Nintendo´s Next Gen

Und? 4k hatten auch 2017 schon viele, 1080p sowieso jeder. Trotzdem laufen die meisten aufwändigeren Spiele der Switch in 900p oder 720p.

DLSS ist doch gerade dafür da das man in geringerer Auflösung rendern kann und das Ergebnis dann trotzdem kaum von Nativ zu unterscheiden ist.

Eine Switch 2 rendert dann also in einer Auflösung mit der die klar kommt die dann per DLSS zu 4K Output wird.
 
DLSS ist doch gerade dafür da das man in geringerer Auflösung rendern kann und das Ergebnis dann trotzdem kaum von Nativ zu unterscheiden ist.

Eine Switch 2 rendert dann also in einer Auflösung mit der die klar kommt die dann per DLSS zu 4K Output wird.
DLSS gibt es nicht umsonst. Das kostet nicht wenig Chip-Fläche für entsprechend viele Tensor Cores. Und ohne viele Tensor Cores kostet das Upscaling auch mehr Frame time. Das dürfte alles andere als einfach sein, dass in einem mobilen Chip mit ähnlicher Leistungsaufnahme wie die Switch hinzubekommen.
 
Wird noch ein weilchen dauern.
Switch läuft und die Lite laufen noch viel zu gut. Ich geb Nintendo noch 2 Jahre bis ne neue Nintendo "Konsole" kommt
 
Wird noch ein weilchen dauern.
Switch läuft und die Lite laufen noch viel zu gut. Ich geb Nintendo noch 2 Jahre bis ne neue Nintendo "Konsole" kommt

Würdest du sie dir kaufen? Wenn sie den selben Weg gehen würde, wie die Switch...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
DLSS ist doch gerade dafür da das man in geringerer Auflösung rendern kann und das Ergebnis dann trotzdem kaum von Nativ zu unterscheiden ist.

Eine Switch 2 rendert dann also in einer Auflösung mit der die klar kommt die dann per DLSS zu 4K Output wird.
Jep. Gerendert wird in 540p mobil und 720p stationär. Mit DLSS werden daraus dann je nach Anzahl der Tensor Cores 720p und 1080p oder 1080p und 1440p.

DLSS gibt es nicht umsonst. Das kostet nicht wenig Chip-Fläche für entsprechend viele Tensor Cores. Und ohne viele Tensor Cores kostet das Upscaling auch mehr Frame time. Das dürfte alles andere als einfach sein, dass in einem mobilen Chip mit ähnlicher Leistungsaufnahme wie die Switch hinzubekommen.
Deswegen gehe ich davon aus, dass es eine moderate Anzahl Tensor Cores geben wird. Nichts, was 720p->4k bewirkt, sondern nur für eine kleine Aufhübschung
 
Was wäre denn das genaue Konzept einer Switch Pro?

Ich kann gerade den Sinn davon nicht erfasse. Klar bessere Auflösung usw. Aber wo hilft das Nintendo gg. Sony und MS?

Die Switch hatte 2017 ein absolutes Alleinstellungsmerkmal durch diesen TV- und Handheld-Modus in einem Gerät, erstmals gab es richtig große Spiele auf dem Handheld. Aber die Konkurrenz wird eben sehr bald durchaus vergleichbare Gaming-Erfahrungen bieten, mit dem Nachteil auf Internetverbindung angewiesen zu sein, aber mit dem großen Vorteil, auch die aktuellsten Spiele in wahrscheinlich zunehmend guter Qualität abspielen zu können - das wird die Switch immer weniger können. Zudem hat bereits jede/r ein Smartphone, sodass der Anfangskauf bei den o.g. Diensten wegfällt.

Deshalb denke ich schon auch, dass eine Switch 2 nochmal funktionieren kann, aber Nintendo dürfte sie nicht zu spät bringen, IMO. Auch müsste sie ein viel besseres Online-System bieten. Und was in fünf Jahren sein wird, ist eine gute Frage. Sehr viel wird auch vom Netzausbau und von den Data Caps abhängen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich glaube, dass Nintendo nicht einfach so eine Switch 2 bringen sondern es wieder mal mit etwas neuem probieren wird. Genau wie bei der Wii, Wii U und Switch auch. Bei dem Szenario wäre dann wieder Top (Wii, Switch) oder Flop (Wii U) denkbar.

Aber egal wie Nintendo es macht, macht sollte sich nicht wieder irgendwelche bescheuerten Namen à la "Switch 4U" ausdenken, nicht dass die Leute wieder denken, es handele sich beim Nachfolger nur um ein Gimmik.
 
Ich glaube, dass Nintendo nicht einfach so eine Switch 2 bringen sondern es wieder mal mit etwas neuem probieren wird. Genau wie bei der Wii, Wii U und Switch auch. Bei dem Szenario wäre dann wieder Top (Wii, Switch) oder Flop (Wii U) denkbar.

Aber egal wie Nintendo es macht, macht sollte sich nicht wieder irgendwelche bescheuerten Namen à la "Switch 4U" ausdenken, nicht dass die Leute wieder denken, es handele sich beim Nachfolger nur um ein Gimmik.

Es gibt Statements zur zukünftigen Konsole, die erahnen lassen, dass es eine Switch 2 wird
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gibt finde ich nur wenige Gründe das Konzept wieder zu verwerfen. Nintendo will sicherlich auch in Zukunft nur mit einer einzigen Plattform sowohl HK als auch HH Fans abgreifen. Nintendo soll sich entweder eine neue Lösung ausdenken oder die Joycons rundumverbessern. Ansonsten sollen sie endlich das OS mal anständig mit Funktionen erweitern, das bis heute noch den Beta-Flair vermittelt. Wäre mir deutlich lieber als wieder komplett bei 0 anzufangen.
 
Wenn ich mich recht entsinne, gab es es damals auch ähnliche Statements bezüglich einer Wii HD, und am Ende kam es dann doch anders wie von manchen gedacht / erhofft.

Ich finde nicht, dass Nintendo bei der Konsole wirklich experimentiert, sondern sehe eine Evolution. Die Switch ist eigentlich nur eine verbesserte Wii. Nintendo steht auf ihre Move Controller und haben das jetzt optimiert und in eine handliche Konsole verwandelt. Bei der Wii fanden die Core Gamer die Konsole zu Casual.

Nintendo hat es geschafft die Community und beide Sparten (Konsole/Handheld) zu vereinen. Es wäre extrem fahrlässig dieses Konzept radikal zu verändern. Sie sitzen auf einer Goldmine.

Wenn dann wird das Konzept verfeinert, aber ich sehe keine großartige Veränderung
 
Es wird bestimmt eine 'Switch 2' kommen, die alle vorherigen Switch-Titel abspielt. Wäre ziemlich dumm, diesen Meilenstein 'Switch' nicht irgendwie fortzuführen. Das Teil wird Nintendos größter Erfolg, mit 100+ Mio verkauften Einheiten. Wenn darauf nicht gebaut wird, gehört der Saftladen in den Sand gesetzt.
 
Ich glaube, dass Nintendo nicht einfach so eine Switch 2 bringen sondern es wieder mal mit etwas neuem probieren wird. Genau wie bei der Wii, Wii U und Switch auch. Bei dem Szenario wäre dann wieder Top (Wii, Switch) oder Flop (Wii U) denkbar.

Aber egal wie Nintendo es macht, macht sollte sich nicht wieder irgendwelche bescheuerten Namen à la "Switch 4U" ausdenken, nicht dass die Leute wieder denken, es handele sich beim Nachfolger nur um ein Gimmik.
glaube nicht das man erneut versucht im heimkonsolenmarkt was zu bringen und output erneut auf zwei Geräte zu splitten. nintendo wird handheld only, mit der Möglichkeit am TV zu spielen, bleiben.

ein switch 2 mit dlss fähigen nvidia gpu würde mich sehr neugierig machen :) und bitte diesmal keine drosselung in handheldmodus. bzw einen besseren akku verbauen, so das man die Hardware nicht drosseln muss.
 
Noch ein paar schön aussehende Träume:

maxresdefault.jpg


SwitchUP-Olivier-Raymond-Selection-TG-1616x880.jpg


Nintendo-Switch-2-concept-Curved-Labs-6.jpg
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Meint ihr Nintendo wird die Cartridge Strategie auch beim Nachfolger weiter verfolgen? Im Grunde spricht doch nix dagegen oder?
 
Es dürften aber auch für die NextGen 64-128 GB. Chips vorhanden sein, sollte Nintendo 4K anstreben...
 
Aber sollte sich bis dahin das Konzept mit dem Streamen auf Handys etablieren, dann hat Nintendo zwar seine Ip´s, aber kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Dann kann jeder die neuen Spiele mobil geniessen oder aber am TV.

Kann mir vorstellen, dass sie auch weitere Konzepte in Erwägung ziehen...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom