COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

falls es aus meinem post nicht ersichtlich war. dummheit hat nichts mit religion oder hautfarbe zu tun... ;)
Habe ich auch nicht gesagt ;)
Nur das einige in ihrer religiösen Welt leben und alles ablehnen was denen nicht ins Weltbild passt. Die Konsequenzen sehen wir gerade in Göttingen wo selbst Leute draußen spazieren gehen obwohl sie in der Quarantäne sind.
 
Natürlich alle mit Kindern. Jeder der Kindergeld bekommt wird 300 mehr bekommen bzw. weniger da es versteuert wird
Unfair. Dann lieber an alle die Mehrkosten hatten. Ich selbst hatte bis auf die Atemmaske kein Ausgaben oder Verluste wegen Corona, andere haben ihre Jobs verloren oder mussten in Kurzarbeit etc. Da wäre es wesentlich besser angelegt gewesen
 
This.
So wie es jetzt ablaufen wird, ist es einfach ungerecht. Es sei jedem gegönnt, aber da hätte man viel mehr auf die persönliche Situation eingehen sollen.
Also alle Familien/Einzelpersonen, die finanzielle Einbußungen machen mussten. Sei es durch Kurzarbeit oder sogar Jobverlust.
Erklär doch mal einem wieso Familie A (Eltern beide normal berufstätig) jetzt 1200€ bekommt, weil sie 4 Kinder haben. Familie B (Mann und Frau) aber keinen Cent, obwohl beide ihren Job verloren haben.
 
Hä. Das ist doch klar, aber das macht doch die Sache nicht besser.
Ich frage ja nur wieso ALLE Eltern unabhängig von Gehalt/Kurzarbeit/Arbeitslos (was auch immer) einen Bonus erhalten und sämtliche anderen Menschen leer ausgehen?

Verstehe nicht, was es daran NICHT zu verstehen gibt. Es ist eine einmalige Erhöhung des Kindergeld. Das Kindergeld gibt es ja auch NUR für Eltern, da Kinder wohl demnach eine zusätzliche finanzielle Belstung sind.
Mir deiner Argumentation kannst du ja das Kindergeld generell in Frage stellen, das ist aber ein anderes Thema.

Das die Bundesregierung, in dieser Zeit so viele Geschenke macht.. IMO könnte das nach hinten los gehen.

Kann kein einziges Geschenk erkennen.
 
Verstehe nicht, was es daran NICHT zu verstehen gibt. Es ist eine einmalige Erhöhung des Kindergeld. Das Kindergeld gibt es ja auch NUR für Eltern, da Kinder wohl demnach eine zusätzliche finanzielle Belstung sind.
Mir deiner Argumentation kannst du ja das Kindergeld generell in Frage stellen, das ist aber ein anderes Thema.

Es geht aber um eine zusätzliche finanzielle Belastung durch die Coronakrise und die kann ich nicht erkennen.
Kindergeld ist super und wichtig. Aber den Bonus hätte man nicht an das Kindergeld koppeln dürfen, sondern an finanzielle Engpässe.
Wie oben bereits angedeutet. Das Lehrerpärchen bekommt jetzt pro Kind 300€. Das kinderlose Pärchen, wo beide ihren Job verloren haben, bekommen nichts.
 
Verstehe nicht, was es daran NICHT zu verstehen gibt. Es ist eine einmalige Erhöhung des Kindergeld. Das Kindergeld gibt es ja auch NUR für Eltern, da Kinder wohl demnach eine zusätzliche finanzielle Belstung sind.
Mir deiner Argumentation kannst du ja das Kindergeld generell in Frage stellen, das ist aber ein anderes Thema.

kinder sind aber eben nicht die einzige oder die größte zusätzliche finanzielle belastung im rahmen dieser krise, daher ist die kopplung an das kindergeld halt nicht wirklich gerecht :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei Nahrung glaube ich daran nicht. Was jetzt 2,99 kostet,kostet im Juli nicht 2,95 (nicht ausgerechnet)

Okay, vielleicht hilft es am ende wirklich nur den Händlern. Aber bleib dabei, dass das noch gefährlich werden kann. Wir sollten so schnell wie möglich, wieder anfangen zu sparen IMO. Das war doch der Grund, warum wir die 1 Billionen zahlen konnten, und besser dastanden als viele andere Länder.
 
Okay, vielleicht hilft es am ende wirklich nur den Händlern. Aber bleib dabei, dass das noch gefährlich werden kann. Wir sollten so schnell wie möglich, wieder anfangen zu sparen IMO. Das war doch der Grund, warum wir die 1 Billionen zahlen konnten, und besser dastanden als viele andere Länder.

Wir sollen jetzt aber konsumieren. Sonst geht alles vor die Hunde.
 
Wie ich das mitkriege, scheinen viele eher auf Sparkurs zu sein. Also bringt das wohl eher weniger.

Naja, aber schon erstaunlich, wie die Union so mit Geld umherschmeißt. Hier 1 Billionen, da 500 Milliarden. So kenne ich sie ja gar nicht.

Geht mir ähnlich. Ich hab auch alle größeren Anschaffungen auf Eis gelegt.

Naja, kann ja auch nichts anderes als Wachstum. Ich bin schon froh, dass sie sich von der Autoindustrie keine Abwrackprämie für neue Verbrenner aus den Rippen hat leiern lassen. Das ist alles schon recht vernünftig, auch wenn ich persönlich kaum was davon haben werde.
 
Es geht aber um eine zusätzliche finanzielle Belastung durch die Coronakrise und die kann ich nicht erkennen.
Kindergeld ist super und wichtig. Aber den Bonus hätte man nicht an das Kindergeld koppeln dürfen, sondern an finanzielle Engpässe.
Wie oben bereits angedeutet. Das Lehrerpärchen bekommt jetzt pro Kind 300€. Das kinderlose Pärchen, wo beide ihren Job verloren haben, bekommen nichts.

Aber dann könntest du genauso kritisieren, warum es eine Kaufrämie für eAutos gibt wen du Fahrad fährst.
Du vermisst eine "Helikoptergeld" für alle, dann sag das doch auch so.
Das hat ja nicht zwingend was mit dem Kindergeld zu tun.

Die Mehrwertsteuer, ist schon alleine ein Geschenk. Vor allem, bei Großkäufen.

Das ist kein Geschenk. Es ist eine Konjunkturschützenden Maßnahme.
Und nein, ich bin jetzt kein Klugscheißer. Es ist ein riesen Unterschied, ob du von einem Geschenk sprichst oder einer Investition.

wenn’s denn an den Endverbraucher weitergeleitet wird. Bin gespannt.

Wirds vermutlich nicht. Wie gesagt, dient DIESES Paket als Konjkturmaßnahme für die Wirtschaft und nicht der privaten Haushalte.
Natürlich hat es teilweise positive Nebeneffekte für einzelne Bürger wen der Konsum angekurbelt wird (Rabatte etc)

Aber vieleicht gibt es ja noch Entlastungen für die Haushalte, was ich aber nicht erwarte da diese tatsächlich (bisher) relativ glimpflich durch COrona kamen.
 
Grade bei Nahrung glaube ich daran nicht. Was jetzt 2,99 kostet,kostet im Juli nicht 2,95 (nicht ausgerechnet)

Es wird aber evtl. eine Verteuerung der Lebensmittel und anderer Waren verhindern. Oder verzögern, denn ich glaube nicht, dass die Preise ab dem 01.01. dann auch bei wieder ansteigender MwSt. gleich bleiben werden.
 
Zurück
Top Bottom