PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ich kann aber alle nur Warnen: wartet auf die 16GB Versionen. Gibt ja schon leaks dazu.
Bei der 3080 werden das aber dann 20gb sein müssen, legst dann sicher 900 hin dafür(ist GDRX6X Ram das kostet), ich glaube ich nehme die 700 euro Version und gut ist.

Und die 3070 wird wohl wirklich nur minimal schneller als ne 2080Ti. Da bringen dir die 16GB wohl auch nicht viel. Und die 8 sind aber tatsächlich zu wenig auch wenn der Speicher ein wenig schneller als bei der 2080Ti ist.
 
Eine 3080 mit 16GB wäre sehr gut gewesen. Die Power der 2080Ti/3070 verdient auch klar noch 16GB (geht aber nicht bei der 70er).


 
Zuletzt bearbeitet:
@Con$olef@natic Wie wirkt sich DLSS und die damit kleinere native Auflösung eigentlich auf den Speicherbedarf aus?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia eine 3080 mit 10 GB veröffentlichen würde, wenn es zu wenig oder wenn es ein großartiger Flaschenhals wäre.
 
Brauch natürlich auch weniger speicher und wegen der hohen Bandbreite sehe ich da auch kein so problem.
Einer von NV meinte im NV Forum oder wo das war, das die GPUs immer viel weniger brauchen als im afterburner oder GPU-Z angezeigt. Wenn mehr da ist reservieren sie einfach mehr, aber bring der performance nicht wirklich was.
Hauptsache Bandbreite ist immer ausreichend und mit 760GB/s in 4K sollte es passen.
Die 3090 hat so viel von beiden weil sie die erste 8K karte ist.
 
Sind eigentlich die Ampere-TFlops nicht mehr so gut, wie die von Turing? Oder wie kann eine 200% Steigerung (2080 10 TF vs 3080 30 TF) nur eine 80% Leistungssteigerung in Spielen bewirken? Dabei sind die CUs, die Tensor- und die RT-Cores bei Ampere moderner und sind gegenüber Turing verbessert.
 
DF hatte doch je nach game fast 200% :verwirrt: und das out of the box.
100% mehr oder 200% wenn 100% die 2080 ist, sind das selbe, je nach dem wie man rechnet;)
Und dann hat ja jedes game andere faktoren die mal CPU oder GPU irgendow bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs Entwarnung, mein TX550M kann wohl problemlos ne 3080 supplien, aber die founders nicht mit ihrem 12 Pin Design, suche mir also einfach ne 2x 8 Pin Karte und übertreib es nicht mit dem OC. Gainward hat schon die 3080 mit 2x 8 Pin präsentiert. MSI will 3x 8 Pin :eek:
Ich habe gerade mal auf der Nvidia Seite nachgesehen. Die Founders benötigt zwei mal 8 Pin für die Stromversorgung. Wo ist denn da dein Problem? Es gibt da einen Reiter, da kann man prüfen, ob sein System Ready für die 3080 ist, da steht ganz klar, sogar bebildert, dass man zwei mal 8 Pin benötigt. Ich selber habe beschlossen, mir die Founders zu kaufen. Ich hatte noch nie eine, und ich muss sagen, die Founders 3080 ist echt hübsch, mag die echt leiden. Werde die mal ausprobieren.
 
DF hatte doch je nach game fast 200% :verwirrt: und das out of the box.
100% mehr oder 200% wenn 100% die 2080 ist, sind das selbe, je nach dem wie man rechnet;)
Und dann hat ja jedes game andere faktoren die mal CPU oder GPU irgendow bremsen.
Das stimmt so nicht ganz. Die TF haben 200% mehr, also insgesamt 300%, wenn die 2080 100% ist. Die FPS sind bei 200%, also 100% mehr. Da fehlen also noch 100%. Die Karte liefert also nur 2/3 der fps, die man erwarten würde, also etwa nur 50% vom durch die TF suggerierten Erwartungsmehrwert von 200%.

Puh.
 
Mein Fehler, ich hab an die 1.9x Perf/Watt gedacht ;) hab erst jetzt das in der Klammer bei ihm gesehen. Leadbetter durfte ja nur die Performance In % zeigen.
Aber TF geben nie 1:1 die Leistung weiter, da spielt ja noch ander Dinge mit, wie Bandbreite die ja nicht 3x so schnell ist (bei Turing hat's fast mehr gebracht diese zu übertakten als den GPU takt für mehr fps) und jetzt noch wieviel TF Ampere für die selben FPS brauchbare turing. Dann kommen die Treiber noch dazu, was bei der 2080Ti anfangs ~20% zur 2080 waren und bei neueren Games bis zu 70% (CODMW) unterschied teilweise.
Die 3090 hat ka bei allen samt Bandbreite 20% mehr und wird wohl daher sogar Teil unter 20% schneller sein.
 
DF hatte doch je nach game fast 200% :verwirrt: und das out of the box.
100% mehr oder 200% wenn 100% die 2080 ist, sind das selbe, je nach dem wie man rechnet;)
Und dann hat ja jedes game andere faktoren die mal CPU oder GPU irgendow bremsen.

Nochmal: 10 TF vs 30 TF ist eine Steigerung von 200% (3x). Während im DF-Video eine durschnittliche Leistungssteigerung von 80% (1,8x) erzielt wurde. Dabei wurde diese Steigerung ausschließlich in RT-Spielen erzielt. Leadbetter meinte ja selbst im Video, dass die von Nvidia proklamierten 100% (2x) Steigerung in Leistung nur in Heavy-RT Spielen erzielt werden können. Das hat er mit Szenen aus Control, wo besonders viele RT-Effekte verwendet wurden und mit RT-Version von Quake 2 (die mit Path Tracing lief) verdeutlicht.
In normalen Spielen, die nicht auf RT-Cores angewisen sind, sondern nur auf TF-Leistung ist die Leistungssteigerung noch deutlich geringer. Deswegen wundere ich mich, dass eine 3x TF Steigerung höchstwahrschinlich nur eine 1,5x Steigerung in Leistung bedeutet. Das alles mit einer Generation weiter entwickelten GPU-Architektur wohl gemerkt.
 
In normalen Spielen, die nicht auf RT-Cores angewisen sind, sondern nur auf TF-Leistung ist die Leistungssteigerung noch deutlich geringer. Deswegen wundere ich mich, dass eine 3x TF Steigerung höchstwahrschinlich nur eine 1,5x Steigerung in Leistung bedeutet. Das alles mit einer Generation weiter entwickelten GPU-Architektur wohl gemerkt.
Gerade da ist es interessant, dass Nvidia noch nichts dazu veröffentlicht hat. In der Praxis ist das alles noch weniger beeindruckend als auf dem Papier. Auch wenn es natürlich eindeutige und sehr gute Performance-Zuwächse gibt, sind die halt nicht in dem Bereich, der eigentlich zu erwarten wäre.
 
Brauch natürlich auch weniger speicher und wegen der hohen Bandbreite sehe ich da auch kein so problem.
Einer von NV meinte im NV Forum oder wo das war, das die GPUs immer viel weniger brauchen als im afterburner oder GPU-Z angezeigt. Wenn mehr da ist reservieren sie einfach mehr, aber bring der performance nicht wirklich was.
Hauptsache Bandbreite ist immer ausreichend und mit 760GB/s in 4K sollte es passen.
Die 3090 hat so viel von beiden weil sie die erste 8K karte ist.
Sowas habe ich auch gehört, die 10GB sind ja auch verdammt schnell angebunden, natürlich wird man bei 8x MSAA und 4K den Speicher füllen aber das macht man dann halt einfach nicht :ol:

(und ja die Idee von manchem 16GB, dafür die dünne Bandbreite der 3070 zu nehmen ist absolut sinnfrei, das würde den schnellen Speicher obsolet machen)
 
Wie geschrieben neue Architektur ;) die GPU muss zwar die angegebenen floating point Operations/s können wenn sie es angeben, aber vielleicht damit sie die RT Leistung steigern können weil das die Zukunft ist und ihr größtes Marketing gegen AMD, nicht mehr so effizient wie Turing. Vielleicht müssten da Kompromisse eingegangen werden.
AMD war sonst der wo mehr TF gebraucht hat für selbe Effizienz wie NV, kann ja sein das Bog Navi nur 25TF brauch um an die 3080 in Non RT Games zu kommen, aber dafür in RT kein Land sieht.
Man sieht ja das NV von den Gigarays/s weg ist und es wie MS in ihrer Presentation in TF umgerechnet hat für RT und da hat die XsX 13TF und 3080 58TF ;) DF denkt auch das es NV mit Absicht gemacht hat, da ja einige dachten die XsX wäre schneller als Turing in Sachen RT, haben ja auf CW viele auch nicht gecheckt xD ;)
 
eine 3080 super mit 16 oder 20GB kommt ja ziemlich sicher, deswegen warte ich auch noch

Eine 980Ti hätte 10GB verdient aber keine so Monster wie 3070/3080. Geschweige den 8GB.

Da kommt mir NV vor wie Taschendiebe in einem Hauptbahnhof. Das ist direkter Betrug vorallem da die 16GB Versionen nicht weit weg sind.

Die Konsolen haben 16, da muss es mMn min 16 auf dem Brett sein und selbst mit 16 wäre nicht sooo zufrieden Ende 2020.
 
Ich peil die Frage nicht, warum muss die Speicherbandbreite gleich bleiben? Layout und Bandbreite wird dann halt verändert / erhöht.
 
nochmal, warum sollte man sich über weniger Bandbreite freuen bei 16GB?

Warum sollten es weniger Bandbreite sein? Wenn 3070 16 anstatt 8 GB oder 3080 20 GB anstatt 10 GB bekommen, dann ist das nur eine Verdopplung der Chipgröße am gleichen Bus. Es werden halt anstatt 1 GB-Chips die 2 GB-Chips verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom