COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich glaube nicht das diese 3% Senkung der Konsument spüren wird, aber vielleicht steigt die Inflation damit nicht ganz so rasant? Und nächstes Jahr sind es dann wieder 19% und alles wird deutlich teurer als es vor der Steuersenkung war...

Wenn man wirklich dem Volk einen gefallen hätte tun wollen und die Kaufkraft stärken, dann wäre ein monatlicher größerer steuerfreibetrag sicher die bessere Methode gewesen. Diese 3%, selbst wenn die Firmen diese 1:1 an die Kunden weitergeben, sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ob die PS5 jetzt 499 oder 486 Euro kostet spielt auch keine große Rolle mehr. Und Lebensmittel werden sowieso weiter teurer werden das macht der Handel seit Jahren so und wird es jetzt auch nicht ändern.

Bei verpackten Lebensmitteln gibt es ja zunehmend - neben der sichtbaren Preiserhöhung - noch eine zusätzlich versteckte Erhöhung durch Gewichtsreduzierung. Oft hat ja eine Tafel Schokolade nicht mal mehr 100g.
Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu. Der Verbraucher wird nicht wirklich viel was davon merken. Und 3 Prozent läppern sich vielleicht mit der Zeit etwas, aber soooo groß ist der Unterschied für die sechs Monate dann auch wieder nicht, vor allem wenn manche Produkte wie z.B. Obst und Gemüse gerade preislich durch die Decke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lebensmittel gibt es ja zunehmend - neben der Preiserhöhung - noch eine versteckte Erhöhung durch Gewichtsreduzierung. Oft hat ja eine Tafel Schokolade nicht mal mehr 100g.
Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu. Der verbraucher wird nicht wirklich viel was davon merken. Und 3 Prozent läppern sich vielleicht mit der Zeit etwas, aber soooo groß ist der Unterschied für die sechs Monate dann auch wieder nicht, vor allem wenn z.B. Obst und Gemüse gerade preislich durch die Decke gehen.
Genau, ich denke diese 3% Senkung dient wirklich nur der Reduktion der Inflation und ich denke dass das nach hinten losgehen wird. Psychologisch wäre eine Steuerentlastung bei den Gehältern viel besser, denn man bekommt monatlich plötzlich mehr Geld und gibt dann vielleicht mehr davon aus was der Wirtschaft direkt zu gute kommt?

Nur so eine Entlastung könnte man dann nicht im nächsten Jahr einfach wieder zurück nehmen, das käme auf Dauer also viel teurer...
 
Für das halbe Jahr hätten sie uns auch ganz die MWST schenken können. Dann wäre es auch wenigstens spürbar.
 
Alles was geschenkt wird muss auch wieder eingetrieben werden. Das Eintreiben wird man wohl nach der nächsten Wahl beginnen.
 
Genau, ich denke diese 3% Senkung dient wirklich nur der Reduktion der Inflation und ich denke dass das nach hinten losgehen wird. Psychologisch wäre eine Steuerentlastung bei den Gehältern viel besser, denn man bekommt monatlich plötzlich mehr Geld und gibt dann vielleicht mehr davon aus was der Wirtschaft direkt zu gute kommt?

Nur so eine Entlastung könnte man dann nicht im nächsten Jahr einfach wieder zurück nehmen, das käme auf Dauer also viel teurer...

Man wollte halt alle berücksichtigen, also auch Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Studenten und ggf. Obdachlose.
Trotzdem geht das imho nach hinten los. Ein kompletter Mwst.-Erlass für 6 Monate wäre wirklich mal was gewesen oder eben diese Konsumgutscheine, die die Grünen mal vorgeschlagen haben ^^
 
Alles was geschenkt wird muss auch wieder eingetrieben werden. Das Eintreiben wird man wohl nach der nächsten Wahl beginnen.

Ich denke eher das geht vieles auf Pump. Die Verschuldung von Deutschland soll jetzt von 60% wieder auf 75% des BIP ansteigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute an einem Krankenhaus vorbeispaziert und draußen mussten die Leute warten. Werden scheinbar nur einzeln rein gelassen, etwas verrückt ist das schon alles.

Hier ein Foto das ich im vorbeigehen gemacht habe:
20200603-203854.jpg

also wenn mich jemand wartend vor dem krankenhaus fotografieren würde wäre ich so garnicht erfreut. ausserdem erkenne ich hier null informationsgehalt...
 
Ich denke eher das geht vieles auf Pump. Die Verschuldung von Deutschland soll jetzt von 60% wieder auf 75% des BIP ansteigen.


Korrekt, auch in Österreich das selbe aber am Ende muss das bezahlt werden. In den USA gibt es bereits bei Lebensmitteln eine Teuerung, Inflation zu sehen.
 
Ich denke eher das geht vieles auf Pump. Die Verschuldung von Deutschland soll jetzt von 60% wieder auf 75% des BIP ansteigen.



Klar, aber ich denke die CDU wird relativ schnell mit der Rückzahlung anfangen wollen.

R-Wert:

Mit Datenstand 03.06.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf 0,71 (95%-Prädiktionsintervall: 0,59 - 0,85) geschätzt. Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittels der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16 Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab. Mit Datenstand 03.06.2020 0:00 Uhr wird der 7-Tage R-Wert auf 0,83 (95%-Prädiktionsintervall: 0,76– 0,90) geschätzt.




 
Das interessante ist das wenn man ein e-Auto kauft man sogar 3fach spart.
2x 3000€ Kaufprämie vom Staat und 3% weniger MWST
 
China: In Wuhan hat China 10 Millionen Menschen in 10 Tagen getestet


Alle Bewohner der Metropole sollten auf das Coronavirus getestet werden. Bei 300 Menschen wurde der Virus nachgewiesen - allerdings ohne Krankheitsausbruch.

Bei Tests von fast zehn Millionen Bürgern (9.89) in Wuhan sind 300 Infektionen ohne Krankheitssymptome mit dem Coronavirus entdeckt worden. Die infizierten Personen und 1174 enge Kontaktpersonen seien isoliert worden und stünden unter medizinischer Beobachtung, berichteten die Behörden nach Angaben der Staatsmedien am Dienstag. Akute Krankheitsfälle habe man keine entdeckt, sagte eine Behördenvertreter.


Den Anteil der Infizierten ohne Symptome an der Bevölkerung beschrieben die Experten als "äußerst gering". Auch seien keine Ansteckungen durch diese Personen festgestellt worden. Die Tests waren seit Mitte Mai über zwei Wochen vorgenommen worden, nachdem ein neuer Cluster mit sechs Krankheitsfällen aufgetreten war. Die Kosten für die Tests beziffern die Behörden in Wuhan mit 900 Millionen Yuan, das entspricht in etwa 113,5 Millionen Euro.

 
Korrekt, auch in Österreich das selbe aber am Ende muss das bezahlt werden. In den USA gibt es bereits bei Lebensmitteln eine Teuerung, Inflation zu sehen.
Die Lebensmittelteurung gibt es hier auch und in den USA hat zumindest fast jeder einen Scheck über $ 1200 bekommen. Sollte man hier auch machen, gebt den Leuten Geld in die Hand und sie geben es auch aus.
 
Hier ein paar Hintergrundinfos zu den Protesten in den USA, die vielleicht ganz interessant sind

Die USA haben mit 706 Inhaftierten auf 100.000 EinwohnerInnen die mit Abstand höchste Gefangenenrate weltweit (Österreich: 98 auf 100.000; Finnland 45).
Praktisch alle Gefängnisse in den USA werden von gewinnorientierten Unternehmen geführt - die logischerweise nicht an guten Resozialisierungsmaßnahmen interessiert sind.

Insgesamt befindet sich jeder 45. Amerikaner entweder im Gefängnis oder auf Bewährung.

Das US-amerikanische Gesundheitssystem ist das teuerste der Welt und pro Kopf pro Jahr doppelt so teuer wie das deutsche Gesundheitssystem (7.536 $ bzw. 3.692 $). 45.7 Millionen Menschen in den USA sind NICHT krankenversichert bzw. können keine staatliche Hilfe beanspruchen.

2018 gab es in den USA 6,4 Millionen Millionäre und knapp 3 000 Milliardäre, während rund jeder sechste Amerikaner unterhalb der Armutsgrenze lebt. Besonders schwer trifft es AfroamerikanerInnen (27,4 %) und die hispanische Bevölkerung (26,6 %).

 
Hier ein paar Hintergrundinfos zu den Protesten in den USA, die vielleicht ganz interessant sind

Die USA haben mit 706 Inhaftierten auf 100.000 EinwohnerInnen die mit Abstand höchste Gefangenenrate weltweit (Österreich: 98 auf 100.000; Finnland 45).
Praktisch alle Gefängnisse in den USA werden von gewinnorientierten Unternehmen geführt - die logischerweise nicht an guten Resozialisierungsmaßnahmen interessiert sind.

Insgesamt befindet sich jeder 45. Amerikaner entweder im Gefängnis oder auf Bewährung.

Das US-amerikanische Gesundheitssystem ist das teuerste der Welt und pro Kopf pro Jahr doppelt so teuer wie das deutsche Gesundheitssystem (7.536 $ bzw. 3.692 $). 45.7 Millionen Menschen in den USA sind NICHT krankenversichert bzw. können keine staatliche Hilfe beanspruchen.

2018 gab es in den USA 6,4 Millionen Millionäre und knapp 3 000 Milliardäre, während rund jeder sechste Amerikaner unterhalb der Armutsgrenze lebt. Besonders schwer trifft es AfroamerikanerInnen (27,4 %) und die hispanische Bevölkerung (26,6 %).


wo ist da der bezug zu covid-19? ist interessant, ja, aber hier soll es nicht um die proteste gehen
 
Das hängt ja alles zusammen.

Die Covid 19 Pandemie führt auch in den USA zu einer Wirtschaftskrise.
Und das trifft natürlich die ärmsten Bevölkerungsschichten besonders: die haben dort keine Arbeitslosenversicherung oder Grundsicherung.

Und wie die Statistik darlegt, sind Afroamerikaner und Hispanics von Armut und den Folgen weitaus massiver betroffen als weiße Amerikaner.

Und der ganze Frust der benachteiligten Gesellschaftsschichten entlädt sich nun in den Protesten...

Zudem warnen Epidemiologen vor neuen Covid 19 Ausbrüchen wegen Massenprotesten
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Aus welchem Kulturkreis die Infizierten wohl vornehmlich stammen, war mir ehrlich gesagt schon klar. Als ich gelesen habe dass ein Großteil der Kontaktpersonen sich extrem unkooperativ und unfreundlich gegenüber den Gesundheitsämtern verhalten haben, war doch mal wieder klar um wen es sich da wohl handelt :D
Zuckerfest, Großfamilie, zeigt sich u kooperativ, ja das war klar welches Klientel das mal wieder war :nix:


In Berlin steigt der Wert auch immer stärker an, auch da wird vermutet das sich viele beim fasten brechen nicht an Regeln gehalten haben
 
Zurück
Top Bottom