VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Aha. Und das soll jetzt warum einen riesigen Unterschied machen?

N64, Gamecube, Wii und Wii U hatten das zweite Jahr als Peakjahr.
Nintendo 3DS hatte das dritte Jahr als Peakjahr.
Nintendo DS hatte das vierte Jahr als Peakjahr.

Wenn man also eine Regelmäßigkeit erkennen möchte, dann scheint eher das zweite Jahr das erfolgrechste zu sein und nicht das dritte. Da die switch auf jeden Fall im dritten Jahr erfolgreicher war als im zweiten, kann man also daraus schleßen, dass die Switch keinem bisher bekannten Lebenszyklus folgt. Am ehesten noch dem vom 3DS oder DS. Und die waren bekanntlich 6-7 Jahre auf dem Markt.

Keine Ahnung von welchen Fantasiezahlen du ausgehst. Ich habe das mal recherchiert und die OFFIZIELLEN Zahlen aus den Geschäftsberichten verglichen und das Muster war eindeutig:

Macht euch nur lustig über mich. Ich lasse mich davon nicht beirren. Hier nochmal die Zahlen:

WiiU

2013: 3,113,285 (erstes volles Jahr)
2014: 3,644,476 (drittes Jahr = Peak Jahr)
2015: 3,459,547 (Minus YoY)
2016: 1,160,478 (tot...)

Wii

2007: 16,553,289 (erstes volles Jahr)
2008: 24,188,263 (drittes Jahr = Peak Jahr)
2009: 21,295,417 (Minus YoY)
2010: 17,320,956 (Minus YoY)
2011: 11,522,685 (Minus YoY)
2012: 5,082,024 (tot....)

3DS

2012: 14,112,182 (erstes volles Jahr)
2013: 14,369,898 (drittes Jahr = Peak Jahr)
2014: 9,738,396 (Minus YoY)
2015: 7,326,085 (tot...)

DS

2006: 20,776,966 (erstes volles Jahr)
2007: 29,508,695 (drittes Jahr = Peak Jahr)
2008: 29,663,772 (etwa Vorjahres-Niveau, Peak Jahr)
2009: 27,573,530 (Minus YoY)
2010: 20,620,707 (Minus YoY)
2011: 8,759,675 (tot....)

Mit Ausnahme des DS war das dritte Jahr immer Peak Jahr. Wobei man das beim DS nicht so sicher sagen kann, weil das dritte und das vierte Jahr auf demselben Niveau waren und diese Zahlen etwas ungenau ist. Gut möglich dass auch hier das dritte Jahr das Peak-Jahr war. Von älteren Konsolen oder Handhelds wie den GBA brauchen wir gar nicht erst reden.

Bei der PS4 war das FÜNFTE !!! Jahr das Peak Jahr, bei keiner Nintendo Konsole war das so. Wieso soll das bei der Switch plötzlich anders sein?
Gut das ist ja mal eine Ansage.

Anbei nochmal die bisherigen Zahlen der Switch nach Kalenderjahr:

2017: 14,87 Mio.
2018: 17,4 Mio.
2019: 20,21 Mio.

Sobald die Switch dieses Jahr also mehr als 20,21 Mio. schafft, hast du verloren.

Die Switch ist trotz ACHN + Corona Höhenflug nach einem halben Jahr nichtmal bei der Hälfte. Ich glaube nicht, dass das Weihnachtsquartal wesentlich stärker sein wird als dieses. Du darfst den Einfluss der PS5 und der Series X auch nicht vergessen.

Das stimmt nicht. Noch ein Faktor, den du offenbar gänzlich ignorierst. Zeigt auch unter anderem, warum du vermutlich so oft falsch liegst und dann von "Anomalien" sprichst.

Kannst mir glauben oder nicht, ich kann es nicht beweisen. Aber ich schwöre dir, immer wenn ich in einem Saturn oder Mediamarkt war lagen dort stapelweise Switches.
 
  • Lob
Reaktionen: New
@Striko lol, die Switch liegt im ersten Halbjahr 2020 satte 80 Prozent (!!) YoY. Wie du das komplett ignorierst :D
 
Naja, amazon hat die blau rote am lager. Sofort lieferbar. Habe da aber auch gerade nur zum spaß reingeguckt. Keine ahnung ob das nur eine Momentaufnahme ist.

https://www.amazon.de/Nintendo-Switch-Konsole-Neon-Rot-Neon-Blau/dp/B07WKNQ8JT/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=20BW17G0F03JY&dchild=1&keywords=nintendo+switch&qid=1596708220&sprefix=nin,aps,179&sr=8-2
Eine Lieferung für Prime-Mitglieder frühestens in vier Tagen bedeutet bei Amazon nicht "sofort". In den USA sieht es noch düsterer aus. Die Switch hat nicht nur in Japan mit Lieferengpässen zu kämpfen.

@Striko : Du bezeichnest den 3DS ernsthaft ab 2015 als tot? Und lustig wie du das zweite volle Jahr ständig als drittes Jahr bezeichnest. Bei diesen Mathematik-Kenntissen wundert mich immerhin nichts mehr. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, amazon hat die blau rote am lager. Sofort lieferbar. Habe da aber auch gerade nur zum spaß reingeguckt. Keine ahnung ob das nur eine Momentaufnahme ist.

https://www.amazon.de/Nintendo-Swit...tch&qid=1596708220&sprefix=nin,aps,179&sr=8-2

Ist immer wieder vereinzelt verfügbar und ist dann wieder weg.

Mir geht es auch gar nicht um einzelne Läden oder einzelne Regionen, sondern global. In Amerika gibt es auch große Probleme, eine Switch zu bekommen. Solche Artikel kommen ja nicht von ungefähr:


Für das, dass er ja so auf internationalen Foren unterwegs ist, ignoriert er diesen Fakt aber gekonnt offenbar. Erkennt dann aber ganz andere Sachen, die gar nicht so groß diskutiert werden. :ugly:
 
Man muss dazu auch sagen, dass es viele Idioten gibt, die sich massenweise Switch bestellen, um sie teurer zu verkaufen. Aber funktioniert auch, weil die Leute gerne 50% mehr bezahlen., um eine Switch zu kriegen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn die Switch weltweit Lieferengpässe hatte, dann würde das ja bedeuten, dass Nintendo im Quartal nicht mehr ausliefern kann als diese 5 Mio, was ich nicht glaube. Und wenn es so wäre würde man nicht mehr ausliefern können als 2019. Ergibt für mich keinen Sinn.

und wieso? Nintendo ist bereits dabei, die Produktion deutlich zu erhöhen um der gestiegenen Nachfrage Herr zu werden.
Weil sich langsam eine Marktsättigung einstellt. Jeder, der die Switch in den vergangenen Monaten gekauft hat, fällt als potentieller Q4 Käufer weg. Weil die Nachfrage ungewöhnlich hoch in den letzten Monaten war wird dieser Effekt noch stärker sein. Hinzu kommen andere Faktoren wie schwaches Q4-Linuep und neue Konsolen von Microsoft und Sony. Es wird unterschätzt was Spiele wie Smash und Pokemon im Weihnachtsquartal für Hardware bewegt haben.
 
Wenn die Switch weltweit Lieferengpässe hatte, dann würde das ja bedeuten, dass Nintendo im Quartal nicht mehr ausliefern kann als diese 5 Mio, was ich nicht glaube. Und wenn es so wäre würde man nicht mehr ausliefern können als 2019. Ergibt für mich keinen Sinn.
6 Millionen. Und ja - 6 Millionen sind sehr viel für April bis Juni. Nur der Nintendo DS war höher. Nur kann man den Output zu Corona-Zeiten nicht einfach erhöhen - die Produktionsanlagen arbeiten nicht nur für Nintendo. Auch außerhalb Corona könnte man die Produktion nicht einfach von heute auf morgen erhöhen. Das sind mittelfristige Verträge mit vermutlich etwas Toleranz.

Es klingt schon tatsächlich so, als ob Nintendo sehr viel hochgedreht hat.
 
6 Millionen. Und ja - 6 Millionen sind sehr viel für April bis Juni. Nur der Nintendo DS war höher. Nur kann man den Output zu Corona-Zeiten nicht einfach erhöhen - die Produktionsanlagen arbeiten nicht nur für Nintendo.

Es klingt schon tatsächlich so, als ob Nintendo sehr viel hochgedreht hat.

jepp, die Auslieferungszahlen sind für April bis Juni schon der Wahnsinn. Nur nochmal zur Erinnerung: Striko hat gestern noch 3,2 Mio. für diesen Zeitraum prognostiziert, jetzt sind es 5,7 Mio. geworden ;)
 
6 Millionen. Und ja - 6 Millionen sind sehr viel für April bis Juni. Nur der Nintendo DS war höher. Nur kann man den Output zu Corona-Zeiten nicht einfach erhöhen - die Produktionsanlagen arbeiten nicht nur für Nintendo. Auch außerhalb Corona könnte man die Produktion nicht einfach von heute auf morgen erhöhen. Das sind mittelfristige Verträge mit vermutlich etwas Toleranz.

Es klingt schon tatsächlich so, als ob Nintendo sehr viel hochgedreht hat.

Wenn das stimmt müssten die Zahlen für das nächste Quartal deutlich höher sein. Bin mal gespannt...
 
Wenn das stimmt müssten die Zahlen für das nächste Quartal deutlich höher sein. Bin mal gespannt...
Kann man so pauschal nicht sagen. Kann sein, kann nicht sein. Im ersten Monat des Quartals scheint die Nachfrage auf jeden Fall höher zu sein als das, was Nintendo anbieten kann. Nur wissen wir nicht, wie viel Nintendo für Juli geplant hatte. Ohne dieses Wissen sind solche Prognosen unmöglich.

Nehmen wir bspw. an:

April: 500k
Mai: 500k
Juni: 600k
Juli: 300k (Sommerloch bspw.)
August: 160k

Wenn man nun "spontan aufdrehen" will, dann gibt es immer eine Maximalkapazität. Foxconn und Co. wollen die Anlagen ja auch zu 100 % füllen. Die Verträge und Pläne werden vermutlich viel früher erstellt. Wenn ein Hersteller nun urplötzlich mehr haben will, gibt es sicherlich einen Spielraum, aber nicht viel. Dann kam ja auch noch Corona hinzu, was die ganze Sache erschwert hat.

Heißt im Umkehrschluss: Ausverkauft ist nicht gleichzusetzen mit hohen Verkaufszahlen. Damit hat es nichts zu tun. Nur sehen wir jetzt für April bis Juni, dass Nintendo wirklich sehr hohe Verkaufszahlen hatte und offenbar "alles gemacht hat", um die Nachfrage zu stillen - und es dennoch nicht geschafft hat.
 
Ich bereue das schon jetzt. Aber diese Logik müsstest du mir bitte mal erklären.

Wenn Nintendo mit den 5,7 so viel ausgeliefert hat wie sie können und die Produktion jetzt hochgedreht hat, müssten sie in diesem Quartal aufgrund der gesteigerten Produktion mehr ausliefern. Sonst hätte die Steigerung der Produktion keinen Sinn gehabt.
 
Wenn Nintendo mit den 5,7 so viel ausgeliefert hat wie sie können und die Produktion jetzt hochgedreht hat, müssten sie in diesem Quartal aufgrund der gesteigerten Produktion mehr ausliefern. Sonst hätte die Steigerung der Produktion keinen Sinn gehabt.
Meine Beispielrechnung zeigt es auf. Die Steigerung kann auf die ursprünglichen Pläne basieren. Für diese Pläne hatte Nintendo "irgendwann vorher" ein Forecast abgegeben vermutlich monatsweise an die Herstellungspartner. Wenn im Sommer die Produktion runtergefahren hätte werden sollen (bspw. Sommerloch), dann ist die Steigerung eventuell dennoch niedriger als die Monate zuvor.
 
Zurück
Top Bottom