ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das gezeigte sah jetzt nicht unbedingt Jahre entfernt aus...
Das habe ich vor 3 Jahren bei TLOU2 schonmal gelesen.
Aus solchen in-engine-techdemo-pseudogameplay-trailern konnte man den Entwicklungsstatus noch nie ablesen.
HZ2 sah beeindruckend aus, keine Frage, was davon hinterher übrig bleibt, werden wir wohl erst später erfahren.
 
Das wundert mich jetzt aber, weißt du etwa mehr wie alle anderen hier? Jahre weg? Du hast wohl die letzten 3 Jahre vergessen mit zu zählen, seitdem sich das Spiel bereits in Entwicklung befunden hat

Das gezeigte sah jetzt nicht unbedingt Jahre entfernt aus... Jetzt wo Guerilla Games HZ2 angekündigt hat gehe ich davon aus, dass das Spiel spätestens bis Ende 21 erschienen ist :nix:

1. bei einigen Sony Titeln hat man Jahreszahlen gesehen 2020/oder 2021... wenn es sicher 2021 rauskommt, hätte man das sicher verkündet
2. man hat genau 0 Gameplay gesehen - nur einen Cineastischen Trailer
3. So gut wie alle Sony Games sind Jahre (mit Trailern) vor dem Releas präsentiert worden: teilweise mit minutenlangen Gameplay Szenen im Gegensatz zu Horizon 2


Spiderman 2016 - Release 2018
Uncharted 2014 - Release 2016
Horizon 1: 2015 - Release 2017
Last of Us 2: 2016 - Release 2020
Ghost of Tushima: 2017 - Release 2020
God of War: 2016 - Release 2018
 
1. bei einigen Sony Titeln hat man Jahreszahlen gesehen 2020/oder 2021... wenn es sicher 2021 rauskommt, hätte man das sicher verkündet
2. man hat genau 0 Gameplay gesehen - nur einen Cineastischen Trailer
3. So gut wie alle Sony Games sind Jahre (mit Trailern) vor dem Releas präsentiert worden: teilweise mit minutenlangen Gameplay Szenen im Gegensatz zu Horizon 2


Spiderman 2016 - Release 2018
Uncharted 2014 - Release 2016
Horizon 1: 2015 - Release 2017
Last of Us 2: 2016 - Release 2020
Ghost of Tushima: 2017 - Release 2020
God of War: 2016 - Release 2018
Und das waren alle ingame. Wird bei Horizon 2 auch so sein
 
und von welchen Titeln redest du?

Bei den Titeln wo man Gameplay gesehen hat, sah kein einziger Titel jetzt eindeutig besser aus als Halo Infinite oder Red Dead Redamption auf der Xbox one X...ein Gears of war 5 läuft auf der XBox One X mit 3k bis 4K and 60 fps . das schaffen anscheinend nicht mal alle PS5 Titel.

Horizon 2 ist noch Jahre weg, genauso wie ein Hellblade 2

PS: und zu dieser Zeit wird wohl auch MS schon lange die Cross Gen hinter sich gelassen haben -
Doch, der Unterschied war schon da. Vermutlich hauptsächlich weil die CPU auch einen riesen Sprung gemacht hat.
Wird aber nichts sein was die SeX mit ihrer Hardware nicht toppen könnte. Microsoft ist halt langsam mal am Zug etwas zu zeigen.

Nebenfrage: Was sind native Frames? :coolface:

@mogry
Ist es nicht.
 
SFS ist ein GPU Feature. SFS regelt, welcher Teil einer Textur im GPU Speicher benötigt wird...
Ganz genau genommen ist der SF der Teil, der in der GPU (und DirectX12 Ultimate) drin ist. Also wenn die GPU ausgibt, welche Texturteile wie gesampelt wurden. Der Streaming-Teil ist dann das, was MS zur Velocity Architecture zählt. Ich gehe mal davon aus, dass hier die GPU wenig involviert ist und es ein softwareseitiges Konzept ist, um die Texturteile nachzuladen, die in der Feedback-Map unterrepräsentiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Unterschied war schon da. Vermutlich hauptsächlich weil die CPU auch einen riesen Sprung gemacht hat.
Wird aber nichts sein was die SeX mit ihrer Hardware nicht toppen könnte. Microsoft ist halt langsam mal am Zug etwas zu zeigen.

Nebenfrage: Was sind native Frames? :coolface:

@mogry
Ist es nicht.
Horizon 2 ist ingame :nix: oder was veranlasst dich zu zweifeln
 
1. bei einigen Sony Titeln hat man Jahreszahlen gesehen 2020/oder 2021... wenn es sicher 2021 rauskommt, hätte man das sicher verkündet

Ich würde das jetzt aber nicht so bewerten, das Sony intern noch keinen Release hat... vlt. sagt Sony im August auch Horizon 2 erscheint zum PS5 Launch? Ich denke Sony hält sich mit Releases Daten zurück um das Momentum wieder auf ihre Seite zu holen...

Kann mir nicht vorstellen das Sony, Microsoft mit Halo Infinite im Launch Zeitraum kein Triple AAA Titel entgegen stellt und Guerilla Games hat ja schon mal ein Launch Titel geliefert

2. man hat genau 0 Gameplay gesehen - nur einen Cineastischen Trailer

Ja würde ich jetzt auch sagen, aber Inengine waren einzelne Szenen definitiv

3. So gut wie alle Sony Games sind Jahre mit Trailern vor dem Releas präsentiert worden: teilweise mit minutenlangen Gameplay Szenen im Gegensatz zu Horizon 2

Ist bei einer neuen Konsolengeneration aber schwieg, Horizon 2 für die PS5 Jahre vorher mit einen Trailer anzukündigen, dadurch kann ich mir vorstellen das wir im August auch eine Gameplay Demo sehen werden wie zuletzt bei Ghost of Tsushima welches auch erst zwei Monate erstmalig via Gameplay Demo gezeigt wurde...

Von daher kann ich dir nicht zustimmen, mag sein das Sony in den letzten Jahren innerhalb der PS4 Generation so vorgegangen ist!

Was hat aber deiner Meinung nach größere mediale Wirkung? Ein Release Termin bei der ersten Ankündigung im Trailer zu verraten oder später eine Gameplay Demo zeigen wo am Ende "Release zum PS5 Launch" steht?
 
Und das waren alle ingame. Wird bei Horizon 2 auch so sein

Ähm...

So gut Naughty Dog und co auch sind: auch deren Spiele sahen und sahen Ingame/Inengine Videos und zwischensequenzen immer besser aus als dann das (interaktive) Gameplay.

Gleiches gilt auch für MS und andere Hersteller: ein Gears 5 sieht auch in den Ingame Zwischensequenzen deutlich hübscher aus, als dann ingame.
 
Horizon 2 ist ingame :nix: oder was veranlasst dich zu zweifeln
Nirgendwo steht, dass es ingame ist.
Horizon 2 zeigt kein Gameplay. Wie die Erfahrung jedes Gamers auf CW zeigen sollten fährt man besser damit anzunehmen, dass Trailer ohne Gameplay nicht die ingame Grafik zeigen.
Also, erstmal die Gegenfrage. Wie kommst du darauf, dass es ingame sein soll? Und wieso bist du dir so sicher, dass, wenn es in allen Szenen ingame Grafik ist, es auch so zum Release aussehen wird?
 
SFS ist ein GPU Feature. SFS regelt, welcher Teil einer Textur im GPU Speicher benötigt wird...
Sampler Feedback ist ein GPU Feature, welches mit directx12 api Unterstützung findet, also auch rdna 2 GPUs. SFStreaming ist die custom Lösung in der XSX.
Vielleicht weiß er auch gar nicht was das ist ^^

Sampler Feedback Streaming ist schon sehr interessant...

Ja vor allem wenn dein Video Sampler Feedback anspricht und nicht SFS
Anders rum, die SSD ist essentiell für Velocity.....was genau war Bullshit?
Wieso war? Es ist weiterhin Bullshit zu behaupten, dass dank SFS die Speicherlösungen beider Systeme komplett gleichwertig sind.
Nirgendwo steht, dass es ingame ist.
Horizon 2 zeigt kein Gameplay. Wie die Erfahrung jedes Gamers auf CW zeigen sollten fährt man besser damit anzunehmen, dass Trailer ohne Gameplay nicht die ingame Grafik zeigen.
Also, erstmal die Gegenfrage. Wie kommst du darauf, dass es ingame sein soll? Und wieso bist du dir so sicher, dass, wenn es in allen Szenen ingame Grafik ist, es auch so zum Release aussehen wird?
In den Bildern ohne AA steht explizit captured on PS5 und im Event wurde extra betont, dass alles gezigte auf der PS5 läuft.
 
In den Bildern ohne AA steht explizit captured on PS5 und im Event wurde extra betont, dass alles gezigte auf der PS5 läuft.
Die ersten Trailer der PS4 damals liefen auch auf einer PS4. Deep Down und so.
Die Vogel- und Zelda Techdemos liefen damals auch auf der WiiU.

Was sagt das jetzt aus? Läuft auf X != So sieht final das Gameplay zu jeder Zeit auf X aus.
 
Ja vor allem wenn dein Video Sampler Feedback anspricht und nicht SFS
Natürlich geht es in dem Video auch um Streaming (ist sogar das erste Szenario dort xD), immerhin ist das eines der Haupteinsatzgebiete auf die SF gezielt entwickelt wurde. Sieh dir das Video einfach mal an und pass dabei richtig auf!
 
In den Bildern ohne AA steht explizit captured on PS5 und im Event wurde extra betont, dass alles gezigte auf der PS5 läuft.
Als Zwischensequenzen sicher.
Nochmal, man sieht hier kein Gameplay, warum sollte man nicht jede Möglichkeit nutzen um es besser aussehen zu lassen, die man während des Gameplays eben nicht hat. Und wie bereits erwähnt sah selbst Horizon Zero Dawn etwas schlechter aus als das was man im ersten Trailer sah, obwohl das, im Gegensatz zum Horizon 2 Trailer, ein Gameplay Trailer war.
Ich finde es ja das grösste Lob das man Sony geben kann, wenn man deren Ingame/In Engine Material für Render Videos hält ?
Ich finde es dumm, wenn man Render Videos und InEngine Material als widersprüchlich hinstellt.
 
Zurück
Top Bottom