COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten



Frankfurter Wissenschaftler stellen fest, dass viele Covid-19-Patienten auch lange nach dem Ende ihrer Erkrankung Herzschädigungen aufweisen. Dabei spielt die Schwere des Verlaufs keine entscheidende Rolle, und auch jüngere Menschen sind betroffen.
 


Frankfurter Wissenschaftler stellen fest, dass viele Covid-19-Patienten auch lange nach dem Ende ihrer Erkrankung Herzschädigungen aufweisen. Dabei spielt die Schwere des Verlaufs keine entscheidende Rolle, und auch jüngere Menschen sind betroffen.


Man müsste meinen sowas hätte schon länger bekannt sein müssen, heftiger Anteil wenn das so stimmt mit den fortdauernden Herzentzündungen...
Mal schaun was da noch rauskommt in weiteren Studien.




Vielleicht traut sich die Polizei nicht mehr so oft in alle Stadtgebiete um sich keinen Rassismusvorwürfen auszusetzen? Weniger Polizeipräsenz, mehr Kriminalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagte im Video dass man die Regeln (inkl, Masken) nicht mehr hinterfragen sollte/darf, sagt das aber im Wir Format, was es ein wenig abschwächt, er bezieht sich selbst mit ein.. Dazu hat das RKI halt ewig selbst gegen Masken genöhlt (weil wir keine hatten) und da ist es natürlich schon witzig, wenn dann sowas rausgehaun wird. Die waren vor nicht allzulanger Zeit selbst noch maskenskeptisch, wie die WHO auch (die bezeichneten die Luftübertragung auch relativ lange als Fakenews)


Imo hätte er das anders ausdrücken sollen, ein Hinterfragen kann er sowieso nicht verhindern. Ich hätte gesagt: halten wir uns bitte an die Regeln, da sie sinnvoll sind und sonst nichts hilft. Das meinte er wohl auch damit, wollte wohl etwas autoritärer klingen.

Ansonsten helfen Masken halt, ob das jemand hinterfragt oder nicht.



So winzig ist die Gruppe der Kritiker der öffentlich rechtlichen nicht und dass die Berichterstattung sehr Staatsfreundlich und bei gewissen Themen etwas einseitig ist ist imo kaum bestreitbar (dass es dabei einige Verschwörungstheoretiker gibt ist auch nicht bestreitbar, leider) , ich würde trotzdem schon fast von Staatsmedien sprechen. Immer noch besser als in Russland oder China, weil unser Staat besser ist. Aber Grund für kritik gäbe es genug.

Ein wenig überrascht war ich von dem Anteil der Ablehnung, auch wenn das RKI selbst eine schöne 180 Grad Wendung vollbracht hat bezüglich dem Hinterfragen von Masken. Imo haben WHO und RKI etc. eine gewisse Mitschuld an der Maskenablehnung in Deutschland (die meisten halten sich dran, aber ein nicht kleiner Teil nimmt es nicht wirklich ernst). Ich befürchte auch dass durch die ganzen Öffnungen, Urlaube etc. ein wachsender Teil der Bevölkerung das Virus komplett verdrängt, imo geht das über ein paar Verschwörungstheoretiker hinaus. Es haben wohl einige kein Durchhaltevermögen und die Schnauze voll. (Vielleicht muss es erst wieder ein Ansteigen der Todeszahlen geben)






Analyse älterer Studien welche auch das RKI vor Monaten hätte finden können die hätten wissen müssen dass Masken einen gewissen Schutz bieten und besser als nichts sind, Drosten ebenso. Oder tragen im Charite Mitarbeiter keine Masken wenn sie infizierte am Zimmer besuchen. Klar FFP2, aber die würden vermutlich auch ne OP Maske nehmen, wenn sie keine FFP 2 Masken parat hätten. Im Grunde sollte der Menschenverstand und ein Blick nach Asien (z.B. Japan) ausreiche, oder bilder von der spanischen Grippe, schon da trug man Masken, die waren wohl schlauer.

Ansonsten hätte auch jedem klar sein müssen, dass Urlaubsreisen im In- und Ausland das Virus wieder schneller verbreiten, mitsamt den Öffnungen. Keine Ahnung warum sich irgendwer wundert wenn die Fallzahlen steigen. Die Politik wird das einkalkulieren, ist ein Kompromiss zwischen Wirtschaft und Virus, egal was Söder, Merkel und co sagen.

Man kann nur hoffen, dass ein größerer Teil der bevölkerung einigermaßen vernünftig bleibt bei diesem kurs.





Das selbe denke und erhoffte ich mir bei Linksaußen auch vergebens, all diese Randgruppen sind nicht ganz so groß wie ihr Internetauftritt es glauben machen lässt. Auch sind die Journalisten Linker als der bevölkerungsdurchschnitt.

Aber ich würde die hoffnung aufgeben, dass das alles nur ne kleine bezahlte oder freiwillige Trollarmee ist die gleichzeitig überall ist, auch wenn es sicher Vielposter darunter gibt die den ganzen Tag nichts anderes machen.

Gegen Gegenderte Sprache ist nach Umfragen übrigens über die Hälfte der Bevölkerung, auch Frauen, manche fühlen sich regelrecht dadurch belästigt. da wundern mich Beschwerden nicht, da sitzen eher manche Journalisten im Elfenbeinturm, als dass das ne reine Trollsache wäre.

Abgesehen davon ist YT im Kommentarbereich sowieso fragwürdig, wie Twitter auch, die User stacheln sich gegenseitig an, Anonymität lässt die Hemmungen fallen. In diesem Fall ist das RKI wohl halt auch nicht ganz glaubwürdig für einige, die sowieso die Schnauze voll vom Virus haben. Sie haben lange gegen eine Maskenpflicht argumentiert und jetzt sagen sie man soll diese nicht/nie mehr hinterfragen. Was soll man da auf YT erwarten?

Ansonsten freut es mich dass das RKI nun nicht mehr gegen Masken ist, aber sie sollten an ihrer Kommunikation arbeiten.

Derzeit hören viele wohl auch nicht gerne von Einschränkungen und Gängelung, im Reallife kann man das schlechter rauslassen, in der Anonymität auf YT schon. Was stimmt: YT und Twitter und co sind nicht die Mehrheit.

Er bezog sich sehr deutlich primär auf die Grundregeln Händewaschen & Abstand halten und erweiterte das um das Maskentragen da wo es erforderlich ist. Was die müßige Maskendiskusion angeht .... ja, Dinge, Aussagen und Erkentnisse ändern sich während einer Pandemie basierend auf aktuellen Geschehnissen. Das ist so weit nicht überaschend. Die Beweggründe des RKI im März/April keine Maskenpflicht zu empfehlen waren wohl begründet. Das diese sich dann im Laufe des Pandemieverlaufs nicht mehr angebracht waren wurde damit begegnet das man hier seine Emphelung anpasste.

Was von Kritikern häufig als Wiedersprüchlicher Schlingerkurs bezeichnet wird ist eher ein lobenswertes Vorgehen welches man dynamisch an den Geschehnissen anpasst.

Was seine Aussage angeht ... er hat Appeliert dies nicht mehr zu hinterfragen. Und ja, manche Sachverhalte sollte man nicht mehr hinterfragen

- die Erde ist rund
- 1+1=2
- während einer Pandemie sollte man die Hygene und Abstandsregeln einhalten

Was das Staatsfernsehn angeht ... in den ÖR gibt es soviele Regierungskritische Beiträge und Formate, das es einfach abstrus ist dieses als Staatsfernsehn zu bezeichnenn. Und de Facto besteht keine Kontrolle der ÖR durch die Regierung es sei den du lieferst valide Beweise und nicht nur eine "Meinung".

Deine ganze Argumentation baut eigentlich auf subjektiven Empfindungen auf, die dir lediglich Missfallen. Journalismus zu links, zuviel Genderzwang usw.
Selbst wen das so wäre, und da gibts von mir doch ein riesen Fragezeichen, was hat das mit Staatsfernsehn zu tun welches wir aus totalitären Systemen kennen?

Was das Daumen Feedback System angeht ... es ist doch absolut Common Sense, das Menschen die mit etwas zufrieden sind sich in der Regel NICHT die Mühe machen diesen Content positiv zu bewerten oder überhaupt die Beiträge noch mal auf YT zu suchen. Es sind eher die Menschen, die Unzufrieden sind die dieses Engagement aufbringen und sich teilweise darüber sogar organisieren oder gar radikalisiern. Wie leicht dieses System dann auch noch zu manipulieren ist, kommt erschwerend dazu.

Nein, Daumen Feedback ist nicht repräsentativ
 
Wenn die ganzen Maßnahmen so sinnvoll sein sollten, warum wird das nicht schon seit Jahrzehnten praktiziert? Derzeit steigen die Krankheitsfälle von Influenza und co. Wieder an und das trotz der Maßnahmen. Quelle ist im übrigen das rki und nicht irgendeine FB Seite.
Interessant ist auch ein Artikel über reisen mit dem zug Richtung Dänemark. Kurz hinter Flensburg fallen die Maske. Sagt mir schon die Meinung darüber innerhalb der Bevölkerung.
 
Man soll sich schon seit Jahrzehnten die Hände waschen, sich nicht ständig ins Gesicht packen (tue ich leider gerne) und nicht wild in öffentlichen Räumen Speichel und Schnodder ausniesen ind aushusten.
 
Man soll sich schon seit Jahrzehnten die Hände waschen, sich nicht ständig ins Gesicht packen (tue ich leider gerne) und nicht wild in öffentlichen Räumen Speichel und Schnodder ausniesen ind aushusten.

zum Ersteren kann man nur zustimmen, auch wenn es nicht immer möglich ist.
Zum zweiten tun dieses nicht viele und halten sich größtenteils dran. Trotzdem gibt es jedes Jahr eine Erkältungs- und Grippewelle.
draußen wird solches Verhalten auch weniger Einfluss haben als in Innenräumen.
es sollte gesagt werden das die Heilung hinausgezögert wird, wenn versucht wird so etwas zu massiv zu bremsen. Husten und Niesen hat einen Effekt und dieses tut der Körper nicht aus Spaß. Im übrigen ist hochziehen auch der richtige Weg und senkt das Ansteckung Risiko.
 
zum Ersteren kann man nur zustimmen, auch wenn es nicht immer möglich ist.
Zum zweiten tun dieses nicht viele und halten sich größtenteils dran. Trotzdem gibt es jedes Jahr eine Erkältungs- und Grippewelle.
draußen wird solches Verhalten auch weniger Einfluss haben als in Innenräumen.
es sollte gesagt werden das die Heilung hinausgezögert wird, wenn versucht wird so etwas zu massiv zu bremsen. Husten und Niesen hat einen Effekt und dieses tut der Körper nicht aus Spaß. Im übrigen ist hochziehen auch der richtige Weg und senkt das Ansteckung Risiko.

Ja und dagegen gibt es auch Impfstoffe und medikamentöse Therapien.
Die gib es bei Covid-19 (noch) nicht.

Sind die Argumente jetzt wieder so weit aufgebraucht, das wir jetzt wieder an den Punkt sind Influenza und Covid19 zu vergleichen?

Leute ... ich bitte euch
 
Die ganzen Diskussionen hier werden sich im Nachhinein eh als ziemlich hanebüchen erweisen. Man sieht es doch jetzt schon: Die Mehrheit der Leute hat jetzt schon keinen Bock mehr auf die härteren Coronamaßnahmen. Die Akzeptanz dazu sinkt immer weiter. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass man das noch so lange friedlich mitträgt, bis dann in zwei Jahren oder so mal ein zuverlässiger Impfstoff da ist. Nie im Leben. Die Veranstaltungs- und Tourismusbranche ächzt bereits nach vier Monaten schon unter Corona, das wird man definitiv nicht weitere 20 Monate durchhalten. Alle Menschen außerhalb der Risikogruppe haben doch schon jetzt keinen Bock mehr auf die meisten Maßnahmen, sollten jetzt demnächst noch hohe Arbeitslosenzahlen dazu kommen und die wirtschaftlichen Folgen wirklich mal bei den Leuten ankommen, dann wird sich die schlechte Stimmung noch potenzieren. Insofern werden auch diverse User hier im Forum damit leben müssen, dass man um eine Durchseuchung sowieso nicht mehr drumherum kommt. Klingt hart, ist aber so.
 
In der Pandemiekrise 2020 ist das Bruttoinlandsprodukt so stark eingebrochen wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. In den Monaten von April bis Juni fiel Deutschlands Wirtschaftsleistung saisonbereinigt um 10,1 Prozent niedriger aus als im Vorquartal, das nach revidierten Zahlen ebenfalls schon ein Minus von zwei Prozent gesehen hatte.

Mit dem Einbruch, den das Statistische Bundesamt jetzt erstmals in Zahlen gefasst hat, wurden rechnerisch sieben Jahre ökonomischen Wachstums in einem einzigen Quartal ausradiert. Der Absturz fiel damit doppelt so hoch aus wie während der Finanzkrise als das BIP um 4,7 Prozent absackte. Der Rückgang jetzt fiel auch deutlich stärker aus, als von Ökonomen erwartet.


https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Einbruch-BIP-faellt-dramatisch.html#Comments
 
Die ganzen Diskussionen hier werden sich im Nachhinein eh als ziemlich hanebüchen erweisen. Man sieht es doch jetzt schon: Die Mehrheit der Leute hat jetzt schon keinen Bock mehr auf die härteren Coronamaßnahmen. Die Akzeptanz dazu sinkt immer weiter. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass man das noch so lange friedlich mitträgt, bis dann in zwei Jahren oder so mal ein zuverlässiger Impfstoff da ist. Nie im Leben. Die Veranstaltungs- und Tourismusbranche ächzt bereits nach vier Monaten schon unter Corona, das wird man definitiv nicht weitere 20 Monate durchhalten. Alle Menschen außerhalb der Risikogruppe haben doch schon jetzt keinen Bock mehr auf die meisten Maßnahmen, sollten jetzt demnächst noch hohe Arbeitslosenzahlen dazu kommen und die wirtschaftlichen Folgen wirklich mal bei den Leuten ankommen, dann wird sich die schlechte Stimmung noch potenzieren. Insofern werden auch diverse User hier im Forum damit leben müssen, dass man um eine Durchseuchung sowieso nicht mehr drumherum kommt. Klingt hart, ist aber so.

Seit wann sind Maßnahmen den von so was wie "Bock" oder "Freiwilligkeir" abhängig?

Dein Post liest sicher eher so, als ob du verzweifelt deine teils hanebüchenden posts zu rechtfertigen versuchst.

P.S. Natürlich kann es Iwan eine Durchseuchung geben aber diese wird mit Sicherheit nicht forciert werden
 
Seit wann sind Maßnahmen den von so was wie "Bock" oder "Freiwilligkeir" abhängig?

Dein Post liest sicher eher so, als ob du verzweifelt deine teils hanebüchenden posts zu rechtfertigen versuchst.

P.S. Natürlich kann es Iwan eine Durchseuchung geben aber diese wird mit Sicherheit nicht forciert werden

Von der Politik forciert nicht, aber die Gesellschaft wird das automatisch machen. Schau dir doch an, was die letzten Monate passiert ist. Malle-Urlauber, die es nicht aushalten mal einen Sommer lang nicht primitiv saufen zu gehen. Türkische Großfamilien die Heimatbesuch machen, obwohl die Türkei als Risikogebiet gilt. Maskenpflicht an die sich nicht mehr komplett gehalten wird etc.pp

Das ist halt die Realität, kann einem schmecken oder nicht. Und wir reden hier immerhin über die Hochsommermonate, im Herbst/Winter, wenns dann wieder kuschliger wird, wird das ganze dann noch extremer.

Und natürlich sind die Maßnahmen 'Bock'-abhängig. Je weniger Zustimmung das ganze in der Bevölkerung hat, desto eher werden auch die Politiker einschwenken. Nennt sich übrigens Demokratie :)
 
Wenn die ganzen Maßnahmen so sinnvoll sein sollten, warum wird das nicht schon seit Jahrzehnten praktiziert? Derzeit steigen die Krankheitsfälle von Influenza und co. Wieder an und das trotz der Maßnahmen. Quelle ist im übrigen das rki und nicht irgendeine FB Seite.
Interessant ist auch ein Artikel über reisen mit dem zug Richtung Dänemark. Kurz hinter Flensburg fallen die Maske. Sagt mir schon die Meinung darüber innerhalb der Bevölkerung.
Hauseigene (endemische) Influenza Viren sind in der Bevölkerung weit verbreitet. Die Grundimmunität ist groß genug, dass nur saisonal im Winter eine größere Infektionswelle zu beobachten ist und selbst dafür gibt es im Grunde fast immer eine Impfung, die immer noch viel zu oft ignoriert wird.
Für Covid-19 ist das nicht gegeben.
Er sagte im Video dass man die Regeln (inkl, Masken) nicht mehr hinterfragen sollte/darf, sagt das aber im Wir Format, was es ein wenig abschwächt, er bezieht sich selbst mit ein.. Dazu hat das RKI halt ewig selbst gegen Masken genöhlt (weil wir keine hatten) und da ist es natürlich schon witzig, wenn dann sowas rausgehaun wird. Die waren vor nicht allzulanger Zeit selbst noch maskenskeptisch, wie die WHO auch (die bezeichneten die Luftübertragung auch relativ lange als Fakenews)


Imo hätte er das anders ausdrücken sollen, ein Hinterfragen kann er sowieso nicht verhindern. Ich hätte gesagt: halten wir uns bitte an die Regeln, da sie sinnvoll sind und sonst nichts hilft. Das meinte er wohl auch damit, wollte wohl etwas autoritärer klingen.

Ansonsten helfen Masken halt, ob das jemand hinterfragt oder nicht.
Das Problem daran liegt, dass das RKI zwischen Atemschutzmasken und Mund- und Nasenschutzmasken unterscheidet. Es sind zwei unterschiedliche Masken die unterschiedlich wirken und zu unterschiedliche Rahmenbedingungen funktionieren. So ein Widerspruch wie du hier versuchst war es bei weitem nicht. Die Knappheit gab es bei Atemschutzmasken und die werden weiterhin nicht in der Öffentlichkeit empfohlen.
 
es kann, muss und wird irgendwann eine durchseuchung geben. nur eben diese "kontrollierte durchseuchung" kann und wird es nicht geben.
und ein virus schert sich recht wenig darum, ob die leute jetzt "bock" haben oder nicht.
wie schon mal gesagt: österreich kehrt nicht wieder zur maskenpflicht zurück, weil die österreicher es so geil fanden.

was traurigerweise scheinbar noch immer nicht bei den leuten ankommt: je weniger "bock" sie auf die maßnahmen haben, desto länger MÜSSEN sie damit leben :hmm:
 
es kann, muss und wird irgendwann eine durchseuchung geben. nur eben diese "kontrollierte durchseuchung" kann und wird es nicht geben.
und ein virus schert sich recht wenig darum, ob die leute jetzt "bock" haben oder nicht.
wie schon mal gesagt: österreich kehrt nicht wieder zur maskenpflicht zurück, weil die österreicher es so geil fanden.

was traurigerweise scheinbar noch immer nicht bei den leuten ankommt: je weniger "bock" sie auf die maßnahmen haben, desto länger MÜSSEN sie damit leben :hmm:
Wenn sich keiner daran hält, wird auch niemand mehr müssen. In den Innenstädte kontrolliert auch keiner den Abstand. Es ist einfach zu viel los. Bei den blm Demos war es ebenfalls so.
 
Wenn sich keiner daran hält, wird auch niemand mehr müssen. In den Innenstädte kontrolliert auch keiner den Abstand. Es ist einfach zu viel los. Bei den blm Demos war es ebenfalls so.

das ist mir einfach zu "kleingeistig" gedacht. "ich habe keinen bock drauf, also mache ich was ich will, scheiss auf die anderen".
wie gesagt: a.) dauert es dann halt NOCH länger mit (im zweifelsfall) noch mehr toten und b.) ist so eine einstellung schlichtweg asozial
 
das ist mir einfach zu "kleingeistig" gedacht. "ich habe keinen bock drauf, also mache ich was ich will, scheiss auf die anderen".
wie gesagt: a.) dauert es dann halt NOCH länger mit (im zweifelsfall) noch mehr toten und b.) ist so eine einstellung schlichtweg asozial

solche Post sind schon sehr Grenzwertig und könnenals Beleidigung aufgefasst werden. Jeder könnte sich auch einfach selbst schützen und der Rest muss mit den Folgen leben. Eigenverantwortung scheint nicht mehr gewollt zu sein.
 
solche Post sind schon sehr Grenzwertig und könnenals Beleidigung aufgefasst werden. Jeder könnte sich auch einfach selbst schützen und der Rest muss mit den Folgen leben. Eigenverantwortung scheint nicht mehr gewollt zu sein.

von wiki
Asozialität ist eine zumeist als abwertend empfundene und gemeinte Zuschreibung für Verhaltensweisen, die von gesellschaftlichen Normen abweichen und die Gesellschaft vermeintlich oder tatsächlich schädigen.

doch, ich finde den begriff asozial für ein "null bock"-verhalten bezüglich masken schon ziemlich treffend.
und wie schützt denn idealerweise jeder sich selbst? sich zu hause einschließen und 24/7 zu hause bleiben? fändest du das "sozial"?
 
Du bist verpflichtet anderen nicht zu schaden, bzw. du wirst getadelt.

dazu gibt es im Leben aber keine 100% Garantie. Im übrigen lassen die rki zahlen keinen anderen Schluss zu als das die Maßnahmen übertrieben sind. 500.000 werden getestet und 0,6% sind positiv. Das ist keine epedmie mehr! Und ihr tituliert andere als Kleingeister und asoziale. da kann man sich nur an den Kopf fassen. Schließlich euch doch einfach zuhause ein, wenn ihr mit den gefahren des Lebens nicht klar kommt.
Es geht euch nur um eure Gesundheit, das andere ihre Existenz verlieren ist euch doch egal.
 
Zurück
Top Bottom