COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Naja, Kekulé war schon immer bemüht, ein wenig gegen Drosten zu stänkern.

Das war schon in den ersten Wochen so.

Drosten: ... eine Pandemie ist eine Katastrophe in Zeitlupe.
Kekulé: Ich höre immer diesen Satz, dass es eine Katastrophe in Zeitlupe sein, das ist der größte Unsinn, es ist eine Explosion.

Da wurde schon immer sehr gezielt geschossen von Kekulé.
Davon abgesehen gibt mir der Kerl zu oft Empfehlungen, die seine Kernkompetenz übersteigen.

Während Drosten im Podcast bewusst nicht auf medizinische Fragen einzelner eingeht,
tut Kekulé per Ferndiagnose in seinem Podcast genau das.

Auch in Mai This Virologen Vergleich kam Kekulé schlecht weg.

#TeamDrosten
 
Wie bereits erwähnt hat die Welt hinter der Paywall bereits die Wahrheit gepostet, um sich wegen BILD nicht komplett schmutzig zu fühlen:





Drosten hat den Pre-Print veröffentlicht, damit sie schneller kritisiert werden kann, normalerweise findet sich sowas hinter verschlossenen Türen statt. Während der Coronapandemie ist es aber üblich, dass man Pre-Prints veröffentlicht, um den Prozess zu beschleunigen. Ein Kritiker wurde sogar ins Team aufgenommen und das Ergebnis war dann, dass sich der ursprüngliche Befund bei verbesserter Statistik sich sogar erhärtet hat.

Angezweifelt wurde übrigens nie die empirische Erhebung, sondern die statistische Auswertung. Diese wurde dann mit Hilfe der Kritiker verbessert und der bisherige Befund erreichte eine noch größere Signifikants. Virologen sind nicht gleich die besseren Mathematiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Kekulé war schon immer bemüht, ein wenig gegen Drosten zu stänkern.

Das war schon in den ersten Wochen so.

Drosten: ... eine Pandemie ist eine Katastrophe in Zeitlupe.
Kekulé: Ich höre immer diesen Satz, dass es eine Katastrophe in Zeitlupe sein, das ist der größte Unsinn, es ist eine Explosion.

Da wurde schon immer sehr gezielt geschossen von Kekulé.
Davon abgesehen gibt mir der Kerl zu oft Empfehlungen, die seine Kernkompetenz übersteigen.

Während Drosten im Podcast bewusst nicht auf medizinische Fragen einzelner eingeht,
tut Kekulé per Ferndiagnose in seinem Podcast genau das.

Auch in Mai This Virologen Vergleich kam Kekulé schlecht weg.

#TeamDrosten

Naja, es wirft aber ein schlechtes Bild auf einen Wissenschaftler, wenn er sich zuerst weigert, die Daten rauszurücken (und er wurde diesbezüglich anscheinend mehrfach angefragt, weil die Studie nun mal fragwürdig ist und die Resultate so ziemlich allem widersprechen, was man davor und nachher gehört hat) und dann stänkert, dass seine Untersuchung ohne Einsicht in die Daten kritisiert werde. Das ist ein ziemliches Eigentor.
 

Na sicher. Die Aussage von Leonhard Held ist wohl erstunken und erlogen, was? Er war zwar noch so nett und hat es als "vielleicht ist Drosten einfach zu beschäftigt, um die Anfragen zu bearbeiten" umschrieben, ändert aber nichts daran, dass sich Drosten ins Knie geschossen hat mit dem Kommentar. Ich kann nicht jemanden basierend auf dem eigenen Versagen kritisieren.
 
Lies doch einfach meinen verlinkten Artikel wie Wissenschaft funktioniert.

Pre-Print veröffentlicht, Kritiker ins Boot geholt, die Statistik verbessert und die Endfassung wies sogar eine noch höhere Signifikants auf. Normalerweise findet dieser Prozess hinter verschlossenen Türen statt, doch der Prozess wird wegen Corona öffentlich ausgetragen um den Prozess zu beschleunigen.
 
Lies doch einfach meinen verlinkten Artikel wie Wissenschaft funktioniert.

Pre-Print veröffentlicht, Kritiker ins Boot geholt, die Statistik verbessert und die Endfassung wies sogar eine noch höhere Signifikants auf.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Ach, richtig, nichts.

Und Drosten widerspricht mit der Studie btw. noch immer alle anderen Untersuchungen. Was auch nicht weiter überraschend ist, wenn ganze 49 Kinder ( :uglylol: ) in die Statistik einflossen.
 
Vieles, da nicht seine empirische Erhebung kritisiert wurde, sondern die statistische Auswertung. Und das in der Pre-Print Fassung.

Aber man glaubt lieber der Quelle wo sich sogut wie alle zitierten Wissenschaftlicher vor dieser distanziert haben und einem Wissenschaftler ne Stunde Zeit gibt um sich dazu zu positionieren. Und dass die Studien vor Drosten gar nicht signifikant waren, da diese ein zu kleines N hatten, kehren wir lieber auch gleich unter dem Teppich.
 
Vieles, da nicht seine empirische Erhebung kritisiert wurde, sondern die statistische Auswertung. Und das in der Pre-Print Fassung.

Aber man glaubt lieber der Quelle wo sich sogut wie alle zitierten Wissenschaftlicher vor dieser distanziert haben und einem Wissenschaftler ne Stunde Zeit gibt um sich dazu zu positionieren. Und dass die Studien vor Drosten gar nicht signifikant waren, da diese ein zu kleines N hatten, kehren wir lieber auch gleich unter dem Teppich.

1. Nein, rein gar nichts. Alles was ich gesagt habe ist: wer die Daten zurückhält, sollte niemanden dafür kritisieren, dass dieser keinen Einblick in die Daten hat.

2. Die Wissenschaftler haben sich nicht von der Kritik an der Studie, sondern von der Bild distanziert. Riesiger Unterschied.
 
2. Die Wissenschaftler haben sich nicht von der Kritik an der Studie, sondern von der Bild distanziert. Riesiger Unterschied.

Sie haben sich von der Darstellung distanziert, da die BILD die konstruktive Kritik, die man dann in der Endfassung mit einbaut, mit der endgültige Hinterfragung der Studie verwechselte. Normalerweise sind die Gutachter gerne auch anonym.

Die endgültige Fassung konnte übrigens noch gar nicht kritisiert werden, da diese noch nicht veröffentlicht wurde:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Kekulé war schon immer bemüht, ein wenig gegen Drosten zu stänkern.

Das war schon in den ersten Wochen so.

Drosten: ... eine Pandemie ist eine Katastrophe in Zeitlupe.
Kekulé: Ich höre immer diesen Satz, dass es eine Katastrophe in Zeitlupe sein, das ist der größte Unsinn, es ist eine Explosion.

Da wurde schon immer sehr gezielt geschossen von Kekulé.
Davon abgesehen gibt mir der Kerl zu oft Empfehlungen, die seine Kernkompetenz übersteigen.

Während Drosten im Podcast bewusst nicht auf medizinische Fragen einzelner eingeht,
tut Kekulé per Ferndiagnose in seinem Podcast genau das.

Auch in Mai This Virologen Vergleich kam Kekulé schlecht weg.

#TeamDrosten


Ich mag beide. Unterschiedliche Typen, beide keine Stänkerer, ich bin mit beiden nicht immer einer Meinung aber die Podcasts sind durchaus interessant und beide haben ihre Berechtigung. Drosten schätzt und vermutet auch einiges in seinen Podcasts. ändert auch desöfteren seine Meinung weil er die eben auch von unterschiedlichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen schöpft die nicht in Stein gemeißelt sind, unsicherheiten gibt es bei nem neuen Virus immer und auch neue Erkenntnisse, das müssten die Leute halt checken. Und Drosten ist auch kein Epidemiologe. Kekules speziellere Tipps sind vermutlich gewagter, aber imo braucht es auch das in einer Epidemie, nicht nur Nerds. Wobei auch Drosten schon spezielle Tipps gegeben hat, wie nur noch aus Bierflaschen zu trinken.

Man sollte beide nicht überhöhen, interessant und hin und wieder auch ein wenig unterhaltsam sind die Podcasts aber allemal ( Drostens Forschung am Virus selbst ist natürlich wissenschaftlich wichtiger, aber dafür bräuchte es keinen Podcast).

#TeamVirologenvielfalt. Achja, Mai brauche ich für die Einschätzung nicht, das wäre etwas viel, zu den Podcasts die ich schon nicht immer höre auch noch ne Kommentatorin die mit erhobenem Zeigefinger jeden Satz analysiert.
 
Da das gestern hier Thema war:

Dieser Regelung – Teil eines Gesetzes von 1996 – werden Online-Dienste bisher nicht für von Nutzern veröffentlichte Inhalte wie Kommentare und Videos haftbar gemacht. Zugleich ist Plattformen dadurch erlaubt, gegen bestimmte Inhalte oder Nutzer vorzugehen.

Gemäß der Anordnung soll jetzt die Möglichkeit der Plattformen beschnitten werden, Inhalte zu moderieren


Geschickter als erwartet. Da die Online-Dienste nicht für die Inhalte haftbar gemacht werden, verbietet der Staat nun deren Inhalte zu ändern.

Wird ein spannender Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
NACH CORONA
Der chinesische Einfluss in der Welt wird wachsen
Die Rivalität zwischen den USA und China kommt auch in der Corona-Krise nicht zur Ruhe. Peking nutzt Schwachstellen derzeit gezielt aus. Das werde Folgen haben - auch für Europa, schreibt Bija Djir-Sarai in einem Gastkommentar.



Geplantes Sicherheitsgesetz in Hongkong
USA beantragen Uno-Sicherheitsratssitzung - China blockt

In Hongkong demonstrieren wieder prodemokratische Kräfte, sie fürchten Freiheitseinschränkungen wegen eines geplanten Gesetzes. Die USA werfen China vor, die Coronakrise auszunutzen.



EU-Aussenminister beraten über China-Strategie und Hongkong
Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen zu Hongkong befassen sich die EU-Aussenminister am Freitag in einer Video-Konferenz mit der langfristigen Strategie gegenüber China.



Opposition
Kritik an China-Politik der Bundesregierung

Der Druck auf die Bundesregierung, einen härteren Kurs gegenüber China einzuschlagen, wächst. Die Opposition kritisiert die Koalition scharf. Heute diskutiert der Bundestag über das neue Sicherheitsgesetz Chinas für Hongkong.



Coronavirus
Wie grün ist Europas Neustart wirklich?

Die EU will die beschlossenen Fördergelder zum Kampf gegen die Corona-Krise an Auflagen zum Klimaschutz knüpfen. Die Devise: kein Geld für die alte CO2-Wirtschaft. Kritiker meinen, das sei zu wenig konkret.



Auch für Tourismus: Frankreich kündigt weitreichende Lockerungen an
Frankreich kündigt weitreichende Lockerungen in Bezug auf die Corona-Krise an. Touristenunterkünfte können ab Juni wieder öffnen, Restaurants und Cafés ebenfalls.



KITA-ÖFFNUNGEN
„Wir sind jetzt in einer Position, die wir uns so nicht ausgesucht hätten“

Eine neue Kinderstudie aus Baden-Württemberg wird unter Verschluss gehalten – bestimmt aber die Politik mit. In dem Bundesland sollen Kitas wieder öffnen, eine Studie gebe dafür grünes Licht, heißt es. Wer die Ergebnisse sehen will, wird abgewimmelt.



Corona-Lockerungen:
Kneipen und Kinos in Berlin können wieder öffnen

Der Senat hat weitere Lockerungen beschlossen: Demos dürfen wieder ohne Teilnehmerbegrenzung stattfinden, Fitnessstudios öffnen bald.



Epidemie in Brasilien
Bolsonaros gefährliches Spiel mit Corona

Die Corona-Situation in Brasilien ist dramatisch. Inzwischen ist das Virus auch in den Elendsvierteln angekommen. Und Präsident Bolsonaro? Auf seine Machtbasis kann er sich verlassen.



Russland:
Heimlich Haare schneiden hinter schwarzen Vorhängen

Staatschef Wladimir Putin rühmt die strengen Quarantäne-Auflagen und die Hilfsmaßnahmen. Doch davon kann in Russland keiner leben. Und so wird illegal weitergearbeitet.



JAPAN:
Industrieproduktion fällt auf Tiefstand

Die Volkswirtschaft Japans steckt in einer tiefen Rezession. Im Juni jedoch dürfte die Produktion wieder anziehen.






100703694_10158454676433698_1366192529506041856_o.jpg


100745427_10158454674568698_4362201336821841920_o.jpg


100626047_10158454673173698_6337103367688421376_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn Bolsi hat es zu verantworten das in Brasilien bzw. Südamerika das ganze jetzt extrem wütet. Kommt auch langsam in den Fawelas an. Juckt aber hier in D keinen da wir ja fein raus sind. Indien auch extrem befallen.

Brasilien nutzt das ganze um noch mehr gegen die Umwelt zu tun
 

xD


tenor.gif



Wir brauchen für das Thema einen eigenen Thread wenns gestattet wird. Ansonsten hat es immer weniger was mit Corona zu tun. "#Neuland - Drahtseilakt zwischen Regulierung und Netzneutralität" oder so.

Ich halte es ebenfalls für ne dystopische Vorstellung, dass Monopolinternetgiganten bewerten was wahr ist und was nicht. Aber dass ein Monopolinternetgigant sich auf die Seite des Staates stellt, damit dieser einem diese Möglichkeit erst untersagt, um nicht mehr unter öffentlichen Druck zu stehen, ist einfach geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Zuckerberg verwundert nicht, Facebook grenzt sich seit jeher von den Inhalten der Nutzer ab und sieht sich nur als Zuschauer um nicht haftbar gemacht zu werden. Haben sie in Europa ja auch versucht.

Aber verstehe ich dieses Dekret von Trump richtig, dass Soziale Netzwerke jetzt für die Inhalte ihrer Nutzer verantwortlich und dafür rechtlich belangt werden können, gleichzeitig dürfen sie aber die Inhalte nicht mehr moderieren? Wie soll das denn in der Praxis funktionieren?


EDIT: Ok, Erklärung gefunden.
Würden die Plattformbetreiber künftig, wie offenbar von Trump geplant, als redaktionelle Dienstleister angesehen, könnten sie für alle Inhalte, die von ihren Nutzern gepostet werden, verantwortlich gemacht werden. Wenn sie diese Verantwortung nicht übernehmen wollen, dürfen sie keine inhaltlichen Anmerkungen wie Hinweise auf Faktenchecks mehr machen.

Gar nicht mal so dumm. Entweder sie müssen alles prüfen und können belangt werden wenn sie was übersehen oder sie dürfen gar nichts prüfen und markieren.
Wird aber wohl als Dekret nicht umsetzbar sein und ob der Kongress da mitspielt. Lustig wäre es, wenn Twitter ihn komplett löschen würde, da er ja mit seinem Privataccount postet und nicht mit dem des Präsidenten sollte das weniger ein Problem sein. Aber das wird Twitter wohl nicht machen, dafür macht Trump zuviel Werbung für den Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber verstehe ich dieses Dekret von Trump richtig, dass Soziale Netzwerke jetzt für die Inhalte ihrer Nutzer verantwortlich und dafür rechtlich belangt werden können, gleichzeitig dürfen sie aber die Inhalte nicht mehr moderieren? Wie soll das denn in der Praxis funktionieren?

Den Punkt habe ich auch nicht verstanden. VIelleicht ist es im Sinne gemeint, dass man dafür haftet wenn man nun Beiträge von Nutzern unrechtmäßig kommentiert/entfernt. Wenn Twitter meint bei den Beiträgen rumzudoktern, sollen die halt für haften wenn die z.B. ne Wahrheit als Fake deklarieren. Oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Punkt habe ich auch nicht verstanden. VIelleicht ist es im Sinne gemeint, dass man dafür haftet wenn man nun Beiträge von Nutzern unrechtmäßig entfernt.

Siehe Edit, soll wohl darauf hinauslaufen, dass sie entweder alles prüfen und kennzeichnen oder gar nichts.
Da sie haftbar gemacht werden können, wenn sie was übersehen werden die meisten wohl erst gar nicht anfangen zu überprüfen und sich so raushalten.
 
Virologe Christian Drosten im SPIEGEL-Gespräch
"Vielleicht entgehen wir einem zweiten Shutdown"

Schnelles Einschreiten hat in Deutschland bis zu 100.000 Corona-Tote verhindert, so der Virologe Christian Drosten im SPIEGEL. Er sieht das Land gut gerüstet für eine mögliche zweite Welle der Pandemie.



Neuinfektionen:
Südkorea nimmt Lockerungen in Teilen wieder zurück

Nach einem erneuten Anstieg der Infektionsfälle hat Südkorea wieder stärkere Corona-Beschränkungen erlassen. Vor allem die Region um die Hauptstadt Seoul ist betroffen.



HENDRIK STREECK
Virologe zweifelt an Corona-Impfstoff – „Bei HIV haben 500 nicht funktioniert“

Der Direktor des Instituts für Virologie in Bonn verweist auf vergebliche Bemühungen im Kampf gegen das HIV-Virus und erklärt, warum er dennoch nicht an eine zweite Welle glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom