötig ist, kann man sich ausrechnen, was die P55 also hier einsparen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche diversen Entwickler sprechen denn nun davon?

Fakt ist, dass Sony wenig Transparenz an den Tag legt und man somit immer auf Aussagen von Dritten angewiesen ist.
Wer davon aber dann die Wahrheit sagt, ist eben ein Glücksspiel
Einer erzählt, es gibt Profile, ein andere, es gib sie nicht (mehr).
Warum soll man hier jemaden bevorzugen?

Ich halte mich an die Cerny Präsentation.
Da wurde der Einsatz von Smart-Shift in der PS5 bis auf konkrete Zahlen es genau erklärt.
Und danach gehts eben nicht vornehmlich ums Abfangen von Spannungspitzen sondern ums einhalten eines Gesamtenergiebudgets welches eben niedriger ist als CPU und GPU zusammen bei Vollast benötigen.
Wurde aber auch schon zigmal erleutert.
 
Fakt ist, dass Sony wenig Transparenz an den Tag legt und man somit immer auf Aussagen von Dritten angewiesen ist.
Wer davon aber dann die Wahrheit sagt, ist eben ein Glücksspiel
Einer erzählt, es gibt Profile, ein andere, es gib sie nicht (mehr).
Warum soll man hier jemaden bevorzugen?

Ich halte mich an die Cerny Präsentation.
Da wurde der Einsatz von Smart-Shift in der PS5 bis auf konkrete Zahlen es genau erklärt.
Und danach gehts eben nicht vornehmlich ums Abfangen von Spannungspitzen sondern ums einhalten eines Gesamtenergiebudgets welches eben niedriger ist als CPU und GPU zusammen bei Vollast benötigen.
Wurde aber auch schon zigmal erleutert.


Vorhin sagtest du noch es gäbe diverse Aussagen von Entwicklern bzgl. der Profile.
Jetzt hältst du dich an die Präsentation. Ja was denn nun?
 
Sie wollten nicht gefeuert werden vom neuen Arbeitgeber xD
Der neue Arbeitgeber hat einfach nur auf den SS-Downscale-Button gedeutet. :scan:
Keine Ahnung wie du zu der Annahme kommst, aber die XSX/S hat einen schwächeren Hilfsprozessor für Dekompressionen. Was darauf folgt gebe ich dir als Hausaufgabe mit.
Nach offiziellen Angaben ist der Series-Kompressor im Mengenverhältnis auf Dauerlast stärker/stabiler und MS stärker darauf fokussiert Hardwaregestützt granular Texturen anzufordern. Was bedeutet das für die Hausaufgaben?
 
Unsinn.
Der Dekompressionsblock der XSX macht genau das, was er soll.
Er übernimmt komplett die Compress- und Dekompression ohne CPU Beteiligung
Da die SSD nicht so schnell ist wie die der PS5, braucht er natürlich auch weniger Leistung.

Du verwechselst das mit den zusätlichen DMA Prozessoren der CPU des APU-DIE, die aber nix mit der Kompression zu tun haben.
Da MS weiterhin angibt, dass lediglich ein Zehntel eines CPU Kern für das I/O System nötig ist, kann man sich ausrechnen, was die P55 also hier einsparen soll.
Was für ein Unsinn?
Sony sagt ihr Dekompressionsblock ersetzt 8 Kerne und MS sagt 4 Kerne.
Fakt ist, dass Sony wenig Transparenz an den Tag legt und man somit immer auf Aussagen von Dritten angewiesen ist.
Wer davon aber dann die Wahrheit sagt, ist eben ein Glücksspiel
Einer erzählt, es gibt Profile, ein andere, es gib sie nicht (mehr).
Das ist die selbe Person namens Cerny an die sich Squall nur falsch erinnert. Es gibt verschiedene Profile um den Code für CPU oder GPU zu optimieren. Ganz schön transparent dieser Dude.
Bei den normalen Konsolen wird es keine verschiedenen Profile geben wie es bspw. bei der XBOX der Fall ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Sie kann beides und es ist Anwendungsgesteuert, also von Entwicklungsseite wie die Profile bei der PS5....und weiter?
 
Ich frag mich was jetzt mit ID Software bzw. ID Tech7 wird? Die haben grundsätzlich auf Vulkan gesetzt, ob sie jetzt nen kompletten Switch auf DX12 machen müssen? Oder wegen der Kompatibilität auf anderen Geräten wie Switchusw. es doch bei Vulkan bleibt?
 
Ich frag mich was jetzt mit ID Software bzw. ID Tech7 wird? Die haben grundsätzlich auf Vulkan gesetzt, ob sie jetzt nen kompletten Switch auf DX12 machen müssen? Oder wegen der Kompatibilität auf anderen Geräten wie Switchusw. es doch bei Vulkan bleibt?

Wieso sollten sie?
Bei MS' aktueller Ausrichtung ist doch beides problemlos möglich.
 
Zurück
Top Bottom