COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das Kindergeld ist gerecht.

Kinder bzw. Schüler sind die größten Leidtragenden der Maßnahmen unter der Berücksichtigung zum geringsten Teil zur Risikogruppe zu gehören.
 
China: In Wuhan hat China 10 Millionen Menschen in 10 Tagen getestet


Alle Bewohner der Metropole sollten auf das Coronavirus getestet werden. Bei 300 Menschen wurde der Virus nachgewiesen - allerdings ohne Krankheitsausbruch.

Bei Tests von fast zehn Millionen Bürgern (9.89) in Wuhan sind 300 Infektionen ohne Krankheitssymptome mit dem Coronavirus entdeckt worden. Die infizierten Personen und 1174 enge Kontaktpersonen seien isoliert worden und stünden unter medizinischer Beobachtung, berichteten die Behörden nach Angaben der Staatsmedien am Dienstag. Akute Krankheitsfälle habe man keine entdeckt, sagte eine Behördenvertreter.


Den Anteil der Infizierten ohne Symptome an der Bevölkerung beschrieben die Experten als "äußerst gering". Auch seien keine Ansteckungen durch diese Personen festgestellt worden. Die Tests waren seit Mitte Mai über zwei Wochen vorgenommen worden, nachdem ein neuer Cluster mit sechs Krankheitsfällen aufgetreten war. Die Kosten für die Tests beziffern die Behörden in Wuhan mit 900 Millionen Yuan, das entspricht in etwa 113,5 Millionen Euro.


Geringer Anteil an der Bevölkerung, aber hoher Anteil an den Infizierten? 300 Leute ohne Symptome (zumindest noch keine) gefunden, kein einziger mit Symptomen? Würde eventuell aufzeigen, dass der Anteil an unsymptomatischen infizierten höher ist als manche vermuten. Wenn man den Zahlen nur trauen könnte.



Hier ein paar Hintergrundinfos zu den Protesten in den USA, die vielleicht ganz interessant sind

Die USA haben mit 706 Inhaftierten auf 100.000 EinwohnerInnen die mit Abstand höchste Gefangenenrate weltweit (Österreich: 98 auf 100.000; Finnland 45).
Praktisch alle Gefängnisse in den USA werden von gewinnorientierten Unternehmen geführt - die logischerweise nicht an guten Resozialisierungsmaßnahmen interessiert sind.

Insgesamt befindet sich jeder 45. Amerikaner entweder im Gefängnis oder auf Bewährung.

Das US-amerikanische Gesundheitssystem ist das teuerste der Welt und pro Kopf pro Jahr doppelt so teuer wie das deutsche Gesundheitssystem (7.536 $ bzw. 3.692 $). 45.7 Millionen Menschen in den USA sind NICHT krankenversichert bzw. können keine staatliche Hilfe beanspruchen.

2018 gab es in den USA 6,4 Millionen Millionäre und knapp 3 000 Milliardäre, während rund jeder sechste Amerikaner unterhalb der Armutsgrenze lebt. Besonders schwer trifft es AfroamerikanerInnen (27,4 %) und die hispanische Bevölkerung (26,6 %).

Der Wohlstand ist in den USA ungleichmäßig verteilt und die soziale Absicherung vergleichsweise sehr schlecht für ein eigentlich reiches Land. Ja. Nichts neues. Auch nicht dass mehr als die Hälfte der Knastinsassen wohl farbig sind.

Es wird aber offiziell wegen Rassismus demonstriert. Dass die Vermögensverteilung mit reinspielt mag klar sein, aber es ist nicht das Argument für die friedlichen Proteste und Aufstände/Plünderungen. Und BLM schiebt alles auf Rassismus, wirklich alles was bei Schwarzen Communities nicht funktioniert ist die Schuld des weissen Mannes. Sie übertreiben in die andere Richtung (was ich für Contraproduktiv und sogar schädlich für Afro-Amerikaner halte, wer nicht an Aufstiegsmöglichkeiten glaubt wird sie nicht wahrnehmen)

Allgemein sind die Demos in der Form wohl derzeit ne Katastrophe im Hinblick auf Corona, jedoch nachvollziehbar, die landesweiten "Aufstände" wegen einem Toten sind hingegen übertrieben und kontraproduktiv. Der Täter gehört vor ein Gericht und der Fall wird auch nicht ohne Folgen bleiben.

@ Corona bei Floyd: Krass wie lange das nachweisbar ist, aber vermutlich auskuriert. Aber selbst wenn nicht, ich halte die Debatten um Vorerkrankungen bei Gewalteinwirkungen meist für zynisch und heuchlerisch. Gibts ja auch regelmäßig in Deutschland bei Gewaltverbrechen, da wird ne gefundene Grunderkrankung überbewertet, obwoh der Tod durch Schläge und Tritte verursacht wurde und wer hart zuschlägt (oder jemandem 9 Minuten Lang die Luft abdrückt) muss mit einer schweren Verletzung oder dem Tod des Opfers rechnen, ob voererkrankt oder nicht (das weiß der Täter ja nicht, der Täter hat keine Ahnung wie viel sein Gegenüber aushält, er nimmt Schaden bis zum Tod in Kauf).

sprichst du von den links grün ravenden moslems in berlin? schlimm - diesem klientel verdanken wir die ganze pandemie. ;)

Eingeschleppt haben es die Besserverdiener, die urlaubende Mittelschicht, chinesische und europäische Angestellte großer Firmen und auch Ärzte, Lehrer etc. , nicht Migranten, nicht Flüchtlinge. Bei der Verbreitung im Land können neben Migrantenheimen, Altersheimen, Kirchen und Fleischereien (und Postfilialen etc.) neben Partywütigen Hippies natürlich gewisse Communities ein Rolle spielen, gerade wenn sie sich nicht an Regeln halten und sonst schon nicht gerne mit Ämtern und der Polizei kooperieren und lieber eigene Regeln aufstellen. Da spielt die Kultur schon ein wenig mit rein bei Großfamilien. Ich wüsste auch nicht, dass man die anderen Problemfälle (evangelische Kirchen, Verschwörungsdemonstranten) groß gelobt hätte, man kann da die Gruppen schon kritisieren wenn sie Mist bauen.


Naja, kann ja auch nichts anderes als Wachstum. Ich bin schon froh, dass sie sich von der Autoindustrie keine Abwrackprämie für neue Verbrenner aus den Rippen hat leiern lassen. Das ist alles schon recht vernünftig, auch wenn ich persönlich kaum was davon haben werde.

Ich wäre froh gewesen wenn sie auch moderne spritsparende/abgasarme Verbrenner begünstigt hätten, bei denen die deutsche Automobilindustrie derzeit noch sehr gut ist, bei E-Autos (die ich derzeit nicht wirklich haben wollen würde) profitieren vermutlich mehr ausländische Autobauer. Als Wirtschaftshilfe gedacht also eher eine schlechtere maßnahme, dass man selbst in der Situation unbedingt einen vermeintlich grünen Daumen daraufpressen will ist fragwürdig, dafür kann man sich bei der SPD bedanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 300 EUR Kinderzuschlag wird übrigens in drei Raten a 100 EUR ausgezahlt, habe ich gelesen. Jeweils versteuert...

Was auch richtig ist. Immerhin tragen Kinderlose anders nichts zum Generationsvertrag bei. Von irgendwoher müssen die Zahler im Alter ja kommen.

Verstehe ich auch durchaus, nur gibt es genug Paare bzw. Singles, die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben oder keine bekommen können. Die zahlen jetzt durch ihre Steuern anderen den 300 EUR Kinderbonus. Ein wenig ungerecht empfinde ich das schon. So ähnlich wie das Einspringen des Staates kürzlich bei der Thomas Cook-Pleite. Da war das ja genauso, dass der Steuerzahler für die Urlauber aufkommen musste.

Aber gut, es sei ihnen gegönnt. Auch wenn nicht alle gleichermaßen betroffen waren, mussten viele Eltern zuletzt ordentlich rudern, um ihre Kinder zu betreuen.
Gerade Ärmeren kommt das zugute, um ihren Kindern vielleicht einen anständigen Laptop kaufen zu können.

Die Mehrwertsteuersenkung empfinde ich dagegen weiterhin als Farce... Davon profitieren nur Wirtschaft und Handel und nicht der Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh gewesen wenn sie auch moderne spritsparende/abgasarme Verbrenner begünstigt hätten, bei denen die deutsche Automobilindustrie derzeit noch sehr gut ist, bei E-Autos (die ich derzeit nicht wirklich haben wollen würde) profitieren vermutlich mehr ausländische Autobauer. Als Wirtschaftshilfe gedacht also eher eine schlechtere maßnahme, dass man selbst in der Situation unbedingt einen vermeintlich grünen Daumen daraufpressen will ist fragwürdig, dafür kann man sich bei der SPD bedanken...

Ich nicht. Ich finde das ganze Prinzip der Abwrackprämie etwas obszön.
Wird Zeit, sich von der Autoindustrie nicht mehr die Politik diktieren zu lassen.
Die haben genug gelogen und betrogen in den letzten Jahren.
Insofern, bin ich froh, sie zumindest in Sachen Technologie auch in die Pflicht zu nehmen.


Danke SPD. :goodwork:
 
Verstehe ich auch durchaus, nur gibt es genug Paare, die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben oder keine bekommen können.

Und die müssen dann dem Gesellschaftsvertrag anders dienen. Nur weil ich kein Kind bekommen kann, werde ich im Alter nicht aufhören Renten und Pflegegelder zu beziehen, die von irgendwem ja eingezahlt werden müssen.
 
Und die müssen dann dem Gesellschaftsvertrag anders dienen. Nur weil ich kein Kind bekommen kann, werde ich im Alter nicht aufhören Renten und Pflegegelder zu beziehen, die von irgendwem ja eingezahlt werden müssen.

Jup, das stimmt auch wieder. So ganz kann man es eh nicht allen Recht machen. Allerdings hat man ja dennoch ein Leben lang eingezahlt, sodass das schon gerechtfertigt ist, auch ohne eigene Kinder.
 
Jup, das stimmt auch wieder. So ganz kann man es eh nicht allen Recht machen. Allerdings hat man ja dennoch ein Leben lang eingezahlt, sodass das schon gerechtfertigt ist, auch ohne eigene Kinder.

Du zahlst aber nicht mehr ein als diejenigen mit Kindern. Obwohl die mit Kindern höheren Ausgaben haben die zukünftigen Rentenzahler großzuziehen.

Die Rentenversicherung ist eine Versicherung, keine Sparkasse.
 
Der Generationenvertrag funktioniert doch sowieso immer weniger. Die meisten Paare haben doch nur noch ein Kind und die Überalterung durch die gestiegene Lebenserwartung kommt auch noch dazu.
 
Der 300 EUR Kinderzuschlag wird übrigens in drei Raten a 100 EUR ausgezahlt, habe ich gelesen. Jeweils versteuert...



Verstehe ich auch durchaus, nur gibt es genug Paare bzw. Singles, die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben oder keine bekommen können. Die zahlen jetzt durch ihre Steuern anderen den 300 EUR Kinderbonus. Ein wenig ungerecht empfinde ich das schon. So ähnlich wie das Einspringen des Staates kürzlich bei der Thomas Cook-Pleite. Da war das ja genauso, dass der Steuerzahler für die Urlauber aufkommen musste.

Aber gut, es sei ihnen gegönnt. Auch wenn nicht alle gleichermaßen betroffen waren, mussten viele Eltern zuletzt ordentlich rudern, um ihre Kinder zu betreuen.
Gerade Ärmeren kommt das zugute, um ihren Kindern vielleicht einen anständigen Laptop kaufen zu können.

Die Mehrwertsteuersenkung empfinde ich dagegen weiterhin als Farce... Davon profitieren nur Wirtschaft und Handel und nicht der Verbraucher.

Es geht nicht primär darum was gerecht und ungerecht ist sondern was jetzt richtig und sinnvoll ist
 
Das ist manchmal keine eigene Entscheidung. Kinderlose werden praktisch bestraft

Es ist vollkommen egal ob es ne eigene Entscheidung ist oder nicht. Man wird später seine Ansprüche auf die zukünftigen Steuer- und Renteneinzahler erheben sich an den Generationsvertrag zu halten und einem das Alter zu finanzieren.

Man hat nicht mal Kinder, die einem das Pflegeheim mitfinanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die paar Euro kann man Familien schon gönnen.

Ich nicht. Ich finde das ganze Prinzip der Abwrackprämie etwas obszön.
Wird Zeit, sich von der Autoindustrie nicht mehr die Politik diktieren zu lassen.
Die haben genug gelogen und betrogen in den letzten Jahren.
Insofern, bin ich froh, sie zumindest in Sachen Technologie auch in die Pflicht zu nehmen.


Ich finde deutsche Arbeitsplätze nicht obszön und um die sollte es imo jetzt gehen, nicht um Wählerfang in Richtung der Grünen, aber da man die deutschen Autobauer wohl für Bösewichte hält und alle anderen für Helden, von mir aus, mir kommt so ein Akkubomber erst nach jahrelangem Massenexperiment ins Haus, wenn überhaupt.
 
Dann musst du aber damit Leben das du gerade bei dem Thema nix bekommst da teilweise Eltern in der Krise mehr stemmen müssten als ein Singlehaushalt

Alles gut, hab auch nichts dagegen. Wer sich für Kinder entscheidet, hat aber auch eine große Verantwortung, die ich so nicht habe.
Zudem habe ich somit auch viel mehr Zeit für mich selbst (was wichtig und kostbar für mich ist). Mal ganz davon abgesehen, dass Kinder irgendwann auch in die Pubertät kommen ;D

Gleicht sich damit auch alles irgendwie wieder aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom