Android

Das ist ja das 4a, also die Budgetversion von Google. Und nicht das neue Flaggschiff. So wie das Iphone SE bei Apple, oder die Lite Serie bei Samsung, Huawei und co.

:rolleyes:

und bezüglich fettem Rahmen sei hier nur das neue Iphone SE erwähnt, das aktuell der Verkaufsschlager von Apple ist...die beiden Phones sind praktisch gleich groß, aber das Display beim Pixel 4a um 20% größer.




Pixel 4a
Preis: 399€
Maße:144,2 x 69,5 x 8,2 mm
Display: 5,81 Zoll OLED, 2.340 x 1.080 Pixel
Screen Body Ratio: 88%

Und das Ding wird sogar alle Pixel Features: sogar einen Nachtmodus bei der Kamera und Super Res Zoom‘;)
inkl. USB-C, 3,5 mm Kopfhöreranschluss

und mindestens 3 Jahre lang Updates direkt von google.

Google-Pixel-4a-6.jpg



Iphone SE: 480€
Maße: 138.4 x 67.3 x 7.3 mm
LCD 4.7", 1334x750 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS
Screens zu body Ratio: 63%

kein Kopfhöreranschluss, kein NIghtmodus usw.

iphone-se-rot-front.png
 
Sieht solide aus und hört sich auch so an. Schön, dass es auch unter Android Smartphones noch <6 Zoll Exoten gibt.
 
Now according to 9to5Google's sources the Pixel 4a could cost less than the cheapest iPhone. The claim is that Google would sell a 128GB variant of the Pixel 4a for $349, while a 64GB variant might be just $299.
 
Mal wieder ein Lebenszeichen des Sony Xperia Mark 1 II:


Bin ja echt gespannt, wann es endlich erscheint und wie die Foto-/Videoqualität dann tatsächlich ist...
 
Bing gespannt wie gut die Fotos und Videos dann wirklich werden...


Warum gerade bei den Kamras Sony in den letzten Jahren von Huawei, Google und co abgehängt worden ist habe ich nie verstanden. Andere Hersteller mussten erst was entwickeln, oder haben sich Partner für die Kamera geholt. Sony baut gute Kameras und hätte alle anderen abhängen können.

Dennoch waren gerade bei Sony die Fotos zuletzt mehr schlecht als recht. Hardwaremäßig waren die Kameras teilwese sehr gut, aber gerade bei der Software hat es immer gehabpert.

Beispiel: Night Mode hatten Sony Xperias letztes Jahr alle noch keinen. Bei Huawei gabs den ersten Night Mode schon beim Honor V10 Jänner 2018.

Ich will Sony nicht schlecht machen, ich finde es sehr schade, dass Sony es einfach nicht schafft. Die großen, älteren Konzerne setzen kaum Energie in die Sparte und wundern sich dann, dass es nichts wird.

Ich beschäftige mich sehr viel mit Smartphones aber Sony und LG bieten mir halt rein gar nichts, haben nicht die beste Kamera, nicht das beste Display, bei Software/Firmware punkten die nicht, keine Akku-Monster, preislich auch nicht das Beste...


Und bei den Xperia siehts aktuell wirklich düster aus:

Sony liefert immer weniger Xperias aus
...lediglich 400’000 Exemplare ausgeliefert (Achtung, bedeutet nicht verkauft)
So siehts aus, die unbequeme ungeschönte Wahrheit... sicherlich liegen noch einige unverkaufte Geräte wie Blei in den Regalen und Lagern.

400 Tausend Stück von allen Modellen zusammen!

Nur zum Vergleich: Xiaomi hat von seinem Redmi Note 8 und 8 Pro Modellen 10 Mio stück verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video lässt leider auch vermuten, dass das Image Processing wieder relativ schlecht wird. Leider auch kein Wort zur RAW Unterstützung. Ist das mittlerweile auch bei Sony Standard? Mein xz1 konnte es noch nicht ohne Root.
Pixel 4a sieht super aus. Bin froh das SE vorher noch gekauft zu haben, sonst hätte ich hier wohl wieder zum Android gegriffen :coolface:
Preislich kriegt man da einfach enorm viel.
 
Warum gerade bei den Kamras Sony in den letzten Jahren von Huawei, Google und co abgehängt worden ist habe ich nie verstanden. Andere Hersteller mussten erst was entwickeln, oder haben sich Partner für die Kamera geholt. Sony baut gute Kameras und hätte alle anderen abhängen können.

Verstehe ich auch nicht. Zumal ja fast alle Konkurrenten auf Sony Sensoren in ihren Smartphone-Kameras setzen und damit diese hervorragenden Ergebnisse erzielen... außer Sony selbst.

Ich beschäftige mich sehr viel mit Smartphones aber Sony und LG bieten mir halt rein gar nichts, haben nicht die beste Kamera, nicht das beste Display, bei Software/Firmware punkten die nicht, keine Akku-Monster, preislich auch nicht das Beste...

Sehe ich auch so. Mein letztes Xperia war das Z2 anno 2014 und das war noch prima. Wasserdicht (damals was neues), tolles Display, extrem lange Akkulaufzeit, guter Preis... über die etwas schlechtere (aber immer noch gute) Kamera konnte ich bei diesem Paket hinwegsehen. Aber dann wurde es Jahr für Jahr immer schlechter. Wenn ich das XZ3 so ansehe, das lag echt super in der Hand und hatte auch ein prima Display, aber dann nur Single-Kamera (und diese qualitativ schon klar schlechter als bei der Konkurrenz) und der Fingerabdrucksensor total doof hinten mittig... nee danke.

Das Mark 1II sieht ja mal wieder interessant aus, aber sorry Sony, bei dem Preis? Niemand zahlt euch 1.200,- EUR dafür... das müsste mit einem Kampfpreis starten und überall Top-Bewertungen kassieren, damit Xperia sich nochmal erholt, aber so wird das sicher nichts... schade.
 
Früher oder später wird sich Sony aus der Branche zurückziehen, den Verkauf der Smartphones stoppen und sich als Hersteller/Lieferanten von Kamerahardware "neu" struktieren. Wenn man sich nämlich die Liste aller Smartphones anschaut, die mit einen Sensor von Sony daher kommen, dann könnte man fast annehmen die eigenen Smartphones sind ein "Hobby" für Zwischendurch: Klick mich. Einzig allein Samsung bietet Sony in diesem Bereich noch die Stirn.

Auch das kommende Pixel 4a - wie auch zuvor das Pixel 4 - werden mit einen Sony IMX363-Kamerasensor ausgestattet sein. :yeah:
 
Hab mal eine Frage in die Runde der Android Spezialisten :

Aktuell habe ich das Huawei p20 pro.
Hab kürzlich gelesen, dass die Updates langsam auslaufen, sprich, Huawei wird demnächst für dieses Modell keine Updates mehr bringen. Das ärgert mich, ehrlich gesagt, da ich immer noch zufrieden bin mit dem Handy. Und ich sehe nicht ein, mir jetzt ein neues, teures zu kaufen.

Hab ich da Alternativen? Kann ich da nicht irgendwie ein natives Android nachinstallieren, wo ich weiterhin Updates kriege?
Wie sieht es da mit den Apps aus? Bzw Playstore?
 
Hab mal eine Frage in die Runde der Android Spezialisten :

Aktuell habe ich das Huawei p20 pro.
Hab kürzlich gelesen, dass die Updates langsam auslaufen, sprich, Huawei wird demnächst für dieses Modell keine Updates mehr bringen. Das ärgert mich, ehrlich gesagt, da ich immer noch zufrieden bin mit dem Handy. Und ich sehe nicht ein, mir jetzt ein neues, teures zu kaufen.

Hab ich da Alternativen? Kann ich da nicht irgendwie ein natives Android nachinstallieren, wo ich weiterhin Updates kriege?
Wie sieht es da mit den Apps aus? Bzw Playstore?

Wenn Huawei Firmwire Updates für das P20 Pro einstellen sollte, dann bedeutet dass NICHT, dass deine Apps nicht mehr geupdatet werden.

Die Update über den Playstore für die Apps sind ja etwas ganz anderes.

Das P20 erhält ja noch ein Update auf EMUI 10 basierend auf Android 10.
Und Android 10 wird von den Apps im Playstore sicher noch 4 bis 5 Jahre lang unterstützt werden. Und so lange wirst du Updates für deine Apps erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn unter Android empfehlenswert im Preisrahmen ca. 300€ (+/-50€) als eher kleineres Gerät?


Am 3 Juni wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Pixel 4a präsentiert.


Preis: wohl 349 bis 399€
Maße:144,2 x 69,5 x 8,2 mm
Display: 5,81 Zoll OLED, 2.340 x 1.080 Pixel
Screen Body Ratio: 88%

Und das Ding wird alle Pixel Features: beinhalten
einen Nachtmodus bei der Kamera und Super Res Zoom
inkl. USB-C, 3,5 mm Kopfhöreranschluss

und mindestens 3 Jahre lang Updates direkt von google.


Huawei P30 (rund 350 Euro)
6,1 Zoll-Bildschirm, ein sehr gute Triple-Camera, sechs Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicher – es ist nicht verwunderlich, dass das Huawei P30 anfangs für rund 750 Euro verkauft wurde. Mittlerweile bekommt man das Dual-SIM-Gerät aber vielerorts für circa 350 Euro. Auf die Google-Dienste muss man bei dem Smartphone im Gegensatz zum P40 übrigens NICHT verzichten.


Xperia 10 II: sollte demnächst erhältlich sein! Preis 369 Euro
6” (15,2 cm) OLED Display im 21:9 Format
Das Gerät kommt mit einem 6 Zoll OLED-Display im 21:9-Format mit einer Auflösung von 2.520 x 1.080 Pixel, 4 GB Arbeitsspeicher, 128 GB Flash-Speicher und einem MicroSD-Kartenleser. Der Akku fasst 3.600 mAh, auch ein Kopfhöreranschluss ist mit dabei. Dazu gibt's gleich drei Kameras auf der Rückseite: Eine 12 MP Hauptkamera, die auch 4K-Videos aufnehmen kann, sowie jeweils eine 8 MP Ultraweitwinkel- und Tele-Kamera.
 
Wenn Huawei Firmwire Updates für das P20 Pro einstellen sollte, dann bedeutet dass NICHT, dass deine Apps nicht mehr geupdatet werden.

Die Update über den Playstore für die Apps sind ja etwas ganz anderes.

Das P20 erhält ja noch ein Update auf EMUI 10 basierend auf Android 10.
Und Android 10 wird von den Apps im Playstore sicher noch 4 bis 5 Jahre lang unterstützt werden. Und so lange wirst du Updates für deine Apps erhalten.
Nur halt keine Sicherheitsupdates von Huawei, oder?
Ist das kritisch? Hab ich da Alternativen?

Ich hab mein Huawei nun 2 Jahre, passe generell gut auf meine Handys auf. Und wie gesagt, ich kauf mir da ungerne ein Neues. Aber, Sicherheitsupdates sind mir wichtig.... ;)
 
Falls es wirklich überraschende gravierende Sicherheitslücken geben sollte, die entdeckt werden, wird Huawei sicher einen eigenen Patch nachliefern; und eine Ausnahme machen
- ansonsten sollte dein Smartphone sicher sein, wenn du keine Apps von dubiosen Quellen installieren solltest.

Da gehts eher um neue Android Funktionen und Huawei eigene Updates, die dein Handy nicht mehr bekommen wird.
 
Ich verzweifel noch. Ich suche doch nur ein nicht großes Handy mit gutem Akku.
Ich hatte ja das s10e auf dem Schirm und so gut wie gekauft, habe dann allerdings überall von dem grottenschlechten Akku gelesen. Das war also auch nichts.

Jetzt warte ich gerade auf das Pixel 4a, habe allerdings schon wieder im Hinterkopf, dass das Pixel 4 anscheinend auch nen schwachen Akku hat. Kann das sein?
Eigtl will ich nicht zu Apple wechseln, aber derzeit hab ich son bisschen das Iphone X oder Xs im Visier...
 
Zurück
Top Bottom