PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Wenn das bloße Vorkommen von einem Transgender Chara, dessen Story eher im Hintergrund erzählt wird, als Tabu, provokant oder sonstwas gilt, dann KANN ein Entwickler denjenigen überhaupt nicht gerecht werden, die selbst so eine subtile Darstellung als zu viel empfinden. Das ist dann schlicht deren Problem und kein tatsächliches. Das entlarvt imo auch diejenigen, die darin den "Holzhammer" sehen wollen. Es ist einfach nur da, eben nicht plump, aber es wird auch nicht verheimlicht.

Ich find's auch super gut und feinfühlig gelöst. Habe es sogar erst ganz spät mitbekommen.
 
Bin durch, war ein großartiges Erlebnis,für mich ein Meisterwerk der Videospielgeschichte. In der letzten Stunde/n dachte ich das ND uns auch ellie nimmt
 
Ich denke man hat das vor allem gemacht, weil die Scars so ein religiöser Fanatikerkult sind und man was Passendes dazu gesucht hat.
Das ist wohl am wahrscheinlichsten aber
ich finde es aus einer anderen Perspektive gut gelöst, weil Abby wohl mutterliche Gefühle für Lev entwickelt und eine Mutter sollte ihr Kind immer so akzeptieren wie es ist.

Man kann den Checklistenvorwurf weiter für legitim halten, aber die Integration eines solchen Charakters haben sie dann doch sehr gut hingekriegt. Also diesen Punkt aus der Checkliste dürften sie erfolgreich abgehakt haben. :p
 
Finde auch, dass die Geschichte sehr gut eingebaut haben. Hätte man es auch ohne erzählen können? Sicherlich.
Wenn man die Möglichkeit hat so etwas natürlich in die Geschichte einzubauen, warum denn nicht?
Da wurde auch kein Holzhammer benutzt um es den Leuten klar zu machen. War eine der besseren sekundär Geschichten im Spiel.
 
Finde auch, dass die Geschichte sehr gut eingebaut haben. Hätte man es auch ohne erzählen können? Sicherlich.
Wenn man die Möglichkeit hat so etwas natürlich in die Geschichte einzubauen, warum denn nicht?
Da wurde auch kein Holzhammer benutzt um es den Leuten klar zu machen. War eine der besseren sekundär Geschichten im Spiel.

Es ist ein Unterschied ob man es einbauen kann oder es ums verrecken will. Es entsteht halt machmal der Eindruck jedes noch so kontroverse und schwierige Thema ins Spiel einzubauen um bewusst zu provozieren und den Stempel Erwachsenengame zu rechtfertigen. Gestört hat es nicht aber es fiel mir halt auf und lies mich ziemlich kalt, so wie fast der gesamte
Abby
Part.
 
ist ja das Gute, dass din Transthematik nicht unnötig in den Vordergrund gestellt wurde. Klar hätte man sich einen anderen Grund suchen können, aber dann hätten die Leute ggf. wieder kritisiert, dass der dann 0815 sei oder was weiß ich.
 
Nathan Drake und auch Joel hat man noch vorgeworfen dass sie zu sehr Videospiel-bzw. Hollywood Klischees erfüllen (kaukasisch, männlich, hetero, gut aussehend, 30-40 Jahre usw.).
Man kann’s halt nie allen recht machen.

es hätte mich übrigens gefreut wenn man einen Abschnitt Jessie gespielt hätte, bzw. wenn dieser nicht auf so unrühmliche Weise von Abby erschossen worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied ob man es einbauen kann oder es ums verrecken will. Es entsteht halt machmal der Eindruck jedes noch so kontroverse und schwierige Thema ins Spiel einzubauen um bewusst zu provozieren und den Stempel Erwachsenengame zu rechtfertigen. Gestört hat es nicht aber es fiel mir halt auf und lies mich ziemlich kalt, so wie fast der gesamte
Abby
Part.

Es hat überhaupt nicht "provoziert", so subtil wie es eingebaut war. Und dass Kirchen/religiöse Kulte ganz problematische Sichtweisen zu dem Thema haben, ist nicht weit hergeholt, sondern ja schon in unserer Welt so. Ich wette, wenn es kein Internet gäbe, hätten es viele Spieler die Transthematik nicht mal mitbekommen. Wenn überhaupt, dann war es sogar einen Tacken zu subtil für den "Durchschnittsgamer". Ich fand's gut. In your face war eher, als Jesse sagte, "ich bin also nur nicht dein Typ, weil ich Asiate bin?" Aber das hat wieder so stark mit Dating-Klischees gespielt, dass ich es wieder humorvoll und mit Augenzwinkern fand.
 
Es hat überhaupt nicht "provoziert", so subtil wie es eingebaut war. Ich wette, wenn es kein Internet gäbe, hätten es viele Spieler nicht mal mitbekommen. Wenn überhaupt, dann war es sogar einen Tacken zu subtil für den "Durchschnittsgamer". Ich fand's gut. In your face war eher, als Jesse sagte, "ich bin also nur nicht dein Typ, weil ich Asiate bin?" Aber das hat wieder so stark mit Dating-Klischees gespielt, dass ich es wieder lustig fand.

Du kannst aber nicht abstreiten das solche Themen durchaus bei vielen ein Provokatives Gehör finden . Wie man ja auch leider sehen konnte. Dich und mich hat es nicht provoziert, aber man darf sicher die Vermutung aufstellen das ND hier bewusst versucht zu provozieren bzw. Zu polarisieren damit msn über dieses Spiel spricht. Es geht auch nicht um eine gut/schlecht Debatte sondern um Gedanken die man beim spielen empfindet.
 
Ich hab Jessies Kommentar eher als Scherz aufgefasst. Die Eltern eines Kollegen von mir kommen aus China (er selbst redet aber mit Wiener Dialekt), und er selbst geht auch sehr scherzhaft mit seiner Herkunft um.
was nicht heißen soll das Rassismus nicht auch ein Problem bei Asiaten ist. Generell sind Asiaten bei Spielen ja auch unterrepräsentiert.selbst in japanischen Spielen und Animes sehen die Figuren oft eher kaukasisch aus.
 
Ich hab Jessies Kommentar eher als Scherz aufgefasst. Die Eltern eines Kollegen von mir kommen aus China (er selbst redet aber mit Wiener Dialekt), und er selbst geht auch sehr scherzhaft mit seiner Herkunft um.
was nicht heißen soll das Rassismus nicht auch ein Problem bei Asiaten ist. Generell sind Asiaten bei Spielen ja auch unterrepräsentiert.selbst in japanischen Spielen und Animes sehen die Figuren oft eher kaukasisch aus.

Ich beschäftige mich ja auch beruflich damit. Jup, kaukasisch, weil das das Schönheitsideal dort in Ostasien ist. Gerade deshalb fand ich den Kommentar ja so gelungen von Jesse. Augenzwinkern statt Holzhammer, aber leider mit durchaus wahrem Hintergrund, den ich aus meinem Freundeskreis auch kenne. Es war aber viel deutlicher im Spiel artikuliert als das mit Lev, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nicht abstreiten das solche Themen durchaus bei vielen ein Provokatives Gehör finden . Wie man ja auch leider sehen konnte. Dich und mich hat es nicht provoziert, aber man darf sicher die Vermutung aufstellen das ND hier bewusst versucht zu provozieren bzw. Zu polarisieren damit msn über dieses Spiel spricht. Es geht auch nicht um eine gut/schlecht Debatte sondern um Gedanken die man beim spielen empfindet.

ich persönlich freu mich drüber, wenn es hinterwäldler provoziert. sei es in bewertungen oder in war-threads :coolface:
bin jetzt bei knapp 30 stunden spielzeit und finde es persönlich "angenehm" integriert. ohne holzhammer, ohne zeigefinger, aber trotzdem präsent :yeah:
 
The Last of Us 2 ist ein weltweiter großer Erfolg, freut mich für die Entwickler.
Hab selten so viel Spannung im Gameplay und so eine packende Atmosphäre erlebt, wie bei Teil 2. Auch die Nebencharaktere sind toll. Joel und Elli sind auch dieses Jahr für mich die besten Charakteren im gesamten Gaming-Bereich.

Selbst Xbox/Phil Spencer haben Naughty Dog vor kurzem für ihr Meisterwerk gratuliert :goodwork:
 
Unfassbar, wie jemand so ausfallend werden kann, weil man seine Meinung sagt. Das Spielt ist völlig einfach und einseitig geschrieben. Der Spieler wird komplett durch billige Szenen manipuliert..

ich finde es eher schade, wie Leute sich heute als Genies hochstilisieren, die die Wahrheit gepachtet haben und nichtmal wissen, wie wirklich gute Geschichten geschrieben werden. Jedenfalls nicht mit 100000 Flashbacks. Das ist Amateur-Writing at it's best. Sorry, wenn ich nicht deiner Meinung bin.

Du bist natürlich ein hoch anerkannter Literaturexperte, der hier seine Meinung sehr objektiv und sachlich rüberbringt. Billig, amateurhaft, Genies ... du schreibst auf Bild Niveau.

Du disqualifizierst dich schon mit der Aussage, dass das Spiel einseitig geschrieben ist. Das ist völlig falsch, da das Spiel 2 Perspektiven schildert. Du als Genie solltest zwischen eins und zwei unterscheiden können.

Nur weil etwas einfach geschrieben ist, ist es nicht schlecht, billig und amateurhaft. Es ist ab einen gewissen Punkt relativ offensichtlich, worauf NaughtyDog hinaus will. Schlecht und manipulativ ist daran deswegen gar nichts, denn bekanntlich ist der Weg das Ziel. Es werden 2 Seiten gezeigt und dem Spieler steht es frei zu, seine eigene Meinung zu bilden. Charaktere sind glaubhaft und authentisch geschrieben und geschauspielert. Wo gibt es solche Animationen von Mimik und Gestik? Das macht die Story ebenfalls aus.

D.h. nicht, dass die Charaktere perfekt sind und keine Fehler machen. Deswegen sind sie auch "Menschen", aber mit dir hat es keinen Sinn zu diskutieren, weil du dich nur auskotzen willst.

Ich hab das Spiel nun auf Schwer durchgespielt und habe dafür 38h gebraucht. Von mir aus kann man 2 - 3 h abziehen, weil ich nicht immer am Controller war. Für mich ist es unbegreifbar, wie man das Spiel in 20 - 25 h durchspielen und dabei fast alles gesehen haben kann. Ich hab mir beim Erkunden die Zeit genommen und die Umgebungen genauer angeschaut. Bei der Action hab ich es mit schleichen probiert und wenn das mal schief ging, hab ich geballert. Ich habe nie einen alten Speicherstand geladen, weil das mal schief ging, sondern mit der Konsequenz gelebt.

Meiner Meinung nach ist TLoU 2 ein grandioses Spiel, was man gewiss als Meisterwerk bezeichnen kann und dem ersten Teil kaum in was nachsteht. Ist das Spiel perfekt? Nein, das ist kein Spiel. Ist der Hate berechtigt? Nein, ist er nicht, da dieser überwiegend von unreifen und beleidigten Menschen kommt, welche einen sehr beschränkten Horizont und keinen Sinn für Empathie bzw. eine Spur von Objektivität besitzen.

Ist Part 2 für mich persönlich besser als Teil 1 bzw. ein Lieblingsspiel? Ersteres kann ich verneinen, da mir die Story nicht gefallen hat und man einige bittere Pillen runterschlucken musste. D.h. NICHT, dass die Story schlecht ist oder schlecht erzählt wurde. Das ist quatsch. Aufgrund der 2. Hälfte kann ich das Spiel nicht zu meinen Lieblingen zählen. Näheres dazu werde ich noch im Spoilerthread erläutern.

Auf jeden Fall war es das intensivste Videospielerlebnis, was nochmal krasser als der erste Teil war und man erst mal verdauen muss.
 
Man muss aber auch sagen das die Gegenseite die das Spiel geil findet mittlerweile nerviger ist als die Gegenseite die meiner Meinung nach zurecht Dinge am Spiel kritisiert. Und ich spreche nicht von den toxischen Userwertungen sondern von konstruktiver Kritik. Und wie wohl bei allen die es gespielt haben, ist es sehr schwer bei so einem emotionelen Impact immer eine sachliche Kritik (bezüglich Story) zu verfassen. Kann es auch nicht ganz nachvollziehen wie viele die Story in der Form geil finden können aber deswegen gifte ich Niemanden an.

Heute Abend wird wohl das Finale über den Bildschirm flimmern. Hab nen flauen Magen aber bin sehr gespannt wie es endet.
 
gegen konstruktive kritik sagt doch keiner was? aber kritik von leuten, die im vorfeld keinen bock auf das spiel hatten, es sich dann trotzdem kaufen und sich "durchquälen" - sorry, dass kann keiner ernst nehmen außer verzweifelten trotteln, die - obwohl sie das spiel offensichtlich nicht mögen - trotzdem den thread verfolgen und jeden negativen kommentar "subtil" bejubeln :kruemel:

und dann noch die experten, die das spiel nur von yt oder leaks kennen und meinen, einem eine fundierte meinung präsentieren zu können. also bitte ...

gegen sachliche kritik sagt doch keiner was, sind ja hier nicht im botw-thread :nix:
 
Ich will nicht kleinlich wirken, und vielleicht lässt sich das bei einem so großen Spiel kaum vermeiden, schon gar nicht in der Grafikquali, aber imo hat TLOzu2 doch relativ viele Grafikfehler.

eben einen Clicker abgestochen, und die Klinge schwebt jetzt in der Luft.:ugly:
 
gegen konstruktive kritik sagt doch keiner was? aber kritik von leuten, die im vorfeld keinen bock auf das spiel hatten, es sich dann trotzdem kaufen und sich "durchquälen" - sorry, dass kann keiner ernst nehmen außer verzweifelten trotteln, die - obwohl sie das spiel offensichtlich nicht mögen - trotzdem den thread verfolgen und jeden negativen kommentar "subtil" bejubeln :kruemel:

und dann noch die experten, die das spiel nur von yt oder leaks kennen und meinen, einem eine fundierte meinung präsentieren zu können. also bitte ...

gegen sachliche kritik sagt doch keiner was, sind ja hier nicht im botw-thread :nix:
redest du von mir? falls ja oder falls nein, lass sowas wie „trottel“ mal stecken, sportsfreund. wenn man also kritisch in ein spiel geht und sich vielleicht schwer mit dem spiel tut, weil es harter tobak ist, darf man es nicht für sich bewerten und kritik üben? oder anders gefragt: darf man das spiel nur kritisieren, wenn man es im vorfeld schon abgefeiert hat? merkste selbst, oder? deine aussagen sind plump und nicht so richtig clever.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein kapitel mit fehlenden werkbänken und saves nochmal spielt und merkt, dass man ganze gebäude übersehen hat.

jede verschlossene tür, kann irgendwie umgangen werden.
 
Zurück
Top Bottom