PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Yepp, dazu kommt das bei großen AAA Titeln heute mitunter nicht weniger Leute beteiligt sind wie bei einer Film Blockbuster Produktion. Ebenso darf nicht vergessen werden, dass wie auch bei Filmen sehr viele Dinge geoutsourced werden.
 
Vorallem bei Storydriven Action Games welches ja Sonys Disziplin ist wird sehr viel aufgenommen (Soundtrack, Synchro, Übersetzungen, Landschaftsfotos und Videos, vieles wird dokumentiert) das dauert seine Zeit natürlich.

2-3 Jahre um ein neues AAA Game zu releasen....ich weiß ja nicht ob man das halten kann.

Obwohl einiges vereinfacht wird (SSD Controller etc, UE5) werden die Produktionen trotzdem größer gefühlt. Ich wäre ja froh wenn man die Studios bischen aufstockt, vorallem die ganzen "unter 200" Mitarbeiter Studios. Da gibt es so einige.

Nicht das die jetzt 200 Mann stark werden sollen, einfach nur bischen vergrößern.
 
Ich denke für Sony war das jetzt auch Glücklich auf Spiderman gesetzt zu haben.

Wenn sie in der aktuellen Situation ein großes Launch Blockbuster Spiel von Grund auf Entwickelt hätten, müssten sie viele Externe Entwickler dazu holen und mit den Corona Chaos wäre es ihnen nicht besser als Halo und Deathloop ergangen und sie hätten verschieben oder Qualität Einbußen nehmen müssen.
 
Sony scheint tatsächlich die PS Studios vergrößern zu wollen...denke mal wird eines der üblichen Verdächtigen sein: Housemarque, Bluepoint, Supermassiv...
 
Sony scheint tatsächlich die PS Studios vergrößern zu wollen...denke mal wird eines der üblichen Verdächtigen sein: Housemarque, Bluepoint, Supermassiv...
Leyou war vor kurzem im Gespräch

Leyou is a Hong Kong based global video game holding company focused on free-to-play console and PC gaming. Leyou has five subsidiaries[1]: Digital Extremes, Splash Damage, Athlon Games (publisher), Kingmaker and Radiance Games. Leyou also has a 20% stake in Certain Affinity and has an option to buy out the company after 2020[2].

Aber deine genannten seh ich auch als heiße Kandidaten.
 
xroc3yln.jpg


Remedy, Kojipro, Bluepoint, Bungie :banderas:
 
Leyou war vor kurzem im Gespräch

Leyou is a Hong Kong based global video game holding company focused on free-to-play console and PC gaming. Leyou has five subsidiaries[1]: Digital Extremes, Splash Damage, Athlon Games (publisher), Kingmaker and Radiance Games. Leyou also has a 20% stake in Certain Affinity and has an option to buy out the company after 2020[2].

Aber deine genannten seh ich auch als heiße Kandidaten.

Die werden voraussichtlich von Tencent geschluckt.
 
Soweit mir bekannt, soll das ganze doch mindestens 1Mill am Ende kosten. Wenn Sony bereit war so viel Geld auszugeben, dann wird es nicht bei nem Bluepoint oder Housemarque bleiben.
 
Leyou war vor kurzem im Gespräch

Leyou is a Hong Kong based global video game holding company focused on free-to-play console and PC gaming. Leyou has five subsidiaries[1]: Digital Extremes, Splash Damage, Athlon Games (publisher), Kingmaker and Radiance Games. Leyou also has a 20% stake in Certain Affinity and has an option to buy out the company after 2020[2].

Aber deine genannten seh ich auch als heiße Kandidaten.

:coolface:
 
War klar das ziemlich alle Sony Studios aufrüsten. Der Plan ist in Zukunft schnellerer output, schneller als 5 Jahre Entwicklungszeit...so 2 bis 3 Jahre denke ich für ein AAA game
 
War klar das ziemlich alle Sony Studios aufrüsten. Der Plan ist in Zukunft schnellerer output, schneller als 5 Jahre Entwicklungszeit...so 2 bis 3 Jahre denke ich für ein AAA game

Wäre wünschenswert. Ich bin insgesamt nicht unzufrieden mit dem Output und hab vollstes Verständnis für jeden Einzelnen, der an so einem Projekt arbeitet. Aber manche IP's haben, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, ordentlich auf die Bremse getreten...

Mich wundert manchmal nur, wie da mal einfach so Lead Positionen vergeben werden. Aber wird schon normal sein.
 
Wäre wünschenswert. Ich bin insgesamt nicht unzufrieden mit dem Output und hab vollstes Verständnis für jeden Einzelnen, der an so einem Projekt arbeitet. Aber manche IP's haben, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, ordentlich auf die Bremse getreten...

Mich wundert manchmal nur, wie da mal einfach so Lead Positionen vergeben werden. Aber wird schon normal sein.

Lead hat wohl als Gruppe mehrere Leute.

Sony will ganz eindeutig mehr als nur 1 game pro Studio und 6 Jahren haben.Also 2 AAA Blockbuster in 6 Jahren denke ich ist das Ziel.Plus Erweiterungen. Wenn man ansieht die Ps4 und was Santa Monica beisteuerte. God of War....in Zukunft wollen sie wohl ein zweites Game in einer Gen haben,darum die Vergrößerungen der Teams. Einige Studios werden wohl sogar 3 games schaffen.
 
Mich wundert manchmal nur, wie da mal einfach so Lead Positionen vergeben werden. Aber wird schon normal sein.
Ist es. Da wird einfach in erster Linie auf Erfahrung gesetzt. Also Leute, die zumindest schon mal Projekte in solchen Größenordnungen geleietet haben, insgesamt oder auf Team-Ebene.
Und ein Groß der normalen, niederen Entwicklern und Künstler hangelt sich oft auf Projektbasis von Spiel zu Spiel, unabhängig vom Studio. Festeinstellung beim gleichen Studio über Jahre hinweg ist keine Selbstverständlichkeit denke ich.
 
In Keiner Branche ist die Fluktuation in Führungsposition so auffällig, wie in der Gamingindustrie. Nicht umsonst liest man immer wieder, dass sich Entwickler XY einer anderen Branche widmet. Ohne große Vertreter bzw. Gewerkschaften, ist es halt sehr schwer, "normale" Arbeitsverhältnisse auszuhandeln. Wie es mit den Arbeitsbedingungen in der Industrie aussieht, wissen wir ja nicht seit gestern.
 
Ich würde zu gerne wissen, ob und was Sony dagegen macht. Denen dürfte besser als jedem anderen klar sein, wie entscheidend einzelne Persönlichkeiten sind und sie müssten ja eigentlich alles daran setzen Leute wie Barlog, Yamauchi, Druckmann, etc zufrieden zu stellen.

Am Ende des Tages können wir hier immer nur spekulieren, was ich sehr schade finde. Ist einfach zu viel Geld im Umlauf, als das da mal einer richtig auspacken würde zu einem aktuellen Spiel.
 
Zurück
Top Bottom