COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ne Frage zur Einordnung.

War er als Krankenhausmitarbeiter erkennbar, trug er Krankenhauskleidung?



Es relativiert zwar nicht die Tat, geht aber um die mögliche Beschuldigung, dass die USA als Organ hier den "Hippokratischen Eid" attackieren. Damit wäre nämlich das Internationale Rotkreuz zuständig.
 
Ne Frage zur Einordnung.

War er als Krankenhausmitarbeiter erkennbar, trug er Krankenhauskleidung?

Es relativiert zwar nicht die Tat, geht aber um die Unterstellung, dass die USA als Organ hier den "Hippokratischen Eid" attackieren. Damit wäre nämlich das Internationale Rotkreuz zuständig.

er trug sein id schild, wie es auch in dem von mir zitierten abschnitt steht.
 
bin mal gespannt wie man das jetzt verdrehen kann. nein eigentlich nicht. gut das wir selbst dafür experten auf cw haben.
New York ist seit einiger Zeit zu einem richtigen Shithole mutiert, wir können froh sein nicht dort zu leben, bzw in den USA generell. Der Amerikanische Alptraum.
 
Das ich gerade nachschlagen muss inwiefern man diese Tathandlung nicht doch neben den Kriegsverbrechen einordnen kann, wo das Symbol des Rotkreuz von den Kriegsparteien ignoriert wird, sollt aufzeigen wie tiefgreifend der Angriff der Polizei gewesen ist.

Nicht, dass das ein Kriegsverbrechen wäre, ich schaue aber nach ob im zivilen Rahmen nicht eine ähnliche internationale Selbstverpflichtung herrscht. Wenn nicht, ist das ne Lücke im internationalen Recht.

Ein Angriff auf Mediziner ist ein Angriff auf die Zivilisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest dokumentiert das Internationale Rotkreuz auch ähnliche Attacken:




Und nehmen sich auch das Recht dazu Stellung zu nehmen:

Gemeinsam mit anderen weltweit tätigen Hilfsorganisationen ruft das Internationale Komitee vom Roten Kreuz in einer Erklärung Regierungen, Gemeinschaften und Waffenträger dazu auf, die Angriffe zu beenden. Medizinisches Personal im Kampf gegen die Pandemie müsse jederzeit respektiert und geschützt werden.



Vielleicht finde ich noch paar rechtliche Grundlagen, aber der Angriff kann primär Internationale Bedeutung haben. Müssen nur Zuständige es dem IKRK mitteilen. Ein Angriff auf gekennzeichnetes medizinische Personal ist ein Ground Zero.
 
Das ich gerade nachschlagen muss inwiefern man diese Tathandlung nicht doch neben den Kriegsverbrechen einordnen kann, wo das Rotkreuz von den Kriegsparteien ignoriert wird, sollt aufzeigen wie tiefgreifend der Angriff der Polizei gewesen ist.

Nicht, dass das ein Kriegsverbrechen wäre, ich schaue aber nach ob im zivilen Rahmen nicht eine ähnliche internationale Selbstverpflichtung herrscht. Wenn nicht, ist das ne Lücke im internationalen Recht.

Ein Angriff auf Mediziner ist ein Angriff auf die Zivilisation.
es ist nicht nur einer. da sind zahlreiche weitere beispiele von helfern, die erste hilfe für demonstranten leisten und die von der polizei angegriffen werden.

ich finde den standard der polizei hier in deutschland ja schon manchmal teilweise niedrig bei dem was da teilweise angenommen wird. aber dafür stimmt hier die ausbildung. in den usa wird fast jeder aufgenommen und ohne jegliches training + ausbildung wird solchen leuten eine waffe in die hand gedrückt.
 
Es gibt einen jahrtausendealten Zivilisationsvertrag zwischen der Gewalt und der Medizin. Ärzte haben neutral zu sein, wenn sie sich als solche kennzeichnen, dürfen keine Partei ergreifen, dürfen daher aber auch nicht vom Staat als Partei begriffen werden.

Der wird zwar gerne immer wieder gebrochen, gilt aber als Austritt jeglichen ethischen Anspruches. Man traut einem Staatsorgan keine verhältnismäßige Abwägung im Zweifel zu wenn medizinisches Personal verdroschen oder bombardiert wird.

Normalerweise steht es ja gerne Aussage gegen Aussage, Polizei und Protestierende haben ihre Sicht der Dinge, darum ist der Fall beim gekennzeichneten medizinischen Personal auch so gravierender. Solange das medizinische Personal nicht aktiv am Geschehen eingreift, genießt dieser durch seine Neutralität Schutz. Darum besteht bei der Beurteilung in der Regel wenig Zweifel.

Wollt ich mal erwähnen um die Bedeutung hinter dem medizinischen Ethos und seinem Verhältnis zur Staatsgewalt zu verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt grad schreiben, Deutschland sollte sich gut überlegen die Grenzen zu Frankreich so schnell wieder zu öffnen.
Glaub bei NRW waren die nie zu, da müssten die jetzt geschlossen werden.

Aber wird eh nicht passieren, wer hat aus China denn wirklich gelernt?




 
Zuletzt bearbeitet:
Amsterdam reiht sich ein



Ministerpräsident Rutte hatte in der vergangenen Woche an die deutsche Bevölkerung appelliert, über Pfingsten nur mit einer festen Buchung in die Niederlande zu kommen. Man müsse weiterhin vorsichtig bleiben und die Abstandsregeln einhalten, hatte er gemahnt.
 
So, da ich Idealist bin, wage ich es einfach einmal Offtopic zu sein und auch mal die wichtigsten Momente zu zeigen. Einfach weil Licht auch wichtig sein kann:










https://twitter.com/AndrewSolender/status/1266935464021430274

https://twitter.com/bribrielle_/status/1267195158149369856

https://twitter.com/AndrewSolender/status/1267277393061974019

https://twitter.com/gryking/status/1267101707596632066

https://twitter.com/robbystarbuck/status/1267105564179542017


8559puyr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt grad schreiben, Deutschland sollte sich gut überlegen die Grenzen zu Frankreich so schnell wieder zu öffnen.
Glaub bei NRW waren die nie zu, da müssten die jetzt geschlossen werden.

NRW hat keine Grenze zu Frankreich ;)

Außer du meinst den Weg über Niederlande und Belgien, der war tatsächlich nie zu.
 
Schwedens Sonderweg in der Corona-Krise steht weiterhin unter Beobachtung. Nun gibt es Kritik aus dem eigenen Land. Die Opposition im schwedischen Parlament fordert eine unabhängige Untersuchung über die Folgen der lockeren Regelungen während der Pandemie.

Der sozialdemokratische Regierungschef Stefan Löfven zeigte sich bisher grundsätzlich offen für die Einsetzung einer unabhängigen Kommission. Aber diese solle erst nach Ende der Pandemie ihre Arbeit aufnehmen. Die Opposition möchte, dass die Komission sofort Ergebnisse sammle. Die Opposition beklagt, dass Schweden nun sogar eine höhere Todesrate als UK, USA und das massiv betroffen Italien aufweise.

Schweden verzeichnet mittlerweile eine wesentlich höhere Infektions- wie Sterberate als seine skandinavischen Nachbarn. Bisher starben im zehn-Millionen-Einwohner-Land 4.450 Corona-Infizierte, drei Viertel der Todesopfer waren pflegebedürftige Senioren. Norwegen (5,3 Millionen Einwohner) verzeichnet 236 Tote, Finnland (5,5 Millionen) 314


Der österreichische Soziologe Max Haller, Forschungsschwerpunkt international vergleichende Sozialforschung, meinte dazu in einem Kommentar: Die Covid Krise hat aus soziologischer Perspektive eindrucksvoll gezeigt, in welchen Ländern Maßnahmen ohne Gesetze - also lediglich Empfehlungen von Experten und Politikern, funktionieren und wo nicht. In verschiedenen Gesellschaften habe das in der Krise sehr unterschiedliche Auswirkungen gehabt. So makaber das klingen möge, aber eine derartige außergewöhnliche Situation wie diese Pandemie in Kombination mit unterschiedlichen internationalen Maßnahmen, ist für uns Sozialwissenschaftler eine wahre Goldgrube an Informationen, so Haller.

Schwedens Experte Anders Tegnell und die Regierung hatten gegenüber der Opposition zugeben müssen, dass genau das nicht gelungen ist, was seine Behörde von Anfang an den Schweden verordnet hat: nämlich die älteren und die Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen, während das "normale Leben" weitergeht. Nach und nach musste die auch die Regierung in Stockholm einige Aktivitäten per Gesetz und Verordnung verbieten, als die Anzahl an Todesopfern und infizierten im März und April dramatisch anstiegen.
Im Gegensatz dazu haben einige asiatisch Länder wie Honkong, Südkorea und Taiwan die Krise ohne generellen Lockdown und dennoch ohne nennenswerten Anstieg der Todeszahlen und oder starkem Anstieg an Infektionszahlen bewältigen können. Die Bevölkerung in diesen Gesellschaften habe sich offenbar an die Empfehlungen gehalten; und so konnte das öffentliche Leben in gewissem Maße aufrechterhalten bleiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder froh darüber, dass wir hier keine amerikanischen Verhältnisse haben und wir von Merkel nicht sowas wie "once the looting starts, the shootings starts" hören müssen. Trump versagt in allen Belangen.
 
Ich bin immer wieder froh darüber, dass wir hier keine amerikanischen Verhältnisse haben und wir von Merkel nicht sowas wie "once the looting starts, the shootings starts" hören müssen. Trump versagt in allen Belangen.
Noch nicht. Große Teile der CDU/FDP/AfD kriegen ja feuchte Hößchen wenn sie an den marktradikalen Moloch USA denken. Gegen solche Ambitionen müssen die demokratischen/sozialen Kräfte in Deutschland weiter entschieden angehen.
 
Ach...

Die Polizei ist dort ja komplett auf Deeskalation bemüht :ugly: nicht mal auf der eigenen Veranda ist man dort mehr sicher....

 
Meanwhile:

Aussagen bleiben bei überarbeiteter Drosten-Studie unverändert
In einer überarbeiteten Fassung seiner Studie zur Coronavirus-Infektiosität von Kindern hält das Forscherteam um den Berliner Virologen Christian Drosten an seiner grundlegenden Aussage fest. Es gebe keine Hinweise darauf, dass Kinder im Bezug auf SARS-CoV-2 nicht genauso ansteckend seien wie Erwachsene, heißt es in der aktualisierten Version der Studie.

Ein erster Vorentwurf der Untersuchung, welcher noch nicht der Begutachtung von anderen Experten (Peer Review) unterzogen worden war, hatte Ende April vor allem in Deutschland für Aufsehen gesorgt und teilweise heftige Auseinandersetzungen in den Medien nach sich gezogen. Die Aussage bereits damals: Kinder tragen eine ebenso hohe Viruslast wie Erwachsene - und sind mithin vermutlich genauso ansteckend. Die Forscher hatten aufgrund dieser Ergebnisse vor einer uneingeschränkten Öffnung von Schulen und Kindergärten in Deutschland gewarnt.
 
Zurück
Top Bottom