PS5 PlayStation 5

Wer soll das den bezahlen ???

Was nimmst du, kann ich davon auch was haben? :coolface:
Ist in der Musikindustrie doch auch üblich dass man mehrere Versionen eines Albums ersteht. Ich finde sooo abwegig ist der Gedanke im Jahr 2020 nicht mehr. Und wie schon gesagt, ich denke nicht dass es der Industrie weh tut wenn man einen (!!) DL Code anbietet, oder zumindest die Option, für deutlich weniger Geld eine digitale Version zu erstehen, wenn man die BD bereits besitzt.
 
Einzig sinnvoll wäre eine Eintauschaktion.
Also Disc an Sony schicken und dafür einen Downloadcode erhalten.
Dazu noch einen netten Bonus, damit das ganze auch atraktiv ist.
Müsste auch nur die reine Spieldisk sein. Weitere Disk und das ganze Beiwerk, das zB bei Special Editionen dabei ist, kann man behalten.

Denke, dass beide Konzerne so was demnächst ankündigen werden.

Das wäre ein gewaltiger Aufwand... und es wäre die Frage, wie lange man das macht. Sonst kaufen ich mir weiterhin gebrauchte Spiele für kleines Geld und lass sie mir dann "digitalisieren". Würde wohl ne ganze Weile gehen, bis der Markt "leer" ist. Ich sehe es aber auch so, wenn es irgendwann digital only sein wird, eine Lösung geschaffen werden muss... oder es werden irgendwann schlicht externe Laufwerke über USB dazu angeboten.
 
Ist in der Musikindustrie doch auch üblich dass man mehrere Versionen eines Albums ersteht. Ich finde sooo abwegig ist der Gedanke im Jahr 2020 nicht mehr.
Das doch ein himmelweiter Unterschied ob einen Code gleich beilege in Massen (übrigens der jeweilige Publisher nicht der Platform Betreiber) oder ob der Platform Betreiber für jeden Einzelfall neu erstellen muss und sepperat verschicken.

Musik ist nicht gleich Games dort sind streaming Dienste viel verbreitert man kann bei den streamingdiensten auch die Stücke noch zusätzlich runterladen die Angebots Konkurrenz ist dort somit eine ganz andere, so das dort so gehandelt werden musste Wenn sich Publisher nicht komplett von Spotify und co abhängig machen lassen wollten.

Würde der Industrie sichtlich nicht weh tun wenn eine Gruppe von Gamern die sich kennen immer nur noch eine Disk kaufen und der Rest nur kurz die Disk einlegt 5€ zahlt und das Spiel auch spielen kann natürlich nicht weil vorher habe ja alle nur 50-60€ bezahlt :uglylol:

Oder die Disk nur kurz eingelegt wird der Download für 5€ gestartet wird und das Spiel bei eBay steht und der nächste Käufer es genauso handhabt, ja ne is klar schadet der Industrie sicherlich gar nicht ?

Wir sollten lieber froh sein das Spiele nicht teurer werden bei steigenden Entwicklungskosten weil der Markt gut wächst und man andere Wege der Finanzierung gefunden hat die nicht jeder unterstützen muss und das Disk Version noch teilbar und wiederverkaufbar sind und nicht MS Vorstellungen zu dieser Gen unterliegen.

Und hier wird geträumt das zur Disk Version noch eine kostenlose digitale beigelegt wird oder ähnliches, was vorallem auch wieder Publisher Sache wäre und nicht die Entscheidung des Platformbetreibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig sinnvoll wäre eine Eintauschaktion.
Also Disc an Sony schicken und dafür einen Downloadcode erhalten.
Dazu noch einen netten Bonus, damit das ganze auch atraktiv ist.
Müsste auch nur die reine Spieldisk sein. Weitere Disk und das ganze Beiwerk, das zB bei Special Editionen dabei ist, kann man behalten.

Denke, dass beide Konzerne so was demnächst ankündigen werden.
und dann kauft jeder die spiele gebraucht und schickt sie dann sony? :lol:
 
Mal was anderes. Was geschieht mit meiner Spiel Bibliothek, wenn man sich erst eine Laufwerk Version der PS5 kauft, dann nach drei, vier Jahren, vielleicht nach einem Defekt, dazu entscheidet eine Variante ohne Laufwerk zu kaufen?
Ja dann würde ich sagen Pech gehabt.
Können wir jetzt aufhören über diesen Schwachsinn zu diskutieren.

Und nein Sony sollte nicht irgendwelche Downloadcodes beilegen bei den Discversionen. Wie soll das gehen und vor allem der Aufwand.

Dödel kauft sich die Discversion löst den Download Code ein und verscherbelt die Discversion. Hat dann sozusagen fürs Spiel nichts bezahlt. Was soll Sony dann machen dann die Discversion sperren oder wie soll das funktionieren. Nach dieser Logik würde man ja pro Verpackung zwei Spiele verkaufen einmal digital und einmal die Discversion.

Aber auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Konsole geht kaputt man kauft sich dann die billigere Version ohne Laufwerk und Sony soll einem dann Download Codes für Discversion anbieten. :fp:

Geht's noch??
 
Wer soll das den bezahlen ???

Was nimmst du, kann ich davon auch was haben? :coolface:

Ich würde es ja noch verstehen wenn man nur noch digital anbieten würd.
Aber Disk gibt's ja immer noch und somit ist es die freie Entscheidung des Kunden.

Warum sollten Konsolenherstellern ein extrem kostenaufwändiges Programm für lau anbieten und vorallem noch einen Bonus oben drauf legen?

Was soll denn daran teuer ssein? Die Portogebühren?
Damit zieht man die Discs aus dem Verkehr, was wiederum den Gebrauchtspielemarkt eindämmt.

Und wer sagt denn, dass es keine Disc mehr geben wird.
Nur die, die noch welche haben und auf voll digital umstellen wollen, wandeln sie eben in ein Digitale Version um.
Wo ist das Problem?


Und nur mal so am Rande.
MS wird das 100% anbieten. Die Gerüchte dazu gibts schon länger.

und dann kauft jeder die spiele gebraucht und schickt sie dann sony? :lol:

Und wo ist hier das Problem?
Ist doch völlig egal, woher die Spiele stammen.
Man ändert doch nur das Medium.
Ob ich mir nun ein gebrauchtes Game kaufe und es in die Konsole schiebe oder es an Sony / MS schicke und dann dafür einen Download erhalte.
Ändert doch nichts daran, dass das Game nur einmal existiert.
Für Sony / MS hat das doch nur Vorteile, wenn so der Anreiz auf digital only wächst.

Ich z.B. würde das begrüßen.
Denn mit den neuen Konsolen kommen ja auch neue Bequemlichkeiten hinzu.
Was nutzt mir ein schneller Wechsel der Spiele, wenn ich weiiterhin die Disc einlegen muss zur Verifikation.

Discs werden über kurz oder lang eh aussterben. Sie bieten fast keinerlei Vorteile mehr.
Einzig die Möglichkeit des verkaufen der Spiele ist noch ein Pluspunkt für die, die es regelmäßig machen.
Bis auf doppelte Games habe ich das noch nie in Anspruch genommen.

Da überwiegen die Vorteile der digitalen Version bereits erheblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die digitale Version hat genau einen Vorteil... du musst nicht aufstehen um eine Disk zu wechseln. Ansonsten hat sie momentan keinerlei Vorteile, nur Nachteile. Spiel auf Disk ist günstiger, die Disk kann weiterverkauft werden und ein Spiel auf Disk kann in der Regel früher gespielt werden und du bist unabhängig von Online-Diensten. Für Sammler kommt noch die physische Verpackung für den Schrank dazu.

Diese ganzen Vorteile der Disk müssen die Hersteller erstmal digital aufgewogen bekommen...
 
Ich kann mir zwar auch nicht so ganz vorstellen das Sony, MS oder beide sowas machen würden, aber im Grunde hat Konsolenbaby doch vollkommen recht, bis auf das Porto das dann der User übernehmen müsste (plus eine kleine Gebühr vielleicht) entsteht doch niemanden damit irgendeine Schaden oder ist in der Rechnung ein Nachteil für Sony mit drin.

Na ja, die digitale Version hat genau einen Vorteil... du musst nicht aufstehen um eine Disk zu wechseln. Ansonsten hat sie momentan keinerlei Vorteile, nur Nachteile. Spiel auf Disk ist günstiger, die Disk kann weiterverkauft werden und ein Spiel auf Disk kann in der Regel früher gespielt werden. Für Sammler kommt noch die physische Verpackung für den Schrank dazu.

- Sharing (halt auch was den Kaufpreis angeht) mit einem Kumpel oder wie in meinem Fall meinem Bruder. Das ganz gilt ja nicht nur für Games sondern auch für Services wie PS+, Gamepass usw. und dann ist man bei neuen Games eigentlich immer billiger wie Retail.

- Wenn zum Beispiel mein Kumpel aus München mal wissen möchte wie Game X oder Y das ich Digital besitze oder in einem Abo Verfügbar ist das ich Abonniert habe den so ist, dann gebe ich ihm kurz mein Daten, er lädt das runter und ich sage ihm bescheid wenn ich eh mal einen Abend eh nicht an der Konsole bin dann kann er das easy anzocken (wenn er mich im Hintergrund anmeldet ja sogar ohne Sharing trotzdem mit seinem und nicht meinem Account). Klar das sollte man nicht mit jedem den man 5 Minuten kennt machen, aber auch zum ausliehen viel Bequemer wie Retail.

- Keine Dinge die unnötig Platz im Regal weg nehmen.

- Viel besserer Überblick über die eigene Bibliothek, inzwischen kann man ja zum teil sogar die Digital Bibliothek nach Genre oder Coop, Online MP usw. Filtern.

- Auf jeder Konsole egal wann und wo Zugriff auf die eigene Bibliothek ohne jede Menge Discs mit sich rum zu schleppen (klar Installieren muss man schon noch, das sollte dann mit tieferer PSnow und XCloud Integration bei den neuen Konsolen noch mal was besser werden (gibt ja Gerüchte das man dann ab da wo man installieren drückt los zocken kann, erst in der Cloud zockt und sobald es auf der Konsole berechnet werden kann dort weiter machen kann).

- Wenn dann Digitale Bibliotheken und/oder Abbos mit Cloud Gaming verknüpft werden noch mehr Möglichkeiten meine Games komplett und ohne Wartezeit zu Verfügung zu haben und auf den Geräten auf denen das Möglich sein sollte zu zocken, während mir dann wenn ich auf meinem Ipad Zocken möchte meine Disc selbst wen ich sie mit habe, exakt nichts bringt.

- Das ist sicher der schwächste Pluspunkt bzw. Relativiert eher nur einen Pluspunkt von Retail, aber ja Insgesamt hat man Games wohl im Schnitt was früher mit dem Retail kauf. Digital kann ich das Spiel aber vorher fertig installieren und meist auch schon 2-3 Tage vor dem Release den "Day One Patch" laden und wen ich die Konsole dann noch auf Neuseeland stelle auch immer zumindest einen Tag vorher zocken plus wenn ich mir Sonntags Mittags spontan Game X holen möchte dann mache ich das und mit schnellem Internet (das ist tatsächlich etwas ohne das Digital Only auch nicht so toll sein kann) kann ich das dann auch je nach Größe schon ein paar Minuten aber Max Stunden später starten.



Ist halt auch Geschmackssache und jeder soll das halten wie er möchte (die Hersteller lassen einem ja auch die Möglichkeit) aber ich für mich Persönlich als jemand der auch kein Bock auf Gebraucht kaufen oder verkaufen hat und eh hofft in Zukunft mehr oder weniger ganz vom kaufen weg zu kommen und nur noch mit Abos unterwegs zu sein (und das zu 100% unabhängig davon welche Konsole ich Präferiere!) sehe ein Laufwerk in meiner Konsole aber wirklich nur als absolut Sinnlos und totale Verschwendung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn daran teuer ssein? Die Portogebühren?
Damit zieht man die Discs aus dem Verkehr, was wiederum den Gebrauchtspielemarkt eindämmt.

Und wer sagt denn, dass es keine Disc mehr geben wird.
Nur die, die noch welche haben und auf voll digital umstellen wollen, wandeln sie eben in ein Digitale Version um.
Wo ist das Problem?

Und nur mal so am Rande.
MS wird das 100% anbieten. Die Gerüchte dazu gibts schon länger.
Was daran teuer sein soll?

Die Leute die das bearbeiteten jeden Fall einzeln begutachten und dokumentieren und abrechnen müssen.

Aber kommt sehr wahrscheinlich eh nicht in Frage weil Sony oder MS nicht einfach digitale Kopien freischalten können von anderen Publishen.

Was das für ein bürokratischen Aufwand erzeugen würde wird keiner bezahlen wollen und ganz bestimmt nicht noch so wie in deiner Traumwelt noch was oben drauf legen.

Vorallem wenn dann wieder einzelne Publisher nicht mitspielen dann kann man die Disk wieder zurück schicken.

Dann gibt es wieder Klagen weil am auf Transport kaputt gegangen oder ich hatte aber noch das und das Spiel eingeschickt usw. das tut sich glaube ich kein Platformbetreiber freiwillig an, nicht für lau und noch mit extra Sahnehaube für den Kunden.

Das MS den Zirkus freiwillig zu 100% aufheizen und anbieten wird kannst du natürlich belegen oder etwa nicht? ?

Zum anderen wächst der digitale Anteil so oder so ziemlich schnell durch digitale Version der Konsolen wird das ganze auch so beschleunigen.

Man muss die Kunden nicht dazu locken die kommen von ganz allein immer mehr dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die digitale Version hat genau einen Vorteil... du musst nicht aufstehen um eine Disk zu wechseln. Ansonsten hat sie momentan keinerlei Vorteile, nur Nachteile. Spiel auf Disk ist günstiger, die Disk kann weiterverkauft werden und ein Spiel auf Disk kann in der Regel früher gespielt werden und du bist unabhängig von Online-Diensten. Für Sammler kommt noch die physische Verpackung für den Schrank dazu.

Diese ganzen Vorteile der Disk müssen die Hersteller erstmal digital aufgewogen bekommen...

Sehe ich anders.
Digitale Spiele kann ich überall spielen ohne die Disc mitschleppen zu müssen.
Mit dem Ausbau der Internetinfrastruktur ist auch der Download kein Problem mehr.
Mit einem normalen guten VDSL oder Kabelanschluss sind 100GB auch weit unter einer Stunde runger geladen.
Dazu muss eh fast jedes Game vor dem ersten Start gepatcht werden, da es sonst völlig verbugt ist oder der Onlinemodus nicht funktioniert.
Also auch keine Ausrede, dass für Leute mit schlechter I-Net Anbindung Digital nicht in Frage kommt.
In Zeiten von Gamepass und aufkommenden Gamingstreamingdiensten eh kein Argument mehr.

Es gibt haufenweise digitale Sales die teilweise günstiger sind als Retail-Sales
Viele kleinere Games gibt dazu schon jetzt nur per Download.

Digitale Spiele kann ich auch problemlos mit anderen Familienmitgliedern teilen ohne das immer die Disc dazu bewegt werden muss.

Das Wechseln der Disc sollte man auch nicht unterschätzen. So was wie Quick Resume kann man mit Disc vergessen.
Und wer viele Games hat sucht sich einen Wolf, das in seiner umfangreichen Sammlung zu finden.
Ich weiß, wovon ich Rede.

Sammeln:
Jeder gelangt früher oder später an den Punkt, wo er sich fragt, warum sammel ich den ganzen Mist eigentlich.
Ich habe diesen Punkt mittlerweile überschritten nach tausenden DVDs, Blu-Rays und Gamediscs :)

Ich gehe jede Wette ein, dass MS mit oder nach Erscheinen der Digital Only Edition ihrer Next-Gen Konsole dieses Programm öffentlich machen wird. Und Sony wird über kurz oder lang wohl dann folgen.
 
Was daran teuer sein soll?

Die Leute die das bearbeiteten jeden Fall einzeln begutachten und dokumentieren und abrechnen müssen.

Aber kommt sehr wahrscheinlich eh nicht in Frage weil Sony oder MS nicht einfach digitale Kopien freischalten können von anderen Publishen.

Was das für ein bürokratischen Aufwand erzeugen würde wird keiner bezahlen wollen und ganz bestimmt nicht noch so wie in deiner Traumwelt noch was oben drauf legen.

Vorallem wenn dann wieder einzelne Publisher nicht mitspielen dann kann man die Disk wieder zurück schicken.

Dann gibt es wieder Klagen weil am auf Transport kaputt gegangen oder ich hatte aber noch das und das Spiel eingeschickt usw. das tut sich glaube ich kein Platformbetreiber freiwillig an, nicht für lau und noch mit extra Sahnehaube für den Kunden.

Das MS den Zirkus freiwillig zu 100% aufheizen und anbieten wird kannst du natürlich belegen oder etwa nicht? ?

Zum anderen wächst der digitale Anteil so oder so ziemlich schnell durch digitale Version der Konsolen wird das ganze auch so beschleunigen.

Man muss die Kunden nicht dazu locken die kommen von ganz allein immer mehr dahin

Das mit den Lizenzen usw. oder das der Publisher an sich da ja sehr wahrscheinlich mit reden kann und wird ist ein guter Punkt den ich so nicht beachtet habe. Ginge es jetzt nur um das zuschicken und Prüfen denke ich schon das es da Lösungen (halt mit Gebühren) geben würde, aber was den Rest angeht ist das ja auch so eine Sache wie das Problem das man manche Spiele nicht Abwärts kompatibel macht da man die gar nicht mehr Verkaufen dürfte. Ich habe jetzt aber zu wenig Ahnung davon was Rechtlich wie und warum ginge oder halt eben nicht ginge.

Ich denke eine kleine Chance das sowas funktionieren könnte in dem man halt eine Liste hat welche Games eintauchberchtigt sind usw. usw. gäbe es schon. Aber am ende hast du recht das der Digital Mark eh immer größer wird so das wohl schlicht der Sinn dahinter sowas überhaupt zu machen für die Konservenhersteller nicht gegeben ist.

Zeigt mir aber auch das man über manche Dinge 2 Minuten länger nachdenken sollte bevor man der Meinung ist "alles gar kein Problem".

Edit: Ich glaube Mittelfristig wird es eh nur noch oder fast nur noch richtig schön Sammler Editions oder Digital geben und bei den großen Sammler Boxen vielleicht trotzdem einfach nur einen Code. So können Sammler weiter Sammeln und der "Normale Gamer" der halt einfach nur zocken möchte lädt es runter und gut ist.
 
Sehe ich anders.
Digitale Spiele kann ich überall spielen ohne die Disc mitschleppen zu müssen.
Mit dem Ausbau der Internetinfrastruktur ist auch der Download kein Problem mehr.
Mit einem normalen guten VDSL oder Kabelanschluss sind 100GB auch weit unter einer Stunde runger geladen.
Dazu muss eh fast jedes Game vor dem ersten Start gepatcht werden, da es sonst völlig verbugt ist oder der Onlinemodus nicht funktioniert.
Also auch keine Ausrede, dass für Leute mit schlechter I-Net Anbindung Digital nicht in Frage kommt.
In Zeiten von Gamepass und aufkommenden Gamingstreamingdiensten eh kein Argument mehr.


Es gibt haufenweise digitale Sales die teilweise günstiger sind als Retail-Sales
Viele kleinere Games gibt dazu schon jetzt nur per Download.

Digitale Spiele kann ich auch problemlos mit anderen Familienmitgliedern teilen ohne das immer die Disc dazu bewegt werden muss.

Das Wechseln der Disc sollte man auch nicht unterschätzen. So was wie Quick Resume kann man mit Disc vergessen.
Und wer viele Games hat sucht sich einen Wolf, das in seiner umfangreichen Sammlung zu finden.
Ich weiß, wovon ich Rede.

Sammeln:
Jeder gelangt früher oder später an den Punkt, wo er sich fragt, warum sammel ich den ganzen Mist eigentlich.
Ich habe diesen Punkt mittlerweile überschritten nach tausenden DVDs, Blu-Rays und Gamediscs :)

Ich gehe jede Wette ein, dass MS mit oder nach Erscheinen der Digital Only Edition ihrer Next-Gen Konsole dieses Programm öffentlich machen wird. Und Sony wird über kurz oder lang wohl dann folgen.

Rein digital kommt bei mir nicht in Frage aufgrund das ich im Internet-Neuland Deutschland lebe -dieser angebliche "Ausbau" mitdem dass dann alles kein Problem mehr ist, den würde ich wirklich begrüßen- ich lebe momentan zwischen Köln und Aachen(30km bis Köln), 100GB bedeutet bei mir 1-3 Tage, bessere Leitungen sind hier nur auf dem Papier möglich, für mich ist das eine sehr valide Aussage das rein Digital aufgrund des schlechten Internets nicht in Frage kommt.
Meine Eltern leben im Westerwald, da gibt es immernoch ganze Ortschaften ohne Netz. Kumpel aus Jugendtagen, nimmt immer seine Konsole mit in die Firma für diverse Day1 Patches -online zocken fällt bei Ihm komplett flach (2km ausserhalb von Limburg-Lahn/Hessen)
 
Das mit den Lizenzen usw. oder das der Publisher an sich da ja sehr wahrscheinlich mit reden kann und wird ist ein guter Punkt den ich so nicht beachtet habe. Ginge es jetzt nur um das zuschicken und Prüfen denke ich schon das es da Lösungen (halt mit Gebühren) geben würde, aber was den Rest angeht ist das ja auch so eine Sache wie das Problem das man manche Spiele nicht Abwärts kompatibel macht da man die gar nicht mehr Verkaufen dürfte. Ich habe jetzt aber zu wenig Ahnung davon was Rechtlich wie und warum ginge oder halt eben nicht ginge.

Ich denke eine kleine Chance das sowas funktionieren könnte in dem man halt eine Liste hat welche Games eintauchberchtigt sind usw. usw. gäbe es schon. Aber am ende hast du recht das der Digital Mark eh immer größer wird so das wohl schlicht der Sinn dahinter sowas überhaupt zu machen für die Konservenhersteller nicht gegeben ist.

Zeigt mir aber auch das man über manche Dinge 2 Minuten länger nachdenken sollte bevor man der Meinung ist "alles gar kein Problem".

Edit: Ich glaube Mittelfristig wird es eh nur noch oder fast nur noch richtig schön Sammler Editions oder Digital geben und bei den großen Sammler Boxen vielleicht trotzdem einfach nur einen Code. So können Sammler weiter Sammeln und der "Normale Gamer" der halt einfach nur zocken möchte lädt es runter und gut ist.

Natürlich muss mit Drittherstellern verhandelt werden und wird es wohl auch schon. Aber auch die erleiden dadurch ja keinen Nachteil, wenn ihre Games physisch aus dem Verkehr gezogen werden.
Alles wird auch nicht eingetauscht werden können, da die Firmen oder Rechteinhalber einfach nicht mehr existieren.

Was die AK angeht spielen da andere Faktoren eine Rolle.
Die Spiele der 360 werden ja von MS neu compiliert. Und dafür brauchen sie natürlich die Erlaubnis der Rechteinhalber.
Aber sonst gibts da wohl keine Einschränkungen, sonst könnte man auch nicht pauschal sagen, dass alle Games der Current Gen auch auf der Next-Gen laufen werden. Gäbe es da lizenztechnische Probleme, müsste man ja mit jedem Entwickler / Publisher das vorher abklären.
Dem scheint aber nicht so zu sein.
Wäre ja schon bei der PS2 AK zur PS1 und der PS3 AK zur PS1 /PS2 ein Thema gewesen.

Zu den Sammlereditionen.
Genau das könnte ich mir auch vorstellen. Einfach ein Code in der Verpackung und keine Disc.
 
Das mit den Lizenzen usw. oder das der Publisher an sich da ja sehr wahrscheinlich mit reden kann und wird ist ein guter Punkt den ich so nicht beachtet habe. Ginge es jetzt nur um das zuschicken und Prüfen denke ich schon das es da Lösungen (halt mit Gebühren) geben würde, aber was den Rest angeht ist das ja auch so eine Sache wie das Problem das man manche Spiele nicht Abwärts kompatibel macht da man die gar nicht mehr Verkaufen dürfte. Ich habe jetzt aber zu wenig Ahnung davon was Rechtlich wie und warum ginge oder halt eben nicht ginge.

Ich denke eine kleine Chance das sowas funktionieren könnte in dem man halt eine Liste hat welche Games eintauchberchtigt sind usw. usw. gäbe es schon. Aber am ende hast du recht das der Digital Mark eh immer größer wird so das wohl schlicht der Sinn dahinter sowas überhaupt zu machen für die Konservenhersteller nicht gegeben ist.

Zeigt mir aber auch das man über manche Dinge 2 Minuten länger nachdenken sollte bevor man der Meinung ist "alles gar kein Problem".

Edit: Ich glaube Mittelfristig wird es eh nur noch oder fast nur noch richtig schön Sammler Editions oder Digital geben und bei den großen Sammler Boxen vielleicht trotzdem einfach nur einen Code. So können Sammler weiter Sammeln und der "Normale Gamer" der halt einfach nur zocken möchte lädt es runter und gut ist.

Gibt auch jetzt schon LE und CE ohne Disk und Code wo sich der Käufer selbst raussuchen kann was er gerne hätte und dann extra dazu kauft.

Das wird sich denke ich immer mehr verbreiten gibt ja genug die wollen nur noch digital Spiele aber trotzdem die Extras aus der LE oder CE.

Diese Gen gibt's ja auch zu fast jedem größeren Spiel auch schon digitale Deluxe oder was auch immer wo Soundtrack, Artbook und ähnliches inbegriffen sind und Ingame Inhalte.

Z.B. was mir gerade einfällt Bungie bringt zu jedem großen DLC eine Sammler Box.

Da gibt es auch keine Disc oder Code dazu. Sondern kann sepperat bei Bungie geordert werden.
 
Das Grundproblem ist halt, ein Disc-Spiel ist erstmal an nichts gebunden. Dort sind Daten drauf und fertig und der Disc kann man als nicht beschreibbarem Datenträger auch nichts zuordnen. Der Besitz des Spiels wird durch den Besitz der Disc geregelt. Steuern wie über digital direkt, wo Daten dann schlicht fest mit dem Account verbunden werden, geht hier halt nicht... und dementsprechend ist ein Wechsel auch nicht so einfach. Notwendig im technischen Sinne ist eine Disc heute ja nicht mehr. kA ob es Lösungen gäbe, das jede Disc einen individuellen Code bekommt, der dann fest mit Account verbunden wird, bis dieser gelöst würde oder sowas, aber vermutlich zu aufwändig.
Geht, aber weniger beim pressen, sondern beim brennen. Beim pressen ist der Media-Key ja identisch, beim brennen kann er individuell sein.
Beim brennen wäre also jede Disk individuell, beim pressen nicht.
Was aber auch beim pressen ginge, wäre immer einen Code aufzudrucken/beizulegen und darüber zu regeln....dieser wäre ja Accountgebunden....die weiterverkaufte Disk also wertlos, sofern der Code nicht freigegeben werden kann.
 
Rein digital kommt bei mir nicht in Frage aufgrund das ich im Internet-Neuland Deutschland lebe -dieser angebliche "Ausbau" mitdem dass dann alles kein Problem mehr ist, den würde ich wirklich begrüßen- ich lebe momentan zwischen Köln und Aachen(30km bis Köln), 100GB bedeutet bei mir 1-3 Tage, bessere Leitungen sind hier nur auf dem Papier möglich, für mich ist das eine sehr valide Aussage das rein Digital aufgrund des schlechten Internets nicht in Frage kommt.
Meine Eltern leben im Westerwald, da gibt es immernoch ganze Ortschaften ohne Netz. Kumpel aus Jugendtagen, nimmt immer seine Konsole mit in die Firma für diverse Day1 Patches -online zocken fällt bei Ihm komplett flach (2km ausserhalb von Limburg-Lahn/Hessen)

Das wird den Fortschritt aber nicht weltweit aufhalten, nur weil Deutschland die Technik aus diversen Gründen verpennt hat.
Nicht umsonst versucht man ja jetzt, die Fehler der Vergangenheit mit der Hauruck Methode auszumerzen.
In der Zukunft wird man auch keinen Wohnraum mehr vermieten können, wenn es dort keine vernünftige Internetanbindung gibt.
Das führt dazu, dass noch mehr Druck auf die Regierung ausgeübt wird und der Ausbau schneller von statten gehen wird.

Natürlich wird es noch lange internetfreie Oasen geben, Aber das ist eben Pech.
In Deutschland gilt die Freizügigkeit. Niemand wird gezwungen dort zu wohnen wo man wohnt. :)
 
@Konsolenbaby

Gehst du auch noch auf meinen Post ein oder wird der ignoriert weil er unbequeme ist und Probleme aufzeigt die so ein Programm sicherlich mit sich bringt?

Wie der Kunde seinen Code oder digital Version direkt bekommt ist übrigens das geringste Übel der ganzen Sache. Es gibt Möglichkeiten das direkt freizuschalten oder den Code im Netzwerk zu verschicken oder an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

Aber ganz besonders hätte ich gerne mal einen Nachweis das MS so ein Programm plant oder bringen wird da es ja zu 100% kommt laut deiner Aussage.
 
@Konsolenbaby

Gehst du auch noch auf meinen Post ein oder wird der ignoriert weil er unbequeme ist und Probleme aufzeigt die so ein Programm sicherlich mit sich bringt?

Wie der Kunde seinen Code oder digital Version direkt bekommt ist übrigens das geringste Übel der ganzen Sache. Es gibt Möglichkeiten das direkt freizuschalten oder den Code im Netzwerk zu verschicken oder an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

Aber ganz besonders hätte ich gerne mal einen Nachweis das MS so ein Programm plant oder bringen wird da es ja zu 100% kommt laut deiner Aussage.

Auf Antwort wirst du warten dürfen ;) Muss erstmal ganzes Internet durchsuchen :coolface:
 
Zurück
Top Bottom