PS4/XOne/Switch/PC Welche Plattformen nutzt ihr?

Welche Plattform nutzt ihr?


  • Stimmen insgesamt
    95
stimmt. gerade in deutschland sollte der pc eine größere rolle spielen :hmm:
zeigt ja doch schon irgendwie wie unwichtig der pc mittlerweile geworden ist, wenn dieser selbst im pc land weniger eine rolle spielt.

99% der PC Spieler zocken nur solchen Scheiß wie Minecraft und Fortnite. Das sind Typen die man nicht in Foren trifft. Daher sind hier so wenige PCler.
 
stimmt. gerade in deutschland sollte der pc eine größere rolle spielen :hmm:
zeigt ja doch schon irgendwie wie unwichtig der pc mittlerweile geworden ist, wenn dieser selbst im pc land weniger eine rolle spielt.
frag das gleiche doch am besten nochmal auf PC Games oder Gamestar, nicht nur, dass da ein paar User mehr abstimmen werden, sondern dass das Ergebnis dann auch etwas anders aussehen könnte :ugly:
 
Gab doch erst letztes Jahr einen Artikel (auf Gamestar? Bin mir nicht mehr sicher) das der PC in Deutschland jetzt auf den letzten Rang abgerutscht ist. Was mich aber eher wundert ist die Switch und XBox Verteilung auf CW. Soweit ich mich erinnere gibt es in Deutschland ca 1 Mio XBox, 2,5 Mio Switch und weit über 8 Mio PS4.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Musst mal nach der Zeit gehen. Bald kommt die nächste Generation und du hockst immer noch 3 Gen hinterher ?
Aber scheinst generell kein großer Zocker zu sein
Warum? PS4 und One ähnliche Spielergebnisse habe ich auf dem PC. Nicht immer die selben Spiele, aber eben so nah dran, dass sich die Anschaffung einer Konsole dafür nicht lohnen würde.
Die Switch hätte ich mir ein paar mal schon fast gekauft, dann aber immer doch nicht gemacht, da ich fast alle Spiele auf der Switch, die mich interessieren, schon auf der WiiU habe, oder ich sie am PC bekommen kann.
Einzig Splatoon 2 reizt mich extrem, aber dafür kaufe ich mir auch keine neue Hardware.
Außerdem ist mein Backlog viel zu groß. ?
 
Gab doch erst letztes Jahr einen Artikel (auf Gamestar? Bin mir nicht mehr sicher) das der PC in Deutschland jetzt auf den letzten Rang abgerutscht ist. Was mich aber eher wundert ist die Switch und XBox Verteilung auf CW. Soweit ich mich erinnere gibt es in Deutschland ca 1 Mio XBox, 2,5 Mio Switch und weit über 8 Mio PS4.
da ging es eher um Hardwareverkäufe (komplett PCs), die man zur aktuellen Konsolengen auch wirklich nicht mehr neu kaufen musste, weil das bei der Leistung absolut nicht nötig war.

Kommt auf die Genres bzw. die Art von Spielen an die man persönlich am liebsten mag.
(Oldschool)Hardcore RPGs, Simulationen, RTS oder generell halt "Strategie" --> ganz klar PC.
Storybasierte Single Player Spiele (egal ob Schlauch wie TLOU oder Open World wie RDR, Days Gone, Spiderman etc.) --> ganz klar Konsole (PS)

Es gibt aber kein System das ALLES abdeckt, vor allem sind Konsolen und PCs immer noch sehr unterschiedlich.
Während der Eine nicht ohne Mods, Frickeln oder (HW)Upgraden leben kann, mag der Andere lieber das geschlossene einfache System wo man quasi geschützt ist (Cheater) und sich keine Gedanken machen muss über Frickeln, Upgraden etc.

Nach Genre geh ich schon lange nicht mehr, da ich am PC eh jeden Controller anschließen kann (könnte ja selbst Shooter mit Switch Gyro am PC spielen). Wenn ein Spiel für Konsole und PC erscheint, dann bevorzuge ich da immer den PC, sei es wegen Crossplay MP (Street Fighter & Co) oder Mods.

Gerade storylastige SP Spiele, die auch gut auf Zwischensequenzen setzen, möchte ich so gut wie möglich erleben. Das ist bei mir mit Ultrawide der Fall (was ziemlich geil ist, hoffe die NextGen unterstützt sowas auch, aber zumindest Sony macht da keine anstalten, bei MS gab es immerhin letztes Jahr eine kleine News mit Samsung dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade storylastige SP Spiele, die auch gut auf Zwischensequenzen setzen, möchte ich so gut wie möglich erleben. Das ist bei mir mit Ultrawide der Fall (was ziemlich geil ist, hoffe die NextGen unterstützt sowas auch, aber zumindest Sony macht da keine anstalten, bei MS gab es immerhin letztes Jahr eine kleine News mit Samsung dazu).
Ja ich hoffe auch dass sie es unterstützen, man kann ja jetzt schon bei der Xbox z.B. 2560x1440 nativ auswählen, warum sollten dann nicht auch 21:9 Auflösungen wie 3440x1440 etc. dazu kommen? Der einzige Grund wäre dass es vielleicht zu wenig Interesse dafür gibt auf Konsolen, aber habe dazu noch keine aussagekräftigen Statistiken gefunden.
 
Natürlich ausschließlich Switch.

Warum? Da gibt es nach wie vor die besten exklusiv Titel und wenn man mal was anderes spielen will, wird ja inzwischen eh alles geportet und dazu kann man die Spiele auch noch immer und überall genießen. Also wozu noch eine Zweitkonsole oder den Arbeits-PC zur "Konsole" umfrickeln?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja ich hoffe auch dass sie es unterstützen, man kann ja jetzt schon bei der Xbox z.B. 2560x1440 nativ auswählen, warum sollten dann nicht auch 21:9 Auflösungen wie 3440x1440 etc. dazu kommen? Der einzige Grund wäre dass es vielleicht zu wenig Interesse dafür gibt auf Konsolen, aber habe dazu noch keine aussagekräftigen Statistiken gefunden.
wobei ich mich frage, wie Ultrawide von weit entfernt wirkt. Imho wirkt das am PC wenn man näher dran sitzt richtig gut und da kommt dann auch Kinofeeling rüber. Ist auch einer der Gründe, dass ich nur darauf alleine Filme anschaue.
 
PC, Switch & PS4 bei mir.

PC für die interessanten Multis, Switch für die Exklusiven Perlen + MP Games und die PS4 wird ab und zu mal angemacht wenn die Neffen da sind, damit Sie Ihre Lego Spiele spielen können.


Damit ist alles für den Bedarf abgedeckt :kruemel:
 
Mit einer Konsole spart man sich etwas Geld gegenüber dem PC, aber ihr gebt euch so Leuten hin, die eben Geld verdienen wollen.
Am Ende spart ihr nichts und müsst Low/Medium Settings ertragen mit 30fps.

Sony Arbeitet aber schon sehr gut. PS3 zurück geholt, PS4 fett vorangebracht.
 
Interessantes Ergebnis.

Switch vor PS4. Hätte ich nicht gedacht. Ich hätte die PS4 auf der 1 erwartet. In vielen Kommentaren steht allerdings, dass die Switch eher zweite Konsole ist und die PS4 die primäre Plattform. Nach verbrachten Stunden dürfte demnach die PS4 auf der 1 sein, was auch zu erwarten war.

Der PC ungefähr da, wo ich ihn erwartet habe. Über die Xbox verliert man besser kein Wort. Über die Toten nur Gutes und wenn man nichts Nettes zu sagen hat, schweigt man besser.

@Striko: Ich bin etwas irritiert. Ich dachte, du hättest auch eine Switch? Wenn ich es richtig sehe, hast du aber nicht dafür abgestimmt.
 
Mit einer Konsole spart man sich etwas Geld gegenüber dem PC (...)

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass man sich mit einer Konsole gar nicht so viel mehr spart (zumindest finanziell nicht, nervlich bestimmt). Klar, eine PS5 wird erst einmal deutlich billiger sein als ein PC mit den gleichen Specs, aber die Rechnung ist absolut unvollständig. Auf dem PC zahle ich z.B. keinen Cent für den Online Modus und auf den Konsolen muss man dafür regelmäßig Geld abdrücken. Am Ende kostet der Gaming PC natürlich immer noch mehr als die PS5, aber dafür kann man die PS5 nicht als normalen Heimcomputer verwenden (den muss man sich ja dann immer noch anschaffen, da man heutzutage ohne PC nicht auskommen kann) und all die Konfigurations- / Aufrüstungsmöglichkeiten eines PCs sind bei Konsolen auch nicht gegeben.

PS: Zumal ein veralteter Gaming PC immer noch sehr gut als reiner Heimcomputer herhalten kann. Eine veraltete Konsole ist und bleibt eine veraltete Konsole.
 
Nicht zu vergessen sind die Spiele auf PC auch günstiger zu bekommen. ^^ Und man braucht auch keinen teuren TV
 
Natürlich ausschließlich Switch.

Warum? Da gibt es nach wie vor die besten exklusiv Titel und wenn man mal was anderes spielen will, wird ja inzwischen eh alles geportet und dazu kann man die Spiele auch noch immer und überall genießen. Also wozu noch eine Zweitkonsole oder den Arbeits-PC zur "Konsole" umfrickeln?
Nicht mal die Hälfte wird geportet. Aber muss dir reichen.
Hab irgendwie Mitleid mit dir.
 
Zurück
Top Bottom